Karikaturen

eröffnet von KuekenMcNugget am 09.09.2004 11:25 Uhr
70 Kommentare - zuletzt von cheffe

70 Kommentare
« Seite 3 von 3
cheffe
15.09.2004 12:30

ney, das wird mir wirklich zu blöd. das is wohl alles andere als ne konstruktive diskussion.

Krinkle
15.09.2004 12:51

poste doch jetzt lieber mal argumente oder belege, anstatt hier wieder die diskussionführung zu kritisieren.

widerlege mir, dass die hamas nicht die juden vernichten möchte, oder das israel die vernichtung der nicht-antisemitischen palästinenser anstrebt. das wär doch mal was. und sag nicht deine meinung, und tu so, als ob sie fakten entsprechen würde.


15.09.2004 14:19

Zitat:
HR


KuekenMcNugget schrieb:



HR

tztztz Smiley


Wenigstens mal ein Hoffungsblick.

Machen wir mal eine Diskusion drauß, mit der Krinkle nichts am Hut haben kann, da weder politisch, noch radikal Smiley

Mein Onkel hat sein Priesteramt mit 51 Jahren niedergelegt, da seine Libido stärker war als seine zolibatäre Überzeugung und hat eine Schweizerein geheiratet, die er auf Kur kennengelernt hat. Endergebniss : Tochter.

Priester ist er immernoch, da einem der kirchliche Segen der Priesterweihe nicht entzogen werden kann. Nur hat er das Amt niedergelegt und Unterrichtet Latein &


... Religion Smiley

Und sowas duldet gar die katholische Kirche.

FBG
15.09.2004 14:30Supporter

[witzmode on]

Ein priester muss ins krankenhaus und weist seinen vertreter ein. "also da hinter steht der wein, dort das weihwasser und im beichtstuhl liegt ein buch, in dem steht was bei welcher sündezu tun ist."
am tag darauf muss der vertreter die1.beichte abnehmen. "oh vater,ich habe gesündigt. ich habe geklaut". "das ist böse und du sollst es nicht tun!! bete 5mal das ave maria!!"
ein paar stunden später: "oh vater,ich habe gesündigt. ich habe meine frau geschlagen". "das ist böse und du sollst es nicht tun!! bete 10mal das vater unser"
am nächsten tag im beichtstuhl: "oh vater,ich habe gesündigt. ich hatte analverkehr". der priester blättert im buch, kann aber nichts über analverkehr finden. dann frägt er einen messdiener: "was gab es denn bei dem priester für analverkehr"
"oh,unterschiedlich! manchmal nen duplo und manchmal hanuta"

[/witzmode off]

Smiley

cheffe
15.09.2004 14:30

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:

Machen wir mal eine Diskusion drauß, mit der Krinkle nichts am Hut haben kann, da weder politisch, noch radikal Smiley

HR

gute idee Smiley

aber dass die katholische kirche hoffnungslos unmodern ist, ist wohl kaum abzustreiten. irgendwie haben die sich seit der säkularisierung nicht wirklich weiterentwickelt hab ich so das gefühl Smiley


15.09.2004 15:33

Zitat:
HR


cheffe schrieb:

gute idee Smiley

aber dass die katholische kirche hoffnungslos unmodern ist, ist wohl kaum abzustreiten. irgendwie haben die sich seit der säkularisierung nicht wirklich weiterentwickelt hab ich so das gefühl Smiley
HR

Das Problem ist eher, dass das Bild welches der Vatikan von sich gibt nicht umbedingt der Realität entspricht. Große Teile der katholischen Kirche sind äußerst Konservativ, definitiv. Aber dieser Teil beruht hauptsächlich auf Ländern in der dritten Welt... nicht im modernen Europa...

Und dieser Spiegel wird dennoch der europäischen Kirche vorgehalten...




cheffe
15.09.2004 15:42

kewle karikatur Smiley

joa ich bin ehrlich gesagt in diesem themenbereich nicht so bewandert, entsprechend schenke ich deiner aussage einfach mal glauben Smiley

Scarface666
15.09.2004 18:49

Fein...eines meiner Lieblingsthemen Smiley

Religionskritik...

Das wirklch schlimem sit tatsächlich die Bigotterie und euphemistische Ansichtsweise die das Christentum speziell die katholiken größtenteils an den Tag legen.

Allein das Zölibat ist weltfremd, veraltet und noch immer nährboden für so viele psychische udn physische "Grausamkeiten", die totgeschwiegen werden udn verharmlost.

Gerade das Priesterseminar und der Skandal zeigte dies wieder mal deutlich.

...zum alten Thema möchte ich glaub ich noch sehr viel sagen, aber lasse ich es...weil es glaub ich ein schönes Zeichen dafür ist, das dieser Konflikt wahrscheinlich unlösbar ist un an dem Menschen an sich scheitert....

Krinkle
15.09.2004 19:00

wir können auch gerne anfangen über die kriche zu diskutieren Smiley

und fieserfriese, es gibt keinen apolitischen raum, du kannst nichts posten, was nicht politisch ist.

und deine aussage bezüglich der katholischen kirche finde ich erklärungsbedürftig. die sind konservativ imn bezug auf afrika, aber nicht in bezug auf europa oder wie?

Scarface666
15.09.2004 19:08

Ich würde jezze meinen, das in Afrika nch wie vor missioneirt wird udn alte Religionen mit den Füßen getreten werden. Das sit auch konservativ...udn zeigt ein wenig die Arroganz eienr Religion.

Das mit dem apolitischne Raum sit ein weiser Spruch...mehr nciht.

Smiley


15.09.2004 19:35

okay.... krinkle hat irgendwas gesagt ... diskusion beendet. thread schließen ... auf in die flucht !


@ scar :

Ich betreibe keine Religionskritik, eher am Führungsstil des Vatikan auf den die Kirche reduziert wird. Da "weltfremd" an der Diasporasituation der kleinen gemeinen Kirchegemeinde vorbeigewirtschaftet wird, die ich nunmal als Gegenbeispiel erlebt habe und als die "wahre" Glaubensgemeinschaft sehe... der Vatikan gibt mir rein gar nichts.

Ein Urteil über den Rest der katholischen Kirche kann ich mir nicht erlauben ... weiß halt nur, dass jegliche Diasporen ziemlich alleine darstehen, obwohl sie teils in ländischen Gebiet die Einzigen Organisationen sidn, die Landjugenden u.Ä. hervorbringen - Seniorenheime betreiben usw. und das alles uneigennützig.

Und das gar als Konfessionminderheit verstärkter als es zum Beispiel die Arbeiterwohlfahrt hervorbringt. Ich sehe Kirche aus eingener Erfahrung als Glaubens"gemeinschaft" - der Glauben spielt für meinen Teil und meiner Erfahrung nach nur noch eine untergeordnete Rolle - die spirituelle Bedeutung und Esotherik haben mit der kulturellen Öffnung unserer Gesellschaft eben attraktivere Alternativen geschaffen.

Die aber nicht umbedingt im gleichen Maße die gleiche Sozialpräsenz erreichen können wie die Kirche als Nonprofit-Organisation ( In unserem Lande zumindest)

Gerade dies sieht man am beispiel amerikasicher Reformierter Kirchen mit Gospelshoweinlagen und so ...

Die Botschaft die der Vatikan nach außenträgt ist ja durchaus als eine globale zu sehen - und den meisten Einfluss erreicht die Kirche nunmal in unaufgeklärten Drittweltländern - dort wo wirklich keine weiteren sozialen Organisationen eine Rolle spielen und das Bildungsnievau gen nicht vorhanden tendiert.

Dort ist es sinnvoll zu sagen : " Kein Sex vor der Ehe - reduziert euren Verkehr auf Fortpflanzungsabsichten ... " In diesen kulturellen Kreisen erhält das Zolibat auch ganz andere Dimensionen - da der Verzicht eine ganz andere Autorität ausstrahlt und eine Unnahbarkeit suggeriert. Die Kirche betreibt nunmal eine globale "Überzeugungs"verbereitung.

Die westliche Abendkultur ist nunmal am wenigstens mit dieser Kirchen"politk" vereinbar. Aber dennoch hält sich unsere Gesellschaft im engsten Sinne an dessen Moralvorstellungen, da sie in unserer Kultur manifestiert ist.

...

Das sage ich dir als ehemaliger Pfarrgemeinderat & Jugendbeauftragter einer Kirchengemeinde, bekennender Kathole...

Und Krinkle. Nein. Ich bin kein "Bildungs"rassist. Und nein nur weil ich katholisch bin, bin ich kein Antisemit. Ach ja - ich bin auch nicht antienglisch, noch antitürkisch oder antisozialistisch...

Krinkle
15.09.2004 19:50

komm mal ein wenig klar, hab ich dich irgendwie angegriffen, oder was?

ich persönlich kritisiere an der katholischen kriche vor allem, dass sie gegen die homoehe bzw homosexuelle beziehungen angeht, ich glaube vor einigen monaten gab es mal so einen wisch, den der papst entsandt hat, wonach das nicht normal und nicht zu vertreten sei. dies ist auch in bezug auf die wstliche welt zu sehen denke ich.

zur frage des zölibats, nun ja...das ist denke ich sehr schwer. im gewissen maße obliegt hier eine sexuelle bevormundung, andererseits ist die problematik, dass das fortpflanzungsproblem der dritten welt sehr kras ist, sehr groß, und legimitiert diesbezüglich vllt eben diese bevormundung. ich würde prinzipiell bevorzugen, aufzuklären, und kondome zu verteilen, und das nicht in einen religiösen kontext zu bringen, muss ich sagen, weiß aber nicht, wie die kirche da genau vorgeht. zumal ich auch nichts von religion halte, es aber toleriere Smiley

cheffe
15.09.2004 20:07

komisch, dass die us-regierung zusammen mit dem vatikan wohl der größte gegner von homosexualität ist ^^

Krinkle
15.09.2004 20:18

das erklärt sich dadurch, dass die republikaner eher konservativ eingestellt sind. find ich auch doof.

deinem posting entnehme ich, dass dir immer noch nicht klar ist, dass es mir nicht um eine rigorose verteidigung der us-politik geht?

Scarface666
15.09.2004 20:58

Kann einmal was bereden ohne auf diese USA / Israel Schiene zu kommen ?

Smiley

@fieserfriese : hm, okay...schade eigentlich. Aber auch über dein angesprochenes Thema sprech ich gerne.

Also, die pauschaliserte Kritik am Führungsstil des Vatikans ist wahrlich nicht gerade das gelbe vom Ei. das sind halt diejenigen dieses Glaubens, die was zu sagen haben und mehr ELute zu schauen und beacchten als andere. Ein Fokus auf sie ist verständlich aber falsch, stimme dir also zu.

Der Ausverkauf eines Glaubens schreitet voran, was vllt mehr junges Publikum ziehen mag, wenn überhaupt aber die 2wahren" Werte dahinter die halt Galuben für jmd ausmachte gehen baden.

Glaube hat nichts für mich, vernebelt den Geist und trübt manchmal den Blick auf Dinge. Meine Meinung...aber das ist nicht Sinn dieser Karikatur, Teilthemas

Ich stimme dir größtenteils zu ( muss auch mal meinen Respekt zollen, so "offen" zu sein als kathole... Smiley )

Was mich schon auf einen Kritikpunkt an der Kirche, wieso muss der katholische, christliche glauben weiterverbreitet werden. Weiso müssen Stämem in afrika missioneirt werden ? Auch wenn es kein Muss sit, es wird getan udn fremde Kulturen mit Füssen getreten. man kann dort unten denke ich auch aufklären, ohne die Christlcihe Moral zu benutzen.

Aber...nun ja. Das meine ich nicht provozierend. Es ist nur ein Manko, was diese Aufklärung die wirklch wichtig ist einen grauen Schleier überzieht. Der ZWeck heiligt alle Mittel...okay.

Anzeige
Anzeige