Cd-verleih in der Bibliothek

eröffnet von Gerry am 08.11.2005 20:26 Uhr
15 Kommentare - zuletzt von musefan

Gerry
08.11.2005 20:26

ich weiß nicht, wer dieses angebot schon wahrnimmt, aber es gibt durchaus möglichkeiten - abgesehen von downloads - günstig an die cd's seiner lieblinge zu kommen. man muss allerdings etwas geduld haben.

ich für meinen teil muss sagen, das es bibliotheken gibt, die auch einen gut ausgestatteten media-bereich mit cds und dvds haben. und da kann man sich auch für einen geringen jahresbeitrag solche ausleihen...

ich würde mich mal in euren cities umsehen und sehen, was diese so im angebot haben.

@admin. falls man dieses thema irgendwo hinzufügen kann, bitte ich das zu tun. ich weiß nicht, ob man das zum thema "musikindustrie vs. fans" schieben kann. deshalb neues thema.

ShockTherapy
08.11.2005 20:37

du redest aber davon wenn man nicht die möglichkeit hat ausm netz zu ziehen oder ? weil illegal ist deine variante (sofern man die cd´s dann auch brennt, was eigentlich "normal" ist) ja auch...[addsig]

Gerry
08.11.2005 20:57

tja, aber anscheinend unterbietet das niemand. denn eigentlich kann es sich eine städtische behörde nicht leisten, illegale machenschaften zu fördern.

Haferkeks
08.11.2005 20:59

also bei uns inner Bücherrei isses so das die CDs nach drei Jahren oder so aussem verleih programm genommen werden und die man sich die dann glaub für 50 cent kaufen kann vielleicht meint er ja das Smiley[addsig]

Gerry
08.11.2005 21:02

Zitat:
HR


Haferkeks schrieb:
also bei uns inner Bücherrei isses so das die CDs nach drei Jahren oder so aussem verleih programm genommen werden und die man sich die dann glaub für 50 cent kaufen kann vielleicht meint er ja das Smiley
HR


nö. mein ich nicht. Smiley ich meinte schon reguläre ausleihe der cds/dvds. und ich bin mir sicher, das die angestellten eigentlich schon wissen, was da läuft, wenn die benutzer sich was ausleihen.

Colaflasche
08.11.2005 21:46

Ja wie ist das denn eigentlich? Zahlt die Bücherei da keine GEMA-Gebühr wenn die die Dinger verleiht? Gelten dann trotzdem die "noramen" Regeln, sprich mit Kopierschutz keine legale Kopie?

Gerry
08.11.2005 21:54

keine ahnung. die kaufen halt wahrscheinlich genauso die cd's wie wir auch und dann wirds für den verleih fertiggemacht und schon kann man es ausleihen.

ob die bücherei da noch extra was zahlt??? Smiley und das sind die ganz normalen cd's die es im handel auch gibt.

StonedHammer
StonedHammer
09.11.2005 09:27Admin

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
tja, aber anscheinend unterbietet das niemand. denn eigentlich kann es sich eine städtische behörde nicht leisten, illegale machenschaften zu fördern.

HR

das stimmt, allerdings würde ich mir keins mehr von sonymusic dort ausleihen Smiley[addsig]

stoph
09.11.2005 11:32

ich hab mal ein wenig gestöbert...

Verleihrecht:
Für das Verleihen von Originalen oder Vervielfältigungsstücken eines Werkes, deren Weiterverbreitung nach § 17 Abs. 2 UrhG zulässig ist, ist dem Urheber gemäß § 27 Abs. 2 S. 1 UrhG eine angemessene Vergütung zu zahlen, wenn die Originale oder Vervielfältigungsstücke durch eine der Öffentlichkeit zugängliche Einrichtung (Bücherei, Sammlung von Bild- oder Tonträgern oder anderer Originale oder Vervielfältigungsstücke) verliehen werden. Verleihen in diesem Sinne ist die zeitlich begrenzte, weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienende Gebrauchsüberlassung (§ 27 Abs. 2 S. 2 Hs. 1 UrhG).

Vermietung:
Die Vermietung ist eine zeitlich begrenzte, unmittelbar oder mittelbar Erwerbszwecken dienende Gebrauchsüberlassung (so § 17 Abs. 3 S. 1 UrhG). Die Gebrauchsüberlassung dient Erwerbszwecken, wenn sie mit der Absicht verbunden ist, Gewinne zu erzielen. Das ist der Fall, wenn der Bibliotheksträger das Entgelt für die Überlassung so kalkuliert, daß die erwarteten Einnahmen die erwarteten Kosten für Erwerb und Verwaltung übersteigen. Werden wie hier Gebühren erhoben, die mehr als kostendeckend sind, handelt es sich bei der Gebrauchsüberlassung um eine Vermietung. In einem solchen Fall ist die Gebrauchsüberlassung nur mit der Zustimmung des Berechtigten zulässig.

[addsig]

Annagy
09.11.2005 12:32

unsere bücherei hat sehr wenige cds, aber dafür echt gute!... u.A. cursive, radiohead, bright eyes... hätte ich echt nicht erwartet!


09.11.2005 12:53

bei uns gibts so "knaller" wie

die "planet punk" von den ärzten, oder das debüt von wheatus ^^
und eins von AC/DC.. das ist alles was hörbar ist...

Elli
09.11.2005 16:26

Smiley Gerade mal online in unsere Stadtbücherei nachgeschaut, was die da so haben...

Erstaunlich!!!

Pearl Jam, AC/DC, Incubus, Muse, Smashing Pumpkins, Beatsteaks, Coldplay, Foo Fighters, Dredg, New Order,...

und das Beste: Fast alles verfügbar!!!

Morgen habe ich frei, da werde ich den Laden da erstmal leer räumen. Smiley[addsig]

GraveDog
09.11.2005 16:51

in den meisten Büchereien ist alles vergriffen oder völlig zerkratzt.
Hab aber auch mal ne Bücherei gesehen, die CDs mit Verleihrecht hatte. das hat mich schwer gewundert. Die Gemeinde wollte wohl auf der sicheren Seite sein...

musefan
11.11.2005 13:45

Also hier in der Ostwestfalenmetropole Paderborn ist die Auswahl wirklich sehr gut, wobei die aktuellen und guten Sachen allerhöchst selten verfügbar und oft bereits vorgemerkt sind.

Zerkratzt sind sie auch oft, gelegentlich kann man sogar auch CDs anschaffen lassen (nein, man schickt sie nicht auf den Strich, Ihr Schweine!!!).


In Kassel wars glaub ich nicht sooo üppig, keine Ahnung, wie es heute ist.

Und in Hochschulen kann man auch ganz gut Software ausleihen.[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon