Studiengebühren

eröffnet von spike am 01.02.2006 17:07 Uhr
240 Kommentare - zuletzt von Stebbard

240 Kommentare
« Seite 9 von 10 »
Emperor
16.11.2009 09:41

So, heute ist wieder Studentenvollversammlung, mal gucken was da so gesagt wird und was an Aktionen geplant ist

Stebbard
17.11.2009 12:40

Werde morgen auch nicht zur Uni gehen, was aber daran liegt, dass meine Freundin morgen in die Stadt kommt um vorm Landtag zu demonstrieren und ich das nutze sie mal zu sehen Smiley

In der Zeit steht gerade ein klasse Artikel zur aktuellen Situation an der Universtität:

Wie man Studenten apathisch macht


Wie macht man junge Leute apathisch? Zeit verknappen und fein gemahlenen Stoff in Köpfe füllen, die sich dafür nach der Klausur nicht weiter zu interessieren brauchen. Bulimie lernen. So wird alltägliche Verwahrlosung produziert.
Denn die vielfältige und schöne Welt wird gleichgültig. Wissen und Können werden wertlos, wenn sie zu Mitteln für abstrakte Erfolge, für Abschlüsse werden und am Ende nur zum bloßen Überleben taugen. Diese Auszehrung nennen die Studentinnen und Studenten die Ökonomisierung des Studiums.


Zeit.de

KLL
18.11.2009 19:53

So, bei uns in Gießen sind mittlerweile auch 2 Gebäude besetzt, u.a. eines, in dem ich morgen was hätte. Werd da auf jeden Fall mal hingehen, hab bisher dummerweise wegen anderen Veranstaltungen nix mitbekommen von der ganzen Sache. Smiley

Phanthomas
18.11.2009 20:39

Bei uns in Bochum ist morgen Vollversammlung.
Bin mal sehr gespannt.

Bisher war ich auch nur ein Sympathiesant dieser ganzen "Protestbewegung", habe aber doch in meiner lethargisch-gleichgültigen Art zu den"Bringt doch eh nix"-Leuten gehört.
Doch seitdem das Ganze in Medien und Politik etwas ernster genommen zu werden scheint, regt sich da doch was in mir.
Mal sehen, was das morgen gibt.

Sehr interessant fand ich auch die Abstimmung im Studi letztens, nach der wohl viele den Streik richtig finden, aber nicht selbst streiken. Es scheint also ein gewisses Potenzial zu geben.

masterofdisaster666
18.11.2009 20:44

faules studentenpack... selten zu den vorlesungen gehen und dann auch noch protestieren Smiley

Phanthomas
18.11.2009 20:58



masterofdisaster666 schrieb:
faules studentenpack... selten zu den vorlesungen gehen und dann auch noch protestieren Smiley



Smileygenau

duffyduck
18.11.2009 21:26

Ich war gestern im Einsatz und durfte die Demo begleiten. Jeder soll seine Meinung äußern wie er will und gerne wieder sitzend streiken, aber ein Sitzstreik auf der Heinrich Heine Allee in D'dorf bringt zwar Aufmerksamkeit, aber wirklich Ideen und Argumente sehe ich dabei nie. Da sind mir die Studenten mit den "Bildung statt Streik"-Flyer positiver aufgefallen.[addsig]

Phanthomas
18.11.2009 21:32



duffyduck schrieb:
Ich war gestern im Einsatz und durfte die Demo begleiten. Jeder soll seine Meinung äußern wie er will und gerne wieder sitzend streiken, aber ein Sitzstreik auf der Heinrich Heine Allee in D'dorf bringt zwar Aufmerksamkeit, aber wirklich Ideen und Argumente sehe ich dabei nie. Da sind mir die Studenten mit den "Bildung statt Streik"-Flyer positiver aufgefallen.



Genau sowas ist mMn das größte Problem. Der Protest ist in Art und Weise nicht angemessen und v.a. nicht adressatengerecht..

Aber ich gehe ja morgen in die Versammlung, um mir ein Bild zumindest vom Bochumer Ableger der ganzen Sache zu machen und hoffe dort nicht nur auf Berufsprotestler, sondern auch auf pragmatische und realistische Leute zu treffen, die was bewegen wollen und meiner Ansicht nach auch könnten, ganz im Gegensatz zu Erstgenannten.

