Iran und Ahmadinedschad - Provokateure oder Opfer?

eröffnet von nima am 17.01.2005 20:21 Uhr
197 Kommentare - zuletzt von NoelGallagher

197 Kommentare
« Seite 8 von 8
Frosty
23.03.2007 15:32

das ist echt eine provokation, die man nicht so einfach hinnehmen kann.

könnte gut sein, dass das sehr bald da unten knallt!

Droogandleader
23.03.2007 15:38

Ist auch eine unglaubliche Provokation!

Die legen es geradzu drauf an ...

Können froh sein das es nicht sofort zu Kampfhandlungen auf See gekommen ist.

load
23.03.2007 15:46

US-Schlag gegen Iran noch vor Ostern?

«Bite», auf Deutsch «Biss», heisst der Codenamen einer Operation, bei der die USA einen zwölfstündigen Angriff gegen den Iran fliegen sollen - und dies noch vor Ostern.

Mit diesem Schlag auf rund 20 Ziele soll Irans Nuklearprogramm auf Jahre hinaus blockiert werden, wie www.berlinerumschau berichtet. Neben Angriffen auf Urananreicherungsanlagen und Forschungszentren sollen auch mehrere iranische Kriegsschiffe versenkt und Luftabwehrsysteme eliminiert werden.

Die Schläge sollen mit B-52-Bombern von der Insel Diego Garcia und von Flugzeugträgern im Persischen Golf aus geführt werden.

Bereits jetzt rechnen die Experten, dass nach einem solchen Kriegseinsatz die Ölpreise für längere Zeit dramatisch ansteigen würden.

Droogandleader
23.03.2007 15:56

Ich glaub solche News sagen nicht viel aus. Es ist in keinster Weise überraschend das die USA stets aktuelle Pläne für soetwas haben.
Solche Meldungen hat es ja schon häufig gegeben - eventuell sind diese Pläne ja auch absichtlich an die Öffentlichkeit gelangt, als Drohung an den Iran souzagen?

spike
28.03.2007 15:39

Zitat:
HR


Großbritannien friert Beziehungen zu Iran ein

Großbritannien verliert in der Geisel-Krise die Geduld: Das Land hat alle Beziehungen zu Iran auf Eis gelegt. Das britische Militär legte Satellitendaten vor, die beweisen sollen, dass sich die Briten bei ihrer Festnahme nicht in iranischen Gewässern befanden.

spiegel.de
HR



Smiley .... sind die iranis denn total bescheuert?

unter diesen bedingungen würde deutschland wohl kaum drumherum kommen im falle eines falles groß-britanien bei seite zu stehen..

... und sollte es krachen, werden die amis & israelis den iran wohl in die steinzeit zurück bomben... (... um israel vor rache angriffen zu schützen...)

Droogandleader
28.03.2007 15:53

Ja die iranis sind total bescheurt.
Ist dir das noch nicht aufgefallen? Smiley

Droogandleader
28.03.2007 16:15

Ok, das die ireanische Regierung gemeint war sollte klar sein. bzw ich hätts vllt zuschreiben sollen Smiley

Frosty
29.03.2007 22:28

ja der kommentar ist echt gut. kommt man auch mal selber ins grübeln, wo man da wem unrecht getan hat.

NoelGallagher
31.03.2007 15:34Supporter

Iran droht mit Prozess gegen britische Seeleute

Iran stellt sich taub gegen die Forderungen der internationalen Staatengemeinschaft: Anstatt die verhafteten 15 britischen Seeleute freizulassen, bereitet das Regime anscheinend einen Prozess vor. Zudem stellt Teheran die Kooperation mit der IAEA ein - aus Angst vor einem US-Schlag.

Spiegel Online

Oh Mann, das kann ja noch heiter werden.

Ich ändere mal den Thread-Titel, denn im Moment sieht es ja eher nach Iran gegen den Rest der Welt als nur gegen die USA aus.[addsig]

alex-der-grosse
31.03.2007 15:42

sicherlich ist ein schwieriges thema, aber fakt ist für mich einfach das der sogenannte "mr. bush" den iran krieg schon von langer hand geplant hat! mein cousin ( offizier bei der amerikanischen marine) ist schon vor 6 monaten in den persischen golf aufgebrochen, mit zwischenstops ist er dort vor 3 monaten angekommen, aufgabe ist aufklärung und auffinden von potentiellen zielen eines erstschlages!

ob dort nun angegriffen wird wegen den 15 gefangenen oder welchen grund die auch immer vorschieben, der angriff ist geplant und sollte sich nciht ganz europa ( also auch GB) dazwischenstellen wird dieser früher oder später auch ausgeführt

Schami
31.03.2007 15:44

in meinen augen knallt es da unten bald... ob noch vor ostern bezweifel ich, aber spätestens im sommer wird dort etwas passieren Smiley

NoelGallagher
31.03.2007 15:45Supporter

Dass es Angriffspläne gibt, wird ja eigentlich nirgendwo bestritten. Wer weiß, wie diese Krise weitergeht? Da wäre es völlig fahrlässig, wenn man die militärische Option nicht auch durchspielen und durchplanen würde.[addsig]

Deekayone
31.03.2007 16:46

Frage is ob die amis und die engländer das alleine schaffen würden.

Die EU scheint ja fest hinter beiden zu stehen , (was in diesem fall ausnahmsweise verständlich ist)



Dann warten wirs mal ab wie uncle sam die nächsten tage / stunden reagiert ...

Ich finds ja ein wenig makaber , das linkin park ein album mit dem titel minutes to midnight raus bringen ,, obwohl wir eventuel schon vor stunde null stehen.[addsig]


31.03.2007 17:28

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Dass es Angriffspläne gibt, wird ja eigentlich nirgendwo bestritten. Wer weiß, wie diese Krise weitergeht? Da wäre es völlig fahrlässig, wenn man die militärische Option nicht auch durchspielen und durchplanen würde.
HR

Iranische Kämpfer mischen angeblich im Irak mit, der Iran ist bestimmt schon von amerikanischen Geheimdiensten infiltriert und ausgekundschaftet.

Sei es nun mit unkonventionellen Bodentruppen, Drohnen oder satellitengestützter Aufklärung.

Wir leben im Informationszeitalter - was 1942 noch 1 1/2 Jahre gedauert hat ( die militärisch kartographische Erfassung der Normandie zur Planung der Invasion ) könnte heute ein einzelner Mensch innerhalb weniger Wochen über nette Gimicks wie Google Earth bewerkstelligen.

Solche Informationen haben keine sonderliche Brisanz mehr für eine militärische Strategie vor 50 Jahren wäre dies Kriegsentscheidene Informationen gewesen. Wie stark ist der Atlantikwall wirklich ? Da wird heute seitens der Industrienationen auf einem ganz anderen Level gespielt - welches man aufgrund der freien Wirtschaft nur mutmaßen könnte.

Wir jagen unseren Müll über fließbänder mit einigen m/s und können aufgrund einer Spektralfarbenanalyse herausbekommen was wir wohin sortieren müssen.

Truppenstärken zu erfassen, Bewegungen zu registrieren. Kein Problem.

Blos - dies betrifft lediglich das sichtbare Geschehen. Warum herrscht in Afgahnistan ein offener Krieg ? Man kann numal nicht unter die Oberfläche oder in ein Gebäude hineinschauen.

Dementsprechend entzieht es sich unserer Wissens, was der Iran letztentlich für welche Zwecke anreichert.

Eine Bombe ? Okay - Nordkorea hat sie anscheinend.

Aber als Druckmittel um Sanktionen abzubauen - die idealistische Propaganda Nordkoreas - die seit Jahrem dem Volk propagiert kurz vor einem Konflikt mit den USA zu bestehen benötigt eine dem Volk glaubwürdige Strategie um das eigene Gesicht zu wahren - letztendlich hat man die Bombe gezündet und damit erwirkt ausländische Hilfen ins Land zu lassen und der chronischen Unterversorgung des Landes entgegenzuwirken, ohne dabei das eigene Regime zu diskreditieren. In der Nordkoreanischen Propaganda wird der Verzicht auf Atomwaffen in keinster Art und Weise als eine Niederlage gewertet, sondern als ein Teilerfolg im Kampf David gegen Goliath.

Genau dieser Strategie wird Amadinedschad folgen - kein Meter wird zurückgewichen.

Aber im Unterschied zu Nordkorea geht es nunmal nicht um das zu erwirkende Ziel die Atombombe zu bauen, sondern um aus eigener Kraft die Kernenergie voranzutreiben, ohne von anderen Mächten abhängig zu sein. Russland hat sein Technisches Know How und den Bau von Atomkraftwerken offeriert - der Iran hat jedoch ausgeschlagen.

Der Iran ist mindestens genauso reich an Bodenschätzen wie der Irak, wenn nicht reicher.

Erwirbt der Iran aus eigener Kraft die Atomkraft, ich schätze die Iraner so ein, dass sie das technische KnowHow dazu haben, dann kann sich der Iran wirtschaftlich von den anderen Weltmächten emanzipieren und seinen Rohstoffexport ein wenig ankurbeln.

Es geht weniger um die Macht der Atomwaffen, sondern um die Macht der verfügbaren Rohstoffe - in dem Sinne unterscheiden sich Nordkorea und der Iran erheblich.

Das die CIA angeblich keinerlei Beweise hat, die auf eine militärische Nutzung des Iranischen Atomprogrammes hat - und diese Erkenntnisse sogar von der US Regierung zurückgehalten werden ist keine sonderliche Neuigkeit, diese Anschuldigungen sind bereits im November verlautbart worden.

Artikel im kostenpflichtigen Spiegelarchiv...

Dennoch hält die US Regierung an ihrer Politik der Anschuldigungen zur Nutzung des Atomprogrammes für militärische Zwecke fest.

Und nun erhält das ganze eine andere Qualität - es wird mit der Festsetzung der britischen Soldaten ein Druckmittel genutzt... ein politisches. Kein militärisches. Das ist eine neue Qualität - meines Erachtens im Bereich der Energiepolitik eines autarkiebestrebenden Landes.


31.03.2007 17:46

Also, als erstes möchte ich festestellen, dass ich niemand bin, der hier täglch das neuste aus dem Spiegel liest usw...für so seriös halte ich den gar nicht. Smiley

Die Bilder, die man in den Nachrichten sieht, geben doch schon genug Auskunft. Britische Soldaten geben offen und ehrlich zu, dass sie den Irakern Unrecht getan haben? Eine britische Frau mit Kopftuch? Also wenn die Leute keine Knarre auf sich gerichtet hatten, als sie diese Worte sprachen, fress ich einen Besen.
Absolut NICHTS gegen das Land und die Religion usw...aber das ist reine Provokation, von einem gewissen Arschloch bzw. Leuten, die dahinter stecken. Es ist wirklich traurig, dass wegen der Regierung hundertausende zum Leiden gezwungen werden. Meiner Meinung nach, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Iran bombadiert wird. Traurig, mehr als das, aber ... scheiße. Smiley

alex-der-grosse
31.03.2007 18:21

Zitat:
HR


Jupa schrieb:


Britische Soldaten geben offen und ehrlich zu, dass sie den Irakern Unrecht getan haben? Eine britische Frau mit Kopftuch? Also wenn die Leute keine Knarre auf sich gerichtet hatten, als sie diese Worte sprachen, fress ich einen Besen.

HR

zu dem Kopftuch:
wenn du und deine frau da urlaub machen muss sie auch ein kopftuch tragen, das ist in vielen arabischen ländern so, das hat wenig damit zu tun das sie bedroht wird, gehört einfach zu deren religion


andererseits hats du völlig recht, die worte die sie sagte sind natürlich als nichtig zu betrachten wenn man bedenkt in was für einer situation die matrosen stecken

Droogandleader
31.03.2007 19:00

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dem Iran um die Energie-versorgung des Landes geht.

Wenn dem so wäre, wieso wird dann nicht mit der IAEO bei Kontrollen kooperiert?

Das Argument, das man über Öl-Einsparungen bei der Energiegewinnung die Exporte verbessern will kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen.
Wie soll den diese Rechnung aufgehen, wenn man sich zugleich international völlig isoliert?
Atomkraft erforschung und Nutzung ist btw auch nicht gerade ein günstiges Unterfangen.

Und zu guter Letzt darf man nicht vergessen was Herr Ahmadineschad so alles von sich gibt ...

Zitat:
HR


Der Imam sagte auch: Das Regime, das Jerusalem besetzt hält, muss aus den Geschichtsbüchern eliminiert werden. In diesem Satz steckt viel Weisheit[...] Ich zweifle nicht daran, dass die neue Welle, die im geliebten Palästina begonnen hat, sich in der gesamten islamischen Welt ausbreiten wird. Es handelt sich um eine Bewegung, die als Welle der Moral sehr bald den Schandfleck [das Regime, das Jerusalem besetzt] aus der Mitte der islamischen Welt beseitigen wird – und das ist machbar.
HR

nima
31.03.2007 19:23AdminSupporter

Zitat:
HR


Jupa schrieb:
Also, als erstes möchte ich festestellen, dass ich niemand bin, der hier täglch das neuste aus dem Spiegel liest usw...für so seriös halte ich den gar nicht. Smiley

Die Bilder, die man in den Nachrichten sieht, geben doch schon genug Auskunft. Britische Soldaten geben offen und ehrlich zu, dass sie den Irakern Unrecht getan haben? Eine britische Frau mit Kopftuch? Also wenn die Leute keine Knarre auf sich gerichtet hatten, als sie diese Worte sprachen, fress ich einen Besen.
Absolut NICHTS gegen das Land und die Religion usw...aber das ist reine Provokation, von einem gewissen Arschloch bzw. Leuten, die dahinter stecken. Es ist wirklich traurig, dass wegen der Regierung hundertausende zum Leiden gezwungen werden. Meiner Meinung nach, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Iran bombadiert wird. Traurig, mehr als das, aber ... scheiße. Smiley
HR

da gebe ich dir absolut recht. bzgl. dem kopftuch hat ja alex-der-große alles gesagt.

als o wenn es zu einem krieg kommen sollte, sehen ich für meine cousins rot Smiley[addsig]

NoelGallagher
01.04.2007 12:30Supporter

Friese, ich glaube, du unterschätzt die logistischen Anstrengungen, die mit einem Militärschlag verbunden wären. Daneben denke ich nicht, dass es soooo einfach ist, die richtigen Ziele auszuwählen. Mit Google Earth dürfte es da bei weitem nicht getan sein.

Mal davon abgesehen, ist es mindestens genau so wichtig, einen Plan für die Zeit nach dem Schlag zu haben. Was passiert, wenn es diesen nicht gibt, kann man ja täglich im Irak und Afghanistan beobachten. Und auch der schreibt sich nicht mal eben in einer Viertelstunde.

Außerdem fällt es mir extrem schwer, einem Präsidenten, der immer und immer öffentlich betont, das "zionistische Besatzerregime" namens Israel auszulöschen, zu glauben, es ginge ihm lediglich um Energieautarkie.

Die Androhung, den britischen Soldaten den Prozess machen zu wollen, wurde mittlerweile entschärft. Es lag angeblich an einem Übersetzungsfehler. Na ja...[addsig]

Anzeige
Anzeige