Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 255 von 259 »
IvanTKlasnic
17.01.2024 04:29


blubb0r schrieb:
Ist bei mir auch privater Bias, aber ich hab familiär bedingt einige Leute an der Uni Kliniken Gießen, Marburg und Frankfurt. Ich beziehe mich auf deren Aussagen.

mMn ist unser Gesundheitssystem viel zu stark kapitalistisch orientiert - und da müsste man dringend was ändern, allerdings sehe ich das weder in der aktuellen Regierungskonstelation kommen noch in irgend einer potentiell realistischen. Das ist für schlichtweg zu viele Parteien ein rotes Tuch.
Joar, dafür haben wir in 5 Jahren keine Hausärzte und in 10 Jahren keine Fachärzte mehr. Wenn du dann nicht privat versichert oder reich bist, kriegst du eine halbgare Behandlung wie in den USA. Ich freu mich drauf.


edit:
Bin da voll bei dir. ÖPNV muss saubillig sein. Auch und vor allem hier in der Stadt. Mach das wie in Holland. Überdachte Parkhaus am Stadtrand mit günstigen Parkplätzen. Jeder Parkplatz ist gleichzeitig ein Straßenbahnticket für die Fahrt in die Stadt. Straßenbahnen, die in hoher Taktung zu eben diesen Park+Ride Parkplätzen.
Aber warum zur Hölle sollte man aktuell mit der Straßenbahn bspw. hier in Köln umherfahren? Eine Kurzstrecke innerhalb Kölns kostet mittlerweile knapp 3 EUR. Bist du mit 2 Leuten unterwegs, zahlst du 12 EUR nur für Hin- und Rückfahrt. Will man dann noch 1x so fahren, ist man bei fast 20 EUR.
Dafür kannst du schon recht lange parken. Es ist so unendlich hohl.

Zitat anzeigen


Gut bei Ärzten liegt das Hauptproblem aber nicht in der Politik. Ich sitze ja in einer Stadt, die für ihre medizinische Fakultät bekannt ist. Zum Einen wird die Anzahl an Studienplätzen künstlich knapper gehalten als man müsste, zum Anderen werden kompetente Leute, die nicht gewissen Archetypen entsprechen konsequent rausgemobbt. Und die Unis weigern sich das anzugehen. Da kannst du auf Bundesebene politisch halt auch nicht wirklich was machen. Bräuchte halt mal eigentlich massive Studentenproteste.

Bei Pflegekräften hingegen könnte man viel einfacher was machen, indem man die Bedingungen verbessert, das kostet halt nur Kohle. Wir haben ja genug Leute, die in dem Sektor ausgebildet sind und den Job eigentlich mögen, aber lieber was anderes machen, weil die Bedingungen so schlecht sind.

IvanTKlasnic
17.01.2024 04:31


Locust schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:
taz.de

Weil es gerade zum Thema passt... Auf den letzten Seiten wurde einiges über die AfD diskutiert, aber schadet eine FDP in Regierungsverantwortung unserer Demokratie nicht ungleich mehr?

Zitat anzeigen



Gute Frage, die Blockade der FPD ist tatsächlich fatal, dass ist teilweise schon auch arg trotzig, insbesondere wenn man sieht, dass die nicht mal ihre % damit halten können und trotzdem abschmieren.

Wenn man die fatale Entwicklung in Deutschland abfangen will und den massiven Investitionsbedarf zumindest einigermaßen decken will braucht es deutlich mehr Geld.
Das geht nur über Schulden oder stärkere Belastung der reichen und ich rede hier nicht von den Gutverdienern. Daher führt die Haltung der FDP indirekt dazu, dass gerade die AfD profitiert und zwar ohne, dass es ihnen selbst hilft. Die Union begibt sich da auch auf dünnes Eis mit ihrer Polemik gegenüber der Regierung. Ich find den Ansatz fatal und traurig.

Die AfD ist natürlich nochmal ne ganz andere Nummer und der Zuspruch dürfte v.a. von frustrierten CDU und FDP Wähler kommen. Man sieht auch, dass die SPD,Union und FDP insgesamt gut eingebüßt haben. Zuvor war das recht konstant. Der Aufschwung der AfD kam v.a. 2023 und da zunehmend. Es ist schon mal gut, dass die Demos gegen die AfD zunehmen.
Sie zu schlagen wäre besser als sie zu verbieten und hier wäre es auch gut die Wahlbeteiligung zu erhöhen.
Erschreckend ist aber die Zunahme an Verschwörungsideologie die die AfD auch verbreitet oder zumindest die Wahrnehmung? Bin mir da nicht ganz sicher.

Die Ampel muss auf jeden Fall auch noch liefern und geschenke verteilen und ich weiß, dass die FDP dafür nötig ist. Wenn man aber selber bei 4% liegt und gefahr läuft immer mehr an Faschisten zu verlieren sollte man vielleicht auch mal sich selbst hinterfragen. Zu verlieren hat man eh quasi nix mehr.

Die massiven Bauernproteste müssen schnell enden.


Zitat anzeigen


Der Verschwörungskram ist nicht neu bei der AfD, aber er wird inzwischen öffentlicher zur schau getragen. Wenn man aber mal im Detail hingeschaut hat, war das alles auch schon vor einigen Jahren genauso wirr und verquer.

blubb0r
18.01.2024 00:07·  Bearbeitet

Wagenknecht gerade bei Lanz. Ich gehe ja (nahezu) null mit ihren politischen Positionen überein, aber ihre Bestandsaufnahme aktuell und darüber die Erklärung, warum die AfD so stark ist, da gehe ich mit ihr mit.

Und @Kaan
In Thüringen 17% BSW lt. aktueller Umfrage.
Bundesweit Potenzial für 10%.

edit:
Mit ihren Europa-Russland-Positionen gehe ich nullkommanull gar nicht überein.

Locust
18.01.2024 07:22

www.zeit.de

Hab ich gestern gesehen und dann mal kommentare bei Instagram überflogen. Da gab es tatsächlich einige negative kommentare weil das von der Ampel/Grün kommt.Smiley

Ich hab mich gefragt ob da einige schon komplett den Verstsnd verloren haben oder ob das gezielt strategisches vorgehen ist?

hermes81
18.01.2024 07:33


Locust schrieb:
www.zeit.de


Hab ich gestern gesehen und dann mal kommentare bei Instagram überflogen. Da gab es tatsächlich einige negative kommentare weil das von der Ampel/Grün kommt.Smiley

Ich hab mich gefragt ob da einige schon komplett den Verstsnd verloren haben oder ob das gezielt strategisches vorgehen ist?


Zitat anzeigen


Naja, das wundert dich jetzt wirklich?

Kann sich noch jemand an den "Veggie Day" in den staatlichen Kantinen und Unis erinnern?
Was gab es damals für einen Aufschrei. "Jetzt wollen die Grünen mir auch noch mein Schnitzel klauen"!

Das Thema Fleisch ist in Michelland ganz, ganz heikel. Quasi der heilige Gral der Wutbürger.

Zu dem Thema (Ok, es geht um Milch) gerade wieder ein sehr erschütternder Bericht in der SZ:

www.sueddeutsche.de

Jaja, unsere lieben Landwirte ...

Locust
18.01.2024 08:01·  Bearbeitet

Grade das Video von IvanTKlasnic gesehen, echt stark!

Bestätigt auch meine Aufassung und da muss ich auch ganz ehrlich sagen ist diese Aufregung über andere “Michelland” nicht zielführend sondern genau das angesprochene Problem.

Hier soll unsere Wahrnehmung verzerrt werden. Özdemir verbietet kein Fleisch und sagt das auch ausdrücklich. Aber das wird draus gemacht und soll Aufregung schüren. Es reicht wenn ein paar auf das Stöckchen anspringen.
Ist absolut nicht böse gemeint. Das ist alles andere als einfach und sich dem immer und immer wieder bewusst zu werden. Ich ertappe mich da auch immer mal wieder dabei.

