Studiengebühren

eröffnet von spike am 01.02.2006 17:07 Uhr
240 Kommentare - zuletzt von Stebbard

240 Kommentare
« Seite 4 von 10 »
spike
13.02.2006 17:52

na dann euch mla mehr erfolg als uns...

aber argumente scheinen da auch cniht zu zählen...

pack für alle fälle mal paar eier ein Smiley

Teceo
14.02.2006 12:03

www.campuslounge.de/

Falls ihr mal sehen wollt, wo hier die Kohle vom Studentenwerk bleibt.

Und mal der heutige Speisplan der Mensula:
----------------------------------------------
Gebratene Austernpilze
mit Feldsalat und Kartoffel-Schinkendressing
2,00 €
- - - - -
Schweinerückensteak
mit Blattspinat und Mozzarella überbacken
dazu Kartoffel-Tomatenpüree

Zitronengrassorbet
mit Obstsalat
9,50 €
----------------------------------------------


14.02.2006 12:09

Naja. Studentenwerk ist Studentenwerk, aber nicht gleich Uni. Die bekommen ja gesondert ihe Finanzierung über den Sozialbeitrag und ähnliches, nicht von der Uni.

Teceo
14.02.2006 12:12

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
Naja. Studentenwerk ist Studentenwerk, aber nicht gleich Uni. Die bekommen ja gesondert ihe Finanzierung über den Sozialbeitrag und ähnliches, nicht von der Uni.
HR

Stimmt, aber der wird jedes Jahr erneut erhöht. Und das nicht zu knapp!

Teceo
15.02.2006 13:09

Studiengebühren beschlossen
Der Senat hat heute um 11:45 beschlossen, dass an der Uni Paderborn ab Wintersemester 2006/07 Studiengebühren eingeführt werden. Voraussetzung ist die Verabschiedung des entsprechenden NRW-Gesetzes und die Einführung eines Stipendiensystems. Auf der öffentlichen Sitzung gab es 13 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen und keine Enthaltung.
Der AStA ruft dazu auf, sich an der Senatsbesetzung auf dem B2-Flur zu beteiligen.

@David: Kannste mal den Thread umbenennen?

ZERO74
ZERO74
15.02.2006 13:13

Mal eine Frage:
Die meistens Unis (wie auch Aachen) beschließen ja
nun ab WS 06/07 neu Erstsemester und am SS 07
für alle die Studiengebühren (500€ in Aachen).
Wie sieht es denn mit dem Studienkontoquatsch aus?
Fällt dies zum WS oder erst zum SS weg?

Ergo: Muss ich als "Langzeitstudent" im WS noch die
650€ "Strafgebühren" zahlen, oder nicht?
Weiß das jemand?

Teceo
15.02.2006 13:17

Gute Frage.

Es wird auf jeden Fall gegen die Entscheidungen geklagt werden.
U.a. soll für bereits aktive Studenten erreicht werden, dass sie die Studiengebühren nicht zahlen müssen, da sie das Studium unter anderen Voraussetzungen begonnen haben. Mal sehen, was dabei rumkommt. Wird sich sehr lange hinziehen.

Was mit den Studienkonten ist, wird sich raustellen, wenn das Gesetz verabschiedet wird.

ZERO74
ZERO74
15.02.2006 13:28

Zitat:
HR


puppe_sturm schrieb:
soweit ich weiss sollen die dann wegfallen....

HR

Das ist (von Klagen abgesehen) der aktuelle Stand,
aber wann? Ich werde wohl dieses Jahr fertig, also
wäre es natürlich für mich persönlich (ich liebe
Einzelschicksale...) sehr prima, wenn die
Studienkonten schon zum WS 06/07 geschlossen
werden würden...

Teceo
15.02.2006 17:08

Pressemitteilung, 15.02.2006
Der Senat der Universität Paderborn hat am heutigen Mittwoch, 15. Februar 2006, unter Vorbehalt die Einführung von Studienbeiträgen zum kommenden Wintersemester 2006/2007 beschlossen.

Der Beschluss im Wortlaut: "Vor dem Hintergrund der politischen Erklärung des Senats vom 16. März 2005 und unter dem Vorbehalt der Verabschiedung eines entsprechenden NRW-Gesetzes beschließt der Senat der Universität Paderborn die Einführung von Studienbeiträgen zum Wintersemester 2006/2007 für Studienanfänger und ab dem Sommersemester 2007 für alle Studierenden der Universität Paderborn.

Der Beschluss erfolgt unter dem zusätzlichen Vorbehalt, dass parallel ein Stipendiensystem eingerichtet wird, das spätestens im Wintersemester 2006/2007 wirksam wird.

Der Senat bittet das Rektorat, eine entsprechende Satzung vorzubereiten."


