Du bist Deutschland

eröffnet am 26.11.2005 14:31 Uhr
30 Kommentare - zuletzt von Steifi


26.11.2005 14:31

Mir ist gerade langweilig und wollte mal wieder eine sinnlose Nationalstolzdiskusion vom Zaun brechen ... um mal zu schauen welche kleinen Fanatiker hier noch aktiv sind. quasi eine Bestandsaufnahme für die akten. Aber pssst ist geheim.



So viel zu der Kreativität unserer Werbungslandschaft und deren Motivation ?

GraveDog
26.11.2005 14:38


Zitat:


Slipknotism schrieb:



Zitat:

FieserFriese schrieb:
STFU Noob



so was muss man sich als "Forumskönig" sagen lassen nachdem man hier jedes 21. Posting hat

Kaan
Kaan
26.11.2005 14:44AdminSupporter

@Grave: och, das ist Fieselchen - dem nehm ich sowas nicht übel

@Gerry: hättest du gesehen wie weit das Bild über den Rahmen ging, dann hättest du gemerkt wieso ich das geposted hab
[addsig]

Gerry
26.11.2005 14:45

Zitat:


[bild hat friese schon gepostet]

NS-Banner beim Nazi-Aufmarsch im Jahr 1935 (Foto: Spreeblick)

25. November 2005

"Du bist Deutschland" war kein gängiger Nazi-Slogan
Namhafte Historiker haben die Macher der Werbekampagne "Du bist Deutschland" entlastet. Die Ähnlichkeit zu einer Ludwigshafener Nazi-Parole aus dem Jahr 1935 sei offenbar eine "zufällige Analogie", sagte der renommierte deutsche Historiker Hans Mommsen der Nachrichtenagentur dpa.

Die unrühmliche Ähnlichkeit hatten deutsche Blogger in einem Bildband über Ludwigshafen entdeckt. Es zeigt eine Nazi-Kundgebung mit einem Spruchband mit den Worten "Denn Du bist Deutschland". Darüber ist ein Hitler-Porträt angebracht.

Belustigte Blogger-Berichte
Anarchisten-Websites hatten der Werbeagentur daraufhin geistige Verwandtschaft zu Nazis unterstellt, Blogger hatten über das Bild eher belustigt geschrieben. Die Werbeagentur hatte sich von dem Bild distanziert und gesagt, man sei über dessen Existenz "nicht glücklich".

Der Nationalsozialismus-Experte Hans-Ulrich Wehler sagte, nur weil vor Jahrzehnten eine ähnliche Formulierung gebraucht worden sei, spreche nichts gegen die Verwendung des neuen Slogans. Ansonsten müssten hunderte von Worten gestrichen werden.

In der seit September laufenden Werbekampagne werben große deutsche Medienunternehmen in Anzeigen, Fernsehspots und im Internet mit Varianten des Satzes "Du bist Deutschland" für mehr Optimismus und Eigenverantwortung in Deutschland.

(N24.de, Netzeitung)


Zitat:

Pech mit Kampagne-Slogan «Du bist Deutschland»
Foto aus Ludwigshafen belegt Gebrauch des Spruchs durch die Nazis - Kampagnenbüro hebt antifaschistischen Charakter hervor
AP 24.11.2005 15:11


Frankfurt/Main - Die Urheber der politischen Medienkampagne «Du bist Deutschland» sind mit ihrer Namenswahl in ein Fettnäpfchen getreten: Ein Foto in einem Bildband «Ludwigshafen - ein Jahrhundert in Bildern» belegt, dass die Nazis in mindestens einem Fall einen - auf Hitler gemünzten - Slogan «Denn Du bist Deutschland» verwendeten. Er stand auf einem Transparent bei einer NS-Kundgebung Mitte der 30er Jahre in Ludwigshafen. Über dem Transparent war ein Hitler-Bild zu sehen.

Der Leiter des Kampagne-Büros, Lars-Christian Cords, sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur AP, davon sei nichts bekannt gewesen. Nachfragen bei Historikern hätten jetzt ergeben, dass es sich nicht um einen gängigen Nazi-Slogan gehandelt habe. Er habe nicht zum NS-Standardrepertoire gehört.

Der Bildband wurde 1999 veröffentlicht vom Ludwigshafener Stadtarchivar Stefan Mörz, der sich nach eigenen Angaben aus einer bis dahin ungenutzten riesigen Sammlung von Negativen aus der Zeit des Dritten Reichs bedienen konnte. Das aus dem Buch kopierte Foto tauchte in den letzten Tagen im Internet auf, wie die «Netzeitung» am Donnerstag berichtete.

Cords betonte, die Kampagne verurteile Nationalsozialismus, Rassismus und neonazistisches Gedankengut. «Wir begrüßen und unterstützen die Aufarbeitung der deutschen Geschichte und verstehen die Kampagne als antifaschistisch, weil wir auf die Leistung und Persönlichkeit jedes Einzelnen und die Zivilgesellschaft setzen.» Er verwies darauf, dass der Fernsehspot der Kampagne auch Szenen am Holocaust-Denkmal und über die Geschwister Scholl enthalte.

Cords betonte: «'Du bis Deutschland' heißt für uns: Jeder einzelne trägt Verantwortung für das Wohlergehen und die Zukunft des Landes». So werde der Begriff Deutschland neu und positiv besetzt. Er dürfe nicht für die Vergangenheit reserviert sein. «Uns ist von Beginn an bewusst gewesen, dass es entsprechende Kritik an der Kampagne geben kann, weil Selbstbewusstsein und nationale Identität in Deutschland noch immer schwierige Themen sind.» (AP)

Gerry
26.11.2005 14:46

Zitat:


Slipknotism schrieb:
@Gerry: hättest du gesehen wie weit das Bild über den Rahmen ging, dann hättest du gemerkt wieso ich das geposted hab



das hab ich schon mitbekommen. umsonst hättest ja nicht gepostet.

GraveDog
26.11.2005 14:49

Zitat:


Slipknotism schrieb:
@Grave: och, das ist Fieselchen - dem nehm ich sowas nicht übel



weiss ich doch Kaan. musste aber schon lachen

Gerry
26.11.2005 15:03

Zitat:


Brian86 schrieb:
Wir schweben hier voll am Thema vorbei hab ich den Eindruck....


sag ich doch!

Brian86
26.11.2005 15:09



also back to topic!

Klar werden jetzt da parallelen gezogen aber die kampagne distanziert sich klar von den vorwürfen. meiner meinung nach is es halt dumm gelaufen dass da jetzt noch so was aufgetaucht ist, aber großartige diskussionen (ausser natürlich auf dieser seite ) dürfte es net geben[addsig]


26.11.2005 15:27

man kann ja dennoch weiter rumspinnen und schauen welche spinner ebenso rumspinnen um ins denunziantentum zu verfallen wo sich der kreis dann wieder schließt

GraveDog
26.11.2005 16:21

hab gerade eine ganz schreckliche Version auf RTL2 gesehen:
"Du bist ein Teil des Dorfes..... DU bist Big Brother..."



also irgendwo hörts doch echt auf...

Gerry
26.11.2005 18:26

Zitat:


GraveDog schrieb:
hab gerade eine ganz schreckliche Version auf RTL2 gesehen:
"Du bist ein Teil des Dorfes..... DU bist Big Brother..."







Kaan
Kaan
27.11.2005 15:08AdminSupporter

viel besser auf dem neuen regionalen sender aus köln:

"du bist euphorie! du bist leidenschaft! du bist athmosphäre! du bist der 12. mann! du bist lukas podolski! DU BIST DER 1. FC KÖLN!"
[addsig]

everlast
27.11.2005 15:27

Wie sagte Bruno Jonas im Scheibenwischer so schön:

"Ich kann es verstehen, wenn viele Deutsche den Satz "Ich bin Deutschland" nicht über die Lippen bekommen. Die meisten denken wohl: "Ich verdiene 3 Euro die Stunde. Ich bin Polen."

[addsig]

ShockTherapy
27.11.2005 15:43

Zitat:


everlast schrieb:
Wie sagte Bruno Jonas im Scheibenwischer so schön:

"Ich kann es verstehen, wenn viele Deutsche den Satz "Ich bin Deutschland" nicht über die Lippen bekommen. Die meisten denken wohl: "Ich verdiene 3 Euro die Stunde. Ich bin Polen."




[addsig]

Anzeige
Anzeige