Verbot von Songtextseiten

eröffnet von BIGBUG am 19.04.2005 08:43 Uhr
36 Kommentare - zuletzt von

BIGBUG
19.04.2005 08:43

Nachdem ich in ner andern Community drauf aufmerksam gemacht wurde, daß es illegal ist, Songtexte im Forum, Gästebuch, Blog usw zu veröffentlichen, wurde ich auf einen Link aufmerksam gemacht. Anscheinend, meinen Plattenbosse, durch ein durchgreifen gegen Veröffentlichungen ihrer Texte den Absatz ihres Gutes zu stärken, oder zumindest zu schützen. Ehrlich gesagt: Eine Scheiß Idee!

Valmont
Valmont
19.04.2005 08:49

natürlich verliert das jeglichen sinn... Smiley die sollten sich mal lieber den weltweiten lyricstauschbörsen widmen, in denen jährlich milliarden von lyrics illegal gedownloadet werden und der plattenindustrie einen immensen schaden zufügt !!!

W-A-S F-Ü-R I-D-I-O-T-E-N !!! [addsig]

FBG
19.04.2005 08:57Supporter

ist es auch verboten, das lied zu hören und daraufhin den text selbst aufzuschreiben ???

naja, die können mich mal ganz kräfig am A**** l**** !

find das genauso lustig wie "5 jahre haft für raubkopierer!"

RockerSchemm
19.04.2005 12:00

was meint ihr warum ich im moment zumindest von großen acts nur noch runterlade. diese scheiß plattenfirmen gehen mir am arsch vorbei.

FBG
19.04.2005 12:46Supporter

zzzz, raubkopieren ist illegal.

kennt jemand die werbung mit der mutte und den 4 kindern die furchtbar schrecklich "happy birthday" schreien weil ihr dad hinter gittern sitzt (natürlich raubkopierer).
ich musste mich so verlachen, wär fast vom sofa gefallen.

stellt euch mal vor, jeder der mal was raubkopiert hätte, egal ob film, musik oder software, würde in den knast wandern.

ok, unsere arbeitslosenquote würde drastisch sinken, aber wo will man denn die ganzen gefängnisszellen hernehmen.
selbst meine mutter müsste dann in den knast wandern, und das obwohl die nicht mal nen PC hat, geschweige denn weiss wie er angeht

Gambrish
Gambrish
19.04.2005 12:58

Zitat:
HR


FBG schrieb:
zzzz, raubkopieren ist illegal.

kennt jemand die werbung mit der mutte und den 4 kindern die furchtbar schrecklich "happy birthday" schreien weil ihr dad hinter gittern sitzt (natürlich raubkopierer).
ich musste mich so verlachen, wär fast vom sofa gefallen.

stellt euch mal vor, jeder der mal was raubkopiert hätte, egal ob film, musik oder software, würde in den knast wandern.

ok, unsere arbeitslosenquote würde drastisch sinken, aber wo will man denn die ganzen gefängnisszellen hernehmen.
selbst meine mutter müsste dann in den knast wandern, und das obwohl die nicht mal nen PC hat, geschweige denn weiss wie er angeht
HR

H´mm, allerdigns genau darum gehts ja. Raubkopieren ist eine Straftat. Natürlich würde deine Mutter deswegen nicht in den Knast wandern, aber wie man an deiner Aussage ganz deutlich sehen kann, ist in dem Bereich teilweise echt null Recht/Unrechtbewusstsein vorhanden. Und eben das soll der Spot vermitteln. Plattenindustrie hin oder her... klar sind das teilweise völlig schwachsinnige Ideen, die von da kommen. Aber tortzdem betreibt ihr Diebstahl durch runterladen oder kopieren.

BIGBUG
19.04.2005 14:17

Dass es illegal ist Raubkopien zu ziehen ist ja weithin bekannt und eigentlich auch nachvollziehbar, aber daß die so einen Streß drum machen, nur weil man sich gerne die Lyrics durchließt um besser zu verstehen um was es in den Songs geht ist unbegreiflich. Manche Songs werden durch die Lyrics erst interessant, aber wer kann das aus den Songs raushören? Die wenigsten, während im nachgang, wennman es schwarz auf weiß vor sich hat zu übersetzen den meisten, zumindest bei englischen Texten möglich ist.

Gambrish
Gambrish
19.04.2005 14:27

Zitat:
HR


BIGBUG schrieb:
Dass es illegal ist Raubkopien zu ziehen ist ja weithin bekannt und eigentlich auch nachvollziehbar, aber daß die so einen Streß drum machen, nur weil man sich gerne die Lyrics durchließt um besser zu verstehen um was es in den Songs geht ist unbegreiflich. Manche Songs werden durch die Lyrics erst interessant, aber wer kann das aus den Songs raushören? Die wenigsten, während im nachgang, wennman es schwarz auf weiß vor sich hat zu übersetzen den meisten, zumindest bei englischen Texten möglich ist.
HR

Zitat:
HR

Gambrish schrieb:
...klar sind das teilweise völlig schwachsinnige Ideen, die von da kommen...
HR

Bin voll und ganz deiner Meinung! Ich mein, ich will ja gar nicht sagen, dass ich da immer so ein Engel in dem Thema gewesen bin, aber dieses totale Rechtsunbewusstsein eon paar Einträge vorher regt mich halt auf...

Helmut-Seubert
19.04.2005 14:56Supporter

Tja, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich davon halten soll.
Wofür brauch ich ne Lyric Seite?
Ist nicht genau das die Plattform, wo Raubkopierer sich die Songtexte herholen, weil man kein Booklet hat?
Und zu dem Raubkopierer ein paar Einträge voher:
Durch Dich werden die Konzerte teurer!!!

hit_that
19.04.2005 15:02

Ich verstehe das Ganze sowieso nicht! Das Lesen der Lyriks regt doch einen an eine CD zu kaufen, also ist dies doch ein Vorteil für die Plattenindustrie?! Ich weiss ehrlich gesagt echt nicht was die Plattenindustrie sich dabei erhofft.

[addsig]

Krisman
19.04.2005 15:17

Wenn man die Lyrics, die man "mitschreibt" im Netz weitergibt, ist das finde ich nicht wirklich ein verbrechen. Die werden ja schliesslich auch von den Sängern "weitergegeben".
Das eigentlich rechtswidrige ist ja dass Kopieren der Original-Tracks.
Würde ich das Lied nachsingen und dann veröffentlichen, würde auch kein Hahn danach krähen.
(streng genommen ist natürlich auch das verboten...)

FBG
19.04.2005 16:19Supporter

Zitat:
HR


BIGBUG schrieb:
Dass es illegal ist Raubkopien zu ziehen ist ja weithin bekannt und eigentlich auch nachvollziehbar, aber daß die so einen Streß drum machen, nur weil man sich gerne die Lyrics durchließt um besser zu verstehen um was es in den Songs geht ist unbegreiflich. Manche Songs werden durch die Lyrics erst interessant, aber wer kann das aus den Songs raushören? Die wenigsten, während im nachgang, wennman es schwarz auf weiß vor sich hat zu übersetzen den meisten, zumindest bei englischen Texten möglich ist.
HR

genau !
da ich der englischen sprache leider nicht sooo mächtig bin, dass ich bei dem geschreie, genuschel und dem englisch-platt der sänger/innen die texte nicht verstehe.
um zu verstehen, was die person mir mit dem lied sagen will muss ich den text lesen. und da nicht in jedem booklet die lyrics veröffentlicht werden, muss ich sie mir im i-net anguggen ...

coffee4ever
19.04.2005 17:30

ich wüsste auch nicht, wie die Plattenfirmen ihren Umsatz damit steigern und was daran ein Verbrechen sein soll. Wahrscheinlich darf man sich die CD's vor dem Kauf nicht mehr angucken, weil man nicht das Recht hat auf das Cover zu gucken. Oder noch besser, wenn man Interpret und Titel nicht mehr zusammen sagen darf, weil man dadurch auf den Text rückschließen könnte!!! Böse, böse Gesellschaft!!! Alle sind nur darauf aus den armen, armen Palttenfirmen das Geld aus der Tasche zu ziehen!! Und ich hätte mir wirklich jedes Lied das ich runtergeladen habe sonst auf CD gekauft!!!!

powertrip
20.04.2005 06:26

Der Name einer Band ist eine Marke, die geschützt werden muß. Ich bin dafür, daß, um konsequent zu bleiben, wir in Zukunft noch nicht mal mehr die Namen der Bands ausschreiben dürfen.

Ungolf_ASD
20.04.2005 07:24

Zitat:
HR


powertrip schrieb:
Der Name einer Band ist eine Marke, die geschützt werden muß. Ich bin dafür, daß, um konsequent zu bleiben, wir in Zukunft noch nicht mal mehr die Namen der Bands ausschreiben dürfen.
HR

Ich wünsche mir für Rar06: M., R., S., S., S., und S.

Alles klar? SmileySmiley

BIGBUG
20.04.2005 08:06

Zitat:
HR


Ungolf_ASD schrieb:
[quote]
powertrip schrieb:
Der Name einer Band ist eine Marke, die geschützt werden muß. Ich bin dafür, daß, um konsequent zu bleiben, wir in Zukunft noch nicht mal mehr die Namen der Bands ausschreiben dürfen.
HR

Ich wünsche mir für Rar06: M., R., S., S., S., und S.

