an ethical question.....

eröffnet von puppe_sturm am 14.10.2005 00:30 Uhr
13 Kommentare - zuletzt von GraveDog

puppe_sturm
14.10.2005 00:30

This test has one question, but it's a very important one.
By giving an honest answer, you will discover where you stand morally.
The test features an unlikely, completely fictional situation in which you
will have to make a decision.

Remember that your answer needs to be honest, yet spontaneous.
Please scroll down slowly and give due consideration to each line.




























THE SITUATION
You are in New Orleans to be specific. There is chaos all around you caused
by a hurricane with severe flooding. This is a flood of
biblical proportions. You are photo journalist working for a major
newspaper, and you're caught in the middle of this epic disaster.

The situation is nearly hopeless. You're trying to shoot career-making
photos.
There are houses and people swirling around you, some disappearing under the
water. Nature is unleashing all of its destructive fury.


THE TEST
Suddenly you see a man in the water. He is fighting for his life, trying
not to be taken down with the debris. You move closer.
Somehow the man looks familiar. You suddenly realize who it is. It's the
President, George W. Bush.



At the same time you notice that the raging waters are about to take him
under forever. You have two options- you can save the life of the
President, or you can shoot a dramatic Pulitzer Prize winning photo,
documenting the death of one of the world's most famous men.


THE QUESTION
Here's the question, and please give an honest answer.......



Would you select high contrast colour film, or would you go with the
classic simplicity of black and white?





Smiley






"ein historischer Moment...die erste Ringrocker-WG!!!! Wann ist Party?" Smiley M Ü N S T E R ! ! ! !

PeleAlmquist
14.10.2005 16:37

Zitat:
HR


FBG schrieb:
aber der witz ist alt Smiley
HR

Jepp . habe das auch schonma vor längerer Zeit in ner Kettenmail( ich hasse sie) gelesen . .

War mir auch da schon sicher dass seine Todesangst wohl mehr ausdruck kreigt durch ein schwarz weiss foto Smiley Smiley

GraveDog
04.02.2008 19:05

ich hol diesen alten Thread mal wegen der mMn passenden Überschrift hoch....


PLASTINATOR GUNTHER VON HAGENS
Tote in Scheiben für jedermann

Der Mann hat Leichen im Keller und will Teile davon jetzt auch an Privatpersonen verscherbeln: Plastinator Gunther von Hagens lässt derzeit von Anwälten prüfen, ob er konservierte Körperscheiben an jedermann verkaufen darf. Die Preisliste ist bereits gedruckt.

.....
Die Zielgruppe beschränke sich jedoch auf jene, "die mit den Präparaten in angemessener Weise umgehen", sagt von Hagens. "Mein Anwalt in den USA will zum Beispiel unbedingt eine Ellenbogenscheibe haben - als Erinnerung an unsere Vergänglichkeit."
...
Wichtig sei ihm, dass der Käufer "achtungsvoll im Sinne des Körperspenders" handelt und das jeweilige Präparat nicht umfunktioniert werden würde: "Eine Urinblase als Vase oder ein Magen als Karnevalsmaske" entspreche einer "Entmenschlichung". Wobei der Hochschullehrer bei der vehementen Betonung, man dürfe mit solchen Plastinaten keinen Unfug treiben, erst richtig in Fahrt kommt: "Einen Penis mit Hoden als Revolver oder ein Bein als Golfschläger" dürfe es übrigens auch nicht geben, sagte er SPIEGEL ONLINE. Ein Gehirn als dekorativer Blumenkohl-Verschnitt auch nicht. Ach ja, auch nicht als Untersetzer.
Die Preisliste liegt bereits vor: Ein komplettes Plastinat kostet demnach rund 50.000 Euro. "Es wird sich also allein schon wegen des Preises auf Körperscheiben und nicht komplette Körper beziehen", so von Hagens. 12.000 Euro kostet ein Ganzkörper-Längsschnitt. Die "Kollektion von 16 transparenten Horizontalscheiben" des Menschen - also Kopf, Hals, Rumpf und Extremitäten - kostet zwischen 1400 und 2800 Euro. Eine einzelne Scheibe 250 Euro.

Quelle

GraveDog
05.02.2008 16:50

GUNTHER VON HAGENS
"Ich bedaure meine öffentlichen Überlegungen"

Gestern zauberte der umstrittene Erfinder der Plastination eine kuriose Geschäftsidee aus seinem schwarzen Hut: Tote in Scheiben, käuflich für jedermann. Doch nach heftiger Kritik sieht Gunther von Hagens sein Vorhaben nun ganz anders - und betreibt Schadensbegrenzung.

.....
"Der geplante qualifizierte Verkauf von Plastinaten auf hohem ethischen Niveau erwies sich bei näherer Prüfung schwieriger als zunächst gedacht."
.....
Heute gab er zu, es sei schwierig, "die Merkmale eines qualifizierten Nutzers eindeutig zu bestimmen und zu entscheiden, inwieweit wissenschaftliche Interessen als Privatperson berücksichtigt werden dürfen".
.....

Quelle