Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.438 Kommentare - zuletzt von Yertle-the-Turtle

6.438 Kommentare
« Seite 165 von 258 »
1masterofdisaster666 gefällt das
hermes81
21.09.2018 08:58·  Bearbeitet

Beispielsweise sei das Büro eines Altbundespräsidenten, dessen Name in dem Bericht nicht genannt wird, 268 Quadratmeter groß und koste 89.000 Euro Miete im Jahr. Solche Mietzahlungen fielen an, obwohl die Ex-Staatsoberhäupter auch direkt nach Ausscheiden "nur durchschnittlich 2,6 Tage pro Monat im Büro" wirklich anwesend seien und dort häufig ausschließlich private Tätigkeiten verrichten würden, monierten die Prüfer.

www.zeit.de

Dieses gesamte BEamten/Politsystem muss mMn auf den Prüfstand. Das sind spätrömisch, dekadente Zustände. Und ich glaube langsam wirklich dass es nicht mehr lange dauert bis es richtig "kracht". Einzig die Leute sind noch zu faul und gesättigt.

Mick0474
21.09.2018 10:39


Roggan29 schrieb:
AFD erstmals zweitstärkste Kraft im aktuellen DeutschlandTrend. Finde ich schon besorgniseregend...
www.tagesschau.de

Zitat anzeigen


Bei den Trends zu den Landtagswahlen in Bayern und Hessen sieht das schon etwas anders aus. Es ist einfach Fakt, dass diese Partei ihre stärksten Gebiete in den Ostdeutschen Bundesländern hat. Dort gibt es definitiv ein Problem in der Gesellschaft.



Stebbard
26.09.2018 13:46

Dann Arsch hochbekommen und was dagegen tun. Auch Menschen aus Hessen, Niedersachsen, Berlin oder Bayern dürfen sich gerne hier vor Ort engagieren. Man kann noch so "stolz" auf die stärkere Resilienz vor allem im Nordwesten der Republik sein (die mEn nur eine scheinbare ist), spätestens über den Bundestag und -rat wird es einen ohnehin einholen.

Das ganze ist keine Übung mehr, spätestens seitdem die CDU hier in Sachsen anfängt eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht mehr auszuschließen.

1FBG gefällt das
Cove
27.09.2018 01:18

Und was soll man da machen? Mit Plakaten durch die Gegend laufen? An Türen klingeln? Abgesehen davon, dass das keinen kümmern würde:

Die AFD ist ein Symptom. Da kannst du so viel dran rumdoktoren wie du magst, in der Zwischenzeit stirbt der Patient an der eigentlichen Ursache.

Statt seine Energie in den Kampf gegen was zu stecken, sollte man sich lieber für Veränderungen stark machen. Konstruktiv statt destruktiv.

Stebbard
27.09.2018 11:58

Und was ist deiner Meinung nach die eigentliche Ursache? und wie würdest du der Begegnen wollen?

Was man aktiv machen sollte? Die Strukturen stärken, die hier im Alltag den "Kampf" gegen Rechtsextremismus betreiben, sei es durch manpower, organisatorisch oder finanziell. Versuch dich übrigens mal Sonntag nach Köthen zu stellen und konstruktiv mit Rechtsextremen zu arbeiten - viel Spaß und vor allem: viel Mut. Ich hab es andernorts getan und es ist wirklich keine schöne, aber eine umso lehrreichere Erfahrung gewesen.
Ebenso haben hier viele andere Menschen haben längst gelernt, dass man mit stramm rechten Kadern nicht debattieren kann, sondern einzig durch Gegenaktionen. In Leipzig hat man das lange Zeit getan, bei Hitze, Regen und Schneefall, immer und immer wieder, und Legida somit mehr oder weniger trocken gelegt. Ohne eine sich wehrende Zivilgesellschaft wird es nicht funktionieren.

Das schließt konstruktive Maßnahmen nicht aus, aber die wirken nicht kurzfristig - und wenn die AfD erstmal mit der CDU an der Regierung ist, wird es umso schwerer, hier überhaupt noch Konstruktiv zu wirken, da zahlreichen Jugend- und alternative Zentren die Schließung drohen wird.

Cove
27.09.2018 18:43

Isn schwieriges Thema. Gerade, weil Maßnahmen Jahre oder Jahrzehnte dauern können ist es notwendig so bald wie möglich anzufangen. Aber das ist eher was für die Parteien.

Die Ursachen für den ganzen Mist liegen darin (meiner Meinung nach) , dass viele Menschen unzufrieden sind mit sich und ihrem Leben, sei es wegen prekärer Arbeit, Underachievement, etc..Es ist eben leicht die Schuld dafür bei anderen zu suchen. Manchmal sogar zu recht. Dazu kommen dann Medien wie die Bild, die mit diesen Ängsten Geld verdienen und Politiker, die keinen Fick drauf geben.

Als einzelne Person sollte man meiner Meinung nach was für die Bildung machen, sich für Unterpriviligierte engagieren, Immigranten helfen, alten Menschen helfen, etc. Das Leben derer besser machen, denen es weniger gut geht als einem selbst. Und natürlich sollte man auch für etwas, an das man glaubt auf die Straße gehen. Aber für mich persönlich gibt es da auch Grenzen.

Ich sehe den Sinn in diesen Gegendemos/Gegenaktionen einfach nicht. Diese Demos stehen nur gegen etwas aber für gar nix, bewirken bei der anderen Seite auch nix (höchstens das Gegenteil) und bieten den Medien und der Öffentlichkeit eine Steilvorlage um sie durch den Kakao zu ziehen. So macht man es nur denen schwer, die versuchen "linke", konstruktive Politik zu machen.
Ich meine hier übrigens nicht alle Aktionen gegen Nazis. Hauptsächlich die, die nur darauf abzielen Kundgebungen zu blockieren, etc.

snookdog
snookdog
14.10.2018 15:53

Bayernwahl!

An meinem Wahllokal war heute Mittag sehr viel los und das zieht sich wohl so durch ganz Bayern. Schöne Entwicklung.

Noch gut zwei Stunden

Cove
14.10.2018 16:27

Wenn die CSU heute hart verkackt, dann laufen heut Nacht noch die Schredder heiß. Bin gespannt.

juli666
juli666
14.10.2018 17:04

Wahlbeteiligung auf jedenfall sehr hoch. Hoffentlich mit dem Kreuz an den richtigen Stellen

snookdog
snookdog
14.10.2018 18:03

Puh, eine Koalition zwischen Freien Wählern und der CSU würde nicht wirklich was ändern. Die FW sind nichts als die CSU in Orange

1ironman gefällt das
deLuchs
deLuchs
14.10.2018 18:05·  BearbeitetSupporter

AFD vor SPD (wohl nur 5. stärkste Kraft). Unheimlich unheimlich! Herr regne Hirn, flächendeckend und in ausreichender Menge.

BurnItDown
14.10.2018 18:33·  Bearbeitet

Falls es noch nicht erwähnt wurde, die Koalitionsverhandungen sind zeitlich begrenzt. Könnte evtl. in Hinblick darauf noch interessant werden.

www.br.de

Cove
14.10.2018 20:42

So viel Hype. So ein langweiliges Ergebnis. Ein Hoch auf die nächsten 5 Jahre in denen sich nix ändert.

2masterofdisaster666und anderen gefällt das
snookdog
snookdog
14.10.2018 21:13

Also erstmal: Wahlen richten sich nunmal nicht nach Hype.

Ich würde auch nicht sagen, dass das Ergebnis langweilig ist.

Die Grünen waren in Bayern noch nie über 10% und haben ein absolut grandioses Ergebnis eingefahren. Das zeigt, dass die Partei durch ihren Realo-Kurs mit vielen wichtigen sozialen Themen absolut auf dem richtigen Weg ist. Dass es jetzt wahrscheinlich in die Opposition geht, ist nicht so wild. Mit der CSU in aktueller Besetzung wäre eine Koalition ohnehin zum Scheitern verurteilt gewesen.

Die CSU hat einen Denkzettel für die Abschottungspolitik bekommen. Außerdem wird beim schlechten Wahlergebnis deutlich, dass Söder und Co nicht erkannt haben, worum es den Menschen geht. Ich bin zuversichtlich, dass das so bleibt und die CSU beim nächsten Mal eine weitere Schlappe hinnehmen muss. Leider gibt es noch zu viele CSU Stammwähler.

Die Freien Wähler haben jetzt die Chance, Gesicht zu zeigen und wahrscheinlich einer Regierung ihren Stempel aufzudrücken. Wenn man heute Abend gesehen hat, wie sich Hubert Aiwanger bei Markus Söder angebidert hat, wird das aber nicht passieren. Es muss sich aber zeigen, ob diese provinzielle Partei, die auf kommunaler Ebene durchaus gute Arbeit leistet, auch nur annähernd irgendetwas beitragen kann. Die Quittung gibt's dann in 5 Jahren.

Die SPD muss sich am deutlichsten hinterfragen. Mit der eigentlichen Kernkompetenz der SPD konnten diesmal die Grünen punkten. Gerade wo bezahlbares Wohnen und soziale Gerechtigkeit so im Fokus stand, ist es wirklich unglaublich, dass die SPD nicht profitieren konnte sondern sogar zweistellig verliert.

Und wo wir gerade bei Verlusten sind. Die beiden Parteien, die aktuell auf Bundesebene eine große Koalition bilden, haben über 20 Prozent verloren!!! Daran sieht man sehr deutlich, dass die Menschen mit der aktuellen Arbeit der Groko äußerst unzufrieden sind.

BurnItDown
14.10.2018 21:43


Cove schrieb:
So viel Hype. So ein langweiliges Ergebnis. Ein Hoch auf die nächsten 5 Jahre in denen sich nix ändert.

Zitat anzeigen


Vllt hat die Wahl auch was Gutes und Horst Seehofer wird ersetzt.

Cove
15.10.2018 03:09·  Bearbeitet


snookdog schrieb:
Also erstmal: Wahlen richten sich nunmal nicht nach Hype.

Ich würde auch nicht sagen, dass das Ergebnis langweilig ist.

Die Grünen waren in Bayern noch nie über 10% und haben ein absolut grandioses Ergebnis eingefahren. Das zeigt, dass die Partei durch ihren Realo-Kurs mit vielen wichtigen sozialen Themen absolut auf dem richtigen Weg ist. Dass es jetzt wahrscheinlich in die Opposition geht, ist nicht so wild. Mit der CSU in aktueller Besetzung wäre eine Koalition ohnehin zum Scheitern verurteilt gewesen.

Die CSU hat einen Denkzettel für die Abschottungspolitik bekommen. Außerdem wird beim schlechten Wahlergebnis deutlich, dass Söder und Co nicht erkannt haben, worum es den Menschen geht. Ich bin zuversichtlich, dass das so bleibt und die CSU beim nächsten Mal eine weitere Schlappe hinnehmen muss. Leider gibt es noch zu viele CSU Stammwähler.

Die Freien Wähler haben jetzt die Chance, Gesicht zu zeigen und wahrscheinlich einer Regierung ihren Stempel aufzudrücken. Wenn man heute Abend gesehen hat, wie sich Hubert Aiwanger bei Markus Söder angebidert hat, wird das aber nicht passieren. Es muss sich aber zeigen, ob diese provinzielle Partei, die auf kommunaler Ebene durchaus gute Arbeit leistet, auch nur annähernd irgendetwas beitragen kann. Die Quittung gibt's dann in 5 Jahren.

Die SPD muss sich am deutlichsten hinterfragen. Mit der eigentlichen Kernkompetenz der SPD konnten diesmal die Grünen punkten. Gerade wo bezahlbares Wohnen und soziale Gerechtigkeit so im Fokus stand, ist es wirklich unglaublich, dass die SPD nicht profitieren konnte sondern sogar zweistellig verliert.

Und wo wir gerade bei Verlusten sind. Die beiden Parteien, die aktuell auf Bundesebene eine große Koalition bilden, haben über 20 Prozent verloren!!! Daran sieht man sehr deutlich, dass die Menschen mit der aktuellen Arbeit der Groko äußerst unzufrieden sind.

Zitat anzeigen


Hype und Wahlergebnisse haben schon was miteinander zu tun,gerade im Internetzeitalter. Man denke nur an Martin Schulz. Aber egal, darum geht's hier ja jetzt eigentlich gar nicht.

Langweilig ist das Ergebnis für die Bürger Bayerns. Weil sich gar nix ändern wird im den nächsten Jahren. Schlimmer noch. Das letzte Mal, als die CSU abgesoffen ist und koalieren musste, konnte man danach sogar wieder die absolute Mehrheit holen. Ich erwarte ruhige 5 Jahre. Vor dieser Wahl wurde nurso viel Panik gemacht, weil man nicht wusste, ob man ohne die Grünen, die SPD oder die AFD überhaupt regieren könnte. Freie Wähler to the rescue!

Insofern ist das Ergebnis für die CSU zwar ein Klaps auf den Po, aber einer, den sie bald schon nicht mehr spürt. Ich erwarte weder in programmatischen noch in personellen Fragen eine große Veränderung.

Für die Grünen ist es wirklich ein schönes Ergebnis. Man muss daraus nun aber auch die richtigen Schlüsse ziehen.

Die SPD ist der Inbegriff der Profillosigkeit geworden. Nichtmal charismatische Kandidaten bekommt man noch auf die Listen. Aber was erwartet man von einer Partei, die Nahles an die Spitze setzt und sowohl Schulz als auch Gabriel einfach auf den Mond schießt.

Den Erfolg der AFD würde ich hier nicht überbewerten. 11% ist sicherlich gut aber nicht überragend im Vergleich.

Stebbard
15.10.2018 11:03·  Bearbeitet

Was war denn da langweilig? Die Grünen auf phänomenale 18,5% die SPD mit einem bundesweit schwachen Ergebnis - das kam zwar nicht aus dem Nichts, aber das ändert nichts daran, dass das total spannende Entwicklungen sind. Vor allem die aufgeschlüsselten Daten sind wahnsinnig interessant: Die Grünen waren in den acht Städten jenseits der 100.000 Einwohner (München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Ingolstadt, Würzburg, Fürth, Erlangen) mit solidem Abstand die stärkste Kraft und waren bei den Wählergruppen bis 49 Jahren solide über 20%, bei den Jungwählern (29 Jahre oder jünger) fast gleichauf - ebenso bei den Wählern mit einem höheren Bildungsabschluss. Natürlich überschneiden sich diese Gruppen nicht unwesentlich, aber dass die Grünen selbst in ländlichen Regionen weit über den 10% lagen zeigt eigentlich, dass deren Wahlerfolg auf einer breiten Basis beruhte.

Wenn sich der Trend fortsetzt, dann dürften einige Grüne Kandidaten zur nächsten Kommunalwahl ein heißer Kandidat auf einige OB-Ämter werden und der CSU bei der nächsten Landtagswahl möglicherweise eng auf die Pelle rücken - hier könnte dasselbe Szenario wie in BaWü entstehen. Also, wenn das nicht spannend oder aufregend ist, dann weiß ich auch nicht.

hermes81
15.10.2018 11:36

Also das Ergebnis der Grünen freut mich enorm. Auch wie die AfD Trolle in den sozialen Medien abgehen _ herrlich.

Schade dass es weiterhin für ein stockkonservatives Bündnis reichen wird. Dennoch mal ein ordentlicher Schuss vor den Bug.

Hab mir gestern mal Anne Will angetan. Eigentlich will ich mir solche Sendungen ja nicht mehr ansehen, da ich regelrecht aggressiv werde.
Hat sich gestern bestätigt. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie Personen ala Dorothee Bär in ein politisches Amt kommen können.
Soviel geballter Unsinn in so kurzer Zeit. Soviel "Dummheit" (sorry, ich kann es einfach nicht anders sagen) und das in absoluter Regelmäßigkeit bei dieser Partei. Man erinnere sich noch an unsere glorreiche Frau Aigner und die Heumilch.
Der Einspieler zu diesem AfD "Politiker" war der absolute Tiefpunkt. Am besten wäre es, man berichtet einfach nicht mehr über diese Partei.
Inhaltlich kommt eh nichts.

Wie gesagt, Ergebnis der Grünen sehr erfreulich. In der Summe aber mit der CSU & den FW Parteien an der Macht bei deren Politik mir kotzübel wird.

Nudellabrot
15.10.2018 16:30


hermes81 schrieb:
Also das Ergebnis der Grünen freut mich enorm. Auch wie die AfD Trolle in den sozialen Medien abgehen _ herrlich.

Schade dass es weiterhin für ein stockkonservatives Bündnis reichen wird. Dennoch mal ein ordentlicher Schuss vor den Bug.

Hab mir gestern mal Anne Will angetan. Eigentlich will ich mir solche Sendungen ja nicht mehr ansehen, da ich regelrecht aggressiv werde.
Hat sich gestern bestätigt. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie Personen ala Dorothee Bär in ein politisches Amt kommen können.
Soviel geballter Unsinn in so kurzer Zeit. Soviel "Dummheit" (sorry, ich kann es einfach nicht anders sagen) und das in absoluter Regelmäßigkeit bei dieser Partei. Man erinnere sich noch an unsere glorreiche Frau Aigner und die Heumilch.
Der Einspieler zu diesem AfD "Politiker" war der absolute Tiefpunkt. Am besten wäre es, man berichtet einfach nicht mehr über diese Partei.
Inhaltlich kommt eh nichts.

Wie gesagt, Ergebnis der Grünen sehr erfreulich. In der Summe aber mit der CSU & den FW Parteien an der Macht bei deren Politik mir kotzübel wird.

Zitat anzeigen


Andererseits bin ich ganz froh, das Bayern so starke freie Wähler hat. Sie sind sicher weit davon entfernt, das gelbe vom Ei zu sein, aber besser als die AfD sind sie alle mal.
Zumal sie einige Wähler davon abgehalten haben, dort ihr Kreuzchen zu machen.
Das wird in Hessen noch ganz anders sein...

Anzeige
Anzeige