Musikindustrie

eröffnet von Christian am 08.01.2004 15:54 Uhr
363 Kommentare - zuletzt von junior88

everlast
08.01.2004 15:54

Also heute morgen, als ich die Werbeblätter aus der Zeitung überflog, kam ich mich echt ein bißchen verarscht vor.
Da will mir Karstadt die Nirvana Best of von 2002 und die Best Of von Element Of Crime für 3 Euro verkaufen!!! Smiley
Nächster Prospekt: MediaMarkt. Dort: Marilyn Manson - The Golden Age Of Grotesque - für 5,99 ? Smiley Smiley Smiley

Was sind denn das für Preise auf einmal?
Irgendwie hab ich das Gefühl, wir wurden in den letzten Jahren ganz schön abgezockt. Neuerscheinungen waren hier nicht für unter 15 ? zu haben, meist zwischen 16 und 18 Euro sogar. Selbst nach einem halben Jahr (wie hier MM) kosteten die Platten noch über 10 Euro und Klassiker wie R.E.M. - Automatic For The People (auch 3 Euro nun) kosteten auch noch 9,99 Euro.

Und dann stellt die Musikindustrie sich hin und sagt: "Uns geht es zur Zeit viel zu schlecht!" (aber Robbie Williams bekommt denoch einen 127 Millionen Euro Vertrag)
Hey, ging es der Musikindustrie in den letzten Jahren vielleicht viel zu gut?
Ich denke schon. Mit CDs wurde kräftig Kohle gescheffelt. Nun hat jeder Mensch die Möglichkeit, Musik sich, zwar nicht legal, aber kostenlos zu besorgen. Und plötzlich kann man CD-Preise so in den Keller fahren?
Neuerscheinungen gibt es nun schon für 9,99 ?, Doppel-CDs und DVDs für 14,99 und Klassiker für unter 5 ?!

Da muss ich dochmal wieder in den Plattenladen gehen...


[addsig]

KornFlake84
08.01.2004 15:59

was autmatic for the people für 3 €uris. hab dafür 12 bezahlt und dachte das war schon recht günstig verdammt was gehtn da ab

Frosty
08.01.2004 16:10

naja neuerscheinungen für 10euro als aktion...muss man ma abwarten ob sich die preise halten,

StonedHammer
StonedHammer
08.01.2004 16:15Admin

soll aber dem nächst wirklich so werden!
gabs auch schon mal nen fred drüber!

klar das sind jetzt aktionen, aber daran testen sie jetzt den kaufkonsum und wenn sich das lohnt, werden die cd demnächst auch so billig bleiben. In den Staaten ist das jetzt schon so.

martinzinnecker
08.01.2004 16:18

Dieses ganze Geschwätz von wegen der Musikindustrie geht es schlecht, scheiß Internet usw. ist doch alles nur Mist, das sind alles nur Ausreden um weniger Geld in Bandförderung zu stecken und die CD-Preise anzuheben!
Vielleicht raffen die endlich mal, dass die Leute erst dann wieder CDs kaufen wenns günstig ist.
Wurden denn wirklich so viele CDs weniger Verkauft? Ich denke durch die Preiserhöhungen ist der Umsatz der gleiche gebliegen...

everlast
08.01.2004 16:22

Denke auch, es wird halt mehr verkauft, aber der Umsatz bleibt. Statt eine CD für 15 ? kaufen jetzt drei Leute die CD für 5 ?, weil es zwei wegen des Preises doch überzeugt hat.[addsig]

martinzinnecker
08.01.2004 16:27

aber auch umgekehrt, d.h. weil eine cd vorher 10 Euro und danach 15 Euro gekostet hat. Haben anstatt 3 nur noch 2 die CD gekauft.
Umsatz bleibt aber der gleiche!

Christian
Christian
31.03.2004 12:25Admin

Der Chaos Computer Club nimmt die Klagen gegen Tauschbörsen-Nutzer als Herausforderung und ruft zum Boykott der Musikindustrie auf. Nach Auffassung der Hacker sind die Musikverlage an ihrer Misere selbst schuld. Die Branche habe das Informationszeitalter verschlafen und versuche nun mit Schadensersatzforderungen die Kunden einzuschüchtern.

Der CCC kritisiert gleichzeitig die aktuelle Werbekampagne mit dem Titel "Hart aber gerecht", mit der die deutsche Filmwirtschaft Raubkopierer als Verbrecher brandmarken will. Nach Überzeugung des CCC werden hier bewusst falsche Aussagen über die Strafbarkeit von Urheberrechtsverletzungen gestreut. Die Privatkopie werde auf die gleiche Stufe wie Kinderschänder und Rechtsradikale gestellt.

An der "volkswirtschaftlich eher unbedeutenden" Urheberrechtsindustrie lässt der CCC kein gutes Haar: Die Qualität der Musik sei gesunken, die Preise zu hoch, die Auswahl in den Musikläden begrenzt. Da der Kopierschutz oft auch das Abspielen gekaufter CDs zum Beispiel in Autoradios verhindere, bliebe den Kunden oft nur der Weg über die Tauschbörsen.

Der Boykottaufruf bleibt dabei relativ zahnlos. Außer dem Aufruf stellt die Vereinigung nur einige Banner bereit, mit denen Tauschbörsen-Nutzer ihren Unmut über die Musikindustrie äußern können. Der CCC spricht zwar die Problematik an, dass die Künstler für ihre Arbeit nicht entlohnt werden, wenn ihre Werke über Tauschbörsen zu bekommen sind -- alternative Vorschläge hat der CCC jedoch nicht zu bieten. Fraglich ist aber, ob selbst ein größer angelegter Boykott der Musikindustrie überhaupt auffallen würde: Ende März hatten die deutschen Phonoverbände für das Jahr 2003 einen Umsatzrückgang um 20 Prozent verkündet.

Quelle: heise.de


Den CCC in allen Ehren, aber ich denke hier schlägt man ein wenig über die Stränge, oder was denkt ihr? Klar hat die Musikindustrie jahrelang gepennt, aber ein Boykott find ich wohl bisschen übertrieben. Denke es ist Zeit über Alternativen im Musikvertrieb nachzudenken.

Ein System was ich sehr vielversprechend finde, ist das von 4FriendsOnly und dem Fraunhofer Institut entwickelte Potato-System zum MP3-Download auf Bezahlbasis, bei der alle Beteiligten (Abrechnung/Künstler/Käufer) zu gleichen Teilen profitieren. Jeder registrierte MP3 Käufer erhält das Weitervertriebsrecht (Re-selling) für einen eigenen, legalen Download innerhalb des Potato-Systems. Man kann aber auch ganz normal, d.h. anonym kaufen ohne sich zu registrieren.

Finds ein spannendes Thema, sagt doch mal eure Meinung. Hat jemand andere, bessere Ideen? Wie kommt man wieder raus aus dem Dilemma?

Yokoho
31.03.2004 12:59

Ich Boykottiere schon seit Jahren, in dem ich mir nur noch kaufe was ich unbedingt haben will! Früher war das anders, da habe ich alles mögliche gekauft was mir gefallen hat! Jetzt komme ich vielleicht noch auf 4 Cd´s im Jahr! Wenn Überhaupt! Auch CD´s verschenken mache ich schon lange nicht mehr. Erstens ist das einfallslos und zweitens Boykott!
[addsig]

Hurghada
31.03.2004 13:00

nun so ganz unrecht haben sie aber auch nicht.

früher hat jeder CDs für freunde auf kassette kopiert etc.

und heute werden da sämmtliche rechte eingeschränkt (digitale kopien, wenn man das orgiginal hat etc.) halte das für übertrieben, auch die jagd auf kazaa-user. halte das einfahc für den falschen weg den die musikindustrie hier einschlägt...

soll man sich doch erst mal gegen leute wenden die die raubkopien erstellen und verbeiten. man beachte die fülle an seiten dafür...

das Potato-System macht meiner meinung nach nur dann sinn wenn es eine echte alternative ist, d.h. die songs wirklich nicht viel kosten, oder im ganzen album billiger wären. ein album das auf diesem weg 5 euro kostet kauft sich auch niemand.

