Wenn ich da an „Yoko Ono“ oder „Deine Schuld“ denke, gibt es noch mehr Videos von Die Ärzte, bei denen das Video mit dem Text vermeintlich nicht zu tun hat. Aber wie Deekayone schon sagt:
Zitat:
Deekayone schrieb:
Die Zombies sind symbolisch gemeint.
Zombies sind seit ihrer filmischen Umsetzung fast immer als Symbol eingesetzt worden. Sie dienten bspw. zur Darstellung der entfremdeten Massen, die ihrer Individualität in der Gesellschaft der 70er Jahre verlustig gegangen sind.
Im Junge-Video können die Zombies auch als entfremdet angesehen werden. Allerdings sind die Jugendlichen hier nicht unbedingt i.d.S. der Gesellschaft entfremdet, wie es Romero meinte, sondern eher der Welt ihrer Eltern – und damit den Eltern selbst –, die ihren Kindern die im Text zitierten Vorhaltungen machen.
Die Text-Bild-Verbindung ist m.E. sogar ziemlich gut umgesetzt. Eine einfach Kopie des Liedtextes auf Bildebene würde ein Video fast überflüssig machen. Ich möchte hier mal ein paar Beispiele anführen, die, im Hinblick auf die Zombiesymbolik, den Text spiegeln.
„Junge, warum hast Du nichts gelernt?“
Man sieht ausgelatschte Chucks, Insignien für eine Art ‚verkommener Jugend’, wie der Erzähler des Songs (die Eltern) es sehen könnte.
„Guck Dir den Dieter an, der hat sogar ein Auto.“
Man sieht einen jungen Erwachsenen im Auto heranfahren. Er ist kein Zombie, da er dem Erzähler als positives Verweisobjekt dient.
„Warum gehst Du nicht zu Onkel Werner in die Werkstatt (...)?“
Ein Jugendlicher geht mit einem Schraubenschlüssel auf das Unfallauto zu. Da war wohl schon jemand in Onkel Werners Werkstatt... wie es Werner wohl jetzt geht?
„Und wie Du wieder aussiehst“
Das Gesicht des ersten Jugendlichen wird gezeigt. Hier merkt man erstmals, daß es sich bei den Kids um Zombies handelt. Die Jugendlichen sind dem Erzähler soweit entfremdet, daß er sie nicht mehr als Menschen wahrnimmt.
„Junge, brich Deiner Mutter nicht das Herz.“
Der Junge, der hier auf „seine Mutter“ zugeht, hält sich sogar an die Mahnung, entfernt er ihr doch das Herz in Gänze, also ungebrochen.
„Es ist noch nicht zu spät, sich an der Uni einzuschreiben.“
Der interessiert-„wissenschaftliche“ Blick der jungen Zombine auf das Loch in der herzlosen „Mutter“ ist hier doch ein klarer Verweis.
„Du hast Dich doch frühe so für Tiere interessiert“
Eine junge Frau mit einer Katze auf dem Arm läuft vorbei.
„Eine eigene Praxis, Junge“
Ein Rettungswagen kommt ins Bild.
„Und Du warst so ein süßes Kind, ...“
Eine Zombine fällt Farin an. Sicherlich war sie mal eine Süße, aber in diesem Zustand ist sie es wohl nicht mehr.
„Willst Du das wir sterm?“
Die Künstler werden verfrühstückt, eine Tatsache, die sie (in der Geschichte) wohl kaum überleben werden.
[addsig]