Neues Preissystem für CDs: Musik wird billiger

eröffnet von heulsuse am 04.07.2004 10:39 Uhr
8 Kommentare - zuletzt von dOgEaTdOg

heulsuse
04.07.2004 10:39

Wie der Spiegel in seiner kommenden Ausgabe berichtet, sollen ab August Audio-CD-Neuerscheinungen von BMG in Deutschland in drei Preisstufen erhältlich sein - von der "Anti-Piraterie-Version" bis zur Luxusfassung. Die billigste Variante soll laut BMG-Chef Maarten Steinkamp für 9,99 Euro wie eine "Selbstgebrannte" ohne gedrucktes Cover daherkommen und lediglich auf der Scheibe selbst die Liste der enthaltenen Titel mitbringen. Die regulär ausgestattete CD wird 12,99 Euro kosten, für 17,99 Euro gibt es eine Luxusversion.

Zitat anzeigen



heise

was sagt ihr dazu?
ich finde es zwar einen schritt in die richtige richtung, aber 9,99 für eine cd ohne booklet usw.? für 12,99 bekommt man auch teilweise schon cd's als angebot und 17,99 für eine cd & dvd ist auch schon normal und finde ich auch ok solange auf der dvd nicht nur belangloser schrott ist.

normale cd 9,99 mit dvd 16 euro wäre doch super.... aber 10 euro für eine cd ohne booklet?

Droogandleader
04.07.2004 11:02

LOL

Also wenn ich für 9,99 € ne cd haben kann die genauso aussieht wie meine gebrannten, nämlich ohne booklet ond nur spärlich bedruckt (was man im player sowieso nich sieht), dann spar ich mir die 10 Ocken doch erst recht !

Wie will man damit kazaa emule und co bekämpfen ?

Matzee
04.07.2004 11:10

Zitat:


(..)"Die Musikbranche hat viel zu lange einfach nur unbeweglich auf ihrem Hintern gesessen", sagte er.
(..)


wow! er hats gemerkt! der wahnsinn!

Scarface666
04.07.2004 11:36

Hui...

es sit auf alle Fälle ein Weg in die richtige Richtung. Das dabei auch solwas wie diese Billig-Version herauskommt, die sich jeder Depp eh brennen kann...naja.

Aber sonts lobenswert, das ein Große so etwas bringt...

Ob es wiklirhc hilft gegen "Internet Piraterie" an zu gehen...naja.

Droogandleader
04.07.2004 12:24

Wirklich helfen würds wenn man den normlaen CDs noch was beilegt.... quasi als enhanced CD ...

Es gab mal alle Maiden Paltten für je 9,99 € (MIT Cover) als enhanced.... da waren noch die vdeos der entsprechenden singels ... photos, jede menge texte / berichte und ein paar kleine games drauf !

Die waren sehr sehr schnell weg !

Also lieber Preise leicht senken und noch ein paar bonussachen drauf !

everlast
07.07.2004 00:36

9,99 € ohne Booklet, Cover & Co. Die sind ja komplett bescheuert
Die werden es wohl nie kapieren! [addsig]

NoelGallagher
07.07.2004 12:45Supporter

Im Prinzip finde ich den Ansatz ja richtig. Aber aufs Cover bei der Billig-Version zu verzichten, ist doch irgendwie blöd. Ein Cover gehört einfach dazu.

Besser wäre der Ansatz doch, wenn man den "besseren" CDs noch Extras in Form von Bonus-Tracks, Videos, Poster etcpp. beipackt, wie z.B. Metallica bei St. Anger.

Auch wenn ich gerade da lieber vernünftige Mucke statt DVD, T-Shirt und von Kirk getragener Unterwäsche gehabt hätte.

Was die MI hier versucht, zielt in meinen Augen eher darauf I-Tunes anzugreifen, denn da kostet ein Album auch genau 9,99.

Das wichtigste für mich ist aber, dass dieser beknackte Kopierschutz endlich abgeschafft wird. Dann kauf ich mir auch wieder mehr CDs. Was bringt es mir aber, wenn die CDs weder in meinem Discman noch in meinem Auto funktionieren? Vom Rippen für den MP3-Player mal ganz abgesehen. Jeder Kopierschutz kann irgendwann geknackt werden. Ich halte das daher für ziemlich sinnlos und man bestraft gerade die, die kaufen möchten.[addsig]

dOgEaTdOg
07.07.2004 23:00

also 10 euro für eine cd ohne booklet is echt nen bisschen lächerlich ....
aber wenigstens hat die musikindustrie, oder zumindenst ein teil, endlich mal gemerkt, dass man was machen muss
ich denke das ist ein schritt in die richtige richtung .... weiter so !

Anzeige
Anzeige