Bei Fleisch/Tierprodukten ist eine entsprechende Haltung für die nachfrage garnicht realisierbar.

hermes81
18.01.2024 08:29

ich würde ja echt gerne mal einige Elternbriefe veröffentlichen, die das Kollegium der Schule meiner Frau erhalten hat, als es damals darum ging, in der Kantine einen fleischfreien Tag einzuführen.
Wer danach nicht den Glauben in die Menschheit verliert, den beglückwünsche ich!

Locust
18.01.2024 08:38·  Bearbeitet

Das es das gibt ist klar, nur wird die Masse überschätz und wir neigen dann dazu pauschal über die Bevölkerung oder gar Menschheit zu schimpfen obwohl wir teil davon sind. Das ist dann wieder kontraproduktiv und hilft halt nur den Extremen .

Aber interessant dass da welche noch Briefe schreiben

PlugInBaby
18.01.2024 08:40

Glaube ich sofort. Und wenn die Kantine es einfach ohne Ankündigung gemacht hätte, wäre es gar nicht aufgefallen. Zumal mit Pommes oder Nudeln + Tomatensauce ja das Lieblingsessen von den meisten Kindern sogar vegan ist Smiley

Icon3umikerund anderen gefällt das
IvanTKlasnic
18.01.2024 08:46


hermes81 schrieb:
ich würde ja echt gerne mal einige Elternbriefe veröffentlichen, die das Kollegium der Schule meiner Frau erhalten hat, als es damals darum ging, in der Kantine einen fleischfreien Tag einzuführen.
Wer danach nicht den Glauben in die Menschheit verliert, den beglückwünsche ich!

Zitat anzeigen


das Traurige ist, wenn man es ihnen nicht sagen würde, würden es viele nicht einmal merken, man regt sich nur aus Prinzip darüber auf. Ich bringe da immer gerne das Beispiel von meinem Vater. Ich bin da aufm Dorf groß geworden und vor 15-20 Jahren warst du da als Vegetarier echt ein unikat, viele wussten nicht mal was das ist. Bei größeren Feiern hat mein Dad immer 2 riesige Pötte Chili gemacht beschriftet jeweils mit "für Männer" und "für Frauen" und mein Vater hat da immer viel positives Feedback bekommen a la "hey ich finds cool, das du als Vegetarier auch Chili mit Fleisch machst für den Rest" etc.

Vegan waren beide Pötte - der eine war scharf gewürzt und der andere nicht.

Locust
18.01.2024 09:36

geil, sehr lustig. muss ich glaube mal übernehmen Smiley

Ich verstehe garnicht wie man so viel gefallen am sich aufregen haben kann.

Mein Medienkonsum ist sehr gering und mit vielen Themen beschäftige ich mich quasi garnicht.
viel zu belanglos

Mambo
18.01.2024 10:53·  Bearbeitet

Bei den aktuellen Ersatzprodukten merkt das bei Hähnchen, Hack und manchem Aufschnitt wenns gut gemacht ist nahezu niemand am Geschmack.

Jedenfalls dann nicht, wenn ers vorher nicht weiß, denn das beeinflusst tatsächlich die Wahrnehmung. Ist wie mit Blindverkostungen mit Billigbier

Das "kann man nicht essen" ist genauso absurd, wie "vegan" als Begriff zu haten (viele Gerichte sind nunmal von Natur vegan wenn man nicht zwanghaft auf alles Schinkenwürfel streut). Oder wie plötzlich Angst vor Chemie und minderen Zutaten in Ersatzprodukten haben, wenn einen das bei Leberkäs und Fertiggerichten noch nie interessiert hat.

Vorgeschobene Argumente für ein bereits vorher feststehendes Ergebnis, das man in Wahrheit zu keinem Zeitpunkt in Frage stellen wollte. Kann ja jeder machen wie er will, aber was man als Vegetarier an - natürlich ungefragten - "Gegenargumenten" hört, ist echt absurd.

Locust
18.01.2024 11:09

Ich hatte neulich fake hänchen und lachs. Das ist schon extrem nah dran.

Es ist vollkommen absurd das aus Stuheit abzulehnen.

Es ist Klimafreundlicher, kommt dem Tierwohl zu gute. Zudem länger haltbar und steigert somit Flexibilität und reduziert müll.
Darüberhinaus sorgt sinkender Fleischkonsum für steigende qualität zumindest bietet er die theoretische möglichkeit dazu

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
18.01.2024 11:19·  BearbeitetAdminSupporter

Es gibt super leckere Alternativen und es gibt köstliche vegetarische Küche, die der Fleisch-Küche in nichts nachsteht.

Das ist leider aber nicht immer das, was Kantinen oder Lokale auch anbieten. Oftmals gibt es frittierte Patties, die nach wenig schmecken oder eben sehr simple Dinge - Hauptsache kein Fleisch. Dass viele diese "Alternativen" als nicht vollwertig oder lecker empfinden, kann ich gut nachvollziehen, geht mir nämlich auch so. Smiley

Die leckeren Alternativen wie Soja-Bolos und Co. sucht man oft vergebens, auch in vielen Lokalen im ländlichen Raum. Da gibts dann eben die wenig aufwändigen Käsespätzle, den obligatorischen Salat oder man kreiert sich aus Beilagen notgedrungen selbst eine Mahlzeit. Das ist aber eben nur selten befriedigend und ich bin mir sicher, viele Fleischesser wissen gar nicht, was es für tolle vegetarische oder vegane Küche überhaupt gibt und sind daher erstmal aus Prinzip contra.

Icon1Locust gefällt das
Marull
18.01.2024 11:51

Es juckt die Leute doch nur, wenn man es anpreist.

Stichwort: Veggie-Tag

Mache Nudeln mit Tomatensauce, Gemüsepfanne und Schupfnudeln mit Sauerkraut auf die Karte und nenne es einfach NICHT Veggie-Day. Keine Sau interessierts.

Dasselbe mit Ersatzprodukten. Hört auf, das ganze Ersatz-Rind zu nennen - dann vergleicht man ja bewusst Original mit Ersatz. Nenn es einfach Gemüseknödel oder Maispattie und keiner erwartet etwas, das wie Rind ist.
Mein letzter veganer Burger war am Ende trotzdem ne Katastrophe.

Locust
18.01.2024 12:04·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:
Es gibt super leckere Alternativen und es gibt köstliche vegetarische Küche, die der Fleisch-Küche in nichts nachsteht.
Das ist leider aber nicht immer das, was Kantinen oder Lokale auch anbieten. Oftmals gibt es frittierte Patties, die nach wenig schmecken oder eben sehr simple Dinge - Hauptsache kein Fleisch. Dass viele diese "Alternativen" als nicht vollwertig oder lecker empfinden, kann ich gut nachvollziehen, geht mir nämlich auch so. Smiley

Die leckeren Alternativen wie Soja-Bolos und Co. sucht man oft vergebens, auch in vielen Lokalen im ländlichen Raum. Da gibts dann eben die wenig aufwändigen Käsespätzle, den obligatorischen Salat oder man kreiert sich aus Beilagen notgedrungen selbst eine Mahlzeit. Das ist aber eben nur selten befriedigend und ich bin mir sicher, viele Fleischesser wissen gar nicht, was es für tolle vegetarische oder vegane Küche überhaupt gibt und sind daher erstmal aus Prinzip contra.

Zitat anzeigen


Es gibt natürlich auch vegane Alternativen die scheisse sind.

Und oft ist es halt nur ne billige Alternative ohne große Mühen wie du sagtest. Viele Restaurants bieten halt obligatorisch Käsespätzle die vermutlich zum Teil nichtmal vegetarisch sind.

Manche wissen die das nichtmal, beim Bäcker ist oftmals auch spannend , da wissen manche nichtmal was der unterschied zwischen Vegan und vegetarisch ist.

Seit ich kein Fleisch mehr esse, esse ich viel abwechslungsreicher, die Gerichte wiederholen sich viel seltener.

Bei vielen reicht aber der Horizont über Fleisch+ Beilage nicht hinaus

hermes81
18.01.2024 12:17

Achtung, es geht jetzt wieder um die AfD Smiley

Ich frage mich, was eigentlich noch passieren muss, wie offen man noch seine Gesinnung
zur Schau stellen darf, ohne dass es endlich Konsequenzen hat.

www.zeit.de

Die Fraktion der AfD im Brandenburger Landtag stellt sich hinter die Inhalte des rechtsextremen Geheimtreffens in Potsdam. Auf dem Treffen soll unter anderem über die massenhafte Ausweisung und Deportation von migrantischen Menschen aus Deutschland diskutiert worden sein. Die Deportationsforderung sei „kein Geheimplan, sondern ein Versprechen“, sagte der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag, Hans-Christoph Berndt, laut Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Dem RBB zufolge verglich Berndt den Bericht des Recherchekollektivs Correctiv mit Bespitzelungsmethoden totalitärer Staaten. „Das, was jetzt hier als versuchter Skandal aufgebaut wird, das ist ja ganz erkennbar der propagandistische und geheimdienstliche Versuch, die AfD zu zerquetschen“, sagte Berndt im Potsdamer Landtag.

Ernsthaft: Wer diese Leute wählt, der WILL es auch! Mit all dem was dranhängt.
Es kann mir absolut niemand mehr erzählen, er wähle solche Gestalten wegen der Unzufriedenheit mit den "etablierten" Parteien.

IvanTKlasnic
18.01.2024 12:48


hermes81 schrieb:
Achtung, es geht jetzt wieder um die AfD Smiley

Ich frage mich, was eigentlich noch passieren muss, wie offen man noch seine Gesinnung
zur Schau stellen darf, ohne dass es endlich Konsequenzen hat.

www.zeit.de

Die Fraktion der AfD im Brandenburger Landtag stellt sich hinter die Inhalte des rechtsextremen Geheimtreffens in Potsdam. Auf dem Treffen soll unter anderem über die massenhafte Ausweisung und Deportation von migrantischen Menschen aus Deutschland diskutiert worden sein. Die Deportationsforderung sei „kein Geheimplan, sondern ein Versprechen“, sagte der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag, Hans-Christoph Berndt, laut Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Dem RBB zufolge verglich Berndt den Bericht des Recherchekollektivs Correctiv mit Bespitzelungsmethoden totalitärer Staaten. „Das, was jetzt hier als versuchter Skandal aufgebaut wird, das ist ja ganz erkennbar der propagandistische und geheimdienstliche Versuch, die AfD zu zerquetschen“, sagte Berndt im Potsdamer Landtag.

Ernsthaft: Wer diese Leute wählt, der WILL es auch! Mit all dem was dranhängt.
Es kann mir absolut niemand mehr erzählen, er wähle solche Gestalten wegen der Unzufriedenheit mit den "etablierten" Parteien.


Zitat anzeigen


Und genau das was hier passiert spielt der AfD wieder genau in die Karten. Was hättest du denn gerne für Konsequenzen, die irgendwas bringen?

Locust
18.01.2024 13:20·  Bearbeitet

m.youtube.com

Auch interessant zum Thema.

Vor allem so ab minute 14 mit dem Overton Fenster. Mir war das Prinzip zwar logisch klar, hatte aber nie ein begriff dafür.


Ich frage mich aber warum Politiker anderer Partrien teilweise so stark da anbeissen.
Politiker müssen da doch taktisch klüger vorgehen, betrifft mehrere bereiche

Mambo
18.01.2024 13:47


Locust schrieb:
m.youtube.com

Auch interessant zum Thema.

Vor allem so ab minute 14 mit dem Overton Fenster. Mir war das Prinzip zwar logisch klar, hatte aber nie ein begriff dafür.


Ich frage mich aber warum Politiker anderer Partrien teilweise so stark da anbeissen.
Politiker müssen da doch taktisch klüger vorgehen, betrifft mehrere bereiche

Zitat anzeigen


Super starkes Video!

Anzeige
Anzeige