Für mich waren 2020 einige Überraschungen/Neuentdeckungen dabei, die ich nicht in meinen Top 10 erwartet hatte. Insgesamt aber ein gutes Jahr, was die Alben betrifft. Ein kleiner Trost für den Livemusik-Entzug, unter dem ich seit dem Slipknot-Konzert im Januar leide
1. Biffy Clyro - A Celebration of Endings
Habe ich dieses Jahr rauf und runter gehört.Für mich das beste Biffy-Album seit Only Revolutions, wenn nicht sogar ihr bestes überhaupt. End Of und Instant History waren für mich absolute Ohrwürmer.
2. Machine Gun Kelly - Tickets to my Downfall
Ich hätte nicht gedacht, dass Machine Gun Kelly mal zu meinen Top-Künstlern zählen würde (genauso wenig wie ich damit gerechnet hätte, dass er plötzlich Pop Punk macht). Machine Gun Kelly schafft es, das Genre Pop Punk neu zu beleben. Dabei wirkt er um einiges authentischer als die ewig gleichen Bands, in den Mittvierziger über Liebeskummer auf der High School singen (Grüße gehen raus an blink-182 oder Good Charlotte )
3. Die Ärzte - HELL
Die Ärzte haben ordentlich geliefert. HELL hat meine Erwartungen weit übertroffen. PLAN B, ICH AM STRAND oder WARUM SPRICHT NIEMAND ÜBER GITARRISTEN sind mega starke Songs. Da sind ihnen auch einige wenige Durchhänger wie POLYESTER und FEXXO CIGOL verziehen.
4. Madsen - Na gut dann nicht
Neben Machine Gun Kelly der zweiter Künstler, der sich mit dem aktuellen Album in ein neues Genre wagt und mich damit total abholt. Während ich Lichtjahre enttäuschend fand, gefällt mir ein punklastiges Madsen-Album umso mehr. Bemerkenswert finde ich, wie kritische Botschaften in nette Texte wie gepackt werden, zB wenn in den Lyrics zu "Protest ist cool, aber anstrengend" ein Polizist auftaucht, der mit den Demonstranten sympathisiert. Da hat Madsen einfach eine wesentlich freundlichere Attitüde als Feine Sahne Fischfilet oder andere.
5. Yungblud - weird
Passt ganz gut zu Machine Gun Kelly auf der Zwei. Junger energiegeladener Musiker macht starkes, energiegeladenes Album.
6. ENGST - Schöne neue Welt
Noch ein gelungenes deutsschsprachiges Punkrock-Album. Bei manchen Songs waren mir die Texte etwas zu platt ("Das ist nicht Hollywood, das ist die Straße) oder ähnliches.
7. Neck Deep - All Distortions are Intentional
Pop Punk-Album das gute Laune macht.
8. From Ashes to New - Panic
Nicht ganz so stark wie das Vorgänger-Album, aber From Ashes to New bleiben für mich die aktuell spannendste Band im Nu Metal Bereich
9. Anti-Flag 20/20 Vision
Die richtige Message zum Wahljahr in den USA
10. The Ghost Inside - The Ghost Inside
Ich hatte zu den alten Sachen von The Ghost Inside wenig Berührungspunkte und habe mich durch das neue Album erstmals näher mit ihnen beschäftigt. Starke Platte und ein umso bemerkenswerteres Comeback, wenn man die Geschichte der Band kennt.
Den Sprung in die Top 10 knapp verpasst haben:
11. The Killers - Imploding the Mirage
12. Bring Me The Horizon - Post Human Survival Horror
13. Boston Manor - Glue
Außerdem verdienen die beiden neuen Songs von SOAD eine lobenswerte Erwähnung. Traurig, dass solch furchtbare Ereignisse in Armenien zu neuen Material von SOAD führen.
Meine Enttäuschungen des Jahres waren Five Finger Death Punch und Green Day.