EU will Verbot fast aller bekannten Zigaretten

eröffnet von martinzinnecker am 27.04.2005 17:48 Uhr
42 Kommentare - zuletzt von puppe_sturm

martinzinnecker
27.04.2005 17:48

EU will Verbot fast aller heute bekannten Zigaretten
Parlamentarier in Brüssel verlangen ein Verbot von hochgiftigen Zusatzstoffen, die neben dem Tabak in die Qualmstängel gepresst werden. Das Problem: Praktisch jede Camel-, Marlboro-, West-, und Was-immer-es-sonst-gibt-Zigarette, die momentan noch ihr Dasein in Läden oder Automaten fristet, müsste dann vom Markt verschwinden.

Zitat anzeigen



Quelle

Mein Gott, wo kommen wir denn da hin? Kann man nicht einfach jeden für sich selbst entscheiden lassen was er raucht oder trinkt oder was auch immer?

Wombi
27.04.2005 17:53

solange raucher net meine krankenkassenbeiträge für ihre verfehlungen beanspruchen...können die machen was sie wollen

aber leider kosten die lungenkrebsler die krankenkassen mehr als sie an steuern zahlen
insofern ist der aspekt mit der eigenverantwortung fürn arsch

martinzinnecker
27.04.2005 17:54

raucher beanspruchen garantiert deine krankenkassenbeiträge, dafür aber nicht deine rentenkassenbeiträge...

Wombi
27.04.2005 17:57

hat sich leider in der alterspyramide und in den lohnnebenkosten noch net so niedergeschlagen *g*

wäre aber mal interessant, gegeneinander aufzurechnen ... steuern, die raucher zahlen contra kosten für krankenkassen kontra einsparungen fürs frühere ableben

wobei sie ja wiederum weniger arbeiten als nichtraucher wegen der raucherpausen...das gleicht sich bestimmt wieder wo aus *grins*

Mallice
27.04.2005 17:57

Die EU kommt auch auf immer bessere Ideen

Raucht men was ihr wollt, mir doch egal!!![addsig]

Onkel_Joseph
27.04.2005 18:02

ihr gleubt ja net im ernst das die zigaretten herstehler das mit sich machen lassen...

Kaan
Kaan
27.04.2005 18:13AdminSupporter

wenn's EU weit gültiges Gesetz wird, wird's EU weit gültiges Gesetz... da können die Herstellerfirmen sich noch so beschweren... können dann zwar vor's entsprechende Gericht gehen, das wird aber herzlich wenig bringen, weil eben dieses Gericht dem Gesetz zustimmen muss... und wenn es dem Gesetz gerade erst nach eingehender Prüfung zugestimmt hat, wird es das Gesetz kaum kurz darauf aufheben...
[addsig]

RockerSchemm
27.04.2005 18:36

Zitat:


Slipknotism schrieb:
wenn's EU weit gültiges Gesetz wird, wird's EU weit gültiges Gesetz... da können die Herstellerfirmen sich noch so beschweren... können dann zwar vor's entsprechende Gericht gehen, das wird aber herzlich wenig bringen, weil eben dieses Gericht dem Gesetz zustimmen muss... und wenn es dem Gesetz gerade erst nach eingehender Prüfung zugestimmt hat, wird es das Gesetz kaum kurz darauf aufheben...



ja, dann wird deutschland wohl aus der eu austreten müssen, sonst gehen die finanzen ja noch weiter den bach runner

bigking
27.04.2005 18:51

Ja an sich hätte Ich persönlich da nichts gegen weil ich Nichtraucher bin aber des kommt eh nicht durch also daher braucht ihr euch auch keinen Kopf machen. Wenn der Alkohol verboten werden würde fände ich das wesentlich schlimmer!!!

Kaan
Kaan
27.04.2005 18:59AdminSupporter

naja, wenn die Untersuchungen ergeben, dass die zusätzlichen Stoffe tatsächlich so hochgradig giftig sind, dann sehe ich es schon als nicht grad unrealistisch dass diese Stoffe verboten werden... dann sollen die Zigarettenhersteller diese Stoffe rauslassen... dann kann man auch weiterrauchen... es soll ja kein absolutes Rauchverbot werden - die Hersteller müssen sich dann 'nur' an neue Richtlinien halten...
[addsig]

RockerSchemm
27.04.2005 19:11

das positive an dem rauslassen der stoffe, wäre auch, dass viele menschen und besonders jugendliche gar nicht erst anfangen würden, da die zigaretten dann viel mehr kratzen etc.

NoelGallagher
27.04.2005 19:17Supporter

Zitat:


Wombi schrieb:
solange raucher net meine krankenkassenbeiträge für ihre verfehlungen beanspruchen...können die machen was sie wollen


Und ich möchte dann bitte keine Übergewichtigen oder Leute, die zu wenig Sport betreiben, aus meinen Beiträgen bezahlen. Ach so, wenn´s geht bitte auch keine Leute, die in einer Großstadt leben - schmutzige Luft und so führt wirklich zu Ernst zu nehmenden Krankheiten. Wenn ich mir´s so recht überlege wär´s auch gut, wenn die Leute, die anstrengende Berufe haben, herausgerechnet werden könnten.[addsig]

RiotGrrrrl
27.04.2005 19:27

ich finds echt bescheuert...nicht, weil ich rauche und um nun um meine xistenz fürchten muss ( äh ja... .) sondern weil sich jeder raucher darüber im klaren ist/sein sollte, was er sich da in die lunge zieht!

natürlich find ich es okayx (wie kaan zB ansprach) wenn es EU richtlinien zu den inhaltsstoffen von tabak geben sollte, die diverse schädigende stoffe verbieten (hätte schon viel früher passieren sollen!) aber das liegt in den händen der gesetzgeber....

das sich wirklich die komplette herrstellung verbieten lässt, wage ich (trotz eu beschlüssen) zu bezweifeln

[addsig]

Kaan
Kaan
27.04.2005 19:32AdminSupporter

durch solche Richtlinien würde die Produktion aller diese Inhaltsstoffe beinhaltenden Zigaretten verboten werden... dann werden halt neue Zigaretten ohne diese Stoffe produziert... sollten sich die Herstellerfirmen nur rechtzeitig drauf einstellen... aber dann wird's sicher ne Übergangszeit geben... so a la "Gesetz wird im September (oder was weiß ich) beschlossen und tritt zum 1.1.2006 (oder was weiß ich) in Kraft"...
[addsig]

cheffe
27.04.2005 21:02

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
[quote]
Wombi schrieb:
solange raucher net meine krankenkassenbeiträge für ihre verfehlungen beanspruchen...können die machen was sie wollen


Und ich möchte dann bitte keine Übergewichtigen oder Leute, die zu wenig Sport betreiben, aus meinen Beiträgen bezahlen. Ach so, wenn´s geht bitte auch keine Leute, die in einer Großstadt leben - schmutzige Luft und so führt wirklich zu Ernst zu nehmenden Krankheiten. Wenn ich mir´s so recht überlege wär´s auch gut, wenn die Leute, die anstrengende Berufe haben, herausgerechnet werden könnten.
[/quote]

jau, und leute mit leberschäden möchte ich auch nicht unterstützen... oder welche mit nem krummen rücken weil die den ganzen tag vorm pc hängen.

BIGBUG
27.04.2005 21:06

Zitat:


Elli schrieb:


Na dann muss ich meine Zigaretten wohl außerhalb der EU kaufen.

Du meinst in der Schweiz?? Ja ist es schon wieder soweit, daß man in der Schweiz Kippen kaufen muß? Mir grundsätzlich egal.... bin Nichtraucher, und wenn ned, ich hätte nen Firmenwagen *ggg*[addsig]

martinzinnecker
27.04.2005 21:21

Zitat:


Sleeper84 schrieb:
Es müssten alle Zigaretten verboten werden.

Rauchen Sucks


Genau! Jedem Bürger die Entscheidungen abnehmen!
Alkohol, Rauchen, Auto fahren einfach alles verbieten was irgendwie gefährlich sein kann. Schlimm diese Einstellung - kann man nicht jeden machen lassen was er will???

RiotGrrrrl
27.04.2005 23:08

Zitat:


Sleeper84 schrieb:
Es müssten alle Zigaretten verboten werden.

Rauchen Sucks


super idee...

*martin rechtgeb*[addsig]


28.04.2005 15:28

das kriegen die eh nich durch

außerdem kassiert der staat doch ne menge "zigarettensteuer"...

nänä..ich glaub das nich....und ich glaub erst recht nicht,dass raucher damit vom rauchen abgeschreckt werden..dann baut sich halt jeder den tabak illegal im garten an..
oder man fängt an zu kiffen..?!

achso...was soll denn dann eigentlich mit tabakläden und coffeeshops passieren?

noch mehr arbeitslose?..eijeiei

Kaan
Kaan
28.04.2005 15:32AdminSupporter

ihr versteht es nicht oder? es geht NICHT um ein generelles Verbot von Zigaretten!!! es geht um das Verbot von vielen möglicherweise beim verbrennen hochtoxisch werdenden Zusatzstoffen... DIESE Stoffe sollen verboten werden!!! und nochmals: NICHT Zigaretten an sich...

wenn diese Stoffe verboten werden hat das nur zur Folge, dass die Zigaretten wie sie derzeit auf dem Markt sind nicht mehr produziert werden dürfen...

SELBSTVERSTÄNDLICH wird es noch weiterhin Zigaretten geben... nur halt ohne diese dann verbotenen Stoffe...

von daher wird es auch weiter "Zigarettensteuer", Tabakläden, etc. geben...
[addsig]

Anzeige
Anzeige