Verblödet Deutschland?

eröffnet von RegularJohn am 06.10.2004 17:18 Uhr
75 Kommentare - zuletzt von NoelGallagher

RegularJohn
06.10.2004 17:18

Vorgestern kam ein Bericht bei RTL Exklusiv über die Lesefähigkeiten der deutschen Schüler. Getestet wurde eine 9. Klasse der Realschule.
Zuerst sollten die Schüler aus einem Roman vorlesesn. Dies erwies sich aber bald als zu schwierig, nachdem kaum zwei Wörter hintereinander richtig gelesen wurde und jedes dritte Wort unbekannt war!
Bsp. das Wort "entweihen":
Schüler: "Ich kenne das Wort nicht, weiß nicht was es bedeutet."
Reporter: " Was für eine Bedeutung könnte es denn haben?"
Schüler: " Entweiht en könnte, dass man sich von jemand entfernt, weiter weg geht halt."
Weiter gings mit nem Zeitungsartikel, wodurch die Leseleistung aber kaum besser wurde. Damit die Schüler wenigstens ein Glücksgefühl haben, wurde schließlich ein Mickey Maus Comic zum Lesen gegeben. Und ihr werdet es nicht glauben! Gelesen wurde noch mal eine ganze Ecke schlechter, als sowieso schon! "Barkeeper?" "Was ist das?" "Gelenk?" "Nie gehört."
Und ich muss dazusagen. Da haben keine ausländischen Mitbürger gelesen!
Der Hammer kam aber noch, als die Lehrerin interviewt wurde. Die meinte sie habe aufgegeben, den Kindern richtig lesen beizubringen, weil sie schon alles versucht hat.
Da frag ich mich doch echt mal, wie man mit so einem Wortschatz durchs Leben gehen will und woher die Ursachen für ein solches, an Analphabetismus grenzendes, Lesen kommen?
Was meint ihr?

martinzinnecker
06.10.2004 17:31

Entweihten - sich von jemanden entfernen...
ich musste das dreimal lesen bis ich es hatte.

Desintresse könnte einer der Gründe sein.
Meine Schwester ist in der 9. Klasse und manchmal muss man sich bei ihr auch an den Kopf fassen, aber die ist ja noch gar nix gegen manche Mitschüler.
Ich bekomme ja mit über welche Themen die sich unterhalten. Wenn man sich mit etwas beschäftigt kommt dazu ja auch der Wortschatz und das Allgemeinwissen. Aber wenn es jeden Tag nur um Handy, HipHop, Klamotten und Gangster geht erweitert sich der Wortschatz nicht umbedingt in die Richtung die man später mal gebrauchen könnte.
Es wird nicht gelesen, ich meine ich bin auch kein großer Leser, aber irgendein Buch lese ich immer. Die schaffen es ja nicht mal mehr ihren Harry Potter zu lesen.
Meine Schwester hängt den ganzen Tag mit den Leuten rum und ich will nicht wissen worüber die sich die ganze Zeit unterhalten und besonders wie das von statten geht. Wenn man so eine Bericht sieht muss man sich doch wirklich fragen ob die Wort die sie kennen überhaupt für ein Gespräch über einen längeren Zeitraum reichen.
Die Lehrerin kann ich gut verstehen, wenn man etwas 10 mal erklärt hat und 10 mal wird nicht zugehört kann man irgendwann schon den Nerv verlieren.
Wenn ich sehe wie in der Hauptschule meine Schwester ein Diktat vorbereitet wird. Die lernen das fast auswendig und nicht weil sie es zu Hause so oft machen sondern weil es in der Schule so oft durchgekaut wird und da kommen imemrnoch Leute die ne 5 oder 6 schreiben! Grausam. Man kann die Kinder aber nicht zwingen zu lesen oder zuzuhören!

keeponrockin
06.10.2004 17:36

Ja das ist wirklich erschreckend. Wenn man gelegentlich in die Foren bestimmter Communities schaut, muss man mit erschrecken feststellen dass insbesondere die 12 bis 16-jährigen sich nicht vernünftig ausdrücken können, und das schlimmste dabei ist, es ist ihnen direkt gesagt scheissegal.
Aber nicht nur die Rechtschreibung, sondern auf ganzer Linie regiert die Ahnungslosigkeit.
Auf die Frage "Was ist 12*3-4*5*15+4845*8854-9999999+6-5*0" antworteten bestimmt 60% dass das Ergebnis natürlich 0 wäre. Weil ja irgendwas mit 0 immer 0 gibt. Das hat mich sehr schockiert.
Ich habe mich auch schon gefragt wie das nur enden soll. Auf der einen Seite wird gejammert dass es keine Ausbildungsstellen gibt, andererseits, wenn ich Chef wäre würde ich dankend auf solche Leute verzichten. Armes Deutschland...


Hier mal ne Kostprobe. Es ging in dem Thread einfach nur darum, dass ICQ wohl mit der Contact-List irgendwelche Serverprobleme hat und ob das Problem bei allen auftritt usw..

NA UND !
mein icq spinnt auch aber des kommt doch wieder was heult ihr hier alle rum IHR NERVT lasst duie scheiße so dumme treads
JEDESMAL WENN ICQ SPINNt machT IHr immeR SON SCHWULEN SCHEISS !!


Das stammt von einem "coolen" 16-jährigen.


06.10.2004 19:21

Am besten fand ich noch gestern eine Reportage über Alkoholkonsum der Generation " Alcopop " auf ZDF... hat mir das mal von einer anderen Seite näher bringen können... aber im Endeffekt ham die auch net früher als ich angefangen was zu trinken, aber eben halt gleich Smirnoff und so, weil ja lecker...

Man ich hab zwei Jahre gearbeitet bis mir das Bier geschmeckt hat Smiley


ocean
06.10.2004 19:34

mir nicht und mir schmeckts immernoch nicht, deshalb trink ich auch keins, zumindest nicht pur.

ocean
06.10.2004 19:37

aber darum gehts hier ja eigentlich nicht, back to topic:

ich hab auch mal so ne reportage gesehn, auf rtl oder so, da wurden auch jugendliche nach der bedeutung von bestimmten wörtern gefragt -und echt keine schwierigen worte (ich hab zumindest alle gekannt)- aber die meisten der befragten kannten die richtigen bedeutungen nicht und haben irgendwas ins blaue geraten, da hab ich mich echt gefragt ^^

Oberholzklauer
06.10.2004 20:04

Grade kam der zweite Teil auf RTL. Hab leider nur die hälfte des Berichts gesehen (immer dieses zappenSmiley). Diesmal war man in einer Berufsschule. Das gleiche Bild.
Und erschreckender Weise waren die Leute der Meinung, sie könnten im späteren Leben auch ohne lesen zu können bestehen.

Scarface666
06.10.2004 22:16

Hurra, hurra...willkommen in der heutigen Welt !

Ich weiß nciht udn nmöchte auch net wissen, was uns erwartet, wenn die Jugend von heute groß ist...Dinge bewegen kann, die Wirkung haben ?!

Viel zu viele tanzen um ein Feuer, was die Welt verbrennen wird...schlimm Smiley


Kaan
Kaan
06.10.2004 22:40AdminSupporter

erinnert ihr euch noch an das Video mit dem Kölnmuchel?

gut, dass Thema war dort Politik...

aber wisst ihr noch welchen Begriff er für Presse benutzt?

"ich interessiere mich auch für die Pressete und so"

Presse ist auch schon ein verdammt schwieriges Wort...

fundan
07.10.2004 00:21

Da sag ich nur:

http://www.stophiphop.de

Ist bestimmt nicht als alleiniger Grund zu sehen...aber mal ganz ehrlich...ich hatte in meiner Jugend besseres zu tun als den ganzen Tag "cool" sein zu müssen?


Mondi
07.10.2004 08:58

Also ich bin als Jugendtrainer in einem Fußballverein tätig. Ich habe da fast täglich mit Kindern und Jugendlichen zu tun.

Es gibt sicherlich nicht nur solche Typen wie beschrieben, aber sicherlich einen Haufen Hohlköpfe.

Das Schlimmste aus meiner Sicht ist heutzutage, dass zuviel Zeit vor dem Computer verbracht wird, mit dem Handy rumgespielt wird und die Kommunikation untereinander verloren geht. Schon allein die Tatsache, dass lieber eine SMS geschickt wird und nicht miteinander telefoniert wird, bewirkt, dass weniger miteinander gesprochen wird. Eine weitere Auswirkung dessen ist, dass die Jugend heute nicht mehr in der Lage ist, sich sinnvoll zu beschäftigen. Die wissen teilweise mit ihrer freien Zeit nichts Sinnvolles anzufangen und dann hockt man rum und führt halt diese "coolen" Gespräche und lästert über andere ab.

So das wars fürs erste, über dieses Thema könnte ich mich stundenlang unterhalten.

NoelGallagher
20.10.2004 11:07Supporter

So, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich kann sozusagen live von der Front berichten, denn ich teste Bewerber für die Ausbildung zum Bankkaufmann in Sparkassen in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Es ist wirklich erschreckend, was da abgeliefert wird. Den Bewerbern fehlt es an wirklich elementaren Fähigkeiten in den Bereichen Mathematik, Rechtschreibung, Kreativität und Konzentrationsvermögen.

Unglaublich was ich da korrigieren muss. Dabei haben alle Bewerber bereits einen Schulabschluss oder stehen kurz davor.

Leider darf ich natürlich keine genaueren Angaben zum Test und erst recht nicht zu den Antworten geben, aber manchmal könnte ich echt weinen.

Dabei gehe ich eigentlich davon aus, dass die Ergebnisse eher noch nach oben verzerrt sind. In Banken/Sparkassen bewerben sich wohl noch eher die besseren Schüler.

Diese Leute sind einfach nicht geeignet, ausgebildet zu werden, denn ein gewisses Grundwissen muss einfach vorhanden sein.

Dabei glaube ich nicht, dass deutsche Schüler blöder sind als Schüler in anderen Ländern. Das deutsche Bildungssystem ist einfach nicht leistungsfähig. Da ich gerade in Finnland bin, kann ich ja sehen, wie es besser gemacht werden kann. Nicht umsonst hat Finnland in der PISA-Studie den ersten Platz belegt.

Das alles darzustellen, dauert mir jedoch im Moment zu lange.

Zu Deutschland nochmal: Der Fisch stinkt von Kopf an. Das System ist nicht geeignet. Dies beginnt schon im Kindergarten bzw. der Vorschule. Die deutschen Universitäten sind gar nicht mal schlecht. Ganz im Gegenteil: das Niveau ist in Deutschland sogar sehr gut, jedoch gibt es zu wenige Professoren/Dozenten. Warum als Antwort auf überfüllte Hörsäle in den Unis immer nur der Ruf nach einer härteren Auswahl der Studenten erschallt, erschließt sich mir nicht.

Der Anteil an Schulabgängern, die zu studieren beginnen, ist in Deutschland erbärmlich niedrig. Die Antwort muss deshalb heißen: Mehr Professoren/Dozenten. Jedoch wird daran leider überhaupt nicht gedacht bzw. es wird auf die klamme Finanzlage hingewiesen.

So, das waren mal meine 0,02€.

[addsig]

Octi
20.10.2004 11:33

Zitat:
HR


Mondi schrieb:
...
Schon allein die Tatsache, dass lieber eine SMS geschickt wird und nicht miteinander telefoniert wird, bewirkt, dass weniger miteinander gesprochen wird.
...
HR

naja dann können sie wenigstens lesen...

beim schreiben hilft ja das T9.

RiotGrrrrl
20.10.2004 15:31

Zitat:
HR


Octi schrieb:


naja dann können sie wenigstens lesen...

beim schreiben hilft ja das T9.
HR

Smiley genau


aber stimmt schon, erschreckend!
hab letztens n ehemaligen mathelehrer von mir getroffen der mir ganz verzweifelt erzählt hat, dass die in der 10ten klasse nich mal mitm geodreieck n rechten winkel zeichnen können ...

also ich mein, ok, mathematisches verständnis hat nich jeder, ich auch nich, aber bitte...

"die jugend von heute" so zu pauschalisieren is eigentlich nich mein dinf, ich gehört ja schließlich irgendwie auch noch dazu, aber ist schon wahr...sehr viele - ich denk auch so 12-14-jährige - haben heute ganz andere dinge im kopf, als normale kommunikation und so weiter ... irgendwie doch ne neue generation.

oder zB meine alte grundschullehrerin, die hat mir auch sachen erzählt...das fängt in der grundschule ja schon an......handy, pc, das neuste ps2 game ......

also ich weiß nich[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
20.10.2004 15:40

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
das neuste ps2 game ......

also ich weiß nich
HR

Also bei mir war es immer das neuste Nintendo spiel....

Smiley
[addsig]

RiotGrrrrl
20.10.2004 15:44

Zitat:
HR


KuekenMcNugget schrieb:


Also bei mir war es immer das neuste Nintendo spiel....

Smiley

HR

Smiley Smiley[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
20.10.2004 15:48

Also während meiner Praxisphase kann ich aus meinem Bürofenster immer direkt in einen Jugendtreff reinschauen. Was dort jeden Tag abgeht, ist echt nicht mehr lustig ...

... ich sag nur sido.de live in action

[addsig]

RiotGrrrrl
20.10.2004 16:46

ich möcht hier momentan auch nich rausgehen abends...hier streifen regelmäßig irgendwelche gangs durch die gegend und rauben irgendwelche leute aus Smiley

NEIN, eigentlich wohn ich nich in so'nem ghetto, aber im moment is echt extrem.

einmal bin ich mitm bus hier lang gefahren, straße runter durch n ort, 2 haltestellen, bevor ich raus wollte und plötzlich lief da ne gruppe jugenlicher...*zack*knall* fliegt n stein durchs busfenster, n paar zentimeter an meinem kopf vorbei, hatte also nur die scherben in den haaren, auch nich so prall

die sind doch alle total schaden hier[addsig]

Kaan
Kaan
18.11.2004 20:36AdminSupporter



ERSCHRECKEND!!!

angeblich 10% der 6jährigen Rauchen - das sind Erstklässler...

und mit 14 schon mit 7 Kerlen im Bett gewesen...

---

ich konnte leider nicht herausfinden wo der Kerl der das bei lachschon.de gepostet hat ursprünglich her hat...

since1904
18.11.2004 21:09

es wird halt immer, immer schlimmer wenn man sich in der schule schon von 8-12 jährigen als hurensohn etc beschimpfen lassen muss und mit 14rumpoppt...hallo? ich hatte damals noch respekt und mit 14 hab ich noch mit lego gespielt. krass....woran liegts???[addsig]

Kaan
Kaan
18.11.2004 21:25AdminSupporter

mit Sicherheit nicht nur daran dass die Kindheit biologisch mit jedem Jahrgang zwei Monate kürzer wird...

die jüngeren Orientieren sich immer mehr an älteren Jugendlichen statt an ihren Eltern - diese haben ihre Vorbildfunktion offenbar verloren...

die jüngeren wollen auch "cool" sein und versuchen den älteren Jugendlichen in nichts nachzustehen - sei es beim Outfit/Make-Up, Alkohol, Rauchen oder halt auch Sex...

das ganze ist mehr als erschreckend - denn genau diese Jugendlichen sollen irgendwann auch mal Vorbildpositionen für ihre Kinder einnehmen - aber wie wenn ich fragen darf?!


18.11.2004 22:16

Slipi???

721 Abtreibungen bei Mädcchen unter 14 Jahren machen auch nach 35% Anwuchs immer noch nicht 0,01 % der gesamten "Kinder" im Alter von 10 -14 aus...

Und wenn das kleine 14 jährige Luder Nina mit 14 schon 7 Geschlechtspartner gehabt haben will - bitte. Ihr Ding. Ich kenn 30 jährige die hatten weniger. Muss man denn immer Extreme beurteilen? Glaub niemals einem Teenie ... vor allem nicht in einer Disco, wo er sich neben seinen Freundinnen profilieren kann ...

Sorry, aber in früheren Zeiten unserer Gesellschaft / Zivilisation und aus biologischer Sicht - da war mal geschlechtsfähig gleichwertig mit "heiratsfähig" und die Damen hatten recht früh den Braten in der Röhre...

Aber nein, heute in unsere Gesellschaft - erstmal Abi/Ausbildung und Karriere bis Anfang dreizig. und dann mal schauen was da kommt. Wie alt ist die durchschnittliche Schwangere heutzutage?

Ich weiß es nicht ... aber Tendenz zum älteren.

Im Freundeskreiskreis hab ich ... 3 Mütter. Die eine kürzlich geworden. 27 . Die andere wurde im Frühjahr 23 ... und die dritte ist 29 und hat nen 5jähriges Kind.

Wie alt waren eure Eltern als sie euch zeugten?

Und dann dieser moralische Alibi Teenager in diesem Popelblatt da, der sagt kein Sex vor der Ehe ... also dieser Quatsch kommt doch aus so einem Käseblatt für Damen die die Midlife-Crisis gerade hinter sich gebracht haben ...

Das ist ja fast genauso schreklich wie die moralisierenden TV Sendungen im Amiland, wie eine "wunderbare Familie " und so nen Dreck ...

Ach ja - wohlgemerkt. Eine Risikoschwangerschaft ist aus Medizinischer Sicht mit etwa 32 Jahren einer Frau anzurechnen ...
Also die Altersklasse der der Sex And The City Protagonistinnen geht ein Risiko für ihren Nachwuchs ein, je älter sie werden.

Inwieweit eine Risikoschwangerschaft nach unten tendiert ist? Keine Ahnung. 13 ?

Ich will mal behaupten dass mehr Geburten oberhalb der Risikogrenze erfolgen als unterhalb. Und zwar erheblich mehr.



Und wenn da als Quelle statistisches Bundesamt steht - Statistik ? Au ja ... niemand lügt besser als eine Statisktik Smiley

Anzeige
Anzeige