Iran und Ahmadinedschad - Provokateure oder Opfer?

eröffnet von nima am 17.01.2005 20:21 Uhr
197 Kommentare - zuletzt von NoelGallagher

nima
17.01.2005 20:21AdminSupporter

Nach dem Irak nehmen die USA nun auch den Iran unter die Lupe ? mit geheimen Schnüffeltruppen. Diesmal suchen sie nach möglichen Angriffszielen.

Zitat anzeigen


in der tagesschau wurde gerade darüber berichtet. diesmal gab das weisse haus bekannt, dass sie einen angriff (wahrscheinlich sommer) nicht ausschliessen werden.

wenn das passiert raste ich aus!!!!!!


17.01.2005 20:33

ich werd mal lichtenstein bei den amis ankreiden ... is mir auch schon lange ein dorn im auge ...


nima
17.01.2005 20:40AdminSupporter

stern.de


Drei Tage vor der Amtseinführung von Präsident Bush sorgt ein Bericht des Starreporters Seymour Hersh über geheime US-Kommandos im Iran für Wirbel. Denkbar ist auch, dass Washington gezielt falsche Informationen lanciert.

Zitat anzeigen

nima
17.01.2005 20:42AdminSupporter

wenn sie dann noch tehran (was ich allerdings nicht glaube) auf irgendeine weise angreifen sollten, dann ....

zudem werde ich jetzt ne zeit lang nicht rübergehen können.

Schami
17.01.2005 21:00

naja das war doch klar oder? jetz ma im ernst der bush is einer der größten spinner auf der ganzen welt! Ich habe schon direkt nach der wiederwahl gesagt das der noch nicht fertig ist und das mit dem atomwaffenprogramm des irans war auch schon länger klar...
also konnte man sich das schon ausmalen das einzigste was noch nicht feststeht/stand war der zeitpunkt...

ich finde nur bevor mister bush da weiter macht sollte er erst mal ordnung innen irak bringen. Das dort wieder ruhe ist !
aber naja typisch bush halt. er wird schon sehen was er davon hat ich denke mal nicht viel und wenn er nachdem iran dann noch einen weiteren staat angreift dann wird der terrorismus gegenüber den usa bzw. dem west wohl nicht abnehmen sondern eher noch zunehmen!

[Ironie an]
Also bedankt euch alle bei mr. bush für eine sicherere welt die er ja geschaffen hat seitdem er präsident ist!
[Ironie aus]

Oberholzklauer
17.01.2005 21:06

Zitat:


FieserFriese schrieb:
Andorra nicht zu vergessen ...



Sauerland, die experimentieren mit Giftgas. Zumindest riecht es danach wenn man durchfährt[addsig]

KTFCJonas
17.01.2005 21:16

...kranker kerl der bush....
...kannd er sich nicht annen computer sitzen und da en pc spiel spielen(gibts doch auch krieg spiele)
oder is es ihm nicht realistisch genug!?
[addsig]

Droogandleader
17.01.2005 21:27

naja aber auf der anderen Seite muss ich mal ganz klar sagen :

Ich seh lieber Bush noch 20 Jahre als Präsident der USA, als den Iran mit Atomwaffen !!!

P.S.: Warum heisst der Fred-Titel eigentlich Busch Krieg: 2. Teil ?

Frosty
17.01.2005 21:32

Zitat von mir selbst, aus dem thread: "Berlin,Berlin...bleibt dir denn..."

"eine mögliche äusserung wäre ja dann das die USA auf keinen fall den Iran angreifen werden!"

waren meine quellen also doch richtig! lol


Scarface666
17.01.2005 21:35

Mir ist nur daher bange, das man wohl davon ausgehen kann, das wiederum ncihts bedacht ist und man im Iran anfängt ohne den anderen aufgehört zu haben.

Schlimm auch, das man da wieder massiv Geld reinsteckt und NICHTS in Hungerhilfe etc...

nima
17.01.2005 21:49AdminSupporter

Zitat:


Droogandleader schrieb:
naja aber auf der anderen Seite muss ich mal ganz klar sagen :

Ich seh lieber Bush noch 20 Jahre als Präsident der USA, als den Iran mit Atomwaffen !!!





Rock-Incubus
17.01.2005 21:50

Iran???
Zu bush fällt mir echt nichts mehr ein....SON OF A BITCH
Wollte eigentlich ostern mal nach 6 jahren in den Iran und gucken, was sich in der Zeit so getan hat, weil ich auch lang nicht mehr die Familie von meinem Vater gesehn hab. Hoff es klappt[addsig]

Gerry
17.01.2005 21:58

jetzt mal wieder alle ruhig bleiben.

wie schon gesagt, er soll zuerst gucken, das es im irak ruhiger wird. und wer weiß... vielleicht hindert ihn auch der kongress daran.

wir können uns erst dann wieder aufregen, wenns soweit ist (was hoffentlich nicht sein wird).

Kaan
Kaan
18.01.2005 02:16AdminSupporter

Oh oh - das hätte ich ja mal nicht gewagt Bush als Ringrocker darzustellen. Gewagt. Wenn Spike das sieht kannst du die Innenwände des Dixi-Klos betrachten

spike
18.01.2005 08:14

ich sehe das.


mal zum thema:

Kapitel VII
Maßnahmen bei Bedrohung oder Bruch des Friedens und bei Angriffshandlungen

Artikel 39

Der Sicherheitsrat stellt fest, ob eine Bedrohung oder ein Bruch des Friedens oder eine Angriffshandlung vorliegt; er gibt Empfehlungen ab oder beschließt, welche Maßnahmen auf Grund der Artikel 41 und 42 zu treffen sind, um den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren oder wiederherzustellen.

Artikel 40

Um einer Verschärfung der Lage vorzubeugen, kann der Sicherheitsrat, bevor er nach Artikel 39 Empfehlungen abgibt oder Maßnahmen beschließt, die beteiligten Parteien auffordern, den von ihm für notwendig oder erwünscht erachteten vorläufigen Maßnahmen Folge zu leisten. Diese vorläufigen Maßnahmen lassen die Rechte, die Ansprüche und die Stellung der beteiligten Parteien unberührt. Wird den vorläufigen Maßnahmen nicht Folge geleistet, so trägt der Sicherheitsrat diesem Versagen gebührend Rechnung.

Artikel 41

Der Sicherheitsrat kann beschließen, welche Maßnahmen - unter Ausschluß von Waffengewalt - zu ergreifen sind, um seinen Beschlüssen Wirksamkeit zu verleihen; er kann die Mitglieder der Vereinten Nationen auffordern, diese Maßnahmen durchzuführen. Sie können die vollständige oder teilweise Unterbrechung der Wirtschaftsbeziehungen, des Eisenbahn-, See- und Luftverkehrs, der Post-, Telegraphen- und Funkverbindungen sowie sonstiger Verkehrsmöglichkeiten und den Abbruch der diplomatischen Beziehungen einschließen.

Artikel 42

Ist der Sicherheitsrat der Auffassung, daß die in Artikel 41 vorgesehenen Maßnahmen unzulänglich sein würden oder sich als unzulänglich erwiesen haben, so kann er mit Luft-, See- oder Landstreitkräften die zur Wahrung oder Wiederherstellung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit erforderlichen Maßnahmen durchführen. Sie können Demonstrationen, Blockaden und sonstige Einsätze der Luft-, See- oder Landstreitkräfte von Mitgliedern der Vereinten Nationen einschließen.

Artikel 43

(1) Alle Mitglieder der Vereinten Nationen verpflichten sich, zur Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit dadurch beizutragen, daß sie nach Maßgabe eines oder mehrerer Sonderabkommen dem Sicherheitsrat auf sein Ersuchen Streitkräfte zur Verfügung stellen, Beistand leisten und Erleichterungen einschließlich des Durchmarschrechts gewähren, soweit dies zur Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit erforderlich ist.

(2) Diese Abkommen haben die Zahl und Art der Streitkräfte, ihren Bereitschaftsgrad, ihren allgemeinen Standort sowie die Art der Erleichterungen und des Beistands vorzusehen.

(3) Die Abkommen werden auf Veranlassung des Sicherheitsrats so bald wie möglich im Verhandlungswege ausgearbeitet. Sie werden zwischen dem Sicherheitsrat einerseits und Einzelmitgliedern oder Mitgliedergruppen andererseits geschlossen und von den Unterzeichnerstaaten nach Maßgabe ihres Verfassungsrechts ratifiziert.

Artikel 44

Hat der Sicherheitsrat die Anwendung von Gewalt beschlossen, so lädt er ein in ihm nicht vertretenes Mitglied, bevor er es zur Stellung von Streitkräften auf Grund der nach Artikel 43 übernommenen Verpflichtungen auffordert, auf dessen Wunsch ein, an seinen Beschlüssen über den Einsatz von Kontingenten der Streitkräfte dieses Mitglieds teilzunehmen.

Artikel 45

Um die Vereinten Nationen zur Durchführung dringender militärischer Maßnahmen zu befähigen, halten Mitglieder der Organisation Kontingente ihrer Luftstreitkräfte zum sofortigen Einsatz bei gemeinsamen internationalen Zwangsmaßnahmen bereit. Stärke und Bereitschaftsgrad dieser Kontingente sowie die Pläne für ihre gemeinsamen Maßnahmen legt der Sicherheitsrat mit Unterstützung des Generalstabsausschusses im Rahmen der in Artikel 43 erwähnten Sonderabkommen fest.

Artikel 46

Die Pläne für die Anwendung von Waffengewalt werden vom Sicherheitsrat mit Unterstützung des Generalstabsausschusses aufgestellt.

Artikel 47

(1) Es wird ein Generalstabsausschuß eingesetzt, um den Sicherheitsrat in allen Fragen zu beraten und zu unterstützen, die dessen militärische Bedürfnisse zur Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit, den Einsatz und die Führung der dem Sicherheitsrat zur Verfügung gestellten Streitkräfte, die Rüstungsregelung und eine etwaige Abrüstung betreffen.

(2) Der Generalstabsausschuß besteht aus den Generalstabschefs der ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats oder ihren Vertretern. Ein nicht ständig im Ausschuß vertretenes Mitglied der Vereinten Nationen wird vom Ausschuß eingeladen, sich ihm zu assoziieren, wenn die Mitarbeit dieses Mitglieds für die wirksame Durchführung der Aufgaben des Ausschusses erforderlich ist.

(3) Der Generalstabsausschuß ist unter der Autorität des Sicherheitsrats für die strategische Leitung aller dem Sicherheitsrat zur Verfügung gestellten Streitkräfte verantwortlich. Die Fragen bezüglich der Führung dieser Streitkräfte werden später geregelt.

(4) Der Generalstabsausschuß kann mit Ermächtigung des Sicherheitsrats nach Konsultation mit geeigneten regionalen Einrichtungen regionale Unterausschüsse einsetzen.

Artikel 48

(1) Die Maßnahmen, die für die Durchführung der Beschlüsse des Sicherheitsrats zur Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit erforderlich sind, werden je nach dem Ermessen des Sicherheitsrats von allen oder von einigen Mitgliedern der Vereinten Nationen getroffen.

(2) Diese Beschlüsse werden von den Mitgliedern der Vereinten Nationen unmittelbar sowie durch Maßnahmen in den geeigneten internationalen Einrichtungen durchgeführt, deren Mitglieder sie sind.

Artikel 49

Bei der Durchführung der vom Sicherheitsrat beschlossenen Maßnahmen leisten die Mitglieder der Vereinten Nationen einander gemeinsam handelnd Beistand.

Artikel 50

Ergreift der Sicherheitsrat gegen einen Staat Vorbeugungs- oder Zwangsmaßnahmen, so kann jeder andere Staat, ob Mitglied der Vereinten Nationen oder nicht, den die Durchführung dieser Maßnahmen vor besondere wirtschaftliche Probleme stellt, den Sicherheitsrat zwecks Lösung dieser Probleme konsultieren.

Artikel 51

Diese Charta beeinträchtigt im Falle eines bewaffneten Angriffs gegen ein Mitglied der Vereinten Nationen keineswegs das naturgegebene Recht zur individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung, bis der Sicherheitsrat die zur Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit erforderlichen Maßnahmen getroffen hat. Maßnahmen, die ein Mitglied in Ausübung dieses Selbstverteidigungsrechts trifft, sind dem Sicherheitsrat sofort anzuzeigen; sie berühren in keiner Weise dessen auf dieser Charta beruhende Befugnis und Pflicht, jederzeit die Maßnahmen zu treffen, die er zur Wahrung oder Wiederherstellung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit für erforderlich hält.


Charta der Vereinten Nationen

FBG
18.01.2005 08:19Supporter

Zitat:


Droogandleader schrieb:
naja aber auf der anderen Seite muss ich mal ganz klar sagen :

Ich seh lieber Bush noch 20 Jahre als Präsident der USA, als den Iran mit Atomwaffen !!!

P.S.: Warum heisst der Fred-Titel eigentlich Busch Krieg: 2. Teil ?


stimmt, nur werden der Iran wohl genauso viele Atom-/Massenvernichtungswaffen gefunden werden, wie im Irak.

Warum Teil 2.?
Gute Frage, denn eigentlich hat Teil 1 nie aufgehört.

"Somewhere in Texas, there is an village without his idiot!"

Anzeige
Anzeige