Alles klar? SmileySmiley
[/quote]

Laß doch für die Transparenz nur jeden 2. Buchstaben weg Smiley[addsig]

kriffkroff
20.04.2005 12:22

Ich finde auch, wenn einer in einer Einkaufsstrasse mit ner Gitarre Klassiker spielt, sollten die die zuhören pro Lied 1 Euro an die Plattenindustrie bezahlen. Smiley

Nein mal im Ernst. Das ist doch wohl ne Frechheit, dass ich mir nicht mal die Texte runterladen darf, obwohl ich eine CD gekauft habe, die Texte dort aber nicht drinstehen. Smiley[addsig]


20.04.2005 15:12

totale verarschung...wie wärs mit nem Protestmarsch aufm Ring? Smiley ..haha..

also ich trag mich sofort auf der Page ein...obs was bringt is ja ne andre sache..

..wenn das so weiter geht ,lass ichmir shirts mit irgendwelchen songtexten drauf drucken..was wollnse dann machen?mich ausziehn?uhuhuhu


20.04.2005 21:28

nä ,verprügelt,verhaftet und wenn du dann irgendwann tot bist wird dir deine Haut abgezogen und als Mahnung in nen Plattenladen gehängt

kriffkroff
21.04.2005 01:19

Dann kommst du bei RaR dieses Jahr an den Pranger, der steht auf der Center Stage für ne 3/4 Stunde. Statt Maroon 5. Danach wird der Text übertätowiert mit folgendem Text: Ich bin ein Raubkopierer! [addsig]

Chairfreakdmnc
21.04.2005 02:11

hm....der erste april is schon lang vorbei...also muss das wohl ernst sein!
hab mir nich ALLES durchgelesen jetzt also nich flamen wenn ich blödfrag*g*
aber eeeehm...BITTHÖÖÖÖÖÖ?!?!?!
was zur hölle?? inwiefern haben die künstler(bzw. die plattenfirmen) einen nachteil dadurch wenn ich IRGENDWO ihre songtexte nachlese??? machen die menschen nicht mehr musik um ihre kreativität auszulassen und als ausdruck ihrer selbst(weiß nich wie ich das sagen soll lol....), sondern nur noch um geld zu verdienen??? gehts nicht mehr um die musik sondern nur noch ums copyright??
das is doch echt lächerlich! es ist ja auch nicht unbedingt üblich dass alle alben in den booklets die texte enthalten! und wenn ichs nicht nachlesen kann(ohne gegen irgendein gesetz zu verstoßen), was kümmerts mich dann was die da singen? was kümmert mich denn dann die musik? dann solln die doch in zukunft nur noch instrumentalmusik machen weil wenn ich nich verstehn darf worum es in nem song geht, dann werd ichs bestimmt NICHT kaufen! ausserdem sind lyrics für klingeltöne eh nicht geeignet also weg damit!
eines tages kommts noch soweit, dass ich im auto sitze und zu meinem lieblingslied mitsinge und plötzlich ein polizist neben mir an der scheibe klopft und mich einbuchtet weil ich gegen das urheberrecht verstoßen habe...."wenn sie singen müssen sie auch gema zahlen" sagt der pozilist dann!
und dann komm ich innen knast und der schmierige typ aus dem fernsehn is immernoch da und sagt im vorbeigehn......"hmmmmmm noch ein schwarzsänger!"
ich find die musikindustrie darf sich nicht wundern wenn ihre verkäufe einbrechen, wenn sie zu viel geld nehmen für cds(wenn ich an sum41 denke die mit 30 minuten alben auch noch locker 16 euro nehmen), dann die musikstücke an jamba und co. verscherbeln damit sie uns immer und immer wieder auf den keks gehn. und schlussendlich werden dann gigs abgesagt im Land A weil man dann doch lieber noch 3 zusatztermine in Land B macht, wo das album mehr vorbestellungen hat und die shows schneller ausverkauft waren. die fans in Land A gucken doof und denken sich natürlich warum sie sich überhaupt noch ne karte kaufen solln und die cd und so......ich werd mir die audioslave cd genau aus so einem grund nicht kaufen! auch wenn sie noch so gut ist, und ich find die neue single echt geil! aber wenn die einfach mal 2 oder 3 deutschlandshows absagen nur weil in england alles schneller verkauft wurde....dann können die mich!(bzw. deren management oder wer auch immer das schuld ist!) die hätten zusatztermine auch noch nachhängen können!
aber so stehn viele fans da und sind traurig dass sie mit ihrer karte, die sie voller vorfreude gekauft haben, nix anfangen können!

ein hoch auf die plattenindustrie!Smiley

BIGBUG
21.04.2005 15:39

Zitat:
HR


Naeddi schrieb:
hmmja...
bald müssen wir uns eigene texte zur musik schreiben
HR


Komm aber ja nicht auf die Idee, diese dann zu singen, damit verstößt du gegen das Urheberrecht auf die Melodie.
Am sichersten ist, selber zu komponieren und zu texten und das dann für sich selbst im kleinen Kämmerlein zu singen, denn sonnst könnte es ja sein, daß zwei aufeinanderfolgende Akkorde schon mal von Bohlen verwendet worden sind. und wenn du dessen beide einzigste Akkorde nachmachst bist du automatisch ein Plagiator und so gut wie pleite.[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon