Simonis nicht zur Misterpräsidentin gewählt.

eröffnet von KuekenMcNugget am 17.03.2005 16:33 Uhr
23 Kommentare - zuletzt von bigking

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
17.03.2005 16:33

Zitat:
HR

Simonis scheitert auch im viertem Anlauf

Fiasko für Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis: Auch nach dem dritten Wahlgang erhielt sie nicht die für eine Mehrheit erforderlichen 35 Stimmen. Sowohl Simonis als auch der CDU-Herausforderer Peter Harry Carstensen kamen auf 34 Stimmen - bei einer Enthaltung.

Nach dem Patt im dritten Wahlgang unterbrach der neu gewählte Landtagspräsident Martin Kayenburg (CDU) die Sitzung des Parlaments. Der Ältestenrat beschloss daraufhin, dass ein vierter Wahlgang die Entscheidung bringen soll.

Die Enthaltung muss aus dem Lager von SPD, Grünen und dem Südschleswigschem Wählerverband (SSW) stammen: Die drei Parteien verfügen im Landtag nämlich über 35 Stimmen. CDU und FDP kommen zusammen auf 34 Mandate.

SPD und Grüne hatten sich nach der Landtagswahl vom 20. Februar auf eine Fortsetzung ihrer rot-grünen Koalition geeinigt, die von der Partei der dänischen Minderheit tolerieren werden sollte. Nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags am Dienstag galt die Bestätigung Simonis' eigentlich nur als Formsache.
Bestürzung in Kiel

Der schleswig-holsteinische SPD-Fraktionschef Lothar Hay reagierte bestürzt auf das Scheitern der Wahl. Er sei "menschlich tief enttäuscht", sagte er im Fernsehsender Phoenix. Er sei seiner Sache "absolut sicher" gewesen, "dass das in den eigenen Reihen nicht passiert".

Auch die Landtagsgruppenchefin des Südschleswigschen Wählerverbandes (SSW), Anke Spoorendonk, zeigte sich schwer enttäuscht über den Ausgang der Ministerpräsidentenwahl in Schleswig-Holstein. Sie sei "irritiert" und "wirklich wütend" über den Ausgang der Wahl. "Damit habe ich wirklich nicht gerechnet."
Wie gehts weiter?

Sollte die Wahl erneut zu keinem Ergebnis führen, gäbe es folgende Möglichkeiten: Die rot-grüne Regierung könnte zunächst geschäftsführend im Amt bleiben. Für die Dauer einer solchen geschäftsführenden Landesregierung gibt es keine Regelung. Möglich wären auch Gespräche zwischen SPD und CDU über eine große Koalition. Die letzte Konsequenz könnten aber auch Neuwahlen sein.
HR

QUELLE

Was ich dabei noch am wenigsten verstehe ist, dass sie sich überhaupt noch den vierten Wahlgang angetan hat.


[addsig]

martinzinnecker
17.03.2005 16:36

Ziemlich bitter, besonders weil dieser Wahlausgang entscheident für den Bundesrat ist. Ein Wahlsieg der CDU könnte zu einem totalen Stillstand in Deutschland führen, da bei einem entsprechenden Wahlausgang in NRW die Möglichkeit einer 2/3 Mehrheit für CDU/CSU bestehen würde.

NoelGallagher
17.03.2005 16:36Supporter

Ist echt krass, was hier an der Waterkant abgeht. Ich bin mal gespannt, was da heute noch passiert.[addsig]

Droogandleader
17.03.2005 16:44

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Ziemlich bitter, besonders weil dieser Wahlausgang entscheident für den Bundesrat ist. Ein Wahlsieg der CDU könnte zu einem totalen Stillstand in Deutschland führen, da bei einem entsprechenden Wahlausgang in NRW die Möglichkeit einer 2/3 Mehrheit für CDU/CSU bestehen würde.
HR

Das ergebniss in Kiel ist für die 2/3 Mehrheit der Union im Bundesrat nicht enscheidend , da NRW als bevölkerungsreichstes Land deutlich mehr Stimmen im Bundesrat hat als Schlewsig-Holstein. Alles hängt also im Mai von NRW ab.

Zur Simonis : Ich finds eigentlich ganz gut so wie es ausgegangen ist. Wer sich so dermaßen an die Macht klammert und mit Biegen und Brechen an der Macht bleiben will , der hat es nicht anders verdient - Vielleicht sieht Sie jetzt endlich ein, dass sie abgewählt wurde !

P.S.: Nordrhein-Westfalen hat 6 Stimmen im Landrat , Schleswig Holstein nur 4 , Ich meine es kommt nur auf NRW an ... und Schlwesig-Holstein reicht nicht bin mir aber nicht hundertpro sicher

martinzinnecker
17.03.2005 16:52

Ich dachte, dass heute auch entscheident!
Zu Fr. Simonis:
Was soll sie denn machen, wenn sie die Möglichkeit hat an der Macht zu bleiben versucht sie auch diese zu behalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Politiker da anders gehandelt hätte.

Droogandleader
17.03.2005 16:57

Jaa .. hm das rechtfertigt das ja nu nicht .... Hätte sich vllt mal ein bisschen näher in richtung große Koalition bewegen sollen !? Oder zur FDP - Die steigen mit allen ins Bett Smiley

Seblightning
17.03.2005 17:12

Mich freut der bisherige Verlauf in Schleswig-Holstein. Bei ihrer ganzen "Machtgeilheit" vergisst Frau Simonis, dass sie im Sinne der Bürger ihres Bundeslandes handeln soll und können muß. Dass das nicht geht wird sie ja jetzt wohl sehen, wenn ihre tolle gebildete Minderheitsregierung es nichtmals zu Stande bekommt sie als Ministerpräsidentin zu wählen. So kann man kein Bundesland regieren!!

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
17.03.2005 17:31

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Ich dachte, dass heute auch entscheident!
Zu Fr. Simonis:
Was soll sie denn machen, wenn sie die Möglichkeit hat an der Macht zu bleiben versucht sie auch diese zu behalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Politiker da anders gehandelt hätte.
HR
Es hätte mich auch für jeden anderen Politiker gefreut, der nicht wahr haben will, dass er/sie abgewählt ist.

Machterhaltung um jeden Preis

[addsig]

NoelGallagher
17.03.2005 17:43Supporter

Auf Phoenix wurde gerade gesagt, dass sie wohl zurücktritt. Verständlich. Echt bitter und mir nicht ganz verständlich.

SSW, Grüne und SPD haben bestimmt Probeabstimmungen gemacht. Wenn´s dort schon nicht geklappt hätte, hätte man wohl Simonis die heutige Blamage erspart und CDU/FDP nicht so in die Karten gespielt. Dort muss es also geklappt haben. Irgendwie auch ganz schon arm von dem Abgeordneten, der jetzt seine Stimme enthält. Seine/Ihre Motive finde ich ja durchaus verständlich aber die Art nicht.[addsig]

Droogandleader
17.03.2005 17:49

Oh doch ! Es ist immerhin eine freie , geheime Wahl und dieser Abgeordnete ist niemand dem verpflichtet ausser seinem Gewissen !

Respekt an denjenigen, dass er sich das traut und sein Amt so Ernst nimmt !

Wurzelpeter
17.03.2005 17:55

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Oh doch ! Es ist immerhin eine freie , geheime Wahl und dieser Abgeordnete ist niemand dem verpflichtet ausser seinem Gewissen !

Respekt an denjenigen, dass er sich das traut und sein Amt so Ernst nimmt !
HR

das sehe ich ganz genauso! Würd gern wissen wer das war und ihm mal auf seiner Homepage ein Lob ins GB schreiben.

TweedyTwo
17.03.2005 17:59

Ich lese hier immer macht Erhaltung um jeden Preis

die CDU bekommt doch auch nicht auf mehr stimmen .... is halt unentschieden ==> am besten große Koalition

NoelGallagher
17.03.2005 18:02Supporter

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Oh doch ! Es ist immerhin eine freie , geheime Wahl und dieser Abgeordnete ist niemand dem verpflichtet ausser seinem Gewissen !

