Coldplay = U2?

Coldplay Forum: Diskussionen zu Coldplay

eröffnet von Comatose am 19.06.2005 15:10 Uhr
72 Kommentare - zuletzt von JestersTear


Wupster und weitere Nutzer sprechen darüber

72 Kommentare
« Seite 2 von 3 »

21.06.2005 16:29

Man merkt, dass ihr nicht in Köln wart. Wesentlich
mitreißender als ein Oasis Auftritt, die sind live
nämlich nur schlecht und peinlich.
Aber ist halt Geschmackssache!


Ihr gönnt Coldplay einfach keinen Erfolg, weil ihr
nicht einsehen wollt, dass sie imMoment halt die
Besten in ihrem Fach sind!

NoelGallagher
21.06.2005 16:37Supporter

Ja, ich gebe es zu: Ich mag Coldplay nicht. Das ist mir einfach entschieden zu lahm. Da mögen die Melodien noch so toll sein, es fetzt einfach nicht und ich finde es deshalb auf die Dauer echt einschläfernd. Ich mag ja auch mal langsame, melancholische Lieder aber eben nicht ständig.

Für den kommerziellen Erfolg ist das natürlich ein unglaubliches Plus. Sie sind absolut Radio- und Freundintauglich und haben schon von daher eine viel größere potentielle Käuferschaft als z.B. Oasis.

Damit das klar ist: Fürs Radio finde ich Bands wie Coldplay super. Auf jeden Fall tausendmal besser als das, was da sonst so läuft. Ich kann mir auch mal Coldplay-Songs zu Hause anhören aber niemals lange.

Und zu Oasis live: Ich habe sie schon recht häufig live gesehen. Das erste Mal nachdem die Morning Glory rauskam. Liam ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Seine Stimme ist von den ganzen Cigarettes & Alcohol völlig zerstört und es kommt nur noch ein bemitleidenswertes Röhren heraus. Traurig aber wahr.[addsig]

powertrip
21.06.2005 20:20

Zitat:




Irgendwann wird U2 halt abgelöst als "grösste
Band" der Welt, und Coldplay sind auf nem sehr
guten Weg dorthin.




Wenn die Zuhörerschaft bis dahin nicht eingeschlafen ist...

Gerry
21.06.2005 20:29

naja wahrscheinlich sag ich jetzt was falsches, aber gabs damals nicht auch sowas mit travis?


wobei ich mich frage, wieso coldplay jetzt wirklich so "angesagt" und "toll" sind.

Gambrish
Gambrish
21.06.2005 20:31

Naja, zumindestens aus meiner Sicht kann ich es dir erklären: Ich finde ihre Musik großartig, ich kann mir auch durchaus mehr als drei Lieder in Folge von Coldplay anhören, ohne einzuschlafen... im Gegensatz zu einigen Hyperaktiven hier. [addsig]

Matzee
21.06.2005 20:47

ich auch. aber ich weiß nicht wie man auf die idee kommt die mit u2 zu vergleichen! ich vergleich ja auch audioslave nicht mit ska-p

Gerry
21.06.2005 21:03

ach ja... durch zufall rübergezappt auf mtv und was läuft? richtig! coldplay live!!!


jetzt! now! coldplay live auf mtv! bis 22 uhr.


21.06.2005 21:12

Zitat:


Gerry schrieb:
naja wahrscheinlich sag ich jetzt was falsches, aber
gabs damals nicht auch sowas mit travis?


wobei ich mich frage, wieso coldplay jetzt wirklich so
"angesagt" und "toll" sind.


Travis...

Und "angesagt" und "toll" sind sie schon von Anfang
an...vielleicht, weil Ihre Musik einzigartig ist???

Vielen dank für den TV Tipp, aber Deutschland
spielt!

Gerry
21.06.2005 21:16

Zitat:


Jupa schrieb:
[quote]
Gerry schrieb:
naja wahrscheinlich sag ich jetzt was falsches, aber
gabs damals nicht auch sowas mit travis?


wobei ich mich frage, wieso coldplay jetzt wirklich so
"angesagt" und "toll" sind.


Travis...

Und "angesagt" und "toll" sind sie schon von Anfang
an...vielleicht, weil Ihre Musik einzigartig ist???

Vielen dank für den TV Tipp, aber Deutschland
spielt!
[/quote]

mit travis meinte ich nicht coldplay = travis = u2.

sondern das es damals bei travis auch hieß, das es eine "große" band wird... und was wurde draus? zwei-drei nette scheiben und das wars...

Comatose
22.06.2005 17:13

Das mit Travis stimmt allerdings! Die wurden nach erscheinen des ersten Albums "The Man Who" hoch in den Himmel gelobt! Naja viel ist ja nicht draus geworden...[addsig]

jonny23
22.06.2005 17:44

hmm ich finde coldplay eig auch nur zum einpennen gut aber irgentwas brauch man ja auch zum einpennen ,da kommt mir mitlerweile z.b. SOAD - Mezmerize doch etwas zu hart kein bock die ganze nacht im bett zu liegen ohne zu schlafen

außerdem kann man kein SOAD oder ähnliches hörn wenn man grad ein hübsches mädl neben sich sitzen bzw liegen hat

mhh find das neue album auch nicht so überragend
(die sind noch einschläfender geworden)


Hangman
23.06.2005 11:21

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
Liam ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Seine Stimme ist von den ganzen Cigarettes & Alcohol völlig zerstört und es kommt nur noch ein bemitleidenswertes Röhren heraus. Traurig aber wahr.


Sehr nett geschrieben
Den Artikel habe ich nur zur Hälfte gelesen, ich kam nämlich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. "Fix you" das einzige erträgliche Stück? Hmhmm.
Naja, Geschmackssache denke ich. Jedenfalls finde ich Coldplay auch großartig und kann sie mir sehr gut auch längere Zeit anhören; natürlich muss ich auch dazu in Stimmung sein.
Wenn ich wieder auf dem Metallica-Trip bin, kommt Coldplay auch nicht gut. [addsig]

Valmont
Valmont
23.06.2005 12:04

um nochmal zurück zum anfangspost zu kommen, ich glaube kaum, dass hier ein muskalischer vergleich gezogen werden soll, als eher der vergleich des hypes,d er beliebtheit, der verkauften platten und der kartenverkäufe..

wo haben u2 denn bitte nach 3 alben gespielt, bevor sie alben wie "war", "joshua tree" oder "achtung baby" rausgebracht haben?

so müsst ihr das mal sehen, ich glaube nicht, dass sie da schon ihre eigene open-airs aufgezogen haben, mit weit mehr als 15.000 besuchern..

travis haben sie im gegensatz dazu doch nie wirklich ausserhalb von europa durchsetzen können (wenn nicht sogar nur england) .. bei uns waren es nur vereinzelte singles, die hier erfolg fanden.

coldplay sind mitlerweile globale (super)stars.. das album steht in 26ländern auf platz 1...
meiner meinung nach sind coldplay auf dem besten weg, die nä. superstars a la u2, guns´n´roses, depeche mode (...)
im musikgeschäft zu werden.
und mal ehrlich, hat nicht jede dieser bands einmal klein angefangen, und die leute haben ihre köpfe drüber geschüttelt?

[addsig]

Elli
23.06.2005 13:46

Zitat:


Valmont schrieb:
um nochmal zurück zum anfangspost zu kommen, ich glaube kaum, dass hier ein muskalischer vergleich gezogen werden soll, als eher der vergleich des hypes,d er beliebtheit, der verkauften platten und der kartenverkäufe..

wo haben u2 denn bitte nach 3 alben gespielt, bevor sie alben wie "war", "joshua tree" oder "achtung baby" rausgebracht haben?

so müsst ihr das mal sehen, ich glaube nicht, dass sie da schon ihre eigene open-airs aufgezogen haben, mit weit mehr als 15.000 besuchern..

travis haben sie im gegensatz dazu doch nie wirklich ausserhalb von europa durchsetzen können (wenn nicht sogar nur england) .. bei uns waren es nur vereinzelte singles, die hier erfolg fanden.

coldplay sind mitlerweile globale (super)stars.. das album steht in 26ländern auf platz 1...
meiner meinung nach sind coldplay auf dem besten weg, die nä. superstars a la u2, guns´n´roses, depeche mode (...)
im musikgeschäft zu werden.
und mal ehrlich, hat nicht jede dieser bands einmal klein angefangen, und die leute haben ihre köpfe drüber geschüttelt?




Stimmt!!! Jede Band muss wohl mal klein Anfangen. Da hat Coldplay nämlich U2 was voraus. Deren Debüt, nämlich "Boy" erschien 1980 und interessierte außer ein paar Gitarrenfreaks in Irland niemanden. Besonders gleichgültig gaben sich die angelsächsischen Nachbarn: den U2-Auftritt im legendären Londoner Hope & Anchor-Club wollten stolze neun Leute sehen. Schon irgendwie lustig.

Valmont
Valmont
23.06.2005 13:51

Zitat:


Elli schrieb:
Besonders gleichgültig gaben sich die angelsächsischen Nachbarn: den U2-Auftritt im legendären Londoner Hope & Anchor-Club wollten stolze neun Leute sehen. Schon irgendwie lustig.


und jetzt stell dir sowas mal bitte heute vor.. u2 in einem club,und 9 leute dabei... das wäre wohl das exklusivste happening das man je erleben dürfte [addsig]

Elli
23.06.2005 13:55

Zitat:


Valmont schrieb:
und jetzt stell dir sowas mal bitte heute vor.. u2 in einem club,und 9 leute dabei... das wäre wohl das exklusivste happening das man je erleben dürfte


stell dir vor allem mal vor was das kosten würde

Elli
23.06.2005 14:03

Zitat:


Valmont schrieb:
mich oder den veranstalter?


Wie war das noch gleich? Der Veranstalter bucht die Band und bezahlt sie, außerdem möchte er auch noch was verdienen und macht deswegen einen Aufschlag. Diesen Preis dann durch neun teilen und sch... doch drauf, keine Lust jetzt ne mathematische Formel aufzustellen. Ich bin ja schließlich nicht mehr in der Schule.

Gerry
23.06.2005 15:28

Zitat:


Elli schrieb:
[quote]
Valmont schrieb:
um nochmal zurück zum anfangspost zu kommen, ich glaube kaum, dass hier ein muskalischer vergleich gezogen werden soll, als eher der vergleich des hypes,d er beliebtheit, der verkauften platten und der kartenverkäufe..

wo haben u2 denn bitte nach 3 alben gespielt, bevor sie alben wie "war", "joshua tree" oder "achtung baby" rausgebracht haben?

so müsst ihr das mal sehen, ich glaube nicht, dass sie da schon ihre eigene open-airs aufgezogen haben, mit weit mehr als 15.000 besuchern..

travis haben sie im gegensatz dazu doch nie wirklich ausserhalb von europa durchsetzen können (wenn nicht sogar nur england) .. bei uns waren es nur vereinzelte singles, die hier erfolg fanden.

coldplay sind mitlerweile globale (super)stars.. das album steht in 26ländern auf platz 1...
meiner meinung nach sind coldplay auf dem besten weg, die nä. superstars a la u2, guns´n´roses, depeche mode (...)
im musikgeschäft zu werden.
und mal ehrlich, hat nicht jede dieser bands einmal klein angefangen, und die leute haben ihre köpfe drüber geschüttelt?




Stimmt!!! Jede Band muss wohl mal klein Anfangen. Da hat Coldplay nämlich U2 was voraus. Deren Debüt, nämlich "Boy" erschien 1980 und interessierte außer ein paar Gitarrenfreaks in Irland niemanden. Besonders gleichgültig gaben sich die angelsächsischen Nachbarn: den U2-Auftritt im legendären Londoner Hope & Anchor-Club wollten stolze neun Leute sehen. Schon irgendwie lustig.
[/quote]


wobei mich interessieren würde, wenn u2 boy 2000/2002 veröffentlicht hätten... ich glaub das ganze kann man auch nicht vergleichen...

Elli
23.06.2005 15:43

Who knows?

Aber im Prinzip ging es ja auch darum, dass jeder mal klein anfangen muß.

JCM
24.06.2005 14:33

Zitat:


Gerry schrieb:
[quote]
Elli schrieb:
[quote]
Valmont schrieb:
um nochmal zurück zum anfangspost zu kommen, ich glaube kaum, dass hier ein muskalischer vergleich gezogen werden soll, als eher der vergleich des hypes,d er beliebtheit, der verkauften platten und der kartenverkäufe..

wo haben u2 denn bitte nach 3 alben gespielt, bevor sie alben wie "war", "joshua tree" oder "achtung baby" rausgebracht haben?

so müsst ihr das mal sehen, ich glaube nicht, dass sie da schon ihre eigene open-airs aufgezogen haben, mit weit mehr als 15.000 besuchern..

travis haben sie im gegensatz dazu doch nie wirklich ausserhalb von europa durchsetzen können (wenn nicht sogar nur england) .. bei uns waren es nur vereinzelte singles, die hier erfolg fanden.

coldplay sind mitlerweile globale (super)stars.. das album steht in 26ländern auf platz 1...
meiner meinung nach sind coldplay auf dem besten weg, die nä. superstars a la u2, guns´n´roses, depeche mode (...)
im musikgeschäft zu werden.
und mal ehrlich, hat nicht jede dieser bands einmal klein angefangen, und die leute haben ihre köpfe drüber geschüttelt?




Stimmt!!! Jede Band muss wohl mal klein Anfangen. Da hat Coldplay nämlich U2 was voraus. Deren Debüt, nämlich "Boy" erschien 1980 und interessierte außer ein paar Gitarrenfreaks in Irland niemanden. Besonders gleichgültig gaben sich die angelsächsischen Nachbarn: den U2-Auftritt im legendären Londoner Hope & Anchor-Club wollten stolze neun Leute sehen. Schon irgendwie lustig.
[/quote]


wobei mich interessieren würde, wenn u2 boy 2000/2002 veröffentlicht hätten... ich glaub das ganze kann man auch nicht vergleichen...
[/quote]

Eben. Globalisierung und so weiter....Ob Coldplay ohne MTV (gabs doch 1980 noch nicht? So bisschen später erst oder?) und Internet so hochgeschnellt wären ist fraglich

Elli
24.06.2005 15:16

Zitat:


JCM schrieb:
Eben. Globalisierung und so weiter....Ob Coldplay ohne MTV (gabs doch 1980 noch nicht? So bisschen später erst oder?) und Internet so hochgeschnellt wären ist fraglich


MTV gibt´s seit August 1981. Nur so als Info.

tom9thomas9
30.06.2005 14:16

Zitat:


Jupa schrieb:
Ihr gönnt Coldplay einfach keinen Erfolg, weil ihr
nicht einsehen wollt, dass sie imMoment halt die
Besten in ihrem Fach sind!


Blödsinn! Mit Parachutes waren sie die besten, mit x&y sind sie nur eine von tausenden britbands, noch dazu genießen sie das privileg, total überbewertet zu werden!!!

X&Y ist eben scheiße! hör dir x&y an und gleich im anschluss parachutes! da wirst du sehn, wie schlecht x&y ist!!

Anzeige
Coldplay
A Rush Of Blood To The Head Songbook
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige