fahrenheit 9/11

eröffnet von Gerry am 02.11.2004 09:50 Uhr
20 Kommentare - zuletzt von NiWa

Gerry
02.11.2004 09:50

wie allgemein bekannt kam der film, der erst im frühjahr in den deutschen kinos zu sehen war, um 20:15 auf prosieben.

ich hab mich darauf gefreut und es nicht bereut.

das was er gezeigt hat, war für mich zumindest ziemlich plausibel.

ich fand ihn wirklich interessant mit den ganzen theorien

bush und der bin laden familie
bush und die ganzen öl-firmen
bush und die saudis...
.
.
.

also ich fand ihn nicht übertrieben oder heuchlerisch. für mich scheint er nur die tatsachen hergenommen zu haben.

Gambrish
Gambrish
02.11.2004 10:27

Übrigens, wer den Film bisher immer noch nicht gesehen hat, kann ihn sich noch mal heute Abend um 23:20 auf SAT1 anschauen.

StonedHammer
StonedHammer
02.11.2004 10:33Admin

hab ihn gesehen, und si manches hat mich doch noch überrascht

in den ersten monaten seiner amtszeit 42% urlaub Smiley

Gerry
02.11.2004 10:51

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:
hab ihn gesehen, und si manches hat mich doch noch überrascht

in den ersten monaten seiner amtszeit 42% urlaub Smiley

HR

Smiley ja mei, scheint es ja verdient zu haben.

Gerry
02.11.2004 10:52

außerdem hab ich irgendwo gelesen, das moore auch die tatsachen verdreht haben muss.

das nicht alles so stimmt, was er gezeigt hat und halt nur anti-bush und voll propaganda ist.

Hubinen
02.11.2004 10:52

richtig derbe fand ich das mit den soldaten im irak. so nach dem motto: wenn wir irgendwo zum kämpfen hinkommen, hören wir das lied "the roof is on fire" im panzer. da macht das ganze dann richtig spaß.

gehts noch, oder was?Smiley

AbeSimpson
02.11.2004 11:03

Ich kann den Bush nicht leiden, da er auch bei ernsten Themen so antwortet, als sei alles bestens in Ordnung und dabei so blöd grinst, wie es dämlicher nicht mehr geht. Für mich ist der einfach nutr ein arrogantes a..hole.

P.S.: Das war bereits vor diesem Film meine Meinung..

spike
02.11.2004 11:05

habe dne film auch gesehen...

@ gerry zu erwähnen wäre evtl. noch

bush und die gestohlene wahl
bush und die massenvernichtungswaffen im irak
bush und die verbindung zwischen irak / bin laden
....

und diesen "präsidenten" wollen die hälfte der amrikaner wieder wählen SmileySmileySmiley

spike
02.11.2004 11:08

Zitat:
HR


AbeSimpson schrieb:
Ich kann den Bush nicht leiden, da er auch bei ernsten Themen so antwortet, als sei alles bestens in Ordnung und dabei so blöd grinst, wie es dämlicher nicht mehr geht. Für mich ist der einfach nutr ein arrogantes a..hole.

P.S.: Das war bereits vor diesem Film meine Meinung..
HR

The Idiot Son of an Asshole

keeponrockin
02.11.2004 21:58

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
außerdem hab ich irgendwo gelesen, das moore auch die tatsachen verdreht haben muss.

das nicht alles so stimmt, was er gezeigt hat und halt nur anti-bush und voll propaganda ist.
HR

das glaube ich nun widerum absolut nicht. Das könnte sich eine Produktionsfirma, egal wie groß oder klein sie ist, nicht erlauben. Wenn sich herausstellen würde dass irgendwas nicht der Wahrheit entspricht wären die Amis die allerersten die dafür jemand verklagen würden..
Ich glaub nicht dass Moore dieses Risiko eingeht..
Natürlich ist es Anti-Bush, aber das ist ja von vornherein klar und auch mehr oder weniger der Sinn des Films.
Und wenn jemand behauptet dass alles einseitig dargestellt wird, natürlich wird es das. Es ist eben Anti Bush und nicht Anti irgendwas. Das muss in diesem Film so sein...


Was ich allerdings wirklich fast schon primitiv fand waren diese ganzen Mütter die zuerst hohen Hauptes die Armee loben und stolz sind dass die ganze Family dabei war und hinterher jammern. Vielleicht hätte man ihr im voraus mal erklären sollen was die Soldaten in der Armee so machen..dass sie nicht nur dasitzen und auf besser Wetter warten....

Ebenso schlecht fand ich den Abschnitt in dem die Musik in den Dreck gezogen wurde. Das hätte man nun wirklich allgemeiner sagen können. Als ob die Bands was dafür könnten dass irgendwelche fanatischen Psychos ihre Musik beim Leute abschlachten anhören....

Loeffel-Henner
02.11.2004 22:20

also ich war extrem schockiert über die dinge die ich in dem film gesehen habe. die ganze sache mit dem wahlbetrug und den saudis, sowie der kriegstreiberei aufgrund von unwirklichen tatsachen ist echt erschreckend. wie wird das wohl weiter gehen[addsig]

Stonewalker
02.11.2004 23:44

also ich kann bush auch wirklich nicht leiden und drücke heute ganz bestimmt kerry ganz dolle die daumen, ABER auch ich habe gestern Fahrenheit 9/11 gesehen (und werde in jetzt gleich nochmal schauen --> SAT 1) und dieser film ist meines erachtens nach wirlich schlecht weil er einfach nur einseitig ist. es sind wirklich soviele argumente drin wo man sich schon wärend dem schauen frage: hey moment, aus der andern sicht gesehen ist das aber ganz vernünftig.
aber das ist wie gesagt einfach ein michael moore film, von dem ich nichts halte, wer bowlin for columbine gesehen hat oder eines der bücher gelesen hat, weiss wovon ich rede.
wenn man zwar gute argumente hat, aber einfach 2 oder 3 stunden konstant immer nur auf den gleichen argumenten rumreitet, ist das für mich nicht representativ.
und ich denke viel zeugs in f 9/11 ist auch einfach bus in die schuhe geschoben, zum beispiel grad das mit den soldaten, was ich krass finde.
"wir hören drowning pool weil das "Let the bodies hit the floor" so gut zu dem passt was wir gerade tun" is absolut schlimm und wiederlich, aber egal in welchen krieg und in welchem land dieses soldaten, die das von sich geben, sind und kämpfen, und auch egal unter welchem oberbefehlshaber, di ewürden immer die gleiche aussage machen, weil sie wohl einfach jeglichen bezug zur realität oder einfach ihren gesunden menschenverstand verloren haben.
das ist aber nur ein beispiel wie moore in seinem film wirklich alles böse und unrecht auf der welt versucht bush in die schuhe zu schieben. wie gesagt, f 9/11 ist ganz lustig, aber jeder der ein wenig mitdenkt wird auch einige ungereimtheiten entdecken...
jetzt aber genug gemotzt, ich geh wieder kerry die daumen drücken Smiley

Matzee
03.11.2004 01:14

der dreht sachen schon bisi rum und läßt einiges weg (z.B. wurde die bin laden family sehr eindringlich verhört und überprüft, s. "gegendarstellung" in Spiegel TV zur gleichen Uhrzeit parallel)


04.11.2004 17:58

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:
hab ihn gesehen, und si manches hat mich doch noch
überrascht

in den ersten monaten seiner amtszeit 42% urlaub

HR

also ich finde den Film masslos übertrieben...Ich will jetzt
aauch gar nicht für Bush reden ( im Gegenteil).
Sarkastischer geht es ja wohl nicht.
42% Urlaub. Na und? Soooo viel hat der auch nicht zu tun.
Behfehle geben, kann man auch, wenn man nicht im
weißen Haus im Sessel sitzt. Der hat ja schließlich auch
noch ein "paar" Mitarbeiter.
Dann die Szene aus dem Kindergarten vom 11.9....Was
hätte Bush denn sonst tun sollen??? Aufspringen und
sagen, dass sie gerade auf eigennem Land angegriffen
werden? In einer Grundschule? Ich finde er hat sich richtig
verhalten. wie gesagt, gab es bestimmt auch dort Leute,
die das nötige, was zu tun war, getan haben.
Ich finde den Film einfach nur scheiße.

Zum Wahlausgang: Mir persönlich war es ziemlich egal,
wer gewählt wird.
Glaubt ihr wirklich unter Kerry, wäre das alles besser
geworden (speziell außenpolitisch)???
Doch eher stark zu bezweifeln.

Die USA ist nicht Bush oder Kerry. Die Außenpolitik der
USA wird sich, leider Gottes, nicht mehr so schnell ändern.
Egal, wer regiert.

Darüber hinaus, glaube ich, dass man genau so einen
Film, wie F911 über Kerry drehen könnte.

Ob Bush oder Kerry...das sind doch alles die gleichen
Spinner.

Meine Meinung...

PEACE! Smiley

smash
04.11.2004 19:31

http://www.liberalismus.at/moore.php
eine interessante seite...
ob hier wieder alles stimmt ist natürlich auch wieder die frage..


06.11.2004 16:40

Wenn man mal genauer guckt, merkt man, wie sich Moore
selbst die Eier ins Nest legt:

Thema Massenvernichtungswaffen: Er selbst sagt in
seinem Film, dass bush nie bewiesen hat, dass der Irak
diese Waffen besitzt. Stimmt.
Aber Bush muss es doch stark angenommen haben, wenn
sein Vater diese vor 15 jahren an den irak verkauft hat. Smiley

Naja, ist ja auch alles irgendwie scheiß egal.



Matzee
06.11.2004 16:48

Na nur weil Du nen Joghurt vor 15 Jahren im Supermarkt gekauft hast, heißt das noch lange nicht daß Du noch einen im Kühlschrank hast? Smiley

NiWa
07.11.2004 07:52

@smash stimmt!

@all
Finde es einfach nur lächerlich nen Propagandafilm als "Dokumentation" zu vermarkten.

Ich halte auch nichts von Bush's aussenpolitischen Taten, aber wer eine Dokumentation veröffentlich möchte sich doch bitte an die Regeln halten an statt zu manipulieren.

Sicherlich stimmt auch einiges in dem Film, und als Wahlwerbung mag er ja auch geeignet sein (wobei die wenigen republikanischen Anhänger die ich kenne sich von dem Film eher in ihrer Meinung bestätigt sehen, dass Moore als reiner Populist fungiert).