Wer den Cent nicht ehrt ...

eröffnet von since1904 am 06.09.2004 18:39 Uhr
25 Kommentare - zuletzt von Matzee

since1904
06.09.2004 18:39

"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert", lautet ein altes Sprichwort. Deshalb stand wohl zu Zeiten der D-Mark die Abschaffung der Ein-Pfennig-Münze auch nie zur Debatte. Rund drei Jahre nach der Einführung des Euro mehren sich jedoch die Stimmen, die kleinsten Kupfermünzen aus den Geldbörsen zu verbannen.

Insgesamt 21 Milliarden Ein- und Zwei-Cent-Münzen sind derzeit in den Euro-Staaten in Umlauf. Damit machen die kleinen Kupfermünzen mehr als ein Drittel der gesamten Euro- und Cent-Münzen aus. Hohe Produktionskosten, ausgebeutelte Geldbeutel und krumme Preise machen das Kleingeld jedoch bei Banken und Verbrauchern unbeliebt. "Mein Portemonnaie platzt aus allen Nähten, ich schleppe immer pfundweise die ‚Roten' mit mir herum", sagt die 50-jährige Frankfurter Sekretärin Monika Baslitz. "Aber wenn die Händler runden dürfen, werden sie nur aufrunden", kritisiert sie. Auch für viele Händler sind die kleinen Münzen eher eine Last. "Wir bekommen zentnerweise Ein- und Zwei-Cent-Münzen", so Michael Mohr, Filialleiter eines großen Zeitungsgeschäfts im Frankfurter Hauptbahnhof. Für dessen "Mitarbeiter wäre die Abschaffung ein Segen".

Münzknappheit und hohe Kosten
Dass viele Deutsche beim Wechselgeld mehr kleine Münzen herausbekommen, als sie später wieder ausgeben, machte sich erst vor einigen Monaten in einer Münzknappheit bemerkbar. Damals erklärte die Deutsche Bundesbank, sie könne möglicherweise bald nicht mehr alle Münz-Wünsche der Einzelhandelsketten erfüllen. Deshalb bat die Verbraucher, gehortete Münzen wieder auszugeben. Gleichzeitig appellierte sie auch an die Händler, auch größere Mengen Kupfergeld anzunehmen. Zudem wurden seit März 2003 rund 3,5 Milliarden neue Münzen in Auftrag gegeben. Etwa die Hälfte davon wurde bereits produziert.

Während die kleinen Münzen für die Verbraucher oftmals lästig sind, bedeuten sie für den Bund auch Kosten. Nicht zuletzt auch durch den hohen Stahlpreis - der Kern der Kupfermünzen besteht aus Stahl - übersteigen die Herstellungskosten der kleinsten Münzen deutlich deren Nennwert. Ein Überschuss - wie er bei den größeren Münzen in die Kassen des Bundes fließen - lässt sich dadurch nicht erwirtschaften.

(Quellewww.freenet.de)[addsig]

RiotGrrrrl
06.09.2004 19:10

meinetwegen könnse die abschaffen, ich brauch die nich...andererseits, hab ich nur noch "große" münzen in der tasche, würd ich sie auch ausgeben...dies kleingefuzzel sammel ich eher...

ach keine ahnung Smiley[addsig]

Matzee
06.09.2004 20:53

hmm kostet dann ein brötchen statt 16ct nun 20ct? usw
das kann bei großen mengen kleinpreisiger produkte sich shcon auswirken

since1904
06.09.2004 21:03

jaja matzee dann kostet aber nich jedes brötchen 20cent sondern es wird erst der gesagtpreis ermittelt und dann gerundet. stell mal vor die armen aldi damen müssten jedes brötchen runden... Smiley Smiley Smiley[addsig]

TweedyTwo
06.09.2004 21:03

ich fände es gut

dann kostet halt ein bier 95 cent anstatt 99 cent

is doch auch egal

Matzee
06.09.2004 21:21

Zitat:
HR


since1904 schrieb:
jaja matzee dann kostet aber nich jedes brötchen 20cent sondern es wird erst der gesagtpreis ermittelt und dann gerundet. stell mal vor die armen aldi damen müssten jedes brötchen runden... Smiley Smiley Smiley
HR
da gibts die brötchen nur im 4er-pack aufwärts Smiley (34 cent übrigens, für 4 baguette-brötchen.)

since1904
06.09.2004 21:26

ja siehste mal dann bezahlste dafür dann nur 30cent. is doch der kracher oder? dann gehste inn laden, kaufst die sachen einzeln die max mit einer 4 enden und sparst sicher 64cent pro großeinkauf. du gehst jetzt also 4mal im monat so durchgedacht einkaufen und sparst 2,56€ (~ 2.60€). sind im jahr 31,2€. davon kann man schon viel machen, jaha!!!! Smiley[addsig]

Krinkle
06.09.2004 21:28

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:
ich fände es gut

dann kostet halt ein bier 95 cent anstatt 99 cent

is doch auch egal
HR



kostet das dann nicht 1 euro? da wird doch AUFgerundet...oder war das ein witz?

since1904
06.09.2004 21:32

Zitat:
HR


Krinkle schrieb:
[quote]
TweedyTwo schrieb:
ich fände es gut

dann kostet halt ein bier 95 cent anstatt 99 cent

is doch auch egal
HR



kostet das dann nicht 1 euro? da wird doch AUFgerundet...oder war das ein witz?
[/quote]

frag ich mich auch grad....?! Smiley[addsig]

Droogandleader
06.09.2004 21:34

ich galub bei dem model wird dann wol doch eher auf 5 cent aufgerundet ...

bei 6 und 7 wird abgerundet und bei 8 und 9 aufgerundet.... der endpreis jedenfalls .....

dann kommt man ja vllt ohne verluste klar und die 1 , 2 cent münzen sind wesch !

Krinkle
06.09.2004 21:37

na wenn bei 8 und 9 aufgerundet wird, stimmt das doch auch mit dem 1 euro

99 cent -> 1 euro

oder wie jetzt was?

Yokoho
06.09.2004 21:39

Zitat:
HR


Matzee schrieb:
hmm kostet dann ein brötchen statt 16ct nun 20ct?
HR

Bei dem Bäcker, wo ich morgens einkaufe, kostet das normale Brötchen 23 ct!

Für mich wäre es also gut, wenn die abrunden und es 20 ct kosten würde!


Grüße

Sascha[addsig]

since1904
06.09.2004 21:43

mh ist doch mal die rede von 1 und 2 cent stücken und irgendwie auch von allen kupfermünzen mhhh!? denke aber, dass die 5cent bleiben ?! kA[addsig]

Scarface666
07.09.2004 00:42

Hm...verständlich und nützlich.

in anderen Ländern ja nun auch schon akzeptiert und in usus.

Bin dafür, da anscheinend nicht nur mein Portemonnaie ( man beachte die fachmännische angewandte alte Rechtschreibung *g* ) zu bersten scheint...

Mistdinger Smiley

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
07.09.2004 15:53

Zitat:
HR


Yokoho schrieb:
Bei dem Bäcker, wo ich morgens einkaufe, kostet das normale Brötchen 23 ct!

Für mich wäre es also gut, wenn die abrunden und es 20 ct kosten würde!


Grüße

Sascha
HR

Die Preise werden erst an der "Kasse" gerundet und nicht jedes einzelne Produkt.

Ein Beispiel:

du kaufst 9 Brötchen (je 0,23 €) das macht dann 2,07 €. Das wird dann auf 2,05 € abgerundet.
Es sei denn du kaufst jedes Brötchen einzelnd... Smiley


[addsig]

since1904
07.09.2004 15:57

Zitat:
HR


KuekenMcNugget schrieb:
[quote]
Yokoho schrieb:
Bei dem Bäcker, wo ich morgens einkaufe, kostet das normale Brötchen 23 ct!

Für mich wäre es also gut, wenn die abrunden und es 20 ct kosten würde!


Grüße

Sascha
HR

Die Preise werden erst an der "Kasse" gerundet und nicht jedes einzelne Produkt.

Ein Beispiel:

du kaufst 9 Brötchen (je 0,23 €) das macht dann 2,07 €. Das wird dann auf 2,05 € abgerundet.
Es sei denn du kaufst jedes Brötchen einzelnd... Smiley



[/quote]

wie ich schon sagte Smiley :

jaja matzee dann kostet aber nich jedes brötchen 20cent sondern es wird erst der gesagtpreis ermittelt und dann gerundet. stell mal vor die armen aldi damen müssten jedes brötchen runden...
[addsig]

RegularJohn
07.09.2004 18:20

Also ich find das Ganze ist absoluter Schwachsinn. Ob man nun abrundet oder aufrundet ist egal, Fakt ist, dass man mal wieder alles verkomplizieren muss. Jetzt muss man beim Einkaufen schon mitrechnen um danach nicht beschissen zu werden. Wahrscheinlich kostet die Wegnahme von dem Ganzen Kupfergeld auch wieder Millionen, aber wir habens ja alle.

Matzee
07.09.2004 20:02

Zitat:
HR


since1904 schrieb:
ach du kaufst dir jeden morgen eins? Smiley
HR
ja, hab ich ne zeit lang. aber aldi-brötchen sind selbst mit den aufback-stromkosten billiger und (weil frisch) leckerer

TweedyTwo
07.09.2004 20:48

Zitat:
HR


Krinkle schrieb:
[quote]
TweedyTwo schrieb:
ich fände es gut

dann kostet halt ein bier 95 cent anstatt 99 cent

is doch auch egal
HR



kostet das dann nicht 1 euro? da wird doch AUFgerundet...oder war das ein witz?
[/quote]

ja nein .... heutzutage sind das ja 99 cent weil es billiger aussieht (==> es ist weniger als ein euro) .... wenn man sonen betrag jetzt aufrundne würde hies es 1€ ,was mehr aussieht als 99cent ...deshalb denke ich wäre es manchmal auch aus sicht des verkäufers abzurunden .....

oder was meint ihr was das für ein image gewinn ist wenn alle aufrunden und aldi damit einen großen werbefeldzug startet indem sie groß auf die flagge schreibne wir rundne alle produkte ab oder so

RiotGrrrrl
07.09.2004 20:51

ich versteh überhaupt nich,wie das funzen soll...wenn ich an der kasse EIGENTLICH 2,07€ bezahlen müsste, rundet die kassiererin/der kassierer doch nich ma eben ab und will 2c weniger von mir...

ausserdem wird dann wieder alles teurer, weil wer rundet scho freiwillig ab

aber in schland mag mans ja kompliziert (siehe zB rechtschreibreformen..)

mir isses irgendwie egal alles mittlerweile...ich brauch den kleinkram nich, stört eh nur, wer gibts scho öfter als 2x im jahr sein kleingeld aus? (also 1,2 und 5c)[addsig]

Matzee
07.09.2004 20:53

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:
(..)
oder was meint ihr was das für ein image gewinn ist wenn alle aufrunden und aldi damit einen großen werbefeldzug startet indem sie groß auf die flagge schreibne wir rundne alle produkte ab oder so
HR
und was das für kosten sind, pro Produkt im schnitt 2,5ct (eher: 4ct).

Anzeige
Anzeige