Respekt an denjenigen, dass er sich das traut und sein Amt so Ernst nimmt !
HR

Das finde ich ja auch nur die Art finde ich nicht in Ordnung, wie und warum ich ja oben geschrieben habe.[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
17.03.2005 18:09

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:
Ich lese hier immer macht Erhaltung um jeden Preis

die CDU bekommt doch auch nicht auf mehr stimmen .... is halt unentschieden ==> am besten große Koalition
HR

Es geht nicht darum, dass Carstensen mehr oder weniger Stimmen hat. Er hatte im ersten Wahlgang sogar eine Stimme weniger. Meiner Meinung nach ist die SPD nur die Minderheitsregierung mit Duldung des SSW eingegangen um weiter an der Macht zu bleiben. Und ich glaube auch, dass die eigentlichen Interessen des Landes hinten dran gestellt wurden.
Und nun kam noch ein vierter Wahlgang, was dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt hat.

Deswegen Machterhaltung um jeden Preis.

*EDIT*

und schließt der Satz "Machterhaltung um jeden Preis" die CDU zwangsweise aus???

Gruß, Christian

[addsig]

NoelGallagher
17.03.2005 18:14Supporter

Wenn die CDU/FDP die Regierung mit Duldung des SSW hätten bilden können, hätten die das auch getan und in der Vergangenheit gab´s das sogar schon mal.[addsig]

Droogandleader
17.03.2005 18:19

ja natürlich , aber das wäre dasselbse in schwarz ... Machterhalt ...

wie oben geschrieben ... eine andere Koalition muß her

RocknooB
17.03.2005 19:45

Hmm ich mache jetzt schon aktiv bei wqahlkampf mit (spd) hoffe es bringt was ansonnsten kann sich deutschland nach der nrw wahl auf eine Ruinde aussetzen was fortschritt angteht gefasst machen! Smiley

NoelGallagher
17.03.2005 19:50Supporter

Wie kann man Simonis nur so auflaufen lassen?

Also dafür habe ich echt keinerlei Verständnis. Braucht der/die eine Abgeordnete die Öffentlichkeit für die Demontage von Simonis, oder was? Das kann mich echt aufregen, denn das hat Simonis echt nicht verdient. Warum hat sich denn derjenige, der sich jetzt enthält, nicht mal bei oder nach den Koalitionsverhandlungen gemeldet? Das ist mir wirklich völlig unverständlich und mit schlechtem Stil noch sehr nett beschrieben.[addsig]

Mallice
17.03.2005 21:04

Sehe ich auch so. Frau Simonis tut mir wirklich Leid. Aber ich habe damit schon gerechnet. Kommt häufiger vor, dass Leute aus den eigenen Reihen (auch wenn das nicht unbedingt sein muss) nicht die Pateimitglieder wählen.

Einer großen Koalition stehe ich eher kritisch gegenüber. Die CDU bietet sich doch nur an um überhaupt was zu sagen zu haben. Stellt euch vor die CDU wäre in der Situation der SPD, die würden denen auch den Vogel zeigen. Außerdem gibt das nur Streit. Zusammenarbeit sollte so zustande kommen wie jetzt beim Job-Gipfel. Und nicht auf so einer Situation basieren.

cheffe
17.03.2005 22:47

Zitat:
HR


RocknooB schrieb:
Hmm ich mache jetzt schon aktiv bei wqahlkampf mit (spd) hoffe es bringt was ansonnsten kann sich deutschland nach der nrw wahl auf eine Ruinde aussetzen was fortschritt angteht gefasst machen! Smiley
HR


haben wir in der vergangenheit nicht schon zahlreich runden ausgesetzt?
also innenpolitische themen kann ich mir echt nicht mehr anhören da es mittlerweile immer nach demselben schema verläuft, egal von welcher partei man spricht. und leider fehlen auch politiker die profil haben, mittlerweile drehen die doch ihr fähnchen nur noch nach dem wind. es sollten wieder leute kommen die auch mal unpopuläre maßnahmen treffen, denn diese sind einfach unausweichlich wenn man das land langfristig wieder wettbewerbsfähig machen will... aber ich glaub da eh nicht mehr dran.

everlast
18.03.2005 14:36

Simonis gibt auf

Einen Tag nach dem Wahldebakel im Kieler Landtag hat Heide Simonis die Konsequenzen aus der Blamage gezogen. Sie werde nicht zur Wiederwahl als schleswig-holsteinische Regierungschefin antreten, kündigte sie an. Gegen offene Messer zu kämpfen sei möglich, aber gegen einen "hinterhältigen Dolchstoß gibt es keine Abwehrmöglichkeiten".

weiter auf spiegel.de >>>

[addsig]

Icon