Anschlag in London

eröffnet von Schami am 07.07.2005 11:24 Uhr
77 Kommentare - zuletzt von Gerry

Schami
07.07.2005 11:24

Tote und Verletzte
Londoner U-Bahn still gelegt

Bei den Explosionen in der Londoner U-Bahn soll es auch Tote gegeben haben. Augenzeugen berichteten, aus der U-Bahn-Station Aldgate liefen Menschen panisch heraus und seien blutüberströmt. Krankenwagen rasten herbei. Unbestätigten Berichten zufolge soll es zudem in einem Bus in der Londoner Innenstadt eine Explosion gegeben haben.

"Ich habe viele Menschen eine Straße hoch laufen sehen und sah dann das zerstörte Oberteil eines Busses", sagte ein Augenzeuge dem britischen Sender Sky News.

Zunächst hatte es im Londoner Bahnhof Liverpool Street nach Angaben der Polizei "eine Art Explosion" gegeben. Dabei gab es Verletzte. Auch an der Edware Station soll es nach Berichten der U-Bahnverwaltung zu einem Zwischenfall gekommen sein.

Nach den Explosionen wurde die gesamte Londoner U-Bahn stillgelegt. Für Sabotage gebe es keinen Anhaltspunkt, sagte eine Sprecherin der U-Bahn. Die Ursachen für die Explosionen sind noch unklar.

Das Finanzzentrum um die Liverpool Street wurde abgesperrt. Laut Sky News wurden zwei U-Bahn-Stationen geräumt, darunter die Stratford, in deren Nähe das Olympische Dorf für die Sommerspiele 2012 gebaut werden soll.

Quelle: N-TV

GraveDog
07.07.2005 11:26

Zitat:



Das Finanzzentrum um die Liverpool Street wurde abgesperrt. Laut Sky News wurden zwei U-Bahn-Stationen geräumt, darunter die Stratford, in deren Nähe das Olympische Dorf für die Sommerspiele 2012 gebaut werden soll.

Quelle: N-TV


das geht ja gut los

GraveDog
07.07.2005 11:30

NTV spricht mittlerweile von angeblichen Bombenfunden und auch im Osten Londons soll es Explosionen gegeben haben. zusätzlich zu den Explosionen in den 3 Reisebussen. Die Polizei bestätigt lt CNN den ersten Toten...

Quelle: TV

RiotGrrrrl
07.07.2005 11:30

Update

Angeblich kein Anschlag
Explosionen in U-Bahn und Bus

Nach mehreren Explosionen ist der U-Bahn-Verkehr in London zusammengebrochen. Erste Berichte über mögliche Todesopfer wurden bislang nicht bestätigt. Die Rettungsdienste berichteten jedoch von Verletzten. Die Behörden schlossen einen Anschlag aus. Allerdings bestätigte die Polizei, dass es auch in einem Bus zu einer Explosion kam. Das betroffene Gebiet wurde abgeriegelt.

"Ich habe viele Menschen eine Straße hoch laufen sehen und sah dann das zerstörte Oberteil eines Busses", sagte ein Augenzeuge dem britischen Sender Sky News.

Als Ursache für die Zwischenfälle wird eine Überspannung im Stromsystem der U-Bahn genannt. Scotland Yard und die Polizei machten bislang keine genaueren Angaben. Der nach Polizeiangaben "schwerwiegende Zwischenfall" mitten im morgendlichen Berufsverkehr war zunächst aus dem Bahnhof Liverpool Street im Osten der City gemeldet worden. Danach wurde vom Bahnhof Edgeware Road im Nordwesten Londons ein weiterer Zwischenfall, angeblich ein Zusammenstoß von zwei Zügen, gemeldet. Kurze Zeit später teilte die U-Bahn-Verwaltung mit, dass der gesamte U-Bahnverkehr stillgelegt worden sei.