The_Game
18.11.2009 22:07

Ich gehöre ja auch eher zu den Leuten die für die offene Diskussion als für den Streik sind, aber nachdem es hier jetzt 2 Diskussionsrunden gab, kann ich die Leute die auf die Straße gehen mal wieder ein Stück weit besser verstehen.

Hier in Paderborn ist man jetzt iergendwo bei 13.000 Stundenten. Ausgelegt ist die Uni vom Platzangebot für ca. 7.500. Das ist laut der Uni-Leitung aber kein Problem man mache ja Baumaßnahmen und könnte auch noch Container anmieten. Blöd ist natürlich, wenn den Studierenden dann auffällt, dass nach Abschluss der Baumaßnahmen so 2012 oder später ca. 10.000 Plätze zur Verfügung stehen. Noch schlimmer, wenn den Studierenden dann auffällt, dass die Abschaffung der NCs dazu führen wird, dass es in Zukunft noch höhere Studierendenzahlen geben wird. Darauf angesprochen kontert die Universitätsleitung mit einem "da waren die Studierenden doch mit einverstanden". Verwirrt erinnert man sich an mahnende Worte und Schreiben von Fachschaften, StuPa und AStA, aber davon hat auf der anderen Seite natürlich keiner etwas mitbekommen.

Wenn ich mir dann noch für den Verantwortlichen für die Planung eines Bachelor/Master-Studiengangs im Lehramtsbereich anhören darf, dass ihm die Studenten die das die 3 oder 4 Jahre ertragen müssen (Zitat "Länger hält der Mist eh nicht") ihm jetzt schon leid tuen, er das aber nach vorgaben so machen müsste, dann fällt mir einfach auch nicht mehr viel ein.

Teceo
19.11.2009 01:13



The_Game schrieb:
Ich gehöre ja auch eher zu den Leuten die für die offene Diskussion als für den Streik sind, aber nachdem es hier jetzt 2 Diskussionsrunden gab, kann ich die Leute die auf die Straße gehen mal wieder ein Stück weit besser verstehen.

Hier in Paderborn ist man jetzt iergendwo bei 13.000 Stundenten. Ausgelegt ist die Uni vom Platzangebot für ca. 7.500. Das ist laut der Uni-Leitung aber kein Problem man mache ja Baumaßnahmen und könnte auch noch Container anmieten. Blöd ist natürlich, wenn den Studierenden dann auffällt, dass nach Abschluss der Baumaßnahmen so 2012 oder später ca. 10.000 Plätze zur Verfügung stehen. Noch schlimmer, wenn den Studierenden dann auffällt, dass die Abschaffung der NCs dazu führen wird, dass es in Zukunft noch höhere Studierendenzahlen geben wird. Darauf angesprochen kontert die Universitätsleitung mit einem "da waren die Studierenden doch mit einverstanden". Verwirrt erinnert man sich an mahnende Worte und Schreiben von Fachschaften, StuPa und AStA, aber davon hat auf der anderen Seite natürlich keiner etwas mitbekommen.

Wenn ich mir dann noch für den Verantwortlichen für die Planung eines Bachelor/Master-Studiengangs im Lehramtsbereich anhören darf, dass ihm die Studenten die das die 3 oder 4 Jahre ertragen müssen (Zitat "Länger hält der Mist eh nicht") ihm jetzt schon leid tuen, er das aber nach vorgaben so machen müsste, dann fällt mir einfach auch nicht mehr viel ein.



Werde das Morgen mal richtig stellen.

Stebbard
19.11.2009 01:32

Kiel hatte heute Versammlung, logischerweise sofort besetzt. Glücklicherweise kein Hörsaal in dem ich eine Vorlesung hab.
Was die überhaupt nun wollen wird die kommenden Tage erörtert. Dabei hat sich das Präsidium zumindest immer auf die Seite der Studenten im Rahmen ihrer Möglichkeiten gestellt. Die Asta und Fachschaften haben ja vermehrt vor einer Besetzung gewarnt. Aber wenn ich sehe, welche Studiengruppe dies alles initiert hat wird daraus eh demnächst eine Antikapitalistische Angelegenheit und dann gräbt man sich selber das Wasser ab.

