Festival Community

Vinyl - JA oder NEIN ?

eröffnet am 02.11.2004 15:26 Uhr - letzter Kommentar von defpro

• 02.11.2004 15:26 Uhr

Hi Leute!

Wollte mich mal so umhören, wie hier so die Meinung zu den guten alten Vinyl Scheiben ist...

Was meint ihr?

Also ich finds gut und bin auch großer Fan. Manche Alben muss man einfach auf Platte haben, weil die Hülle viel edler ist und auch das gemütliche auf legen und hören mehr Spaß macht!

73 Kommentare

• Matzee Matzee 02.11.2004 15:51 Uhr
    sicher was schönes, aber selbst hab ich kein plattenspieler, leider. is auch so teure :-/

• Bierzipfelklatscher Bierzipfelklatscher 02.11.2004 18:21 Uhr
    Ja, ja, ja...

Mein Bruder is DJ...deshalb!

Es gibt auch von vielen (Bands)/Künstler leider nur Vinyl-Kram...siehe LCD Soundsystem!

• Comatose Comatose 02.11.2004 20:20 Uhr
    Ach es geht doch nicht über den knisternden Vinyl Sound!! *schwärm* Hat etwas viel ehrlicheres als der Digitale CD Mist.
    Leider sind Platten aber so unpraktisch... man sollte Vinyls in CD größe mit gleicher Speicherkapazität entwickeln oder alte Vinyls auf CD brennen! Das wär was!

• 02.11.2004 20:38 Uhr
    kennt einer einen guten online Shop? Hab nicht lust immer zum Händler zu rennen ^^

• Hurricanerocker Hurricanerocker 02.11.2004 20:43 Uhr
    Vinyl ist schon was feines jedoch im Auto nicht zu gebrauchen. Na ja, habe beides im Gebraucht. Limp Bizkit z.B. sogar als CD und Vinyl. Warum??? kann ich auch nicht sagen. Kult?

• TweedyTwo TweedyTwo 03.11.2004 16:14 Uhr
    wenn ich zuviel geld hätte warum nicht ...aber ich spar mir schon jetzt die cds ab die ich mir kaufe .... und dann das konvertierne für den mp3 player steht bie mir nicht im verhältnis

• Scarface666 Scarface666 03.11.2004 18:03 Uhr
    Was geht denn hier

Vinyl ist und bleibt das beste was es gibt. Für eine Platte braucht man Zeit, die schiebt man net einfach in den Player und drückt Play.

Das brauch ein bischen und man hat sich auf die Musik zu konzentrieren...was gibt es besseres ?

Noch mehr Platten vllt

Also eidneutig pro Vinyl und leicht dahinter CD !!!

• Hurricanerocker Hurricanerocker 03.11.2004 18:26 Uhr
    Stimmt, man konzentriert sich mehr auf die Musik schon alleine dadurch das man andauernt wenden muß. Außerdem sehen die Cover dadurch das sie größer sind auch besser aus. Leider ist Vinyl oft sehr teuer.

• 03.11.2004 18:30 Uhr
    ja, ohne wenn und aber.

Vinyl ist optisch ästhetischer.
    ich verbinde damit einen idelleren Wert ... und es ist quasi ein zerimoniell ne Scheibe auf den Drehteller zu legen ...

• Scarface666 Scarface666 03.11.2004 18:43 Uhr
    Ah, endlich Mitstreiter

Ideel sind die Dinger nun mal echt unerreicht und man kämpft schon mal eher für ne Sonderpresung oder nen besonders seltenes Cover als bei einer blöden pimmeligen Cd

• Droogandleader Droogandleader 03.11.2004 19:04 Uhr
    gebrauchte vinyls sind unter umständne auch sehr billig .. hab schon einige alben bei ebay für einen euro ersteigert ...

• 03.11.2004 19:07 Uhr
    Außerdem kommt hinzu, dass eine ep / split pressung auf vinyl auch für noch komplett unbekanntere Bands finanzierbar ist. Ist somit auch noch auf lange Zeit hin ein Medium für aufstrebende Bands.

• 03.11.2004 19:07 Uhr
    Vinyl ist geil!
    Ich kauf mir zwar nicht alle Platten auf Vinyl, aber die
    ganz großen Alben schon. Ist einfach viel edler und sieht
    super aus.
    und zu den Preisen: Also ich kann nicht sagen, dass die
    teuer sind. hier bei uns im Saturn, kosten die manchmal
    weniger als die CD...
    Kleiner Tipp: e-bay. Da kriegt man so ziemlich alle
    Platten, außer die ganz neuen für höchstens 10€.
    Plattenspieler kriegt man da auch hinterhergeworfen. Zwar
    nich die Besten von der Technik her, aber sie funtzen (
    davon geh ich jetzt mal aus).

• RiotGrrrrl RiotGrrrrl 03.11.2004 19:26 Uhr
    /me is absolut PRO vinyl, sammel nämlich auch und des is viel toller und schöner, macht mehr spaß, sieht toller aus, is oldschool und überhaupt!!!

ok, es ISt teurer, aber meist auch nur 2, 3 € ...

• Scarface666 Scarface666 03.11.2004 21:41 Uhr
    Weiterer Grund für Vinyl ist , finde ich ebenso, die wachsende Ungedul die Paltte endlich zu hören.

Bei einer Cd kann man sie schnell im Auto hören ( was auch toll ist, keine Frage ) oder den palyer anschmeißen aber mit einer Platte wartet man denke länger, was ich toll finde.

Alleine die Warterei die Scheibe endlich hören zu können ist doch, egal ob Cd oder Platte großartig ?!

Vinyl sammeln gehört für mich zum guten Ton

• 05.11.2004 14:52 Uhr
    Zitat:

Bei einer Cd kann man sie schnell im Auto hören ( was auch toll ist, keine Frage ) oder den palyer anschmeißen aber mit einer Platte wartet man denke länger, was ich toll finde.

genau das Beispiel hab ich gestern noch bei nem Freund gebracht!

...und so ist es auch einfach!

Vinyl never dies!

• Brotherfuckerin Brotherfuckerin 07.11.2004 14:25 Uhr
    heut hab ich mir son super tollen Plattenspieler für 20€ gekauft!!!
    Also, ich finde das Lagerfeuergeknacke am Anfang sehr romantisch.

• Scarface666 Scarface666 07.11.2004 14:42 Uhr
    Richtig, es geht da nichts drüber

Außerdem was ist schon eine digital remasterte Version einer alten Pladde ?

Platte hat Stil und Chuzpe

• Annagy Annagy 11.11.2004 12:05 Uhr
    Zitat:

Comatose schrieb:
    Ach es geht doch nicht über den knisternden Vinyl Sound!! *schwärm* Hat etwas viel ehrlicheres als der Digitale CD Mist.

AAAAAAAAh, the emo-kids dont like studio-quality-sound

• frankterhart frankterhart 11.11.2004 16:49 Uhr
    Hier ist noch ein Platten-Fan. Vinyls sind einfach nur klasse! Es gibt nix geileres als Led Zeppelin "IV" auf Vinyl zu hören.
    Die Preise bei ebay sind sehr gut. Oft ist die Platte billiger als die Versandkosten.
    2002 haben wir uns bei RAR aufm Zeltplatz so ziehmlich alle Maiden-Platten angehört. Das war ein Spaß!

• 14.11.2004 20:10 Uhr
    Zitat:

Es gibt nix geileres als Led Zeppelin "IV" auf Vinyl

JA ACH !!!!

Hab alle 8 Alben in toller Qualität.

• 05.03.2010 19:40 Uhr
    hab ich einfach nen thread übersehen oder hat tatsächlich keiner mehr seit 6 jahren was dazu geschrieben? ansonsten

*push*

da ich noch keine vinyl lp hab (nur 7" von konzerten) überleg ich mir in zukunft einige alben als vinyl zu holen, wie entscheidet ihr das ob ihr cd oder lp kauft?

• KLL KLL 05.03.2010 19:45 Uhr
    Kommt auf den Preis an, nach Möglichkeit aber Vinyl. Wenn nun aber wie bei Death Magnetic o.a. die CD für 12€ zu haben ist, man die einfache Vinyl-Version nicht unter 26€ bekommt, dann kauf ich die CD.
    Oder man kauft nur Alben von Bands, die bei Century Media veröffentlichen. Da bekommt man nämlich seit ca 2 Jahren zur LP die ltd CD in einer Plastikhülle mit dazu
    Alte Sachen sind aber teilweise richtig billig, ich hab irgendwann mal für 12€ vier U2-Alben in guter Verfassung gekauft.
    Was aber wirklich nervt sind unterschiedliche VÖ-Termine für CD und LP. Ich hab auf die Crack the skye-LP eineinhalb Monate warten müssen, solange war da die CD schon draußen.

• Phanthomas Phanthomas 05.03.2010 19:48 Uhr
    mp3

• JoeStrummer JoeStrummer 05.03.2010 20:06 Uhr

harry_kack schrieb:
    wie entscheidet ihr das ob ihr cd oder lp kauft?

Preis und Artwork

MyFestivalShop
Bitte logge dich ein um einen Kommentar zu schreiben