Polizei riegelte die wichtigsten Stationen ab, Rettungswagen rasten zu vielen Bahnhöfen. Viele Züge blieben in den Tunneln stecken, die Fahrgäste mussten sich zu Fuß in Sicherheit bringen. Einige Menschen kamen mit blutenden Wunden und von Ruß geschwärzten Gesichtern aus den Bahnhöfen.

Quelle: N-TV Online [addsig]

GraveDog
07.07.2005 11:32

Zitat:


RiotGrrrrl schrieb:
Update

Angeblich kein Anschlag



die sagen im TV gerade was anderes. aufgrund eines angeblichen Bombenfunds und div Explosionen im Zentrum und im Osten der Stadt (U-Bahn und Doppeldeckerbusse).....

RiotGrrrrl
07.07.2005 11:33

Update 2

Angeblich kein Anschlag
Tote in Londoner U-Bahn

Bei den Explosionen im Londoner U-Bahnsystem soll es neben Verletzten auch Tote gegeben haben. Ein Polizist, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte einer britischen Nachrichtenagentur, in der U-Bahnstation Liverpool Street habe es Todesfälle gegeben. Die British Transport Police teilte mit, eine Überspannung im Stromsystem habe zu den Explosionen im U-Bahnsystem geführt. Der gesamte U-Bahn-Verkehr in London wurde stillgelegt.

Allerdings bestätigte die Polizei, dass es auch in einem Bus zu einer Explosion kam. Das betroffene Gebiet wurde abgeriegelt. "Ich habe viele Menschen eine Straße hoch laufen sehen und sah dann das zerstörte Oberteil eines Busses", sagte ein Augenzeuge dem britischen Sender Sky News.

Als Ursache für die Zwischenfälle wird eine Überspannung im Stromsystem der U-Bahn genannt. Scotland Yard und die Polizei machten bislang keine genaueren Angaben. Der nach Polizeiangaben "schwerwiegende Zwischenfall" mitten im morgendlichen Berufsverkehr war zunächst aus dem Bahnhof Liverpool Street im Osten der City gemeldet worden. Danach wurde vom Bahnhof Edgeware Road im Nordwesten Londons ein weiterer Zwischenfall, angeblich ein Zusammenstoß von zwei Zügen, gemeldet. Kurze Zeit später teilte die U-Bahn-Verwaltung mit, dass der gesamte U-Bahnverkehr stillgelegt worden sei.

Polizei riegelte die wichtigsten Stationen ab, Rettungswagen rasten zu vielen Bahnhöfen. Viele Züge blieben in den Tunneln stecken, die Fahrgäste mussten sich zu Fuß in Sicherheit bringen. Einige Menschen kamen mit blutenden Wunden und von Ruß geschwärzten Gesichtern aus den Bahnhöfen.


Quelle: N-TV Online [addsig]

Schami
07.07.2005 11:34

Also ich finde es auch für unwahrscheinlich das es kein Anschlag ist... Denn soviele zeitgleiche zwischenfälle deuten doch auf einen anschlag hin...

GraveDog
07.07.2005 11:36

die U-Bahnhöfe klingen mir auch zu strategisch. angeblich 7 Explosionen...
ua der Liverpool St ( die einzige Verbinung zw Flughafen und City). der Rest der Probs ist im Zentrum

GraveDog
07.07.2005 11:44

mittlerweile ist der Bombenfund von Scotland Yard bestätigt wurden...

Quelle: NTV

RiotGrrrrl
07.07.2005 11:57

Busse und U-Bahn betroffen
Serie von Explosionen in London

Die britische Hauptstadt London ist am Morgen von einer Serie von Explosionen erschüttert worden. Die Polizei bestätigte Zwischenfälle in mindestens einem Bus und in der U-Bahn.

Ein Doppeldecker-Bus explodierte demnach auf dem Tavistock Square im Zentrum der Stadt. Augenzeugen berichteten von Verletzten. Das Gebiet sei weiträumig abgeriegelt worden. Britische Medien berichten von weiteren Explosionen in anderen Bussen in der Hauptstadt.

