Erdogan erwägt Rücknahme des EU-Beitrittsgesuchs

eröffnet von KuekenMcNugget am 02.09.2005 18:51 Uhr
9 Kommentare - zuletzt von Kaan

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
02.09.2005 18:51

Zitat:
HR

Erdogan erwägt Rücknahme des EU-Beitrittsgesuchs

Der türkische Regierungschef Erdogan will sich in der Debatte um die EU-Beitrittsgespräche nicht weiter unter Druck setzen lassen. Er werde das Gesuch zurückziehen, falls die EU neue Bedingungen stellt oder Alternativen zur vollen Mitgliedschaft vorschlägt.

Neapel - Die Türkei habe alles getan, was für einen Beginn der Beitrittsgespräche notwendig sei, sagte Ministerpräsident Tayyip Erdogan heute mit Blick auf den geplanten Starttermin der Verhandlungen am 3. Oktober. Alles sei schriftlich niedergelegt. "Es kommt nicht in Betracht, neue Entwicklungen zu akzeptieren", sagte Erdogan am Flughafen von Ankara. Der türkische Außenminister Abdullah Gül sagte dem Magazin "The Economist": "Sollte die EU etwas anderes als eine volle Mitgliedschaft anbieten oder neue Forderungen stellen, werden wir gehen." "Wir haben uns an unsere Seite des Abkommens gehalten, die EU sollte sich an ihre halten." Ein Rückzug werde dann endgültig sein.

Der Streit entzündet sich an einem von der Türkei Ende Juli unterzeichneten Zusatzprotokoll, mit dem der Geltungsbereich der Zollunion auf die zehn der EU im vergangenen Jahr beigetretenen Staaten ausgeweitet wird, darunter auch auf Zypern. Die türkische Regierung gab bei der Unterzeichnung des Protokolls allerdings eine einseitige Erklärung ab, wonach Zypern weiter solange nicht anerkannt werde, bis eine Lösung für die geteilte Insel gefunden sei.
HR

Quelle: spiegel.de/

Mich hat die Aussage schon sehr gewundert bzw. überrascht. Vor allem da meiner Meinung nach ein EU-Beitritt für die Türke politisch und wirtschaftlich ein immens wichtiger Schritt wäre. Ob die Verhandlungen nach solchen Aussagen zu einem positiven Ergebnis für die Türkei führen wage ich langsam stark zu bezweifeln.
Wie seht ihr das Ganze?

[addsig]

Kaan
Kaan
02.09.2005 19:06AdminSupporter

ich halte das ganze nur für taktisches geplänkel... die franzosen, österreicher und zyprioten versuchen momentan im letzten augenblick ja doch noch steine und äste vor bzw. zwischen die beine der türkei zu werfen... diese aussage sehe ich also als versuch an diesen störfeuern zu entgehen... sollte es dennoch zu weiteren forderungen etc. kommen, dann glaub ich auch dass die regierung erdogan diese drohung wahr machen wird... und dann war's das mit der eu... was ich persönlich garnicht mal so schlecht fänd...

zum thema zypern... etwas was in den deutschen medien so gut wie garnicht erwähnt wurde... es heißt ja immer die türkische hälfte würde ständig die probleme machen auf der suche nach einer lösung... und es wäre die bevölkerung der türkischen hälfte zypern's die uneinsichtig wäre... so... nun gab es ja vor einiger zeit dort eine volksabstimmung ob die beiden teile vereinigt werden sollten oder nicht... was war das ergebnis? 80% der türken stimmten für "ja" nur 20% für "nein"... während 90% der griechen für "nein" stimmten und 10% für "ja"... im endeffekt hieß es dann hier in deutschland nur die volksabstimmung sei gescheitert... und weiterhin waren es die türken schuld... moment mal - wer hat sich denn in der abstimmung als nicht-kooperativ gezeigt?

da sollte man es auch irgendwann verstehen warum es der türkischen regierung langsam reicht immer nur zugeständnisse zu machen während von der anderen seite nur noch mehr und mehr forderungen kommen...
[addsig]

RiotGrrrrl
02.09.2005 20:13

ich finds nur allzu verständlich....viel gerede und keine wirklichen firtschritte, immerwieder eher hindernisse als vorankommen...

da irgendwann die schnauze voll zu haben und sich nich weiter verarschen zu lassen, find ich allzu verständlich.

die türkei kommt auch ohne die eu klar ...


sicher bietet die eu viele vorteile, aber genauso viele nachteile, die sich dahinter verbergen

ach blabla...ich wollt da eich garnix zu schreibn >.

FaithlessAngel
02.09.2005 21:19

Öhm, war nicht bislang das Hauptargument gegen den EU-Beitritt der Türkei die mangelnde Umsetzung der Menschenrechte? Oder es ist mir zumindest am meisten in den Ohren hängen geblieben.

Ich finde man sollte das nicht nur von einer Seite sehen, "man hat irgendwann keinen Bock mehr sich verarschen zu lassen?" - genauso gut könnte man sagen dass da jemand die beleidigte Leberwurst spielt, weil er nicht gleich kriegt was er will.
Genauso wie "die Türkei kommt auch gut ohne die EU aus" - sieht doch andersrum genauso aus, aber es wäre für beide Seiten sicherlich von Vorteil, wenn man sich zusammenschließen könnte.

Ich habe die Diskussion um das Thema nicht allzu gewissenhaft verfolgt, wenn das stimmt was Kaan zu dem Volksentscheid in Zypern sagt (wovon ich natürlich ausgehe), wäre das natürlich mal wieder eine typische Schweinerei der Medien, die mal wieder genau das macht, was ich oben angeprangert habe: Alles nur von einer Seite aus betrachten.[addsig]

Kaan
Kaan
02.09.2005 21:58AdminSupporter

ja, das mit den Menschenrechten war eine Forderung, die aber auch erfüllt wurde... wäre diese nicht erfüllt worden, dann hätte die EU-Kommission - bestehend aus mehreren Experten die sich unabhängig und neutral mit dem Thema intensiv befassen - wohl kaum ihren bedenkenfreien Zuspruch für den Beginn der Beitrittsverhandlungen ausgesprochen...

und es wurde einiges getan und bis auf die Zypern-Fragen wurden alle Forderungen zum. weitestgehend erfüllt... und die Forderungen wurden ja schon in der Vergangenheit immer mehr... kaum waren alle Forderungen befriedigt gab es neue... irgendwo ist auch mal gut... die Türkei bekommt schon lange nicht was sie will... seit Anfang der 90er geht das Spielchen schon so - 15 Jahre... von daher kann man das nicht so beschreiben als ob sie beleidigt sei weil sie nicht gleich bekommt was sie will...
[addsig]

Chairfreakdmnc
03.09.2005 00:16

ich kanns schon verstehn.
wenn da immer wieder neue forderung kommen is das doch nur ein zeichen dass manche leute es einfach nich wollen dass die Türkei voll beitritt.
da würde deutschland mit Frau Merkel und Herrn Stoiber dann ja auch zugehören.
klar kann man das so oder so sehn, aber ich finde dass ein beitritt der Türkei die "westliche" und die "islamische" welt etwas enger verbinden würde. und wo wir in deutschland nicht wenige türkische einwohner haben kann ich nich verstehn wie spitzenpolitiker von vorn herein sagen nö die sind doof!

Octi
03.09.2005 00:32

ist doch toll.

die EU stellt noch ein paar forderungen, die türkei gibt von sich aus auf, und keiner hat ein problem....

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
03.09.2005 12:35

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
zum thema zypern... etwas was in den deutschen medien so gut wie garnicht erwähnt wurde... es heißt ja immer die türkische hälfte würde ständig die probleme machen auf der suche nach einer lösung... und es wäre die bevölkerung der türkischen hälfte zypern's die uneinsichtig wäre... so... nun gab es ja vor einiger zeit dort eine volksabstimmung ob die beiden teile vereinigt werden sollten oder nicht... was war das ergebnis? 80% der türken stimmten für "ja" nur 20% für "nein"... während 90% der griechen für "nein" stimmten und 10% für "ja"... im endeffekt hieß es dann hier in deutschland nur die volksabstimmung sei gescheitert... und weiterhin waren es die türken schuld... moment mal - wer hat sich denn in der abstimmung als nicht-kooperativ gezeigt?
HR

Also ich habe gerade nochmal nachgesehen... also 90% ist doch etwas zu hoch gegriffen. Aber das ändert nichts an dem eigentlichen Ergebnis.

Türkische Republik Nordzypern (türkisch)
Ja:64.90% Nein:35.09% Wahlbeteiligung :87%

Republik Zypern (griechisch)
Ja:24.17% Nein:75.83% Wahlbeteiligung:88%

Ich bin auch kein Experte bei dem Thema, aber war es nicht so, dass die Griechen nur ein begrenztes Recht zur Rückkehr in den türkisch dominierten Norden haben sollten? Und ich meine es gab noch ein paar weitere Punkte die zu Lasten der Griechen ausgelegt waren.
Aber ich will mir auch kein wirkliches Urteil darüber erlauben, da ich mich damit zu wenig beschäftigt habe. Nur bin ich der Meinung, dass man in diesem Fall nicht einfach sagen kann der ein bzw. der andere ist Schuld, dazu ist der Sachverhalt viel zu komplex.

just my 2 cents...

[addsig]

Kaan
Kaan
03.09.2005 12:59AdminSupporter

ok, dann hatte ich mich um 15% jeweils verschätzt, was aber nichts daran ändert...

also auf Zypern sieht es zur Zeit wie folgt aus mit dem Grenzübergang...

die griechischen Zyprioten haben mit Visa kein Problem in den türkischen Teil zu kommen... wie es mit der Visa Vergabe läuft weiß ich nicht... ich weiß nur was mir zugetragen wurde und wenn ich dem vertrauen kann dann schafft es jeder gr. zypriot der keine kriminelle Vergangenheit hat ein Visum zu bekommen...

die türkischen Zyprioten hingegen bekommen so gut wie nie Visa ausgestellt und selbst wenn sie ein Visum haben ist es mehr oder weniger Glücksspiel ob sie dann auch reingelassen werden oder nicht... man müsste als Türke also schon einen Zweitpass haben um den griechischen Teil zu besuchen... so wie mein Vater und ich noch den deutschen Pass haben...
[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon