Karikaturen

eröffnet von KuekenMcNugget am 09.09.2004 11:25 Uhr
70 Kommentare - zuletzt von cheffe

70 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
Krinkle
14.09.2004 00:39

wenn du dich mit dem zionismus auseinandergesetzt hast, dann weißte ja vllt auch bescheid über die muslimbruderschaft, al-husseini und wie die geilen nazis da unten so am start waren und propaganda betrieben haben, oder? gibt das nicht ein wenig zu denken?
ich muss zugeben, dass ich bezüglich der terrorakte gegen palästina nichts weiß, wäre aber dankbar für passsende quellen, vor allem bezüglich der motive für eben diese akte.
desweiteren sei noch einmal angemerkt, dass die geschichte des antisemitismus vor allem im arabischen raum, eine lange tradition hat, protokolle der weisen etc.pp. ich bezweifle also, dass die terrorakte von denen du sprichst, in relartion stehen zu dem puren hass mit dem einhergeheneden ziel der vernichtung der juden auf seiten der islamfaschisten. wie auch immer, ein bisserl was zur geschichte steht hier.
link
und angemerkt sei ebenfalls, dass das existenzrechts israels nicht anzufechten ist, das ist dir aber denk ich mal klar Smiley

und, auch wenn es vllt eine auseindersetzung des themas darstellt, so bedeutet es nichts, in einer deutschen schule etwas zum nahostkonflikt gelernt zu haben, das habe ich inzwischen aus eigener erfahrung gelernt, würde hier jetzt aber echt den rahmen sprengen, wenn es auch noch darum gehen soll. naja, whatever...

also wie gesagt, ich warte auf quellen Smiley

Matzee
14.09.2004 00:49

Zitat:
HR


Krinkle schrieb:
(..)würdest du einen solchen wall vermutlich auch befürworten, oder zumindest verstehen, warum er, wenn auch trauriger weise, seine berechtigung hat.(..)
HR
sorry, das ist doch einfach verrückt. als gäbs keine anderen methoden solche konflikte zu lösen.

dann ist es sicher Deiner meinung nach auch richtig von den israelis, mit kampfhubschraubern einem steinewerfendem (man stelle sich das vor!!! stein gegen kampfhubschrauber!!!)demonstranten einen kopfschuss zu verpassen (der hatte dann übrigens nicht mehr viel kopf, mehr loch als kopf. und das gehirn ist ihm rausgefallen) (quelle: Doku auf ARTE)
Deiner Meinung nach auch gerechtfertigt?

cheffe
14.09.2004 01:04

@ matzee:
hab grad auch ne doku auf arte gesehen über einen deutschen der in den usa auf die todesstrafe wartet und wohl ziemlich eindeutig zu unrecht verurteilt wurde. arte is schon einer der wenigen sender die man sich noch anschauen kann. auch sehr zu empfehlen sind die phoenix-diskussionsrunden. heute war wieder peter scholl-latour da von dem sich krinkle auch mal einiges anhören/durchlesen sollte.

tja die genaue quelle weiß ich nicht mehr, die facharbeit ist auch schon 1,5 jahre her. aber hier müsste es irgendwo bei sein:

Literatur:
1 Brenner, Michael: Geschichte des Zionismus, München, 2002
2 Gamm, Hans-Jochen: Das Judentum, Frankfurt a. M./ New York, 1998
3 Microsoft Encarta Enzyklopädie, 2002
4 Offergeld, Peter / Schulze, Dieter: Krieg und Frieden, Paderborn, 1994
5 Stichwort: 50 Jahre Israel, Heyne Bücher, München, 1998

Links:
www.swr2.de
www.jajz-ed.org.il
www.zionismus.judentum.de
www.wsws.org
www.jewish-culture.de
www.nahost-politik.de
www.hagalil.com


das waren zumindest die quellen für meine facharbeit.


ich bin einfach der meinung dass schwarz-weiß-denken der falsche weg ist. man sollte einsehen dass auf beiden seiten unrecht geschieht und geschehen ist. hinzukommend spielt die geschichte eine wichtige komponente. du könntest dir auch mal "wem gehört das heilige land?" von michael wolffsohn (ui ich empfehle ein buch eines jüdischen autors obwohl ich ein antisemit bin) durchlesen. dort wird, wie der titel schon verrät, die frage aufgegriffen welches volk denn nun wirklich besitzansprüche auf israel/palästina geltend machen kann. die antwort: niemand und alle. soll heißen: die frage kann man nicht pauschal beantworten. oder deiner meinung nach etwa doch? mich würde es zumindest nicht wundern ^^

cheffe
14.09.2004 01:52

und du solltest vielleicht mal in erwägung ziehen nicht immer platte, palästinenser-feindliche texte als links zu posten. die sind nämlich ungefähr so objektiv wie theorien von gobineau.

Matzee
14.09.2004 08:49

Zitat:
HR


cheffe schrieb:
(..)
ich bin einfach der meinung dass schwarz-weiß-denken der falsche weg ist. man sollte einsehen dass auf beiden seiten unrecht geschieht und geschehen ist. hinzukommend (..)
HR

ja, genau so seh ich dsa auch

Krinkle
14.09.2004 10:25

dir ist aber schon klar, dass scholl-latour neulich erst für ein rechtes blatt geschrieben hat? und dass er islamische "traditionen" wie die burka, oder die tatsache, dass frauen kaum rechte haben, für richtig hält und kritik an diesen als eine kritik am islam selbst sieht, würde man doch die religion angreifen?

und matzee, auch wenn es dramatisch klingt, was du sagst, so ist es doch so, dass der antimsemitismus die palaästinenser so handeln läßt, nicht aber die unterdrückung durch israel oder dergleichen. dazu ein link

und zur geschichte des konflikts und seinen ursprüngen: link

dass es keine anderen methoden gibt, sag eich nicht, aber die nowendigkeit eines solchens schutzzaunes ist schon vorhanden, wie denkst du soll sich israel denn sonst schützen vo selbstmordattentätern? dies ist leider nur durch rigorose kontrolle zu machen, vllt ist es eine krasse maßnahme, aber eine, die ich für nachvollziehbar halte.

@cheffe: du scheinst wohl nun ernsthaft über die existenzberechtiggung israel diskutieren zu wollen, aber da sage ich: no way! darüber wird nicht diskutiert .

und meine links sind nicht palästinenser feindlich, sondern feindlich gegenüber des antisemitismusses in der islamischen welt oi! ich bin nicht gegen den islam, ich bin gegen antisemitismus.

was ich immer wieder interessant finde ist, dass ihr anscheinend glaubt, israel würde die menschen abschlachten, selbst wenn die palaästineser firedlich wären. ist das nicht ein klein wenig paranoid?

cheffe
14.09.2004 12:22

übrigens sind semiten juden und araber

bevor ich noch irgendwas dazu sage: du siehst also nicht ein, dass auch die israelis die mitschuld an diesem konflikt haben?

