Einzelne Musikarten

eröffnet von Sniper2004 am 25.02.2006 10:45 Uhr
43 Kommentare - zuletzt von DerPfleger

Sniper2004
25.02.2006 10:45

Hab gestern mit nem Kumpel nachgedacht welche Bands welche Musikrichtung am besten repräsentieren, denn wir haben einige im Bekanntenkreis die gerade mit metal und rock anfangen und sich nicht für eine Richtung entscheiden können.

Daher wollte ich mal folgenes vorschlagen. Schreibt einfach ma zu den folgenden Musikrichtung die eurer Meinung nach typsichen Bands. Ich ergänze in diesem Thread dann immer die Bands so haben auch Neulinge in diesem Bereich der härteren Musik hier ne schöne Übersicht

Heavy Metal

Black Metal

Death Metal

Doom Metal

Folk Metal

Gothic Metal

Wave

Grindcore

Noise

Hardcore

Metalcore

Hardrock

Melodic Metal

Alternative

Indie

Industrial

Elektro Metal

Funk Metal

Progressive

Rotzrock

Rock and Roll

Speed Metal

Trash Metal

Nu Metal

ZERO74
ZERO74
25.02.2006 11:36

Zitat:


Sniper2004 schrieb:
Hab gestern mit nem Kumpel nachgedacht welche Bands welche Musikrichtung am besten repräsentieren, denn wir haben einige im Bekanntenkreis die gerade mit metal und rock anfangen und sich nicht für eine Richtung entscheiden können.


Püh, da halte ich ja mal gar nichts von...
Muss man sich für Richtungen entscheiden, oder sollte man nicht vielleicht einfach die Musik hören, die einem gefällt? "Juchu, ich bin eine harte Sau, denn ich höre Trash Metal", oder was soll dabei raus kommen? Bullshit! Sorry, aber erstens lassen sich die wenigsten Bands eindeutig irgendwelchen Stilrichtungen zuordnen, zweitens sind viele Richtungen einfach Erfindungen der Musikreadaktionen, wenn mal nicht genügend neues am Markt passiert und drittens halte ich es für albern, sich aufgrund einer Musikrichtung zu identifizieren!

Emperor
25.02.2006 11:44

Also Bloodbath ist definitiv 100% Death Metal, aber so Einteilungen haben trotzdem keinen Sinn, weil sie das Musik empfinden viel zu sehr beeinflussen. Wenn man eine Band bestimmten Genres zuordnet erwartet man gewisse Trademarks der Richtung und ist nicht in der Lage auf die musikalischen Feinheiten und Spielereien im Songwriting zu achten die einen Song so besonders machen.

LordElend
25.02.2006 13:43

Zitat:


Matzee schrieb:
Hardcore:
Spermbirds, ganz klar! (HC-Punk)





Das fängt ja schon ganz bös' an!
Lass es lieber! Es gibt so viele Unterscheidungen und dann auch noch so lange Zeiträume und so viele Unterarten, das geht nie ohne Mord und Totschlag.

DerPfleger
25.02.2006 14:44

Heavy Metal - Judast Priest,AC/DC

Black Metal - Dark Funeral,Cradle of Filth

Death Metal - Six Feet Under,Cannibal Corpse

Doom Metal - Doomshine

Folk Metal - Skyclad

Gothic Metal - Lacrimosa

Wave

Grindcore - Napalm Death

Noise(rock) - Sonic Youth

Hardcore + Metalcore - As i lay Dying,Refused

Hardrock - Papa Roach,Evanescence

Melodic Metal - In Flames

Alternative - Nirvana,The Strokes

Indie - The Subways,Tomte

Industrial - NiN

Elektro Metal - The Prodigy

Funk Metal - Extreme

Progressive - Dream Theater

Rotzrock - sagt mit nix

Rock and Roll - Elvis*g*

Trash Metal + Speed Metal - Soulfly,Exodus

Nu Metal - Mudvayne,4Lyn,Korn


da kann man noch so viel dazuzählen.


Ich würd SoAD z.b. ner neuen Form unterordnen nämlich dem Alternativ Metal,weil da echt fast alles drin ist.

es gibt so viele unterarten alleine von Metal da sieht nacher kein schwein mehr durch.und die meisten sind dann noch miteinander verknüpft


The-Evil-One
25.02.2006 15:01

cradle of filth als black metal zu bezeichnen ist aber blasphemie

also ganz klar Burzum für black metal mit dem rest bin ich aber größtenteils einverstanden


(aber muss man dieses schubladendenken auch noch unterstützten?)

[addsig]

DerPfleger
25.02.2006 15:03

naja ok...das is schon noch kranker was die machen...dann nehm ich Dimmu Bogir noch dazu.

Aber Cradle of Filth zählt trotzdem zu Black Metal- Wüßte nich,dass es Satanic-Metal oder so gibt

Matzee
25.02.2006 15:04

Zitat:


LordElend schrieb:
[quote]
Matzee schrieb:
Hardcore:
Spermbirds, ganz klar! (HC-Punk)





Das fängt ja schon ganz bös' an!
Lass es lieber! Es gibt so viele Unterscheidungen und dann auch noch so lange Zeiträume und so viele Unterarten, das geht nie ohne Mord und Totschlag.
[/quote]
trotzdem wegbereiter des Hardcore

The-Evil-One
25.02.2006 15:06

Zitat:


DerPfleger schrieb:
naja ok...das is schon noch kranker was die machen...dann nehm ich Dimmu Bogir noch dazu.

Aber Cradle of Filth zählt trotzdem zu Black Metal- Wüßte nich,dass es Satanic-Metal oder so gibt




dimmu borgir ist ja noch schlimmer

was ich öfters dazu höre ist "melodic black metal" aber cradle of filth sind wie dimmu borgir streitthema und ich gehör zu denen, die es beim besten willen nicht gut finden können. liegt aber an der musik und das die sich (wie dimmu borgir) so aufspielen/posen.

weiteres gutes beispiel ist samael oder die frühen behemoth.[addsig]

DerPfleger
25.02.2006 15:09

also in zeitschriften ließt man solche sachen also mich kannst du dafür nicht verantwortlich machen.ich bleib trotzdem bei der aussage und glaube,dass ich mich in sachen musikrichtungen sehr gut auskenne.

als was würdest du denn CoF bezeichen?

The-Evil-One
25.02.2006 15:13

jo, aber du scheinst auch weniger aus der metal gegend zu kommen, von daher hast du dein wissen auch über zeitschriften und das die oftmals müll erzählen dürfte klar sein kannst du jetzt aber nichts für, da man wenn man sich nicht mit einer szene auskennt, man auch nicht soviel wissen hat wie ein szeneauskenner (was schreib ich hier eigentlich für nen müll?)

CoF bezeichne ich persöhnlich einfach als müll und punkt

aber die meisten nennens wirklich melodic black metal.[addsig]

DerPfleger
25.02.2006 15:17

na dann...fehlerfreie vorstellung von mir

ich komme in sachen metal eher aus der Trash-Metalgegend(Soulfly,Sepultura,System würd ich auch dazuzählen)

Ansonsten mehr Alternativ.
Ich find diese richtungen an sich schon ziehmlich schwierig,die dort oben stehen,hab das beste draus gemacht denke ich.
Ich hätte sie anders eingeteilt.

Aber danke für deine Meinung@ Evil

The-Evil-One
25.02.2006 15:28

ich glaub ich unterstütz dieses schubladendenken doch mal, nur damit sniper2004 noch ne meinung hat

Heavy Metal: Judas Priest, Iron Maiden

Black Metal: Burzum, (frühe) Behemoth

Death Metal: Death, Obituary, (aktuelle) Behemoth

Melodic Death Metal: At The Gates, In Flames

Doom Metal: Doomshine

Folk Metal: Heidefolk

Gothic Metal: Lacuna Soil

Wave: (frühe) Depeche Mode

Grindcore: Napalm Death, Carcass

Noise: ist soziemlich das selbe wie grindcore

Hardcore: Hatebreed, Agnostic Front

Metalcore: Killswitch Engage

Hardrock: Deep Purple

Melodic Metal: Rhapsody

Power Metal: Blind Guardian (die absoluten götter)

Alternative: Disturbed

Indie: Tomte und dieser mist

Industrial: NiN, Deathstars

Elektro Metal: Prodigy

Funk Metal: LOL

Progressive: TooL

Rotzrock: (frühe) Oasis

Rock and Roll: elvis, dick brave^^

Speed Metal: Anthrax

Trash Metal: Slayer

Nu Metal: Korn

Emocore: Bullet For My Valentine

Neo-Thrash: (frühe) Slipknot, Ill Nino

Alternative Metal: Mudvayne, Soad


fehlen aber noch ne menge wichtige schubladen^^



[addsig]

ZERO74
ZERO74
25.02.2006 15:31


Lasst es einfach sein. Es wird zu nichts führen.
Das wird jeder untersschriebn, der schon mal eine
CD in einem Laden gesucht hat, wo die Scheiben
nach Rock, Pop, Metal und Alternative sortiert stehen.
Schon diese relativ grobe Geschichte zieht nicht.
Und daher die feineren "Unterscheidungen" schon mal gar nicht.
(Zumal 2/3 davon Erfindungen der Musikredaktionen sind....).

Ihr könnt Euch jetzt hier persönliche Meinungen und die Infos des letzten Metal Hammers um die Ohren hauen und darauf besehen, wer denn das beste Genre und Musikwissen hat, aber ein Ergebnis wird es nicht geben.

DerPfleger
25.02.2006 15:33

geb ich dir recht.
aber is für neulinge vielleicht trotzdem mal interessant

The-Evil-One
25.02.2006 15:35

jo, aber stimmt, ich halte auch nix von schubladendenken, aber es hilft einem immens auf der suche nach neuen bands. ich hab so jedenfalls schon ne menge gefunden.

wobei jemand der sein wissen aus dem metal hammer hat und damit so rumrahlt würde von mir nichtmal einen verachtende blick kriegen

ich selbst hab mir mein wissen zusammengesucht (konzerte rocken )[addsig]

DerPfleger
25.02.2006 15:39

auf konzerten lernst du aber nich was das für musikrichtungen sind.
da muss man schon nachfragen anstellen...die ahnung von den richtungen fliegt dir ja nich einfach so zu!

The-Evil-One
25.02.2006 15:40

Zitat:


DerPfleger schrieb:
auf konzerten lernst du aber nich was das für musikrichtungen sind.
da muss man schon nachfragen anstellen...die ahnung von den richtungen fliegt dir ja nich einfach so zu!


eben gerade so ist das
man unterhält sich ja auch mit den anwesenden und da erfährt man so einigen[addsig]

ZERO74
ZERO74
25.02.2006 15:42

Zitat:



ich selbst hab mir mein wissen zusammengesucht (konzerte rocken )


Ja ok, aber bestimmt kein Schubladenwissen, oder?
Vielleicht Bands, die stilmäßig passen, oder sich
gegenseitig beeinflusst haben, aber die können
dennoch aus völlig verschiedenen der o.g. Genres stammen.

Und noch als kleine Anmerkung:

Modus on:

Indie: Ursprünglich lediglich Bezeichnung der Bands, die nicht auf den "großen" Labels erschienen

Alternative: Ursprünglich die Bezeichnung für Bands, die irgendwie zu Zeiten von Grunge und Co. hochkamen aber dennoch irgendwie nicht wirklich in die Grunge Schublade passten.

- Modus Off

Und bevor sich eine Band heute in eine dieser beiden Katagorien stecken lässt, nennen sie Ihren Stil lieber "MetalHateCoreNoiseTrashEmo" und *schupps* haben wir eine neue Stilrichtung...

The-Evil-One
25.02.2006 15:44

jo, stimmt ja auch. bei derpflegers und meiner liste wirst du ja schon einen untrschied feststellen. jeder bezeichnet es anders und doch gleich. abr grob passt es dann schon

man muss ja auch net alles so eng sehen[addsig]

DerPfleger
27.02.2006 17:21

was los sneiper?
wir warten auf nen kommentar,da wir so nett waren und dieses spielchen mitgemacht haben

chaos_is_me
27.02.2006 17:27

Zitat:


DerPfleger schrieb:


ich komme in sachen metal eher aus der Trash-Metalgegend(Soulfly,Sepultura,System würd ich auch dazuzählen)











kann bitte jemand diesen fred schließen, bevor es wirklich handgreiflich wird???


btw halt ich auch nix von schubladen, da es nur in den seltensten fällen ganz klar eine richtung ist[addsig]

DerPfleger
27.02.2006 17:29

was machst du so große augen chaos?
stimmt was mit den trash-metal bands nich?

Anzeige
Anzeige