Weltjugendtag Köln

eröffnet von Vollsuff am 14.08.2005 15:27 Uhr
83 Kommentare - zuletzt von heulsuse

83 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
Brian86
17.08.2005 13:02

ich hätte auch ein mulmiges gefühl. am sonntag bei einer million leuten kann soviel passieren, sicherheitsvorkehrungen hin oder her....[addsig]


17.08.2005 13:05

Zitat:


Brian86 schrieb:
ich hätte auch ein mulmiges gefühl. am sonntag bei
einer million leuten kann soviel passieren,
sicherheitsvorkehrungen hin oder her....


Passieren kann immer und überall was.

nima
17.08.2005 15:25AdminSupporter

keine sorge, mein bruder wird an dem wochenende security sein. der passt auf euch alle auf

ps: langsam fühle ich mich von den blauen rucksäcken verfolgt. überall wo ich hingehe kommen mir hunderte entgegen.
bin froh wenn das vorbei ist, dann gehört köln wieder mir ganz allein


17.08.2005 23:01

Ich bin Sa./So. dabei und freu mich auf ein Ereignis der besonderen Art, was es sicher so schnell gerade in Germany nicht wieder geben wird. Ich nutze die Chance und mecker nicht vorher rum...
Wartets doch mal ab. Mit 800.000 Jugendlichen aus aller Welt zusammen sein, ist sicherlich einmalig!
Und: kein Pop-/Rockstar der Welt wird wohl 800.000 mobilisieren können wie die Kirche...denkt mal drüber nach. Anstatt hier religionsfeindliche Parolen zu schwenken. Traurig, wie offen doch angeblich alle sind aber hier mit "F... dich Papst" agieren. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Brian86
18.08.2005 00:43

Zitat:


Jupa schrieb:
[quote]
Brian86 schrieb:
ich hätte auch ein mulmiges gefühl. am sonntag bei
einer million leuten kann soviel passieren,
sicherheitsvorkehrungen hin oder her....


Passieren kann immer und überall was.
[/quote]

klar aber bei 1.000.000 menschen......das wär ein gefundenes fressen für terroristen....[addsig]

nima
18.08.2005 10:58AdminSupporter

ich hatte auch vor am sonntag mal hinzugehen um mir nur ein bild von dieser menschenmasse zu machen (wann sieht man schon 500000 menschen an einem ort), aber nachdem ich gesehen habe wie voll die bahnen etc sind und wie sie sich da reinquetschen, bleib ich lieber zuhause

Gerry
18.08.2005 14:29

hmm noch was... allerdings etwas off topic.

wenn sich die meisten hier nicht für die (katholische) kirche und den papst interessieren bzw. sich nicht damit identifizieren können - warum wird dann rumgenörgelt, geschimpft und beleidigt, wenns sowieso allen am a**** vorbeigeht?!?

und manchmal ist es wirklich besser einfach mal die klappe zu halten.

Raoul_Duke
18.08.2005 16:13

Naja, will ich auch nochmal meinen Senf abgeben.
Nach 9 Jahren katholische Gymansium hab ich irgendwie genug davon. Hab mit der katholischen Kirche so meine Probleme, kann allerdings auch daran liegen, dass ich nur schlechte Erfahrung (auch bei uns in der Gemeinde) gemacht habe.

Ein Problem ist die Stellung der Frau, warum dürfen Frauen keine Priester werden? Steht das irgendwo in der Bibel. Ein anderes ist Aids in Afrika, dort sterben 1000 und der Papst stellt sich gegen Verhütung? Nur weil eine Person das sagt ist das richtig? Naja, Kirchensteuer sowieso. Und dann der Papst, finde diesen Hype irgendwie schrecklich (Bravo-Poster??). Glaube nicht, dass "Jesus/Gott" dies so gewollt hat.
Außerdem kann man christlich Leben, auch ohne sich ständig Sonntags die Knie wundzurutschen.

So, des wärs.

PS: Taize war ich auch, fand ich sehr gut. Wenn ich übrigens heiraten werde, werde ich wohl konvertieren. Übrigens, schrecklich das mit Fere Roger.

Comatose
18.08.2005 16:18

Zitat:


Raoul_Duke schrieb:
Naja, Kirchensteuer sowieso.


Mal drüber nachgedacht wie sich die Kirche sonst finanzieren soll???
[addsig]

Raoul_Duke
18.08.2005 17:23

In anderen Länder gehts doch auch ohne??
Wir zahlen doch nur Kirchensteuer,oder?
Naja solange das Geld für soziale Zwecke eingesetzt wird ist das ja ok.

NoelGallagher
18.08.2005 17:43Supporter

Zitat:


Raoul_Duke schrieb:
Naja, Kirchensteuer sowieso.


Zitat:

Comatose schrieb:
Mal drüber nachgedacht wie sich die Kirche sonst finanzieren soll???


Mal drüber nachgedacht, was die Kirche für ein unglaubliches Vermögen besitzt und warum?[addsig]

nima
18.08.2005 19:23AdminSupporter

Wind weht WJT-Kreuz kaputt!

Köln – Das Weltjugendtags-Kreuz ist zerbrochen! Umgeweht von einer starken Böe auf der MS Rheinenergie. Und das ausgerechnet bei der Papst-Ankunft.
Seit April wurde das WJT-Kreuz von Berlin zu Fuß nach Köln getragen – und hielt die ganze Zeit. Doch nun brach einer der beiden Querbalken ab, als man versuchte, dass Kreuz am Bug des Schiffes zu befestigen. Da musste ein Schreiner ran. Inzwischen konnte das Kreuz wieder repariert werden.

Es ist nicht der erste "Unfall" des WJT-Kreuzes. 1983 wurde es auf Anweisung von Johannes Paul II. angefertigt und der Jugend übergeben. Seitdem wandert es durch die Welt – schon mehrfach brachen Stellen ab. Metallverstärkungen zeugen davon.



peinlich [addsig]

Comatose
18.08.2005 19:36

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
Mal drüber nachgedacht, was die Kirche für ein unglaubliches Vermögen besitzt und warum?


Das mag wohl kaum auf die kleine katholische gemeinde in buxdehude oder sonst wo zutreffen

EDIT: Außerdem ist kein Mensch dazu gezwungen Kirchensteuern zu zahlen.

[addsig]

FBG
18.08.2005 21:59Supporter

Zitat:


Comatose schrieb:

EDIT: Außerdem ist kein Mensch dazu gezwungen Kirchensteuern zu zahlen.



ist zwar auslegungssache, aber ich sehs anders.
denn als arbeitender bürger wird die am monatsende kirchensteuer abgzogen.
wenn du keinen bock drauf hast, musst DU erstma zur Kirche und dich abmelden und die entsprechende gebühr berappen.

also wird man zu anfang doch gezwungen !


19.08.2005 02:23

Leute hier wirds lächerlich.

"Halbwissende" Diskusionen über Kirchensteuern betrifft jegliche Konfessionen in Deutschland...

Die Stellung der Frau in der katholischen Kirche ist also fürn Arsch. Okay. Dann kommts mir komisch vor das überhaupt Ordensschwestern ( auch im Vatikan ) sitzen... Sorry. Es ist einfach so ... und ich kann es net ändern... auch nach 9 Jahren einer (katholischen) Schulbildung...

Ich hab auch nirgendswo eine Studentin der katholischen Theologie gesehen.. geht mal in eine katholische Kirchengemeinde, da schmeißt net der Pfarrer den Laden sonden " Gemeindereferentinnen." Zumeist weiblich. Zumeist studierte Theologen. Muss man umbedingt Priester sein um mit seinem Glauben anderen helfen zu können ? Ich glaube da gibt es einen Haufen von Nonnen denen damit ziemlich unrecht getan wird, denn für mich steht eine Mutter Theresa im Ansehen doch ein wenig höher als der RatzeSepp ... und ich denke das geht einigen so ...

Kann mir irgendjemand hier mal jemanden zeigen der katholisch und weiblich ist und vom Fleck weg in das Priesterseminar eintreten würde, wenn er dürfte ? Ich kenne zur Zeit in meinem Umfeld noch nicht mal männliche Kandidaten.

Und wenn wir hier irgendjemand gezwungen wird Kirchensteuern zu zahlen, dann sollte derjenige sich bedanken das seine Eltern ihn mal im unmündigen Alter in die Kiche geschleppt haben, denn da muss man auch zumindest einmal gewesen sein bevor du einem was abknüpfen dürfen. Also beschwert euch bei euren Vormündern. Die haben euch gezwungen, nicht die Kirche.

Unglaubliches Vermögen der Kirche ? Echt wo ? Wenn man ein unglaubliches Vermögen hätte, dann lebe ich in einer anderen Kirchenrealität. Da hat jedes Kuhdorf mehr Kapital zur Verfügung, als es ihre Kirchengemeinde hat. Und die Kirche würde ähnlich stark expandieren wie McDonalds mit ca. 300 neuen Filialien am Tag? Ich glaub da kommt das Defizit des schwachen Führungsnachwuches zum tragen... irgendwie gehen in Europa generell die Priester aus ... blos Pommesbrater gibt es weltweit nen paar mehr... .

Vielleicht hat der Vatikan / die katholische Kirche ein unglaubliches Vermögen an Kulturgütern und Immobilien. Schätze aber auch ziemlich viele renovierungsbedürftgie Wracks darunter... morgen sehen wir dann im Kleinanzeiger : " einmalige Dokumente aus Vatikanbibliothek für 5000 Mio USD abzutreten " ... " Immobilie erster Kölner Lage nähe Bahnhof, stark sanierungsbedürftig, heizkostenintensiv und absolut Denkmalgeschützt "


@Slipi: Diese penetranten Typen die einen vollquatschen, das ist genau der Grund warum ich net auf dem WJT bin. Diese Entwicklungen machen mir Angst, da ich das in schärferer Form kennengelernt habe ... ich weiß nicht warum und woher diese Tendenzen kommen, es ist zum glcük nur eine Minderheit die propagieren will wie "Cool" Glauben doch sein kann und auf dem "Du bist nicht dabei" ... herumreiten, also das Gruppenzugehörigkeitsgefühl stärken / ausnutzen wollen: Aber dennoch. Man kann sich dem zum Glück recht gut entziehen. Denke du hast es auch geschaff... wenn nicht, komm in meine Arme Bruder....

NoelGallagher
19.08.2005 09:37Supporter

Ich hab nicht viel Zeit, deshalb nur kurz:

Einen triftigen Grund, weshalb Frauen keine Priester(innen) werden dürfen, sehe ich immer noch nicht.

Zur "Armut" der Kirche (evang. und kath.): Die Kirche hat in etwa soviel Grundbesitz wie der deutsche Staat und damit meine ich nicht die Kirchen etc. Zitat eines Artikels:

Zitat:


(...)Das gesamte Kirchenvermögen (Geld, Aktien, Beteiligungen, Grund und Immobilien) beziffert Frerk auf 981 Milliarden Mark - damit sind die Kirchen die reichsten Unternehmer der Republik.

Allerdings verteilt sich der Reichtum sehr unterschiedlich auf eine Vielzahl kirchlicher Rechtsträger - von der Dorfgemeinde bis zu den Hilfswerken Misereor (katholisch) und Brot für die Welt(evangelisch).(...)


Mehr hier[addsig]


19.08.2005 18:29

Ja ... Sorry.

Wenn du in deinem Leben ungefähr 6 Jahre lang Messdiener gemacht hättest, also unter Anderem die Type mit dem Klingelbeutel warst und zudem einen Vater hättest, der Kirchenprovisor ist - also derjenige der ehrenamtlich die Buchhaltung einer Gemeinde übernimmt, dann würdest du wissen wo die Kollekten hinkommen. Hohle Phrasen kannst du in einer Talkshow rausboxen.

Sorry. Bei mir gibt es ein Klugscheisser - Echo.

Ca. Jede sechste Woche gibt es eine einzige Kollekte für die Belange der eigenen Gemeinde. Davon werden Jugendgruppen, Mutter-Kind Tage und Seniorenabenden sowie ein all sonntäglicher Kirchenkaffee organisiert. Jedwedes andere Kapital dieser mir bekannten Gemeinde einer Diaspora wird auf Heller und Pfenning in ein Altersheim gesteckt. Ich kenne die Bilanzen nicht genau... blos ist alles eng gefasst. Und wenn du heiß drauf bist größere Beträge in die Kollekte zu schmeissen, kannst sogar ne Spendenquittung anfragen... es ist eine Spende. keine Steuer.

Es gibt andere Gemeinden in denen das besser ist. Aber auch die nehmen über ihre Kollekten keine Millionenbeträge ein.

Und ich hab noch nirgends erlebt das Weihnachten jemand nach seiner Lohnsteuerkarte gefragt wird, ob er denn schön brav auch noch Kirchensteuern zahlt. Denn prinzipiell ist ein Gottesdient auch nur eine Dienstleistung. Vorne steht ein Wortführer oder ein Pfarrer/Priester sofern es einen in der Gemeinde gibt. Und der muss auch irgendwie sein Geld verdienen - und der Vatikan hat rein gar nichts verwanzt. Eine Kirchengemeinde ist die kleinstmögliche eigenständige Verwaltungshierarchie in der Kirche. Weitestgehend autark. Und das schönste ist, da gibt es soooo viele von Weltweit. der Papst kann sich gar nicht in alle verirren. Da sind Merkel Stoiber und alle anderen Politiker omnipräsenter.

Und irgendwie tun die noch viel weniger für mich.

FBG
20.08.2005 02:54Supporter

Zitat:


FieserFriese schrieb:
Ja ... Sorry.

Wenn du in deinem Leben ungefähr 6 Jahre lang Messdiener gemacht hättest.....


hab ich! ok, vllt nicht 6 aber 5.
über das ganze mit den wohltätigen dingen die, die gemeinde tun abschwert sich auch keiner. ganz im gegenteil.
bei uns ist das auch nicht anders und ich hab auch beim besten willen nicht gegen unseren pfarrer.

aber
1.) hat das nicht mit den blabla was ratze redet wie abtreibung, verhütung etc (steht ja alles ob mehrmals) zu tun.
2.) bringt dieses "mainstream-churching" deiner gemeinde gar nichts. oder ist deine kirche am sonntag wesentlich voller als vorher??
3.) geld für wohltätige einrichtungen springt für unsere kirchengemeinden auch nicht bei rum.
4.) hat an gott glauben oder nicht,. nichts damit zu tun ob man sonntags in die kirche geht und brav die kollekte abliefert oder nicht.


21.08.2005 13:00

Aha... also ein kleiner desillusionierter.

willkomen an Board, willkomen in der Realität. Sie ist dreckig hart und gemein. Es gibt Idealismus, blos sollte er ein gesunder sein...

Recht, Unrecht. Striegelfein rausgeputzt Jugendliche die einen auf " Jesus lovs you " machen ... das ist der verzweifelte Versuch der Kirche " hip " zu werden mit den gleichen konservativen Ansichten.

Vereehre nicht deine persönlichen Götter ( your own personal jesus ) , sondern den einen Gott der Bibel. Gehe nicht auf Rock am Ring und huldige Marek Lieberberg, sondern auf den WJT und dem Ratze Sepp.

Die Kirche will die Popkultur mit ihren eingen Mitteln entkräften.

Ich geh aber nichtmal zum Marek noch zum Ratze Sepp.

Habs gestern im Fernsehen gesehen und irgendwie ... sowie des Sepperl da rumgehockt hat mit dem leichten alterschwachen Anlitz hat doch irgendwie an RaR erinnert wie der Marek Lieberberg als alter Konzertveranstalter da rumeiert. Dieser Vergleich wird derzeit von mehreren medialien Institutionen gezogen und auch von der Kirche nicht gescheut. Pop, Kultur. Das Massenerlebnis einen einzelen zu feiern, der auf der Bühne steht. Exzessiv. Intensiv.

Massenvermarktung.

Wieviele Jugendlichen wären beim WJT wenn es keine kostenlose Unterkünfte und Carepakete für jeden geben würde ?

Brot und Spiele gab es auch früher schonmal.

Und in deiner Kirchengemeinde ? Mainstream Churching?

Falls du es nicht verstanden haben solltest, ich stehe nicht hinter dem WJT, ich stehe nicht hinter dem Vatikan, ich stehe nicht hinter der institutionalisierten, totalitären Kirchenstruktur.

Blos weißt du genauso wie ich das diese Institutionen auch trotz eines populär als zentralistische Regime dargestellen Führung immernoch zu "christlichen Taten der Nächstenliebe" fähig ist ...

"Die Kirche" ist tod, es lebe die Gemeinde.

Aber nein. Sind ja alles noch alles Jungfrauen die den Sex vor der Ehe ablehnen da überall auf dem WJT, in der Katholischen Kirche.. zumindest nach dem Urbi et Orbi ?

Ein Schelm wer böses dabei denkt ihr Schelme ...

Es gibt auch innerhalb der Kirche eine Emanzipation von totalitären Strukturen. Ohne das Grobe und Ganze aus den Augen zu verlieren.

Auch da in Köln geht es net um RatzeSepp, nicht um "das Event" ... es geht um "die Botschaft", alles andere was da gefaselt wird und dogmatisiert wird ist keine Glaubens, sondern eine Auffassungsfrage.

Gerry
21.08.2005 13:47

Zitat:


FieserFriese schrieb:
Massenvermarktung.

Wieviele Jugendlichen wären beim WJT wenn es keine kostenlose Unterkünfte und Carepakete für jeden geben würde ?

Brot und Spiele gab es auch früher schonmal.


so ganz kostenlos ist es ja nun auch wieder nicht, das die "pilger" nach köln kommen.

ich glaub trotzdem, das nicht weniger gekommen wären, wenn es was gekostet hätte...


21.08.2005 14:07

ERHM,

Missverständnis:

Kein Pilger kommt für umme auf den WJT. Es gab 4 Preistufen, selbst der ärmste Afrikaner aus dem Busch muss umgerechnet 50€ bezahlen, um beim WJT Schlafplatz, Essen & Pilgerrucksack zu erhalten.

Deutsche bezahlen die teuerste Preisstufe, 185€.

Bei der kath. Kirch gibts doch nichts umsonst...


21.08.2005 16:35

Also eine Woche komplett Programm für 185 € ?

Da kann sich der Marek noch ne Scheibe abschneiden will ...

Bevor wir in Korinthenzählen verfallen - meine Aussage ist im Endeffekt : Es ist nirgends etwas für umme, dass ist die Gesellschaft in der wir leben.

Blos würde ich mal behaupten, auch bei 185€ Teilnahmegebühr wird der WJT da keine riesige Gewinnspanne machen. Und andere Jugendgruppen der katholischen Kirche haben durch Spenden die Anreise von Jugendlichen aus der ganzen Welt teilweise subventioniert. etc. pp.

Umsonst habe ich bei meiner Kirchengemeinde sehr viel bekommen... ehrenamtlich ... unehrenamtlich. All diejenigen die die "Gebühr" gezahlt haben den WJT zu besuchen werden dies nicht in Heller und Pfennig in Rechnung stellen.

Ich behaupte im Kern sind die Kirchen eine NonProfit Organisation. Wenn ich hier einen windigen Artikel einer Wirtschaftwissenschaftlers lese tut es mir weh zu lesen, dass es sich bei der innerdeutschen Kirchen um die größten Unternehmer im Lande handeln soll, auch in heutigen Zeiten kann es sich eine Soziale Einrichtung nicht mehr leisten ein idealistisches Missmanagement zu führen. Es gibt Menschen denen geholfen werden kann und es gibt diejenigen die keine Chance mehr bekommen. Das ist ein trauriger Umstand, definitiv.

Da sehe ich dann die Kirchen als Sozialorganistion die mit einem größeren Kapitalrückhalt ( aufgeteilt in zwei große Lager, mit vielen "Sub"unternehmen im sozialen Sektor " ) wenigstens mit ihren Aktien kein derart Risikomanagement betreiben wie einige Börsenmagnaten.

Schulen, Altersheime, Krankenhäuser. Soziale Organisationen. Dachverband einer Kirche - weitgehend eigenständige Suborganisationen. Das zu verallgemeinern - und Konfessionsübergreifend zu pauschalisieren wie es in der Quelle von Noel angegeben wurde ist ungefähr so korrekt wie unserem Nochkanzler vorzuwerfen, dass in der letzten Gemeinde hinter Meppen vom Straßenbauamt zwei überflüssige Verkehrsschilder aufgestellt wurden.

Und wenn man demnach argumentieren würde, dann ist immernoch das Unternehmen Bundesrepublik Deutschland weitaus einflussreicher und mit Abstand der größte Unternehmer im Lande. Und das ist auch gut so. Die Kirchen darin, in jedem einzelnen Staat sind sekularisiert, "weltgewandt" organisiert. Auch wenn es sich idiotisch anhört - die Kirche führt keine innenpolitischen Ansichten. Die Werte und Normen die unsere Gesellschaft propagiert sind nicht mit der Doktrin der Weltkirche vereinbar. Verhütung, Sexualmoral. Aidsprävention.

Horrorszenario - Gleichstellung einer religiösen Institution jedweder Glaubensrichtnung, Konfesssion mit einem Großkonzern, der Dienstleistungen anbietet und eventuell ein "mangelhaftes" Produkt an den Mann bringt. Beispielsweise wie ein Pharmakonzern wie Merck vor einigen Tagen zu einem dreistelligen Millionenbetrag verurteilt wurde wegen eines risikohaften Medikamentes, das den Tod eines Konsumenten trotz seiner propagierten Risiken und Nebenwirkungen verursachte.

Drastisch Formuliert. Die Kirche sagt - verhütet nicht, "huret" nicht durch die Gegend. der Aspekt wählt eure "Partner" gewissenhaft aus und schafft zunächst eine Basis des Vertrauens, der langsamen Intimität und geht "rein" in diese Beziehung, im Gipfel der Ehe ... dann spart ihr euch bestenfalls die Siffilis, den Tripper, Aids ... Scheidung aufgrund von sexueller Frustration und was man sich noch alles an den Haaren herbeiziehen könnte bis hin zu Allimenten.

In diesem Aspekt wird theologisch über den Tellerrand ein Gesamtbild angestrebt. Eines das aus ethischer oder theologischer Sicht eventuell ( aufgrund von Auslegung ) überzeugbarer und konstanter Werte vermittelt als ein Pharmakonzern, der ein unausgereiftes Produkt auf den Markt wirft um zu helfen, aber die Risiko und Nebenwirkungen dabei vergisst. Das Gesamtbild ausblendet und nur die akute Problematik sieht. Auf einen Indikator fixiert ist und in diese Richtung entwickelt, forscht. Um dann festzustellen - es steigert die Errektion des Mannes ? Kann man verkaufen.

Ich weiß ja nicht. Aber im Endeffekt - ich schätze die Kirche hat einfach Hemmungen ihre eigenen Wertvorstellungen zu korrumpieren, indem sie eine definitive "Aidsprävention" unterstützt. Naja. Leider gibt es einfach zu viele engstirnige die einfach nur daran denken das eine Verhütung mittels Condom vor Aids schützt. Schwarz Weiß Denken - Annahme einer Doktrin als Gebot - ach ich kann Verhüten ? Also doch Sex vor der Ehe ?

Ach ja. Verurteilung - Unternehmen / Religion / Methodik / dogmatische Doktrin / über den Kamm scheren ... ist ja stereotypisch betrachtet alles in früherer Zeit geschehen. Ich spare mir mal angreifsbare Kommentare bzgl. des Handelns von Siedlern im Westjordanland / Gazastreifen ... nicht jedes Merckprodukt ist deswegen eine Überdosis Heroin. Nicht jeder israelische Staatsbürger im verpflichtenden Militärdienst das was jüdische Siedler ihm Vorwerfen...

Alles keine Frage des Glaubens, sondern der Auslegung und Auffassung. Eine Wertung zwischen schwarz und weiß, grau. der eine sieht es heller, der andere dunkeler. Aber sich gleich achromatisch festzulegen bringt irgendwie nichts.

Das heißt noch lange nicht, dass ich all die Taten der Kirchen in Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit gutheiße / abwäge. Es gibt unentschuldbares. Aber auch defintiv ( nach meiner Auslegung ) mehr lobhafte, korrektere Handlungen des " Unternehmens " Kirche die überweigen und in keinem Falle so angreifbar sind wie die heikelen Themen die immer wieder vorgeworfen werden. Und dabei spreche ich von der Basis - nicht dem "Olymp" ... Der Olymp ist die konservative Kirchenführung, das Papsttum. Der Vatikan. gelebt wird diese Konfession woanders, in der Basis. Den Gemeinden. Bei den Abwägenden.

Anzeige
Anzeige