Gespendetes Gesicht

eröffnet von RiotGrrrrl am 24.03.2005 13:14 Uhr
12 Kommentare - zuletzt von Comatose

RiotGrrrrl
24.03.2005 13:14

Zitat:


Chirurgen wollen in Zukunft komplette Gesichter verpflanzen. Kandidaten sind Menschen mit schwersten Gesichtsverletzungen. Ist das ethisch vertretbar? Und wie leben Menschen mit dem Gesicht eines Toten?

Quelle

Habe eben einen Artikel über die in Planung stehenden Gesichtstransplantationen gefunden.

Nehmt euch mal ein bisschen Zeit den zu lesen, ist sehr interessant.

Was ist eure Meinung dazu?

Ich hab das eben erst gelesen und muss mir erstmal Gedanken machen, interessant, aber sehr extrem![addsig]

Valmont
Valmont
24.03.2005 13:25

ich glaube extrem it da schon das richtige wort... aber ich fänds vertretbar, wenn andern menschen dadurch geholfen werden kann.. vor allem kindern und jungen menschen, die sonst ein langes schweres leben vor sich hätten [addsig]

RegularJohn
24.03.2005 13:38

Gesichter von Toten zu transplantieren finde ich moralisch überhaupt nicht vertretbar! Ich bin fest davon überzeugt, dass die Gewissheit mit einem Gesicht einer ehemals lebenden Person herumzulaufen, ebenfalls zu schweren psychologischen Schäden führt. Man bedenke zudem, was passieren würde, wenn der Mensch zufällig einem Mitglied der Famile des Verstorbenen begegnen würde.
Da die plastische Chirugie ja auch nicht stehenbleibt und Fortschritte macht, soll man lieber dabei bleiben. Damit wahrt man zumindest eine eigene Idendität.[addsig]

Elli
24.03.2005 13:55

Ich find´s moralisch durchaus vertretbar. Jeder Mensch hat ein Recht auf ein "normales" Leben. Das ist sicherlich nicht möglich wenn man derart entstellt ist, da immer irgendjemand guckt wie ein Auto. Wenn der entstellte Mensch sich selbst zutraut mit dem Gesicht eines Verstorbenen zu zurecht zu kommen, dann sollte man alles menschenmögliche tun, um ihm zu helfen. Ausserdem finde ich den Unterschied zwischen Herz und Gesichtstransplantation nicht wirklich riesig. Sicherlich wäre es ja auch möglich ein heiles fremdes Gesicht durch die Schönheitschirurgie dem alten Gesicht ähnlicher zu machen.

Dennoch ist dies eine Grundsatzdiskussion, wie z. B. Abtreibung, Todesstrafe oder auch Stammzellenforschung die man ohne Ende führen kann, bei der aber niemals brauchbare Lösungen zu Stande kommen.

NoelGallagher
24.03.2005 14:09Supporter

Das ist schon eine extreme Maßnahme aber im Artikel steht ja auch, dass das Gesicht aufgrund der Schädelstruktur etc. nicht dem Gesicht des "Spenders" entspricht. Also wird´s ja nicht wie in "Face-Off" sein.

Fortschritt kann man nicht aufhalten auch wenn´s manchmal wünschenswert wäre. Es ist mir immer noch lieber, dass so etwas in Deutschland möglich und erlaubt ist als in Staaten mit weniger Sorgfalt und Aufsicht.[addsig]

Blissbuster
24.03.2005 14:28

Hmmm...Organspender gibt es ja einige, aber wer würde denn sein Gesicht spenden...ich nicht!
Das ist ja wie bei "Das schweigen der Lämmer" und "Face Off - Im Körper des Feindes"...heftig, heftig...

[addsig]


24.03.2005 15:56

"Kandidaten für eine Gesichtstransplantation trauen sich oft jahrelang nicht in die Öffentlichkeit, sie ziehen sich zurück, sind apathisch, manche sogar suizidgefährdet"

hm..ich frag mich grad,ob die "Kandidaten" nicht weniger apathisch oder suizidgefährdet sind,wenn sie morgens aufwachen und sich bewusst werden,dass sie das Gesicht eines Toten "tragen".

außerdem:
vorn paar Jahren wurden (eigentlich nicht notwendige)schönheits OP´s in manchen Kreisen zum Kult ...wie soll das dann aussehen,wenn Menschen ganze Gesichter transplantiert werden?

svenf
24.03.2005 15:59

Das wird sich nicht durchsetzen, dafür sind im moment noch nicht die möglichkeit gegeben das sauber zu übertragen. Es ist einfach noch zu teuer. Das wird frühstens 2010-2015 kommen.

Comatose
27.03.2005 15:55

Zitat:


hit_that schrieb:
bei dem Gedanken wird mir schlecht...


*unterschreib*[addsig]

Anzeige
Anzeige