In seiner Sitzung vom 16.3.2005 hat der Senat der Universität Paderborn mit großer Mehrheit folgende Resolution zum Thema Studiengebühren verabschiedet:

"Der Senat der Universität Paderborn weiß sich mit dem AStA einig in folgenden Forderungen, für den Fall der Einführung von Studiengebühren, dass 1. ein Stipendien-System etabliert wird, welches allen entsprechend Qualifizierten ein Studium ermöglicht, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund; 2. das Geld, welches durch Studiengebühren eingenommen wird, in vollem Umfang an den Hochschulen verbleibt und dort der Finanzierung der Lehre zugute kommt und 3. die Länder, welche Gebühren einführen, zusichern, dass die Studiengebühren nicht dazu genutzt werden, die staatliche Unterstützung für die Hochschulen zu reduzieren."

Teceo
15.02.2006 21:52

Aus Protest gegen die auf Empfehlung des Rektors vom Senat beschlossene Einführung von Studiengebühren an der Uni Paderborn haben im Anschluss an die Senatsentscheidung fast 100 Studierende das Rektorat (B2-Flur) besetzt.
Rektor Risch drohte trotz des friedlichen Ablaufs des Protests bereits mit polizeilicher Räumung.

An der Uni Bielefeld ist seit fast zwei Wochen das Rektorat besetzt.

Teceo
15.02.2006 23:47

Bielefeld und Paderborn waren heute ja schon gut in den Medien.

Unser Rektor wünscht sich ein schnelles Ende der Aktion. Mal gucken, was morgen so passiert.

Vielleicht wird die Uni Dortmund morgen ja auch besetzt.

spike
16.02.2006 09:43

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Auf der öffentlichen Sitzung gab es 13 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen und keine Enthaltung.
Der AStA ruft dazu auf, sich an der Senatsbesetzung auf dem B2-Flur zu beteiligen.

@David: Kannste mal den Thread umbenennen?
HR

ist umbenannt Smiley

uff... manman. bei euch war das ja ne knappe entscheidung.... bie uns wars 16:3:3 oder so...

...und wir sind immer noch hier....


keine polizei...

Teceo
16.02.2006 09:44

+++ BREAKING NEWS +++

Der Rektor der Paderborner Uni Nikolaus Risch will hart durchgreifen. Um 10 Uhr soll die Polizei das seit gestern von Studenten besetzte Rektorat räumen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen den protestierenden Studenten und der Hochschulleitung, das vor wenigen Minuten ohne Kompromiss zu Ende ging. Die Studenten wehren sich gegen 500 Euro Studiengebühren pro Semester, die zukünftig eingeführt werden sollen.

Teceo
16.02.2006 09:46

Überlege gerade, trinke ich den nächsten Kaffee hier, oder bewege ich mich mal zum Campus? hmmm.....

Teceo
16.02.2006 09:54

Auch dem AStA gegenüber wurden rechtliche Konsequenzen angekündigt. Der AStA hatte sich mit dem friedlichen Protest solidarisch erklärt.

chaos_is_me
16.02.2006 10:05

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Überlege gerade, trinke ich den nächsten Kaffee hier, oder bewege ich mich mal zum Campus? hmmm.....
HR

wie wärs mit hingehn und mit besetzen? Smiley

wieso macht das hier in MS keiner?? Smiley[addsig]

spike
16.02.2006 10:07

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Überlege gerade, trinke ich den nächsten Kaffee hier, oder bewege ich mich mal zum Campus? hmmm.....
HR

vergiss den bezinkanister nicht...

Teceo
16.02.2006 10:11

Zitat:
HR


chaos_is_me schrieb:
[quote]
Teceo schrieb:
Überlege gerade, trinke ich den nächsten Kaffee hier, oder bewege ich mich mal zum Campus? hmmm.....
HR

wie wärs mit hingehn und mit besetzen? Smiley

wieso macht das hier in MS keiner?? Smiley
[/quote]

Weil sich Münster soweit ich weiss, gegen Studiengebühren entschieden hat.

Aber wir haben Leute aus Münster hier.

Teceo
16.02.2006 10:24

Hier ist gerade die Polizei vorbeigefahren.....aber die werden ja wohl nicht mit Blaulicht anrücken

prolet
16.02.2006 10:30

studis-online

also hier steht auch dass uni münster sich scheinbar gegen studiengebühren aussprechen wird.
an der fh münster sind sie auch erstmal abgelehnt worden. Smiley
und bochum scheint sich auch dagegen zu stellen.

Teceo
16.02.2006 10:32

Zitat:
HR


prolet schrieb:
studis-online

also hier steht auch dass uni münster sich scheinbar gegen studiengebühren aussprechen wird.
an der fh münster sind sie auch erstmal abgelehnt worden. Smiley
und bochum scheint sich auch dagegen zu stellen.
HR

Genau.
Heute fällt die Entscheidung in Dortmund.

chaos_is_me
16.02.2006 10:38

also ich hab sowas auch gehört von der uni MS und ich wär natürlich schwer begeistert, aber so richtig achbar erscheint mir das auf lange sicht nicht .... naja, mal abwarten

@teceo die polizei räumt besetzte gebäude auch gerne mit blaulicht und körpereinsatz, wenn das zB der rektor so fordert oder es anders nicht geht Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige