Vinyl - JA oder NEIN ?

eröffnet am 02.11.2004 15:26 Uhr
94 Kommentare - zuletzt von ralf321


02.11.2004 15:26

Hi Leute!

Wollte mich mal so umhören, wie hier so die Meinung zu den guten alten Vinyl Scheiben ist...

Was meint ihr?

Also ich finds gut und bin auch großer Fan. Manche Alben muss man einfach auf Platte haben, weil die Hülle viel edler ist und auch das gemütliche auf legen und hören mehr Spaß macht! Smiley

Matzee
02.11.2004 15:51

sicher was schönes, aber selbst hab ich kein plattenspieler, leider. is auch so teure :-/

Bierzipfelklatscher
02.11.2004 18:21

Ja, ja, ja...

Mein Bruder is DJ...deshalb!

Es gibt auch von vielen (Bands)/Künstler leider nur Vinyl-Kram...siehe LCD Soundsystem!

Comatose
02.11.2004 20:20

Ach es geht doch nicht über den knisternden Vinyl Sound!! *schwärm* Hat etwas viel ehrlicheres als der Digitale CD Mist.
Leider sind Platten aber so unpraktisch... man sollte Vinyls in CD größe mit gleicher Speicherkapazität entwickeln oder alte Vinyls auf CD brennen! Smiley Das wär was! Smiley[addsig]


02.11.2004 20:38

kennt einer einen guten online Shop? Hab nicht lust immer zum Händler zu rennen ^^

Hurricanerocker
02.11.2004 20:43

Vinyl ist schon was feines jedoch im Auto nicht zu gebrauchen. Na ja, habe beides im Gebraucht. Limp Bizkit z.B. sogar als CD und Vinyl. Warum??? kann ich auch nicht sagen.Smiley Kult?

TweedyTwo
03.11.2004 16:14

wenn ich zuviel geld hätte warum nicht ...aber ich spar mir schon jetzt die cds ab die ich mir kaufe .... und dann das konvertierne für den mp3 player steht bie mir nicht im verhältnis

Scarface666
03.11.2004 18:03

Was geht denn hier Smiley

Vinyl ist und bleibt das beste was es gibt. Für eine Platte braucht man Zeit, die schiebt man net einfach in den Player und drückt Play.

Das brauch ein bischen und man hat sich auf die Musik zu konzentrieren...was gibt es besseres ?

Noch mehr Platten vllt Smiley

Also eidneutig pro Vinyl und leicht dahinter CD !!!

Hurricanerocker
03.11.2004 18:26

Stimmt, man konzentriert sich mehr auf die Musik schon alleine dadurch das man andauernt wenden muß. Außerdem sehen die Cover dadurch das sie größer sind auch besser aus. Leider ist Vinyl oft sehr teuer.


03.11.2004 18:30

ja, ohne wenn und aber.

Vinyl ist optisch ästhetischer.
ich verbinde damit einen idelleren Wert ... und es ist quasi ein zerimoniell ne Scheibe auf den Drehteller zu legen ...

Scarface666
03.11.2004 18:43

Ah, endlich Mitstreiter Smiley

Ideel sind die Dinger nun mal echt unerreicht und man kämpft schon mal eher für ne Sonderpresung oder nen besonders seltenes Cover als bei einer blöden pimmeligen Cd Smiley

Droogandleader
03.11.2004 19:04

gebrauchte vinyls sind unter umständne auch sehr billig .. hab schon einige alben bei ebay für einen euro ersteigert ...


03.11.2004 19:07

Außerdem kommt hinzu, dass eine ep / split pressung auf vinyl auch für noch komplett unbekanntere Bands finanzierbar ist. Ist somit auch noch auf lange Zeit hin ein Medium für aufstrebende Bands.


03.11.2004 19:07

Vinyl ist geil! Smiley
Ich kauf mir zwar nicht alle Platten auf Vinyl, aber die
ganz großen Alben schon. Ist einfach viel edler und sieht
super aus. Smiley
und zu den Preisen: Also ich kann nicht sagen, dass die
teuer sind. hier bei uns im Saturn, kosten die manchmal
weniger als die CD...
Kleiner Tipp: e-bay. Da kriegt man so ziemlich alle
Platten, außer die ganz neuen für höchstens 10€.
Plattenspieler kriegt man da auch hinterhergeworfen. Zwar
nich die Besten von der Technik her, aber sie funtzen (
davon geh ich jetzt mal aus). Smiley

RiotGrrrrl
03.11.2004 19:26

/me is absolut PRO vinyl, sammel nämlich auch und des is viel toller und schöner, macht mehr spaß, sieht toller aus, is oldschool und überhaupt!!!


ok, es ISt teurer, aber meist auch nur 2, 3 € ...

Scarface666
03.11.2004 21:41

Weiterer Grund für Vinyl ist , finde ich ebenso, die wachsende Ungedul die Paltte endlich zu hören.

Bei einer Cd kann man sie schnell im Auto hören ( was auch toll ist, keine Frage ) oder den palyer anschmeißen aber mit einer Platte wartet man denke länger, was ich toll finde.

Alleine die Warterei die Scheibe endlich hören zu können ist doch, egal ob Cd oder Platte großartig ?!

Vinyl sammeln gehört für mich zum guten Ton Smiley


05.11.2004 14:52

Zitat:
HR


Bei einer Cd kann man sie schnell im Auto hören ( was auch toll ist, keine Frage ) oder den palyer anschmeißen aber mit einer Platte wartet man denke länger, was ich toll finde.
HR

genau das Beispiel hab ich gestern noch bei nem Freund gebracht!

...und so ist es auch einfach!

Vinyl never dies!

Brotherfuckerin
07.11.2004 14:25

heut hab ich mir son super tollen Plattenspieler für 20€ gekauft!!!
Also, ich finde das Lagerfeuergeknacke am Anfang sehr romantisch.

Scarface666
07.11.2004 14:42

Richtig, es geht da nichts drüber Smiley

Außerdem was ist schon eine digital remasterte Version einer alten Pladde ?

Platte hat Stil und Chuzpe Smiley

Annagy
11.11.2004 12:05

Zitat:
HR


Comatose schrieb:
Ach es geht doch nicht über den knisternden Vinyl Sound!! *schwärm* Hat etwas viel ehrlicheres als der Digitale CD Mist.
HR

AAAAAAAAh, the emo-kids dont like studio-quality-sound Smiley

frankterhart
11.11.2004 16:49

Hier ist noch ein Platten-Fan. Vinyls sind einfach nur klasse! Es gibt nix geileres als Led Zeppelin "IV" auf Vinyl zu hören.
Die Preise bei ebay sind sehr gut. Oft ist die Platte billiger als die Versandkosten.
2002 haben wir uns bei RAR aufm Zeltplatz so ziehmlich alle Maiden-Platten angehört. Das war ein Spaß!

Smiley


14.11.2004 20:10

Zitat:
HR


Es gibt nix geileres als Led Zeppelin "IV" auf Vinyl
HR

JA ACH !!!! Smiley

Hab alle 8 Alben in toller Qualität.


05.03.2010 19:40

hab ich einfach nen thread übersehen oder hat tatsächlich keiner mehr seit 6 jahren was dazu geschrieben? ansonsten

*push*

da ich noch keine vinyl lp hab (nur 7" von konzerten) überleg ich mir in zukunft einige alben als vinyl zu holen, wie entscheidet ihr das ob ihr cd oder lp kauft?

KLL
05.03.2010 19:45

Kommt auf den Preis an, nach Möglichkeit aber Vinyl. Wenn nun aber wie bei Death Magnetic o.a. die CD für 12€ zu haben ist, man die einfache Vinyl-Version nicht unter 26€ bekommt, dann kauf ich die CD.
Oder man kauft nur Alben von Bands, die bei Century Media veröffentlichen. Da bekommt man nämlich seit ca 2 Jahren zur LP die ltd CD in einer Plastikhülle mit dazu
Alte Sachen sind aber teilweise richtig billig, ich hab irgendwann mal für 12€ vier U2-Alben in guter Verfassung gekauft.
Was aber wirklich nervt sind unterschiedliche VÖ-Termine für CD und LP. Ich hab auf die Crack the skye-LP eineinhalb Monate warten müssen, solange war da die CD schon draußen.

Icon