Poppen fürs Vaterland

eröffnet von NoelGallagher am 14.03.2006 16:39 Uhr
71 Kommentare - zuletzt von GraveDog

71 Kommentare
« Seite 3 von 3
Gambrish
Gambrish
16.03.2006 12:14

Gern geschehen.

Wenn ich mich für einen anderen Weg (hatte eigentlich mal ein Germanistik-Studium mit Augenmertk Richtung Journalismus ins Auge gefasst) entschieden hätte, hätte ich mit 25 wahrscheinlich auch noch keine Kinder. Von daher verstehe ich euch da glaube ich ganz gut. [addsig]

chaos_is_me
16.03.2006 12:18

das ist echt schön, dass du das so siehst!!

ich mein, ich hab schon fast angefangen mir vorwürfe zu machen, zu diesem "kinderschwund" in schland beizutragen O_o dabei will ich doch kinder, aber weder ICH will irgendwann nich mehr auf eigenen beinen stehen wollen, noch will ich, dass meine kinder nich so super aufwachsen. natürlich mein ich damit nicht die tollsten klamotten und die beste playstation oder wasauchimmer ... aber es sind doch selbst die grundlegensten dinge, die man seinen kindern gönnen muss/will/sollte, die sau teuer sind ...


ach, wieso is denn das so schwierig >.<

-edit- btw (zum thema kind und studium) klar könnte man sich ne auszeit nehmen ... aber dann kommen die studiengebühren weil langzeitstudent etc dazu .. also ne



[addsig]

chico
16.03.2006 12:31

...4-5 Semester; ein, zwei bis Promotion...

Frauen zurück an den Herd!


Lassen wir das. Jeder hat irgendwie irgendwo mehr oder weniger recht. Wollte niemanden angreifen.

Davis
26.03.2006 22:36

Hatte jetzt schon einige Zeit nicht mehr die Möglichkeit, mir alle Fred's anzuschauen und bin erst heut auf diesen hier gestossen. Sehr gutes Thema Noel, echt. Ich bin vor knapp nem Jahr stolzer Vater von meinem kleinen Till geworden. Er war und ist ein absolutes Wunschkind, war geplant, gut überlegt und so weiter und so fort.Leider mussten wir in der Zeit seitdem er auf der Welt ist häufig die Erfahrung machen das in Deutschland zwar Nachwuchs gewünscht ist und auch die Einsicht zur " Notwendigkeit "da ist , leider aber ein Grossteil der Umwelt nichts für Kinder übrig hat wenn sie in der Öffentlichkeit auftauchen. Ein Beispiel: Wir waren vergangenen Sommer mit Freunden deren Tochter genauso alt ist wie unser Sohn zum Urlaub in Tschechien.Eine kleine nette Familienpension, sehr ruhig und kinderfreundlich bis zum geht nicht mehr. ( findest du in Deutschland nur schwer). Mit uns waren da noch 2 Rentnerehepaare aus Deutschland.Während uns die Einheimischen beglückwunscht haben zu unserem Nachwuchs ( knapp 3 Monate damals) , wildfremde Menschen sich mit uns gefreut haben hatten diese 2 Ehepaare nichts besseres zu tun als sich zu beschweren wenn unsere Kleinen beim Frühstückstisch etwas quengelig waren.sie haben nicht geschrien oder so, waren halt nur unruhig. BABY'S HALT!! Diese Leute machten uns auch Vorhaltungen wie wir es wagen könnten mit sooo kleinen Baby's in den Urlaub zu fahren.Das hätte es früher nicht gegeben!
Eigentlich geb ich nicht viel auf Gefasel aus der Umwelt, allerdings stimmte es mich echt mehr als traurig das eigene Landsleute sich so uns gegenüber aufführten.Das ist einer der riesigen Unterschiede zwischen uns Deutschen und anderen Nationen. Während sich anderswo über Nachwuchs gefreut wird sind bei uns junge Eltern oftmals nicht sehr willkommen, sei es bei Hotels, in Lokalen bzw Restaurants etc. Der Hamburger Hauptbahnhof hat nicht mal einen Wickelraum!!! Auf Anfrage heisst es das Karstadt gegenüber ja einen habe....
Und trotz alledem: JA zu Kindern!!
Sie sind unsere Zukunft. Es soll jungen Eltern ja keine Almosen gegeben werden, sondern eine faire Chance ihre Kinder gross zu ziehen.Das heisst bezahlbare Kindergartenplätze, eine Chance seinen Job zu behalten und etwas mehr Toleranz von Seiten der ( manchmal etwas älteren ) Bevölkerung.

wildchild
27.03.2006 10:59

Vier Hunde an der Leine - "ach, guck' mal wie süß

Vier Kinder im Schlepptau - "boa, guck' Dir mal die Asis an".


So ist es leider vielerorts. Gott sei Dank ist es bei uns auf'm Land noch anders.

Droogandleader
01.04.2006 09:05

Vllt wird das bald der Vergangenheit angehören ....

Zu wenig Babys:
Die pille soll künftig zehnmahl mehr kosten - Das Familien ministerium plant, die kosten für verhütungsmittel zu verzehnfachen.Kondome gibts künftig ab 10 Euro das Stück.

Hier der ganze artikel:
Berlin - Verhütungsmittel werden in Deutschland drastisch teurer. Künftig soll jedes Kondom 10 Euro kosten, jede Packung der Pille mindestens 120 Euro. Das sieht ein soeben bekanntgewordener Entwurf des Bundesfamililienministeriums vor. Damit reagiert Berlin auf eine Studie, derzufolge in Deutschland weniger Kinder zur Welt kommen denn je.
Kürzlich hatte die "Bild"-Zeitung getitelt "Die Deutschen sterben aus!" Um diesen Trend umzukehren, plant das Bundesfamilienministerium die "Agenda 2050". Darin verkündet die Bundesregierung das Ziel, die Zahl der Bundesbürger bis zum Jahr 2050 auf 100 Millionen zu erhöhen. Als besonderen Anreiz, damit mehr Kinder zur Welt kommen, lobt die Bundesregierung den "Von-der-Leyen-Preis" aus. Er wird benannt nach der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU), die mit sieben Kindern Deutschlands sprichwörtliche Mutter der Nation ist. Die Familienministerin sagte beim Bekanntwerden der Pläne: "Jede junge Frau kann Mutter sein, wenn sie nur will!"
(Quelle:Aol)

kein kommentar

Gerry
01.04.2006 09:33

so ein schmarrn. *tzzz*

hab aber auch gerade was in bayern 3-radio gehört, das "unsere" familienministerin plant, das jeder zwishen 25-40 5 stunden im monat auf kinder aufpassen soll. wenn nicht, dann wären bis zu 1200 euro pro jahr fällig.

bis jetzt hab ich keinen bericht dazu gefunden.

desiree82
20.04.2006 12:03

Also die Kondome so teuer zu machen würde meines erachtens nach die Aids Rate ins unermessliche steigen lassen!

Außerdem kann man meines erachtens nach niemanden zwingen Kinder zu bekommen, dadurch gibt es nur mehr Weisenkinder und Abtreibungen .....[addsig]

desiree82
20.04.2006 12:32

Zitat:


Valmont schrieb:
schonmal aufs datum des posts geachtet?


Schon, aber ich war 3 Wochen im Urlaub und konnte daher nicht früher drauf antworten ......[addsig]

Wixxer
20.04.2006 12:48

Wurde mit 22 nach einem Schnellschuß Vater!Heute,18 Jahre später bereue ich nichts.Habe noch eine 14-jährige Tochter und immer noch mit derselben Frau verheiratet,trotz meiner gewaltigen Macken.Zu RaR fahre ich trotzdem alleine!

desiree82
20.04.2006 13:35

Zitat:


Valmont schrieb:
was is urlaub?


Das was Du anscheinend nicht verdient hast!!!! [addsig]

GraveDog
20.04.2006 16:03

Zitat:


Droogandleader schrieb:
Vllt wird das bald der Vergangenheit angehören ....

Zu wenig Babys:
Die pille soll künftig zehnmahl mehr kosten - Das Familien ministerium plant, die kosten für verhütungsmittel zu verzehnfachen.Kondome gibts künftig ab 10 Euro das Stück.

Hier der ganze artikel:
Berlin - Verhütungsmittel werden in Deutschland drastisch teurer. Künftig soll jedes Kondom 10 Euro kosten, jede Packung der Pille mindestens 120 Euro. Das sieht ein soeben bekanntgewordener Entwurf des Bundesfamililienministeriums vor. Damit reagiert Berlin auf eine Studie, derzufolge in Deutschland weniger Kinder zur Welt kommen denn je.
Kürzlich hatte die "Bild"-Zeitung getitelt "Die Deutschen sterben aus!" Um diesen Trend umzukehren, plant das Bundesfamilienministerium die "Agenda 2050". Darin verkündet die Bundesregierung das Ziel, die Zahl der Bundesbürger bis zum Jahr 2050 auf 100 Millionen zu erhöhen. Als besonderen Anreiz, damit mehr Kinder zur Welt kommen, lobt die Bundesregierung den "Von-der-Leyen-Preis" aus. Er wird benannt nach der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU), die mit sieben Kindern Deutschlands sprichwörtliche Mutter der Nation ist. Die Familienministerin sagte beim Bekanntwerden der Pläne: "Jede junge Frau kann Mutter sein, wenn sie nur will!"
(Quelle:Aol)

kein kommentar






ich find schade, dass ich an dem Tag gerade im Urlaub war. hätte gerne mehr mitbekommen

metalmike
20.04.2006 21:47

Zitat:


Gambrish schrieb:
Hm, als "leuchtendes Beispiel" mit 2 Kindern oder auch als soziale Randgruppe betreffend "junge Familie" wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden...

Thema Zukunftsangst:
Eigentlich müsste ich da auch ein gebeuteltes Kind sein. Ich war im letzten Jahr lange Zeit arbeitslos mit meiner abgeschlossenen Ausbildung als ITler, und bei meinem aktuellen Job garantiert mir auch keiner, dass ich in 2 Monaten noch hier bin. Und bei der aktuellen Lage ist es auch nicht unbedingt absehbar, dass sich da bald eine längere Planungssicherheit einstellen sollte. Aber deswegen mir die Möglichkeit, eigene Kinder zu haben, verbauen? Seh ich gar nicht ein.
Worauf soll ich denn warten? Das eines lieben Tages "alles besser wird"? Pustekuchen. Mut zugesprochen zu dieser Entscheidung haben mir meine Großeltern und meine Mutter, die gemeinsam (Nachkriegszeit) wohl mit viel schwereren Problemen zu kämpfen hatten als wir.
Nettes Sprichwort meiner Großeltern dabei: "Wir Deutschen jammern auf sehr hohem Niveau."

Dadurch hab ich einfach die Einstellung, dass es immer weitergeht. Und die täglichen Erlebnisse, die Kinder einem schenken, wiegen all die Sorgen und Ängste ab, die einem der graue Alltag beschert. Klar kann ich mir nicht mehr monatlich all die CDs kaufen, die ich gerne hätte, da muss der Blick auch schon mal auf andere Prioritäten gerichtet sein. Aber wie gesagt, wegen der sogenannten "Zukunftsangst" würde ich mich nie von meinen Vorhaben abbringen lassen, viel größer wäre meine Angst, ohne eigene Familie alt zu werden.

Soweit meine Meinung zu der Geschichte.

Und jetzt gleich noch mal zum Thema Geburt:
ich war bei beiden Geburten unserer Kinder dabei, und speziell bei unserer Großen gab es auch einige Komplikationen. Mehrere Stunden Presswehen, kein Fortschritt, weil das Kind ein "Sterngucker" war, Not-Kaiserschnitt, weil die Werte abfielen... ich habe heute noch Kneifspuren von Bina auf meinem Arm.

Und trotzdem war dieser Tag einer der größten in unserer Beziehung. Klar spreche ich hier nur aus der sicht des "unbeteiligten" Mannes, aber ich bin mir sicher, dass unsere Elena all das Wert war, auch wenn ich vorhin einen Anruf bekam, dass die Kleine heute Morgen hüpfenderweise ihr Bett geschrottet hat und ich heute Abend noch tüfteln darf, wie ich ihr eine anständige Schlafmöglichkeit bastle. Und ein neues Bett steht wohl auch an, und das in diesen schlechten Zeiten. Na und? Geht schon irgendwie.

genau mein Reden, die meisten Deutschen sind auch in Sachen Kinder einfach zu perfektionistisch: was da so alles vorrausgesetzt wird bis man sich vielleicht ein Kind "gönnt" :
Traumpartner, sicherer Job mit gutem Einkommen, sich "ausleben" was "erlebt" haben; tolles Haus oder zumindest Wohnung .....
und dann sind sie 35 oder 40 und es ist zu spät!
ich hab früh angefangen und alles ging gut - mehr oder weniger, wie so alles!
Meine beiden sind jetzt 17 und 20 - klar mecker ich auch manchmal - die Anderen ohne Kinder haben tolle Autos und fahren ständig in Urlaub!
Das will uns manchmal die Werbung weis machen, aber darauf kommst doch wirklich nicht an! Kinder sind durch nichts zu ersetzen!!
Ihr jungen Ringrocker seid für mich die Zukunft, bei euch muss nicht immer alles perfekt sein, ihr macht euch kein Kopp mal ne Nacht nicht durchschlafen zu können ....
Also legt los!

desiree82
21.04.2006 09:09

@metalmike

Du warst bei deinem ersten Kind 26, also habe ich ja noch 2 Jahre Zeit, oder David hat dann sogar noch 3 Jahre, also für mich noch kein Grund in Panik zu verfallen! [addsig]

Marx
21.04.2006 10:26


Da hab ich doch gerade was im Kölner Stadtanzeiger gefunden .-)

Einkleiner Auszug aus dem ganzen Artikel

Sex zum Aggressionsabbau

Marlar hat im Zoo eine kleine Sensation in den Schatten gestellt: Nach 15 Jahren gab es wieder Geburten bei den Bonobos.

Es ist kaum zu glauben: Kein Primat hat mehr Sex als die Bonobos, und doch gab es bei den kleinen Menschenaffen seit 1990 keine Geburt mehr. Bonobos pflegen ein ausgeprägtes Sexualleben - wechselnde Partner, gleichgeschlechtliche Abenteuer, verschiedenste Praktiken. Ist bei anderen Menschenaffen der Sex zur Fortpflanzung da, hilft er den Bonobos, ein Leben weitgehend ohne Aggressionen zu leben. „Sex statt Krieg“ lautet das boulevardeske Motto, das Zoochef Gunther Nogge gestern gern zitierte. „Da könnten sich die Menschen ein Beispiel dran nehmen.“

Steifi
21.04.2006 17:47

Zitat:


Marx schrieb:

Da hab ich doch gerade was im Kölner Stadtanzeiger gefunden .-)

Einkleiner Auszug aus dem ganzen Artikel

Sex zum Aggressionsabbau

Marlar hat im Zoo eine kleine Sensation in den Schatten gestellt: Nach 15 Jahren gab es wieder Geburten bei den Bonobos.

Es ist kaum zu glauben: Kein Primat hat mehr Sex als die Bonobos, und doch gab es bei den kleinen Menschenaffen seit 1990 keine Geburt mehr. Bonobos pflegen ein ausgeprägtes Sexualleben - wechselnde Partner, gleichgeschlechtliche Abenteuer, verschiedenste Praktiken. Ist bei anderen Menschenaffen der Sex zur Fortpflanzung da, hilft er den Bonobos, ein Leben weitgehend ohne Aggressionen zu leben. „Sex statt Krieg“ lautet das boulevardeske Motto, das Zoochef Gunther Nogge gestern gern zitierte. „Da könnten sich die Menschen ein Beispiel dran nehmen.“




also ich hätt nix dagegen in die kriesenregionen dieser welt zu reisen und für frieden zu sorgen.

GraveDog
25.04.2006 18:02

Kein Land für Kinder

Der neue Familienbericht der Regierung macht wenig Hoffnung: In keinem europäischen Land gibt es einen so geringen Geburtenwunsch wie in Deutschland. Alte Rollenmuster wandeln sich nur langsam.

Hier der gesamte Artikel von SpiegelOnline

Anzeige
Anzeige