Sziget Festival 2005 (HU)

eröffnet von StonedHammer am 24.03.2005 10:46 Uhr
28 Kommentare - zuletzt von Helmut-Seubert

StonedHammer
StonedHammer
24.03.2005 10:46Admin

Die Veranstalter des Sziget Festival haben heute die ersten Namen aus dem Programm für 2005 bekannt gegeben. In diesem Jahr unter anderem mit dabei: Underworld, Franz Ferdinand oder auch The Hives.

Die Main Stage des Sziget Festivals wartet dieses Jahr wieder mit ganz besonderen internationalen Highlights auf. So werden Underworld, die schon seit den 1980er Jahren mit ihrem elektronischen Soundspielereien den Dancefloor beherrschen, das Sziget in ihren Bann ziehen. Das dürfte auch Franz Ferdinand, den Durchstartern aus Glasgow, nicht schwer fallen. Viel Spaß werden The Hives mit ihrer schwedischen Interpretation von Rock 'n' Roll und Punk auf der Main Stage haben und rüberbringen. Ruhiger und grooviger lassen es Morcheeba in Budapest angehen und setzen dabei ganz auf den Soul in der Stimme der zauberhaften Skye Edwards. Spaniens bekannteste Ska-Band Ska-P rockt das Sziget diesen Sommer zum zweiten Mal mit ihren Off-Beats. Und richtig ruhig wird auch niemand beim Punkrock der Berliner Beatsteaks bleiben.

Als bunteste Bühne sticht wieder die WAN2 Stage hervor. Eine der ausdrucksstärksten Chanteusen weltweit, Marianne Faithfull, wird hier ihre reiche Songsammlung darbieten. Rocken hingegen werden die skandinavischen Post-Garage-Punks The (International) Noise Conspiracy sowie The Hellacopters, die Vorreiter der großen schwedischen Rock 'n' Roll-Welle. Auch die deutschen Indie-Rocker Sportfreunde Stiller sind dieses Jahr zu Gast auf dem Sziget Festival.

Auch die World Music Stage präsentiert sich dieses Jahr gewohnt facettenreich mit Acts wie Mory Kante, The Klezmatics mit dem Gospelsänger Joshua Nelson oder Tinariwen.

Härter geht es in der HammerWorld zu mit den Schweden Opeth. der englischen Hard-Rock-Legende Saxon und Accept.

Unter dem Motto Rock the Island! wird vom 10. bis zum 17. August 2005 das ungarische Sziget Festival auf der grünen Insel Óbuda zum 13. Mal zu einem der spannendsten Orte für Musik und kulturelles Leben in Europa. Mit 370.000 Besuchern und 1.000 Einzelveranstaltungen auf 50 Bühnen zählt das Sziget Festival zu den größten europäischen Open-Air-Events.

Der Ticketverkauf für das 13. Sziget Festival beginnt im April. Die Tickets zum Preis von 100,- Euro (zzgl. VVK-Gebühr) für 7 Tage sind hier erhältlich.[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
24.03.2005 10:49Admin

Zitat:


everlast schrieb:

Die ersten Bestätigungen:

- Underworld (UK)
- Franz Ferdinand (UK)
- Morcheeba (UK)
- The Hives (S)
- Ska-P (E)
- Beatsteaks (D)
- Marianne Faithfull (UK)
- The (International) Noise Conspiracy (S)
- The Hellacopters (S)
- Sportfreunde Stiller (D)
- Saxon (UK)
- Accept (D)
- Opeth (S)



Für eine bessere Übersicht

Valmont
Valmont
24.03.2005 11:19

also ich find das lineup ja schon irgendwie nich schlecht... wo is das festival denn genau? is da irgendwo meer in der nähe oder so? kann man da auch ordentlich urlaub machen?[addsig]

woofer2k
24.03.2005 12:53

das ist in budapest auf ner insel zwischen 2 armen der donau, mehr kann ich jetzt auch nich dazu sagen... man soll aber in der donau baden könen soweit ich weiss

Helmut-Seubert
27.03.2005 11:33Supporter

Zitat:


woofer2k schrieb:
das ist in budapest auf ner insel zwischen 2 armen der donau, mehr kann ich jetzt auch nich dazu sagen... man soll aber in der donau baden könen soweit ich weiss


Also baden in der Donau ist weder erlaubt noch wirklich zu empfehlen, da ist ja spgar unserer Rhein noch 4 mal sauberer.
Dafür gibt es aber ein eigenes, kostenloses (bei gutem Wetter aber leider überfülltes) Freibad auf der Insel

Rongrick
27.03.2005 18:21

Ich kann es immer nur wiederholen:
Das sziget ist das beste Festival, auf dem ich je war! Es ist auch völlig egal, welche Bands dort sind, das Festival ist einfach so geil!

Aber wenn zusätzlich noch Top-Live-Bands spielen, sage ich natürlich nix dagegen, im Gegenteil! Franz Ferdinand waren z.B. die beste Band beim Hurricane letztes Jahr (meiner Meinung nach).

Urlaub? Der Plattensee ist etwa 100 km entfernt. Letztes Jahr sind wir mit nem Zug nach dem Festival noich hingefahren, ist OK![addsig]


16.04.2005 20:09

des des sziget, da kommt es net aufs LineUp an, dass spielt in ner anderen Kategorie ...

JCM
16.04.2005 22:18

Und verglichen mit den letzten Jahren sind für mich schon sehr viele interessante Bands dabei...

mikeba
18.04.2005 18:04

Laut Cool-Tours sind die Queens of the Stone Age, KORN und Good Charlotte verpflichtet.

Rongrick
20.05.2005 19:01

Karten sind bestellt, Flug gebucht, möchte gern morgen schon losfahren! Wir sind mit so einigen Leuten da, Werde wohl mal mein gelbes Ringrocker-T-Shirt anziehen, vielleicht sieht das ja mal jemand.

Das Line-Up ist schon recht angenehm bis jetzt, aber darauf kommt es wirklich nicht so an, das Flair dort ist der Hammer! Also, überlegt es Euch!

Ingrid
06.06.2005 15:45

Alle, die mit Lob nur um sich schmeissen, was das Sziget Festival betrifft: ich kann Euch nur zustimmen. Obwohl ich nicht dort gecampt hatte, sondern nur abends auf dem Gelände war (2001), war ich restlos begeistert. Die Preise waren damals noch traumhaft (sowohl Ticket als auch Verpflegung vor Ort) und die Stimmung 1a. Tolle Lage um Urlaub mit Musik zu verbinden. Tagsüber könnt ihr euch die Stadt anschauen, abends Musik hören.

Helmut-Seubert
06.06.2005 16:39Supporter

Zitat:


mikeba schrieb:
Laut Cool-Tours sind die Queens of the Stone Age, KORN und Good Charlotte verpflichtet.


Queens of the Stone Age ist nicht offiziell bestätigt... Aber Ignite

Rongrick
08.07.2005 21:30

Nur um es mal zu aktualisieren - es werden spielen:
- Korn
- Mando Diao
- Franz Ferdinand
- Sportfreunde Stiller
- Underworld
- The Hives
- Turbonegro (neu)
- The (international) Noise Conspiracy
- Natalie Imbruglia (süß!!!)
- The Hellacopters
- Fishbone
sowie bestimmt 150 andere Bands!
Wie gesagt, die Bands sind das unwichtigste!

Vielleicht ist das Festival das letzte Mal, da die Insel verkauft wurde und ein Privatinvestor dort einen Freizeitpark bauen will. Also schnell noch hin. Dieses Jahr wird es auch wohl das 1. Mal ausverkauft werden.[addsig]

Rongrick
26.07.2005 23:03

Also wir sind mitlerweile 11 Leute, freu mich schon tierisch, das wird das Festival des Jahres![addsig]

Rongrick
08.08.2005 15:55

Wir sind 12 Leute!

Wir fliegen morgen früh, sind also schon vor der offiziellen Öffnung da.

Wir zelten in der Nähe des HVG-Cafes im Wald.

Wir treffen uns immer vor den Bands an der Hauptbühne an der linken vorderen Ecke des Siemens-Zeltes. Von da kann man auch die Hauptbühne sehen. Super Treffpunkt!

Ich werde übrigens mein gelbes Ringrocker-T-Shirt mal anziehen.

Also: Ringrockertreffen auf dem Sziget!!![addsig]

RiotGrrrrl
08.08.2005 17:09

hmmmm.....so spontan nochma hinfahrn wär fein.... ne gute freundin zieht morgen für 2 jahre nach budapest, ne halbe stunde von der insel weg hmmmmm, wenn ich jetz geld hät, wär ich dabei[addsig]

007holt
16.08.2005 19:38

@Rongnerick: woher weißt du das mit dem Privatinvestor und dem FreizeitparK?

Rongrick
09.09.2005 19:47

U. a. von jemanden, die auf der Insel arbeitet, aber nächstes Jahr dürfte es noch sein. Hoffe ich![addsig]

Nightwing
09.09.2005 20:09

hmm diese Verkauft und Freizeitpark Story gibt es regelmäßig bei einigen Festivals. Unter anderem bei der Nature One kommt die Story immerwieder auf. Ich wäre mir da nicht so sicher...

Anzeige
Wizo
Anderster
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige