Was der Vatikan gegen Aids unternimmt...

eröffnet von TweedyTwo am 23.04.2005 12:41 Uhr
35 Kommentare - zuletzt von

NoelGallagher
23.04.2005 12:53Supporter

Ich könnte jedes Mal wieder kotzen, wenn ich so etwas lese.

"Die Kirche hat stets gelehrt, dass die Empfängnisverhütung, das heißt jeder vorsätzlich unfruchtbar gemachte Akt, eine in sich sündhafte Handlung ist. Diese Lehre ist als definitiv und unabänderlich anzusehen." Smiley

Da lasse ich auch echt keine Entschuldigung á la "Veränderungen brauchen ihre Zeit etc." gelten. Das ist nicht akzeptabel.[addsig]

Brian86
23.04.2005 12:59

in meinen augen brauch sich die kath. kirche net darüber zu wundern, wenn sie jedes jahr was weiß ich wieviele hunderttausend mitglieder verliert. un mit unserm neuen benedikt wird das ganze nur noch schlimmer...


23.04.2005 17:00

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ich könnte jedes Mal wieder kotzen, wenn ich so etwas lese.

"Die Kirche hat stets gelehrt, dass die Empfängnisverhütung, das heißt jeder vorsätzlich unfruchtbar gemachte Akt, eine in sich sündhafte Handlung ist. Diese Lehre ist als definitiv und unabänderlich anzusehen." Smiley

Da lasse ich auch echt keine Entschuldigung á la "Veränderungen brauchen ihre Zeit etc." gelten. Das ist nicht akzeptabel.
HR

Noel ... ich denke du weißt schon, was die katholische Kirche alles als sündhafte Handlung ansieht oder ? Also die ganze Thematik daran festzumachen was eine sündhafte Handlung in den Augen der katholischen Kirche ist, ist ein wenig irrelevant ... da sozusagen alles moralisch bedenkliche etwas sündhaftes in den Augen der katholischen Kirche ist. Alles eine Frage der Interpretation und da dieser eine Satz nunmal sehr schön interpretierbar ist ... sich auf diesen Satz eines Kardinals zu beschränken ist ein wenig engstirnig.

Immerhin gestandt die Kirche unter JP II ein innerhalb der Ehe das Condom als Mittel der Aidsprävention einzusetzten... auch wenn es lächerlich ist ... und dass sich die Kirche in dieser Thematik uneins ist, zeigt die Kontroverse mit der spanischen Bischofskonverenz - was meines Wissens auch uneingeschränkt für die deutsche Bischofskonverenz gültig ist. Besser kenn ich mich da auch nicht aus ...

Fakt ist - wenn man den ganzen Artikel berücksichtigt... es ist alles eine Frage der moralischen Ansichten und der Ethik seitens des Vatikans ... und da ist der Vatikan verschlossener als die aufgeklärte Westliche Welt, definitiv. Auch als die eigentliche Kirchen"basis" hierzulande und wo anders ...

Aber ich darf dann bitte auch einmal auf die Regierungsvertreter von Sambia und den Philippinen hinweisen, auf die die katholische Kirche keinen anderen Einfluss hat als den "lehrhaften" haben, welche "im Sinne vatikanischen Sexualethik" jegliche Kampangen von Verteilung von Condomen an den Schulen auf seiten der Regierung eingestellt haben und meiner Meinung danach die wahren Schuldigen sind.

Ich möchte mal gerne wissen, was denn an Anforderungen an die Kirche gestellt wird? Das ein Priester in der Kirche zwischen angestaubten Kirchenliedern und der Eucharistie mit nem Dildo in der Hand steht und präsentiert, wie man ein Condom überstreift ?

Bitte ... meinetwegen ... nur ist es allgemeinerweise ein wenig kurzsichtig die AIDS Frage lediglich auf die Benutzung von Condomen zu reduzieren und ähnliches.

Das es kein Bestandteil der Liturgie der katholischen Kirche werden wird, das dürfte jedem einleuchten ... und wenn ein Priester in Südafrika das Condom verteufelt wenn er propagiert, dass es eine sündhafte Handlung ist eine empfängnisverhütete sexuelle Handlung durchzuführen, dann spircht er wohl eher im Sinne der Lehre bzgl. der Vorraussetzung für sexuellen Handlungen nach dem (extrem angestaubten) Idealbild : kein Sex vor der Ehe... nicht an erster Stelle von der AIDS Problematik.

Komischer Weise setzen sich fast alle mir bekannten Hilfsorganisationen der katholischen Kirche über die Lehre ( es ist keine Dogmatik der katholischen Kirche ! ) hinweg was die Empfängnisverhütung bzgl AIDS Prävention betrifft ... Die katholische Hilfsorganisation Missio, Caritas verwehren sich dieser keineswegs der Thematik ... im Gegenteil.

Zitat:
HR

Brian86 schrieb:
in meinen augen brauch sich die kath. kirche net darüber zu wundern, wenn sie jedes jahr was weiß ich wieviele hunderttausend mitglieder verliert. un mit unserm neuen benedikt wird das ganze nur noch schlimmer...
HR

Die hundertausend die vielleicht in einem Jahr in der katholischen Kirche Deutschlands austreten, mehr als doppelt so viele treten in anderen Ländern der Erde wieder ein ... aber egal ... die Kirchenaustritte in Deutschland interessiert den Vatikan anscheinend nicht die Bohne ...



Unter dem Strich kann ich nur sagen, wenn wirklich dieser Artikel Gerüchte um Berufung von Kardinal Lehmann in die Kurie etwas dran ist, dann wird sich etwas ändern ... Kardinal Lehmann hat sich als Leiter der dt. Bischofskonverenz erheblich für die Thematik des Schwangerschaftsabbruches eingesetzt - und nur unter Protest hingenommen, dass die Vertreter der katholischen Kirche hierzulande keine Beratungsscheine ausstellen dürfen, die einen Schwangerschaftsabbruch legitimieren ... beraten werden darf zwar immernoch, aber die Vertreter müssen für dieses Schriftstück auf andere Behörden verweisen ... und das kotzt mich an... und das geht glaube ich uns allen so ... ich denke das diese Berufung Lehmanns ein wenig mehr Realismus in diese Thematiken der Kirche bringen würde...

hit_that
23.04.2005 17:23

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:

Ich möchte mal gerne wissen, was denn an Anforderungen an die Kirche gestellt wird? Das ein Priester in der Kirche zwischen angestaubten Kirchenliedern und der Eucharistie mit nem Dildo in der Hand steht und präsentiert, wie man ein Condom überstreift ?
HR

Es würde genügen, wenn man sich für Kondome aussprechen würde. Smiley
Deine übertriebene Darstellung von Dildos etc. verlangt kein Mensch!

NoelGallagher
23.04.2005 18:04Supporter

Ich muss jetzt gleich weg und kann nicht ausführlich antworten. Nur soviel: Ich mag es nicht sonderlich gerne, als "engstirnig" bezeichnet zu werden, denn das qualifiziert meine Meinung ab. Hätte ich denn den ganzen Artikel hier hinein kopieren, für und wider eines jeden Satzes abwägen sollen, um nicht als engstirnig zu gelten? Du kannst nicht wissen, ob ich engstirnig bin oder nicht, denn du weißt nicht, weshalb ich diesen Satz gewählt habe und weshalb ich mir meine Meinung gebildet habe, die ich dann sehr knapp und pointiert gesagt habe.

Zum Inhalt vielleicht morgen ein wenig mehr.


23.04.2005 18:48

Die Übertreibung sollte ja nur ein Ausdruck dessen sein : Auch wenn der Vatikan sich für das Thema ausspricht ... heißt das automatisch, dass alle sich daran halten ? Wird der Staat mit eingeschränkten finanziellen Mitteln dann automatisch seine Richtung ändern ?

Oder bleibt es dabei, dass die Philippien lieber Geld sparen und dass die Problematik an sich wiederrum weiterbesteht.

Werden die Hilfsorganisationen dann aufhören sich der Thematik anzunehmen, da der Vatikan gesprochen hat?

Das meine ich mit Erwartung.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen ... trotz aller Brisanz dieses Themas ... das dieser kritischen Frage so viel Bedeutung zukommt wie ihr geschenkt wird.

Es ist gerade eben nicht nur die Problematik der Doktrin des Vatikans, die in der Realität der mir bekannten katholischen Kirche weitesgehend eh nicht mehr geklärt werden braucht, sondern noch anderen Faktoren, die ich nicht beurteilen kann.

Es ist löblich sich diesen Themas anzunehmen, und ich wünsche es mir auch eine Lösung anzustreben... aber die Gewissheit das es dazu zu einer Lösung der Problematik an sich kommt, die ist genauso ungewiss, wie die Spekulation, dass es unter der neuen ( alten ) vatikanischen Führung ( die meiner Erfahrung nach nicht so einflussvoll ist wie sie dargestellt wird ) sich weiterhin der Thematik verwährt.

Nur eins weiß ich : In der Lehre wird im Rahmen der Sexualethik des Vatikans der empfängnisverhütete Sexualakt immer eine "sündhafte" Handlung bleiben ... genauso wie Lüge, Betrug und was noch alles dazu gehören mag aber von uns so nicht umbedingt wahrgenommen wird. Da ist die moralische und ethische Vorstellung des Vatikans unabweichlich.

Da wird sich der Vatikan hüten eine selbstdisqualifizierende Stellung zu beziehen ... und deswegen mahlen die Mühlen in diesem Aspekt auch besonders langsam.

Ganz gleich des Faktums inwieweit sich der Vatikan auch in meinen Augen schon selber disqualifiziert hat.


23.04.2005 19:21

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ich muss jetzt gleich weg und kann nicht ausführlich antworten. Nur soviel: Ich mag es nicht sonderlich gerne, als "engstirnig" bezeichnet zu werden, denn das qualifiziert meine Meinung ab. Hätte ich denn den ganzen Artikel hier hinein kopieren, für und wider eines jeden Satzes abwägen sollen, um nicht als engstirnig zu gelten? Du kannst nicht wissen, ob ich engstirnig bin oder nicht, denn du weißt nicht, weshalb ich diesen Satz gewählt habe und weshalb ich mir meine Meinung gebildet habe, die ich dann sehr knapp und pointiert gesagt habe.

Zum Inhalt vielleicht morgen ein wenig mehr.
HR

Die Engstirningkeit bezog sich vor allem auf den Spiegelartikel ... ich finde es ziemlich schwach als ein mögliches Argument etwas aufzuführen, was eindeutig nur die Moralvorstellung der katholischen Kirche betrifft und aus den Kontext des Zitats, der meiner Meinung nach nur für die generelle Empfängnisverhütung gilt, direkt auf die Frage der Aidsprävention zu führen.

Schlichtweg gesagt : Pille, Diafragma, Spirale ... was es alles zur Geburtenkontrolle gibt wird da kritisiert, da es eine empfängnisverhütete sexuelle Handlung ermöglicht und trotzdem eine mögliche HIV - Infektion nicht beseitigt.

Der Unterschied mag zwar klein sein und engstirnig von meiner Seite aus, aber in meiner Sturheit bestehe ich darauf ...

Kritisierbar daran ist, dass der Vatikan aufgrund seiner ( antiquierten ) Sexualmoral eine Verwehrung der AIDS Prävention suggerieren mag... und sich in einem Dilemma sehen mag von der Sexualmoral abzuweichen, indem man sich der Aufklärungsarbeit bzgl. AIDS annimmt, welche eine Empfängnisverhütung durch Condome ( als einen Aspekt ) einschließt. Und damit die Belange der Glaubwürdigkeit der eigenen Lehre vor das definitiv größere Prolbem der AIDS Problematik stellt ...

und man sich dadurch soweiso noch viel unglaubwürdiger macht wie diese einhellige Kritik nur bestätigt Smiley

Also Noel ... wir brauchen uns über Engstirnigkeit hier nicht zu unterhalten ... wir sind eh gleicher Meinung ... ich für meinen Teil mag mich nur nicht von der katholischen Kirche ( nicht vom Vatikan! Der Verein ist mir eh gleich ! ) distanzieren, da ich dann von meiner Familie und in meinem Geburtslandkreis ... einem tiefschwarzem übrigens ... wahrscheinlich gelyncht werden würde Smiley

T-E-L-D
23.04.2005 19:22

Nun - Religionen sind wichtig! Regeln und Gebote ebenfalls! Doch denke ich das einzelne fundamentale Idiologien nicht zeitlos unberührt bleiben müssen! Zwar wird hier Wissen von Generation zu Generation getragen und die Angst das eine kleine Gernerationsperiode gravierende Einschnitte verursacht ist verständlich! - So sollte Religion aber auch mit der Zeit gehen können und den Menschen einbeziehen! Religion für Gott und den Menschen, für Gott oder nur für den Einzelnen? - Nein, ich denke das gesammelte Wissen wurde schon immer vom Menschen geprägt und geformt! - Ich denke das eine grosse Religionsgemeinschaft auch die Interessen der Gemeinschaft warnehmen muss!

RiotGrrrrl
23.04.2005 19:31

ich hab mir eure kilometerbeiträge da oben jetzt nur ansatzweise durchgelesen, aber:

dadurch,dass die kirche, gerade in afrike, eine massive und erfolgreiche missionierungsarbeit vornimmt, sind der großteil der bevölkerung (gerade der armen ungebildeten) "inoffizielle katholiken" und diese menschen setzen ihren ganzen glauben und ihr vertrauen darein.
die kirche predigt, dass zB kondome teufelswerk seien und die menschen glauben es.

abgesehen davon, dass der afrikanische mann, aufgrund seiner mentalität generell sowieso gegen benutzung des kondoms ist und meint, dies sei aufgabe der frau, würde sich trotzdem erheblich etwas ändern, wenn die kirche sich endlich mal FÜR verhütung und beratung aussprechen würde! dazu muss der papst nicht mit nem dildo wedeln, aber dass die kirche großen einfluss hat ist nicht zu leugnen und deren momentane einstellung zu diesem thema ist einfach nicht vertretbar!![addsig]


23.04.2005 19:59

Nun, wir alle Leben nun ja in einer Gesellschaft, die seid ihren ersten Grundzügen von der " christlichen Botschaft " geprägt worden ist ... in guten, aber auch in schlechten Zeiten ...

Nur am Beispiel der Grundgesetztes :

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Nun ... wo wird der Begriff der Menschenwürde definiert, woher stammt dieser Begriff ? Für mich ist dieser Begriff defnitiv ein christlich geprägter ... all die gesellschaftlichen Regel und Normen sind im Kern schon im alten Testament und auch dem neuen Testament festgehalten worden ... für mich ist die Bibel eine Art gesellschaftich-historisches Zeugnis, deren Aussagen im Kern auch heute noch gelten mögen ... außer die Passagen die eher für im bildlichen Sinne verfasst worden sind ... eine versweise Zitierung macht meiner Ansicht nach nicht immer einen Sinn. Bin nicht gerade der bibelfesteste - aber das ist relativ.

Es sind vielfältige Einflüsse des Christentums die unsere Gesellschaft geprägt haben ... und ich wüßte keinen Grund warum ich mich deswegen von einer der Basen unserer heutigen, westlichen Kultur sekularisieren sollte, wie es beispielsweise unser Bundeskanzler getan hat.

Als erster Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik hat er das religiöse Bekenntnis bei seiner Vereidigung in seinem Amt, als einer der höchsten Verfechter des Grundgesetztes und der damit verbunden christlich geprägten Werte, verwehrt.

Deswegen ist er noch lange kein schlechter Politiker oder so ... die persönliche Integrität will ich hier gar nicht thematisieren ... daran macht man keinen Menschen fest Smiley

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich moderen wissenschaftliche Erkenntnisse und abgestaubtere Religion unter einen Hut bringen kann ... beide "Wissenschaften" beschäftigen sich mit dingen die wir rational nicht belegen können ... und dabei ist die Religion diejenige die sich eher um die sozialen Belange der Menschen kümmert als die Wissenschaft, die uns etwas über den Urknall erzählt ... die Antwort was den Urknall ausgelöst hat kann dennoch keiner geben, sofern er existiert hat ...

Also ... warum mich von dem Verein abkehren, der definitiv die Nummer eins im Bezug sozialer Tätigkeiten ist ... die heiligen dieses Christentums sind immernoch Menschen wie Mutter Theresa... dafür nehme ich gerne in Kauf einen gemeinsamen Begriff für das Unbegreifliche zu nutzen und nenne dies Gott da habe ich jedem Atheisten in der Benennung dieses unbekannten etwas noch was vorraus und kann guten Gewissens die Vorzüge des Christentums in Anschlag nehmen und umgangssprachich " Oh, mein Gott " fluchen und guten Gewissens Weihnachtsgeschenke kaufen Smiley

Sekularisieren kann ich mich trotzdem ...

RiotGrrrrl
23.04.2005 20:07

gott, mutter theresa, wissenschaft, übernatürliches usw ....

nichts desto trotz kannst du ja wohl nich gut heißen, dass sich die katholische kirche so konsequent gegen verhütung, schwangerenberatung etc wendet?[addsig]


23.04.2005 20:08

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
ich hab mir eure kilometerbeiträge da oben jetzt nur ansatzweise durchgelesen, aber:

dadurch,dass die kirche, gerade in afrike, eine massive und erfolgreiche missionierungsarbeit vornimmt, sind der großteil der bevölkerung (gerade der armen ungebildeten) "inoffizielle katholiken" und diese menschen setzen ihren ganzen glauben und ihr vertrauen darein.
die kirche predigt, dass zB kondome teufelswerk seien und die menschen glauben es.

abgesehen davon, dass der afrikanische mann, aufgrund seiner mentalität generell sowieso gegen benutzung des kondoms ist und meint, dies sei aufgabe der frau, würde sich trotzdem erheblich etwas ändern, wenn die kirche sich endlich mal FÜR verhütung und beratung aussprechen würde! dazu muss der papst nicht mit nem dildo wedeln, aber dass die kirche großen einfluss hat ist nicht zu leugnen und deren momentane einstellung zu diesem thema ist einfach nicht vertretbar!!
HR

Ich möchte dennoch zu bedenken geben : Die Kirche ist nicht gleich dem Vatikan, der Vatikan ist nicht gleich der Kirche ! Nur weil sich der Vatikan nicht explizit für die AIDS Thematik ausspricht, heißt das noch lange nicht, dass die Kirche ( indirekter Art und Weise ) völlig untätig ist.

RiotGrrrrl
23.04.2005 20:10

gott, mutter theresa, wissenschaft, übernatürliches usw ....

nichts desto trotz kannst du ja wohl nich gut heißen, dass sich die katholische kirche so konsequent gegen verhütung, schwangerenberatung etc wendet?[addsig]

RiotGrrrrl
23.04.2005 20:12

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:


Ich möchte dennoch zu bedenken geben : Die Kirche ist nicht gleich dem Vatikan, der Vatikan ist nicht gleich der Kirche ! Nur weil sich der Vatikan nicht explizit für die AIDS Thematik ausspricht, heißt das noch lange nicht, dass die Kirche ( indirekter Art und Weise ) völlig untätig ist.
HR

und wieso wird dann bei der caritas (einer katholischen organisation, die im grunde auch nix mit dem vatikan zu tun hat) die ganze abteilung "schwangerschaftsberatung" gestrichen und wieso wird mitarbeiter, die einen gemeinnützigen verein gründen wollen stattdessen, mit der kündigung gedroht, wenn sie nebenbei die schwangerschaftsberatung aufrecht erhalten wollen? Smiley[addsig]

Droogandleader
23.04.2005 20:13

Zitat:
HR


abgesehen davon, dass der afrikanische mann, aufgrund seiner mentalität generell sowieso gegen benutzung des kondoms ist und meint, dies sei aufgabe der frau [...]
HR

lol .... der afrikanische Mann ansich .... wie sich das anhört ..... *kopfschüttel*

Was hat den der schwarze Mann für eine, ihm eigene , Mentalität !?.... *kopfschüttel*

RiotGrrrrl
23.04.2005 20:14

nein, es sollte keine pauschalisierung sein (okay, es war unglücklich formuliert) aber es entspricht einfach den tatsachen, dass in afrika (und nicht nur da) die frau für die verhütung verantwortlich gemacht wird!


edit: die aussage stützt sich übrigens auf die erzählungen eines bekannten, der lange in afrika (sudan, zahire etc) gearbeitet hat, eben in den staaten, wie die rollenverteilung mann-frau noch eher etwas älter ist

[addsig]


23.04.2005 20:24

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
gott, mutter theresa, wissenschaft, übernatürliches usw ....
HR

nur meine Auffassung ... sehr eigen, da mein Smiley

Zitat:
HR

RiotGrrrrl schrieb:
nichts desto trotz kannst du ja wohl nich gut heißen, dass sich die katholische kirche so konsequent gegen verhütung, schwangerenberatung etc wendet?
HR

der VATIKAN, nicht die Kirche .. zwei paar Schuhe !

Die römisch-katholische Kirche in Deutschland ist eine andere, als die vom Vatikan propagiert wird.

Und das gilt nicht nur für Deutschland. Klar - die römisch-katholische Kirche ist nicht so omnipotent wie früher einmal, dennoch macht ihr alle die römisch-katholische Kirche zu einem tragenden Faktor der AIDS Problematik in Afrika ? ...

Von dem Einfluss der römisch-katholischen Kirchen auf all der ihr zugeordneten Freikirchen in Afrika und ähnlichem ganz zu schweigen ...

Wenn es um den Einfluss geht wüßte nicht warum die FAZ lügen sollte ... Fakt ist: die Schwangerschaftsberatung wurde vom Vatikan mit der Drohung von Exkommunikation untersagt, die deutsche Bischofskonferenz hat sich dem gebeugt, ja - doch gutgehießen noch lange nicht. Bei uns konnte der Vatikan vielleicht noch durchsetzen, dass die Schwangerschaftsabbruchberatung erfolgt ... aber der Einfluss des Vatikans ist in anderen Ländern nicht umbedingt genauso stark ...

RiotGrrrrl
23.04.2005 20:27

hehe, mit dem gott, mutter theresa etc wollt ich nur sagen, dasses mir darum grad garnich ging Smiley

und wer hat denn aber seine missionare überall hin ausgesand?[addsig]


23.04.2005 20:36

Und dennoch : Die Caritas hat gut zwei Jahrzehnte die Schwangerschaftsabbruchberatung praktiziert, bis der Vatikan sich eindlich durchsetzten konnte ...


Und dann möchte ich dich im Moment fragen : Missionare ? Wie denn, wenn wir kaum noch genügend Priester haben um jeder Gemeinde einen zur Verfügung zu stellen ?

Das ist keine kolonial imperialistische Missionierung oder so ... das ist schlicht weg falsch.

RiotGrrrrl
23.04.2005 20:44

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
Und dennoch : Die Caritas hat gut zwei Jahrzehnte die Schwangerschaftsabbruchberatung praktiziert, bis der Vatikan sich eindlich durchsetzten konnte ...
HR

aber fakt ist: der vatikan KONNTE sich durchsetzen Smiley

Zitat:
HR

Und dann möchte ich dich im Moment fragen : Missionare ? Wie denn, wenn wir kaum noch genügend Priester haben um jeder Gemeinde einen zur Verfügung zu stellen ?

Das ist keine kolonial imperialistische Missionierung oder so ... das ist schlicht weg falsch.
HR

sicher, momentan wohl eher weniger ... aber immerhin haben die missionare zu kolonialzeiten eine "gute" arbeit geleistet und den großteil der afrikanischen bevölkerung soweit gebracht, zB kondome als teufelswerk zu betrachten

naja gut, wir drehen uns im kreis Smiley [addsig]

Icon