KLL
19.11.2009 12:29



Stebbard schrieb:
Die Asta und Fachschaften haben ja vermehrt vor einer Besetzung gewarnt. Aber wenn ich sehe, welche Studiengruppe dies alles initiert hat wird daraus eh demnächst eine Antikapitalistische Angelegenheit und dann gräbt man sich selber das Wasser ab.



Interessant, bei uns stehen die hinter den Besetzungen.
Nachher ist eine zentrale Veranstaltung im Zentrum von Gießen geplant, aber eigentlich weiß keiner wie das abläuft und was da passiert. Es wird was von einem Flashmob gemunkelt, aber was fixes steht nicht. Ich bin ja mal gespannt, in welche Richtungen sich das Ganze bewegt. Bis jetzt sieht das für mich vergleichsweise Ideologie-frei aus.

Emperor
19.11.2009 18:58

Demo halt, war aber vorher schon bekannt...

P.S. an alle die so gerne über die Polizei schimpfen. Unsere Demo, die mal kurzerhand den ganzen Verkehr in Gießen lahmgelegt hat, war nicht angemeldet und die Polizei war unglaublich kooperativ, sehr geil

Teceo
19.11.2009 20:50



The_Game schrieb:
Ich gehöre ja auch eher zu den Leuten die für die offene Diskussion als für den Streik sind, aber nachdem es hier jetzt 2 Diskussionsrunden gab, kann ich die Leute die auf die Straße gehen mal wieder ein Stück weit besser verstehen.

Hier in Paderborn ist man jetzt iergendwo bei 13.000 Stundenten. Ausgelegt ist die Uni vom Platzangebot für ca. 7.500. Das ist laut der Uni-Leitung aber kein Problem man mache ja Baumaßnahmen und könnte auch noch Container anmieten. Blöd ist natürlich, wenn den Studierenden dann auffällt, dass nach Abschluss der Baumaßnahmen so 2012 oder später ca. 10.000 Plätze zur Verfügung stehen. Noch schlimmer, wenn den Studierenden dann auffällt, dass die Abschaffung der NCs dazu führen wird, dass es in Zukunft noch höhere Studierendenzahlen geben wird. Darauf angesprochen kontert die Universitätsleitung mit einem "da waren die Studierenden doch mit einverstanden". Verwirrt erinnert man sich an mahnende Worte und Schreiben von Fachschaften, StuPa und AStA, aber davon hat auf der anderen Seite natürlich keiner etwas mitbekommen.

Wenn ich mir dann noch für den Verantwortlichen für die Planung eines Bachelor/Master-Studiengangs im Lehramtsbereich anhören darf, dass ihm die Studenten die das die 3 oder 4 Jahre ertragen müssen (Zitat "Länger hält der Mist eh nicht") ihm jetzt schon leid tuen, er das aber nach vorgaben so machen müsste, dann fällt mir einfach auch nicht mehr viel ein.



Es sind zwischen 14500 und 14800 Sudierende an der Uni Paderborn. Davon 10200 in Regelstudienzeit. Der Flächenbedarf für 10.400 Studierende wurde mit 101.818 m2 berechnet. Dezeit verfügt sie über 87.990 m2. Einfach gerechnet, ergibt das Platz für ca. 9000 Studierende.

Der NC wurde in vielen Bereichen zu diesem Semester bereits angeschafft, was su der um 41% gestiegenen Zahl der Erstsemestler führte. Für die Zukunft wird überlegt, den NC wieder in einigen Bereichen einzuführen. Wichtige Zukunftsfrage ist eher das Doppelabiturjahr 2013.

Hingewiesen hat hierauf im Sommer lediglich die Fachschaftsvertretung der Kulturwissenschaften. AStA und Stupa haben sich da bedeckt gehalten.

KLL
19.11.2009 21:16



Emperor schrieb:
Demo halt, war aber vorher schon bekannt...

P.S. an alle die so gerne über die Polizei schimpfen. Unsere Demo, die mal kurzerhand den ganzen Verkehr in Gießen lahmgelegt hat, war nicht angemeldet und die Polizei war unglaublich kooperativ, sehr geil



Ich weiß nicht, wie ich das Ganze im Nachhinein finden soll. Auf der einen Seite natürlich sehr geil, dass soviele mitgemacht haben und die Bereitschaft sich mit der Thematik auseinander zu setzen (hoffentlich) groß ist, aber auf der anderen Seite hat mich dann doch ein bisschen gestört wie das Ganze abgelaufen ist. Mir wäre es lieber gewesen, wenn wir vom Berliner Platz direkt in die Fußgängerzone gegangen wären. Verständnis haben wir bei den wartenden Autofahrern sicherlich nicht bekommen, insbesondere weil da einige Flachzangen die Leute aktiv am Wenden und Umfahren der Demo gehindert haben Smiley
Und die Vereinnahmung durch Antifa, Jusos etc hat mich dann auch gestört, wie kommen letztere dazu, einfach mal ihre Logos auf Streikaufrufe zu drucken? Der Protest geht von einem Fachbereich aus und von keiner Partei Smiley Naja, sind ja auch bald Uniwahlen...
Und dann sind wie immer die Demo-typischen Ausfallerscheinungen zu sehen gewesen. Emperor sagte das ja schon, die Polizei war wirklich unglaublich kooperativ, das war klasse Smiley Aber dann muss natürlich jemand am Megaphon die "ungeheuerliche Repression durch die Polizei" lautstark anprangern Smiley
Sowas ist wohl leider kaum zu verhindern.

Stebbard
20.11.2009 00:23

So, heute mal nach meinem vorschnellen Urteil selber mal den Hörsaal im Plenum besetzt.

meine Gedanken dazu:
War erstaunt, wirkte alles konstruktiver als erwartet. Es gab einen (wenn auch wackligen) konsens gegen politische Symbole und die Professuren sind größtenteils auf unserer Seite.
Aber dennoch ist das alles total zerfahren und ohne Struktur, es wird von einem Thema zum nächsten geschwankt, es wird sich in Kleinigkeiten festgefahren (50 Minuten Abstimmung, wie man nun eigentlich Abstimmen wolle, Sexismus, Patriotismus, Rassismus etc. Beschwerden). Der Höhepunkt war heute eine Madame, die sich sexistisch angegriffen gefühlt hatte, nur weil ein Referent das Wort Mädels benutzte. Sowas ist halt nur bedingt zielführend, genauso wie Behauptungen wie "lasst uns das Audimax besetzen, dort sitzen eh meist die BWLer die ausgebildet werden um kleine Kinder auszubeuten!". Andere wollten mir klarmachen, dass die gesamte Bildungsmisere im Ursprung am ausbeuterischen Kapitalismus liegt. Warum wollte er mir nich erklären. Das ganze schreckt halt die etwas pragmatischeren Teilnehmer stark ab. Hat im großen und ganzen schon sehr was von der VvJ.

Naja, schaus mir mal die Tage an, wie sich das entwickelt.

weitere Aussagen:
"ich finde, wir sollten einen A(rbeits)K(reis) Gender Conflicts gründen innerhalb des Plenums zur beseitigung der Geschlechterproblematik"

"ich finde es anmaßend, dass immer von einer Rednerliste geredet wird. Ich finde den Terminus Renderinnenliste passender!"

KLL
10.05.2010 17:51

Einen passenderen Thread hab ich nicht gefunden, ein neuer muss da ja nicht sein.
Ist jemand von den hessischen Studenten morgen bei der Großdemo in Wiesbaden bzgl. des geplanten Hochschulpaktes dabei?
Die Uni Marburg und die Uni Gießen haben ja zum Protest aufgerufen, über ähnliches von anderen Unis weiß ich nichts.
Ich werd da morgen jedenfalls hinfahren, 7Mio€ weniger pro Jahr für unsere Uni sind ja nicht gerade leicht zu verdauen, insbesondere vor dem Hintergrund dass wir an unserem Institut eigentlich eine zusätzliche Professur brauchen um die Einführung eines Master für die Bewegung & Gesundheit-Studierenden nicht zu Lasten der Lehramststudierenden durchzuführen.

Emperor
12.05.2010 18:24


KLL schrieb:
Einen passenderen Thread hab ich nicht gefunden, ein neuer muss da ja nicht sein.
Ist jemand von den hessischen Studenten morgen bei der Großdemo in Wiesbaden bzgl. des geplanten Hochschulpaktes dabei?
Die Uni Marburg und die Uni Gießen haben ja zum Protest aufgerufen, über ähnliches von anderen Unis weiß ich nichts.
Ich werd da morgen jedenfalls hinfahren, 7Mio€ weniger pro Jahr für unsere Uni sind ja nicht gerade leicht zu verdauen, insbesondere vor dem Hintergrund dass wir an unserem Institut eigentlich eine zusätzliche Professur brauchen um die Einführung eines Master für die Bewegung & Gesundheit-Studierenden nicht zu Lasten der Lehramststudierenden durchzuführen.

Zitat anzeigen



Sehs erst jetzt, war selbstverständlich auch da, mal sehn ob das irgendwie was gebracht hat. Hätte eigentlich schon mit ein paar mehr Leuten da gerechnet. Von der Uni Marburg waren ja tierisch viele Leute da, selbst die Dozenten. Von uns wohl nur ein paar Dozenten vom FB 03 und meine Linguistik-Dozentin

KLL
12.05.2010 19:04

Ja, das war wirklich krass dass der gesamte Senat der Marburger da mitgelaufen ist.
Zumindest ist die geplante Unterschreibung des Papiers auf nächste Woche verschoben worden. Schön dass die 4 Unis sich weigern das zu unterschreiben auch wenn die Kühne-Hörmann da rumpoltert, dass es evtl einfach noch mehr Streichungen gibt.
Mein Mitbewohner zB wollte auch kommen aber der ist einfach nicht mehr in den Zug reingekommen. Aber von meinem Jahrgang waren grandiose 5 von 70 da, lächerlich.

Emperor
12.05.2010 19:41

Ich finds einfach traurig. Da haben wir schon extra alle ein Freistellung bekommen und dann nehmen es nur so wenige Leute wahr. Es geht ja schließlich jeden was an.
Bei uns wollten halt viele die Zeit nutzen, um ein bisschen mit dem Studienstoff aufzuholen, das kann ich dann noch verstehen, aber wenn man dann einfach die Eier schaukelt statt hinzugehen kann ichs nicht verstehen. Und nachher meckern, wenn ihr Fachbereich wegfällt

Stebbard
12.05.2010 23:26


Emperor schrieb:

Sehs erst jetzt, war selbstverständlich auch da, mal sehn ob das irgendwie was gebracht hat. Hätte eigentlich schon mit ein paar mehr Leuten da gerechnet. Von der Uni Marburg waren ja tierisch viele Leute da, selbst die Dozenten. Von uns wohl nur ein paar Dozenten vom FB 03 und meine Linguistik-Dozentin

Zitat anzeigen



Aber die Dozenten dann nicht offen, oder? Für die ist das immer eine sehr heikle Sache dich an solchen Protesten zu beteiligen bzw. sich dafür auszusprechen.

Emperor
13.05.2010 12:21


Stebbard schrieb:


Emperor schrieb:

Sehs erst jetzt, war selbstverständlich auch da, mal sehn ob das irgendwie was gebracht hat. Hätte eigentlich schon mit ein paar mehr Leuten da gerechnet. Von der Uni Marburg waren ja tierisch viele Leute da, selbst die Dozenten. Von uns wohl nur ein paar Dozenten vom FB 03 und meine Linguistik-Dozentin

Zitat anzeigen



Aber die Dozenten dann nicht offen, oder? Für die ist das immer eine sehr heikle Sache dich an solchen Protesten zu beteiligen bzw. sich dafür auszusprechen.

Zitat anzeigen



Hatten alle ein Schild mit ihrem Namen, Fachbereich und so am Rücken, war auch sehr überrascht

Stebbard
03.08.2010 20:41

Gibts eigentlich einen Studienthread?

Die großen Technischen Universitäten wollen den Dipl-Ing. wieder einführen und ggf. sogar neine Diplomstudiengänge starten. Das Chaos wird damit dann richtig komplett und die leidtragenden sind vermutlich die Leute, die isch in den Zwischenjahren mit dem BA abplagen durften.

Anzeige
Anzeige