Zugleich legten eine oder mehrere Explosionen das gesamte U-Bahn-Netz Londons lahm. Die Behörden schlossen zahlreiche Bahnhöfe. Die Polizei berichtete von "mehreren Opfern" nach einem "schweren Zwischenfall". Ob ein Zusammenhang mit der Explosionen in dem Bus besteht, ist noch nicht klar.

Das britische Kabinett kam zu seiner Sondersitzung zusammen.
Bahnhöfe evakuiert

Unter anderem wurden die Stationen Liverpool Street, Kings' Cross und Stratford geschlossen. Die Informationen über die Ursache und Folgen der Explosionen sind widersprüchlich. Der TV-Sender "Sky" meldet unter Berufung auf die Polizei, Ursache könnte ein plötzlicher Anstieg der Stromspannung gewesen sein. Was hierzugeführt haben könnte, ist aber ebenfalls ungewiss.

Zunächst hatte es im Bahnhof "Liverpool Street" nach Angaben der Polizei am Donnerstagmorgen "eine Art Explosion" gegeben. Dabei gab es Verletzte. Auch an der Station "Edware Station" soll es nach Berichten der U-Bahnverwaltung zu einem Zwischenfall gekommen sein.

Fernsehbilder zeigten, dass Feuerwehrleute und Sanitäter aus der Station Aldgate Verletzte heraustrugen. Augenzeiúge sagten, Menschen seien panisch und blutüberströmt aus der Station herausgelaufen.
Stand: 07.07.2005 11:44 Uhr

Quelle: tagesschau.de

[addsig]


07.07.2005 12:08

...was ich nicht alles mitbekomme, als nich fernseher gucker...

krasse scheiße!!

GraveDog
07.07.2005 12:11

RTL redet von 90 bestätigten Toten.....
alle anderen von 90 Verletzten....

hoffen wir mal, dass RTL falsch liegt

Hubinen
07.07.2005 12:13

nur weil rtl das behauptet muss dat noch lange net stimmen. erst mal alles dramatisieren, damit se nen großen aufmacher haben. zurück rudern können se dann immer noch.

wollen wir hoffen, dass es auch so ist

edit: wenn n-tv das behauptet ists schon eher glaubwürdiger

Schami
07.07.2005 12:16

dann frage ich mich nun mal womit hat das nun was zu tun? mit dem G8 gipfel?? das würde heißen das alle anderen G8 Staaten auch gefährdet sind...

Oder hänjt es mit der Olympiavergabe ab??

Oder ist es einfach "nur" ein terroranschlag...

den letzten satz bitte net falsch verstehen

GraveDog
07.07.2005 12:17

auf N24 läuft gerade ein Interview mit einem Betroffenen, der von Toten im U-Bahn-Schacht redet. CNN redet vom "Runterspielen" (zumindest Sinngemäß...) des Geschehens durch off Stellen...

load
07.07.2005 12:18

12:16 - RTL nennt Al-Kaida

ging das jetzt lange

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich RTL auf diesen Anschlag gefreut hat.

Schami
07.07.2005 12:19

und ich würde rtl nicht ein wort glauben! RTL ist bei solchen ereignissen wohl z uunseriös... da guck ich mir lieber n-tv, n24 usw. an

GraveDog
07.07.2005 12:20

man kann froh sein, dass der Anschlag nicht am Live8-Samstag war. das wär krasser gewesen. das spricht für einen erneuten Anschlag auf eine Finanzmetropole (london immerhin Platz 1 in Europa)

RiotGrrrrl
07.07.2005 12:20

Zitat:


Schami schrieb:
dann frage ich mich nun mal womit hat das nun was zu tun? mit dem G8 gipfel?? das würde heißen das alle anderen G8 Staaten auch gefährdet sind...

Oder hänjt es mit der Olympiavergabe ab??

Oder ist es einfach "nur" ein terroranschlag...

den letzten satz bitte net falsch verstehen


meine erste vermutung war olympia.....allerdings war mein zweiter gedanke...ob die sowas in allen 5 potentiellen olympiastädten vorbereitet haben?
ich glaube, hätte es was mit g8 zu tun, wäre edinburgh ein genauso "sinnvoller" anschlagsort gewesen....
"nur" ein terroranschlag in london ergibt grad keinen sinn...für mich...

die zahlen der toten und verletzten schwanken ja überall, da ist sich niemand einig...ich hoff mal, es hält sich gering :/

[addsig]

GraveDog
07.07.2005 12:23

jetzt fang ich gerade an an NTV zu zweifeln. die bringen gerade einen Zusammenhang zwischen den Daten. 11.9.01 11.3.03 7.7.05 und fragen einen Experten nach einer Systematik. der hat zum Glück nur gelacht....

Hubinen
07.07.2005 12:24

Zitat:


load schrieb:
12:16 - RTL nennt Al-Kaida


noch gar keine ahnung haben, aber schon wieder stimmung machen, typisch rtl

aber für mich riecht das ganze doch schon sehr stark nach nem zusammenhang mit den olympischen spielen. des wär doch sonst ein großer zufall. aber was sollte das dann bezwecken

Zitat:

GraveDog schrieb:
jetzt fang ich gerade an an NTV zu zweifeln. die bringen gerade einen Zusammenhang zwischen den Daten. 11.9.01 11.3.03 7.7.05 und fragen einen Experten nach einer Systematik. der hat zum Glück nur gelacht....



man merkt halt doch, dass rtl und n-tv zusammenhängen

Schami
07.07.2005 12:26

Zitat:


RiotGrrrrl schrieb:
[quote]
Schami schrieb:
dann frage ich mich nun mal womit hat das nun was zu tun? mit dem G8 gipfel?? das würde heißen das alle anderen G8 Staaten auch gefährdet sind...

Oder hänjt es mit der Olympiavergabe ab??

Oder ist es einfach "nur" ein terroranschlag...

den letzten satz bitte net falsch verstehen


meine erste vermutung war olympia.....allerdings war mein zweiter gedanke...ob die sowas in allen 5 potentiellen olympiastädten vorbereitet haben?
ich glaube, hätte es was mit g8 zu tun, wäre edinburgh ein genauso "sinnvoller" anschlagsort gewesen....
"nur" ein terroranschlag in london ergibt grad keinen sinn...für mich...

die zahlen der toten und verletzten schwanken ja überall, da ist sich niemand einig...ich hoff mal, es hält sich gering :/


[/quote]

also im bezug auf olympia würd ich paris und moskau als anschlagsort ausschließen... wobei madrid, london und new york schon en ziel sein könnten... dagegen spricht halt das ich ncht glaube das es möglich ist in allen 3 städten so etwas vorzubereiten...

also ich schließ olympia mal aus...

Edinburgh wäre sicherlich ein ziel für einen anschlag im bezug auf g8 aber man sollte bedenken das in einburgh durch g8 halt sehr große sicherheitsvorkehrungen sind...

GraveDog
07.07.2005 12:26

vielleicht will irgendeine Gruppe mal zeigen, dass die machen können was und wann sie wollen. so eine Art Kraftdemonstration. auch NTV redet immer von Islamisten die gegen den westlichen Feind kämpfen.

und auch hier spricht man jetzt von 90 bestätigten Toten


07.07.2005 12:26

Ich würde sagen, dass logischte ist, dass London gewählt wurde, da im Rahmen des G8-Gipfels 1000nde von Polizisten nach Edinburgh abgezogen wurden und so die Hauptstadt "offener / ungeschützer" war als sonst...

"Breaking News
Es ist mit 90 Toten oder mehr zu rechnen"

Anzeige
Anzeige