Neue alte Rechtschreibung

eröffnet von Christian am 20.08.2004 19:12 Uhr
6 Kommentare - zuletzt von Scarface666

Christian
Christian
20.08.2004 19:12Admin

Sommerloch bei Springer & Co: Orthographie wird Ansichtssache.

Alte oder neue Rechtschreibung? Ich bin dafür die Reform zu reformieren Smiley

Delfin und Ketschup gehen ja mal überhaupt nicht ... Manche Kommaregeln und die "ß" und "ss" Reformen find ich dagegen ganz ok.

Was denkt ihr? Hier ein paar schöne Beispiele vom Spiegel und dem sehr unterhaltsamen Bildblog


20.08.2004 19:15

Ich sehe genau dass was dein erster Satz schon gesagt hat. Auflagensteigerung im Sommerloch indem man Aufsehen erregt.

RiotGrrrrl
20.08.2004 23:40

bekloppt...hätte man die rechtschreibung einfach gelassen,wiesie is...ich hab irgendwie nie wirklich die neue gelernt, aber diese kommageschichten und "ss" hab ich nu auch drauf,ein kein bock mich NOCHMAL umzustellen....mal gaaanz abgesehn von den ganzen kindern, die jetz eh mit der neuen rechtschreibung schreiben gelernt haben...völliger quatsch das alles...

vor allem,dass denen das jetz erst einfällt...dazu kann ich auch nur sagen: sommerloch...

ich find das alles nur bescheuert![addsig]

Scarface666
21.08.2004 02:07

Das wirklich schlimme daran sit ja, das es überhaupt soweit gekommen sit. das man überhaupt daran gedacht hat die deutsche Sprache zu vereinfachen.

Und jetzt wo sie endgültig kommen soll und das Sommerloch, wie riotgrrrl schon anmerkte, seinen Höhepunkt ereicht ist sie "plötzlich" furchtbar und katastrophal...komisch nicht ?

Die Umstellung allein von nun neu auf alt sit eh schon zu spät...Schulbücher, Software udn vor allen Dingen die Kiddies die erzogen werden nach der Neuen...fantastisch.

Wirklch zum heulen sit es das der "ach so" gebildete SPRINGER Verlag samt SPIEGEL wieder umgestellt haben. Toll, und ?

Wie auch das widerwärtig reaktionäre Verhalten auf die Kampfhunddikussion ( wer leidet am meisten ? Die Hunde, die am wengisten dafür können...) wird man es vergessen,weil die MEdien ein anderes Gesprächsthema aufdrücken und propaghieren.

Aus der Rechtschreibmisere wider rauszukommen und möglichst wenig Schaden ...nun ja Smiley

RiotGrrrrl
21.08.2004 10:20

was mich an der ganzen sache am meisten gewundert hat, ist, dass springer bzw der SPIEGEL diese ganze geschichte angeleiert haben....der spiegel gehört (in der richtung) zu einer meiner lieblingszeitschriften und hätten sie sich von anfang an dagegen gestellt, dann wärs verständlich, aber sich jetz mit der bild zu solidarisieren (quasi) ... sehr merkwürdig *g*[addsig]

Scarface666
21.08.2004 14:05

Das stimmt...merkwüridg *g*

Obwohl der Spiegel leider nicht immer unabhängig und phrasenfrei berichtet ( Man erinnere sich an die Berichterstattung über Robert S. in Erfurt udn seine musikalischen Vorlieben...). Aber nun ja..

Was aber steckt dahinter, erst hü dann hott ?

Allein der Gedanke das Kiddies, die etwas lernen dürfen,was ihre Eltern nciht akzeptieren und somit anders schreiben. Wirklcih peinlich udn bezeichnend für einen Staat, der sich auf Kleinigkeiten versteift udn anderes halbherzig und unakkurat druchzieht.

Zum Thema Sommerloch...ich hoffe, das wir wieder mal eine Scheidung bekommen, um uns am "Leid oder Dummheit " anderer zu ergötzen und unsere Realität verdrängen... Smiley

Zum heulen oder lachen ist beides allemal...