cheffe
14.09.2004 13:28

Im Berichtszeitraum töteten israelische Soldaten mindestens 600 Palästinenser, unter ihnen mehr als 100 Kinder. In den meisten Fällen handelte es sich um ungesetzliche Tötungen. Die Opfer kamen infolge rücksichtslosen Schusswaffengebrauchs oder unverhältnismäßiger Gewaltanwendung ums Leben, starben bei Bomben- und Granatenangriffen auf zivile Wohngebiete oder wurden extralegal hingerichtet. Bewaffnete palästinensische Gruppen töteten bei Selbstmordattentaten und anderen vorsätzlichen Anschlägen rund 200 Israelis, unter ihnen mindestens 130 Zivilisten und 21 Kinder. Die von den Israelis nochmals verschärften Einschränkungen der Bewegungsfreiheit der Palästinenser führten unter der Bevölkerung zu Armut, Arbeitslosigkeit und gesundheitlichen Beeinträchtigungen bislang nicht gekannten Ausmaßes. Die israelische Armee zerstörte Hunderte palästinensische Häuser und vernichtete riesige landwirtschaftliche Anbauflächen sowie in großem Ausmaß gewerblich oder anderweitig genutzten Besitz. Darüber hinaus forcierten die Israelis den Bau des Grenzwalls, der größtenteils weit in das Westjordanland hineinreichte, was zur Folge hatte, dass zahlreiche Palästinenserdörfer mit Hunderttausenden Einwohnern zu Enklaven wurden. Die dort lebenden Menschen konnten nicht mehr zu ihrem Ackerland gelangen und waren von umliegenden Städten und Ortschaften vollständig abgeschnitten. In den besetzten Gebieten führte die verstärkte illegale Siedlungstätigkeit der Israelis dazu, dass immer mehr Palästinenser natürlicher Ressourcen wie Land und Wasser beraubt wurden. Die israelische Armee nahm Tausende Palästinenser in Haft, von denen die meisten ohne Anklageerhebung wieder freikamen, Hunderte andere hingegen wurden angeklagt, in strafbarer Weise gegen die Sicherheit Israels verstoßen zu haben. Weitere rund 1500 Palästinenser befanden sich ohne Anklage oder Gerichtsverfahren in Verwaltungshaft. Prozesse vor Militärgerichten haben international anerkannten Standards der Fairness nicht entsprochen. Verbreitet trafen auch Meldungen über Misshandlungen an palästinensischen Häftlingen ein. Im Zuge militärischer Operationen missbrauchten die israelischen Streitkräfte Palästinenser als »menschliche Schutzschilde«. Bestimmte Übergriffe der israelischen Armee stellten Kriegsverbrechen dar. Dazu zählten ungesetzliche Tötungen, die Versagung ärztlicher Hilfe und Anschläge auf medizinisches Personal, die verbreitete und mutwillige Zerstörung von Eigentum, Folterungen sowie der Einsatz »menschlicher Schutzschilde«. Die von palästinensischen bewaffneten Gruppen verübten vorsätzlichen Anschläge auf Zivilisten sind als Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzusehen. Im Berichtszeitraum wurden zahlreiche Israelis, die die Ableistung des Militärdienstes aus Gewissensgründen abgelehnt hatten, zu Freiheitsstrafen verurteilt, einige von ihnen von Militärgerichten.


Quelle: Amnesty International Jahresbericht 2003

und das ist nur der erste abschnitt des jahrsberichts!

Krinkle
14.09.2004 14:25

und? soll ich hier jetzt anfangen aufzuzählen, was von palästinensischer seite her so verbrochen wurde? ein bißchen infantil, so zu argumentieren, vor allem weil dein posting keinen bezug zu den motiven liefert, um die es hier gehen MUSS. es mag sein, dass es auch auf israelischer seite zu grausamkeiten gekommen ist, vor allem in bezug auf unschuldige kinder, nur denk ich kann man es sich nicht so leicht machen, einfach die opfer aufzuzählen, und somit schon ein urteil über den nahostkonflikt abzugeben, werden halt die motive ausgeblendet. und soweit ich weiß, gibt es auf israelischer seite keine terrororganisation, die die ausrottung der palästineser oder islamisten anstrebt, auf seiten der palästinenser aber bezüglich der juden schon, nämlich die hamas.

nachher gerne mehr, ich muss jetzt erstmal weg Smiley

Krinkle
14.09.2004 16:45

dann beleg mir doch mal, dass es eine charta auf seiten israels gibt, wonach islamisten ausgerottet werden sollen oder zu den bösen dieser welt halluziniert werden, und wir können weiterquatschen.

Krinkle
14.09.2004 16:54

nein. es soll ja auch menschen geben, die nur leben wollen und nicht dafür leben, andere auszurotten Smiley
vermutlich schwer vorstellbar für deutschland

Krinkle
14.09.2004 17:01

nehmen wir jetzt jeden fall auseinander? das dürfte anstrengend werden.
und meistens isses der fall, das zum beispiel hauszerstörungen unterstützer der hamas trifft, oder ermordungen wie zum beispiel scheich yassin, den alten naziopa. vllt wird dir die situation klarer, wen dir klar ist, dass die hamas ideell durchaus mit der nsdap zu vergleichen ist, was ihr weltbild und ihre verschwörungstherorien bezüglich der juden angeht, nur halt mit nem schuß glauben drin, etwas lapidar gesagt. beide beziehen sich zum beispiel auf "die protokolle der weisen", eines der antisemitischen standardwerke in sachen weltverschwörung und schuldzuweisung. vllt gibs das ja bei amazon oder so Smiley

Scarface666
14.09.2004 18:14

Zitat:
HR


Krinkle schrieb:
nein. es soll ja auch menschen geben, die nur leben wollen und nicht dafür leben, andere auszurotten Smiley
vermutlich schwer vorstellbar für deutschland

...

usw

...
HR

Nach eienr Charta zu töten ist fruchtbar, aber ohen Charta zu töten ist ebenso grausam udn ebenso zu verabscheuen, oder ?

Was tut Israel, sie reageiren gegen und provozieren damit neue Angriffe...sowie es Palästina auch tut. Die Leidtragenden sidn Unschuldige, die ein ganzes Leben auf beiden Seiten in terror und Angst leben...schwierig da die Schuldfrage zu klären, oder ?

Ein Teufelskreis, der so wiederwärtig festteckt, das es wohl niemals Ruhe geben kann.

Außerdem frage ich mich, wieso du Krinkle genre wissen magst, ob Israel eien Charta nachdem sie töten soll...das sit realtiv egal, wenn man bedekt das sie tötet udn zwar auf ebenso brutale Weise. Vllt nicht mit Selbstmordattentätern...aber den tod ereilt größtenteils die Unschuldige auf beiden Seiten.

Krinkle
14.09.2004 21:01

ich verweise diesbezüglich auf die motive. selbst wenn man israel vllt vorwerfen kann, nicht immer angemessen zu reagieren, oder sich israel geschickter verhalten könnte, um den palästinensischen terror nicht noch neue nahrung zu geben, ist beides nicht miteinander vergleichbar.
der antisemitismus ist der kern der hamas und des palästinensischen terrors, und nicht ein kampf gegen israel, sofern man da überhaupt unterschiede machen kann.

der antisemitisus auf palästinensischer seite begründet sich nicht in der existenz und der politik israels, sondern wäre auch ohne israel vorhanden.

es handelt sich nicht um verzweiflungstaten von unterdrückten, sondern von menschen, die ein verzerrtes weltbild haben, und im wahn den juden die schuld am elend der welt geben. dies begründet sich in der politik der ehemaligen nazifunktionäre in ägypten und anderen ländern dieser region, und dem großmufti von jerusalem, al-husseini, sowieso der muslimbruderschaft und trägt bis heute seine früchte.

und der tatbestand einer charta ist insofern wichtig, als dass er das ausmaß der verzerrten weltansicht reflektiert. wer eine organisation gründet, die es sich zur aufgabe gemacht hat, die juden dieser welt und insbesondere israel zu vernichten, ist wohl schon ein bisserl kranker unterwegs, als ein staat, der niemals die religionsfreiheit von anderen menschen angreifen würde.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
14.09.2004 21:25

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
äähm, wie wärs mit ner neuen karikatur? Smiley
HR

schon unterwegs.... Smiley





[addsig]

cheffe
14.09.2004 21:26

Zitat:
HR


Krinkle schrieb:

der antisemitisus auf palästinensischer seite begründet sich nicht in der existenz und der politik israels, sondern wäre auch ohne israel vorhanden.

HR


Smiley
ein objektiver betrachtungswinkel auf geschichte ist nicht so deine stärke oder? ich finds erschreckend wie ignorant ein mensch sein kann, aber das zeigt sich ja bei extremen positionen immer wieder.

RiotGrrrrl
14.09.2004 21:26

hehe, sehr gut, deutschland mit einem offensichtlichen problem im bildungssystem, will es aber nich wahr haben *applaus*

[edit] erstmal fehler wegeditieren Smiley [/edit]



Everytime I cry,
I feel your lies.
Everytime I die,
I see your eyes.
**

Caliban - Vicious Circle

Scarface666
14.09.2004 22:47


Es geht doch insgesamt darum...eine Aktion ruft eine Gegenreaktion hervor. Es ist eine uralte Fehde, die nun mal nciht einen Gewinner haben kann doer eben auch keinen endgültigen, ja einzigen Sündenbock hat.

Krinkle, du scheinst dieses aber zutun. oder argumentierst so...das sit nicht gerade kommunikativ. mehr sit es eigentlich nciht. Anderes als textbetreffendes was ich nicht einsehe tu ich schon kund.

Wir sind hier alle größtenteils nicht dumm...also was sit dabei, Fehler in der Argumentation einzusehen udn anderen zuzugestehen ?

Ich mein ja nur...

Hinzu solltem namla auch sehen, das die Mauer palästinensiche lebensräuem einschneidet, die Wasserversorgung noch mehr verschelchtert, umwege herstellt udn so weiter. Selsbt Israelische Intelektuelle merekn so langsam das da ewtas gebaut wird, was ncoh mehr Ärger brignen wird.

Was ist zum Beispiel mit den Siedlern die zwischne grüner Linie udn neuer Mauer leben ? Es entstehen Enklaven..super...die natürlich ihr neues Leben akzeptieren...

Das ist die Kehrseite der Medaille...sag mir nciht, das das alles potentielle Selbstmordattentäter sind.

Scarface666
14.09.2004 22:49

Zur neuen Karikatur...

Trifft es...denke ich.

Aber was soll da noch groß zu sagen, es gibt Nachholbedarf, was nicht eingesehen werden mag...

Hinzu frage ich mich wie man etwas lernen soll, wenn selsbnt die Älteren nciht aus ihren Fehlern lernen ? Smiley

Krinkle
15.09.2004 12:08

es mag sein, dass man über die art und weise streiten kann, wie man den terror der palästinensischen seite bekämpfen sollte, nicht aber über die verschiedenen motive, und wer hier wen versucht auszuradieren. und in meinen augen ist es völlig ok, wenn israel sich gegenüber hamasanhänger wehrt, da diese die existenz der juden bedrohen, und wenn so ein nazimann wie scheich yassin dann abgeschossen wird, soll mir niemand sagen, israel würde den gleichen terror betreiben wie ein selbstmordattentäter, der sich in einen bus von zivilisten setzt, auch wenn ihr in manchen fällen die ausnahme vllt die regel bestätigt, und es auch falsche maßnahmen aus israelischer seite gab, und unschuldige ums leben kamen.
ich kann dir in bezug auf das schwarz weiß denken nur in sofern recht geben, als dass man höchstens einige maßnahme israels kritisieren, kann, wobei sich hier die frage stellt, inwiefern man das als deutsher überhaupt darf, nichtsdestotrotz gibt es aber insofern einen eindeutigen sündenbock, nämlich zum beispiel die hamas. oder wie willst du deren absicht, die juden auszurotten entschuldigen?
übrigens ist die hamas in den usa verboten, auch hier ist amerika wieder einen schritt voraus, und wer sich die charta anguckt, der weiß auch, warum die hamas verboten gehört.

und interessant ist es ja auch, dass der größte teil der palästinenser die hamas unterstützt. natürlich ist es nicht toll, wenn friedliche palästinenser unter den maßnahem insrael leiden, dies läßt sich aber im gewissen nicht vermeiden. man kann schließlich nicht jeden palästinenser fragen, was er denn so denkt, und dann darauf die maßnahmen genau zu rechtschneiden.
und solange die hamas weiter ihr ziel anstrebt, gibt es auch keinen grund, ihnen entgegen zu kommen. ich sage es nochmal, die hamas ist in ihrer absicht den nazis gleichzusetzen (allerdings nicht in der art und weise der durchführung), und von ihr gehören sowohl anhänger wie auch aktive "mitglieder" verboten und bekämpft.

Anzeige
Anzeige