Christian
Christian
31.03.2004 13:10Admin

Zitat:
HR


Hurghada schrieb:

das Potato-System macht meiner meinung nach nur dann sinn wenn es eine echte alternative ist, d.h. die songs wirklich nicht viel kosten, oder im ganzen album billiger wären. ein album das auf diesem weg 5 euro kostet kauft sich auch niemand.

HR

Also, das System ist auch erstmal auf eher unbekanntere Bands ausgelegt, die Preise sind wohl noch etwas zu teuer, aber den Ansatz finde ich gut.

Und wieso bitteschön soll ich für ne CD die mir gefällt nicht 5 Euro bezahlen? Genau hier ist die Wurzel des Problems. Viele sind offensichtlich garnicht mehr bereit, für Musik überhaupt irgendwas zu bezahlen. Und diese Einstellung k*tzt mich ehrlich gesagt an, sorry

knoepflehub
31.03.2004 13:36

Zitat:
HR


Christian schrieb:
Viele sind offensichtlich garnicht mehr bereit, für Musik überhaupt irgendwas zu bezahlen. Und diese Einstellung k*tzt mich ehrlich gesagt an, sorry
HR

Da geb ich dir vollkommen Recht, ich glaube, dass es nicht damit getan ist, den CD - Preis zu senken.

Beatsteak2002
31.03.2004 14:49

ich fänd billigere ds zwar gut, aber ich kaufe mir auch so jeden monat um die 4 cds. einfach weil ich es lieber mag ne schöne CD mit inlay und so, als ne blöde musik-datei. aber ich kaufe eigentlich auch fast nur cds von kleinen bands, die das geld wirklich brauchen. ürd ich nurpop oder sowas hören, würd ich auch nur die songs ausm internet laden, die ham doch sowieso kohle bis zum abwinken...[addsig]

Christian
Christian
31.03.2004 14:57Admin

Also, ich denke fest steht mal, dass nur das auch auf Dauer verkäuflich ist, was qualitativ auch nen gewissen Anspruch hat. Die ganze Superstars und Casting-Aktionen sind auf Dauer sicher nicht des Rätsels Lösung.

Allerdings finde ich das Argument, "die kauf ich nicht, die saug ich lieber, wiel die haben eh genug Kohle" ziemlich daneben. Gehst ja auch nicht zu Aral, McDonlads, Amazon oder sonst wem und klaust da was, mit dem Argument, das tut denen eh nicht weh, bei der ganzen Kohle die die schon haben.

Irgendwie hat das (Un)Rechtsbewusstsein da bei einigen Leuten wohl ne krasse Schieflage, ist zumindest meine Meinung.

Mensinator
31.03.2004 16:12

Also wenn dieser Boykott (wie auch immer der aussieht) tatsächlich Beachtung finden sollte (was ich nicht glaube), dann geht der Schuss doch nach hinten los.
Wenn die Einnahmen der MI dadurch noch weiter zurückgehen, wer ist dann daran wieder Schuld? Die Tauschbörsennutzer. Das wird dann noch mehr Anklagen hageln...
Ich würde eine Preissenkung bei CDs auch befürworten. 15-18 Euro sind da ja normal, das ist einfach zu viel. Ich brenne mir schon lange keine CDs mehr, weil ich auch dahintergestiegen bin, dass Originale viel cooler sind. Ich versuche aber immer, die Platten so günstig wie möglich zu bekommen (Amazon Angebote, Ebay, zur Not CD-WOW - die sind auch wieder teurer geworden). Das endet dann meistens damit, dass ich neue CDs nicht dann bekomme, wenn sie wirklich neu sind, sondern meistens dann, wenn man bei Ebay angemessene Preise zahlt - oder einfach gar nicht...
Obwohl es mich nicht so betrifft (weil ich wie gesagt keine Audio-CDs mehr brenne), halte ich das neue Urheberrecht für ziemlich überzogen. Genau wie die Präventivmaßnahmen der Plattenfirmen, die CDs mit Kopierschutz zu versehen (zu Recht als Un-CDs bezeichnet, weils nicht dem Standard entspricht). Das macht mehr Probleme, als es verhindert.

Übrigens hört/liest man ja öfter, dass von den gesamten im letzten Jahr verkauften Rohlingen so und so viel Prozent zum Kopieren von Musik verwendet worden sein sollen. Ich frage mich, woher diese Daten stammen? Woher wollen die wissen, was ich mit meinen Rohlingen mache. Ich könnte damit meine Hofeinfahrt pflastern wenn ich wollte...

martinzinnecker
31.03.2004 16:17

ich boykottiere schon länger...
ich versteh die musikindustrie einfach nicht!
immer wieder hört man von neuen verträgen über abermillionen von euro (siehe robbie williams) und auf der anderen seite soll kein geld für "kleine" bands dasein.
Volkswirtschaftlich gesehen ist es doch blödsinn zu erwarten, dass bei steigenden preisen der absatz auch steigt!
Dazu kommt noch, dass es die Tauschbörsen einem sehr einfach machen sich Lieder / Alben zu saugen und dazu die Preise für Rohlinge und Brenner immer weiter sinken!
Die Musikindustrie ist einfach selbst schuld!
Ehrlich gesagt ist nicht jedes Lied was runtergeladen wird gleich Diebstahl, denn nicht jeder der ein Lied oder ein Album runtergeladen hat hätte es auch gekauft, auch wenn es günstig gewesen wäre.
Gute Musik zu vernünftigen Preisen, sowohl für die CDs als auch für die Konzerte, nur das kann der Musikindustrie wieder auf die Beine helfen.

Christian
Christian
31.03.2004 16:55Admin

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:

Ehrlich gesagt ist nicht jedes Lied was runtergeladen wird gleich Diebstahl, denn nicht jeder der ein Lied oder ein Album runtergeladen hat hätte es auch gekauft, auch wenn es günstig gewesen wäre.

HR

Grundsätzlich stimm ich dir zu. Aber hier ist mal wieder das typische Verhalten. Wieso ist das kein Diebstahl? Nur weil du es sonst nicht gekauft hättest? Erklär mir mal bitte die Logik. Smiley

Also, ich geh in nen Laden, zock da irgend ne CD und wenn ich erwischt werde, sag ich einfach, das war doch kein Diebstahl, da ich sie eigentlich garnicht haben wollte. Kann ich nicht nachvollziehen, um ehrlich zu sein.

martinzinnecker
31.03.2004 16:58

Gäbe es keine Tauschbörsen hättest du es nicht runtergeladen, gäbe es keinen Laden hättest du es nicht geklaut!
Hört sich jetzt bescheuert an, ist es vielleicht auch, aber du verstehst was ich meine, oder?
Freibier wird auch mehr getrunken, als wenn es was kostet!
Oft wird ja auch nur runtergeladen, damit man es halt hat.
D.h. die Plattenindustrie kann nicht sagen, dass jedes Lied was runtergeladen wird gleich auch Verlust für die Künstler oder Plattenfirma ist.

Christian
Christian
31.03.2004 17:03Admin

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
...
D.h. die Plattenindustrie kann nicht sagen, dass jedes Lied was runtergeladen wird gleich auch Verlust für die Künstler oder Plattenfirma ist.
HR

OK, das stimmt. So formuliert hört sich das auch schon mal ganz anders an. Dennoch glaube ich, dass sich viele Leute dennoch nicht bewusst sind, im Grunde etwas nicht ganz legales zu tun.

Gab auch gestern bei Heise ne Meldung, wonach zwei Forscher hrausgefunden haben, dass die Tauschbörsen angeblich keinen Einfluß auf das Kaufverhalten haben. Mag wohl auch in vielen Fällen so sein, ob man das so pauschal sagen kann, möchte ich aber mal bezweifeln.

martinzinnecker
31.03.2004 17:06

Vielleicht kann man die Tauschbörsen auch als eine Art "Werbung" ansehen.
Man hört von einer Gruppe, saugt sich ein oder zwei Lieder und denkt sich "hmmm, klasse, das album kauf ich mir"... sowas wäre doch auch nicht so schlecht, oder?

Gerry
31.03.2004 17:40

ja stimmt.

also ich sauge mir sowieso keine kompletten alben. ich bin in der hinsicht sowieso weg, dass ich mir jedes album kaufe/haben muss. mich würden viele cd's reizen, aber muss ich die nun wirklich haben??? ich mein, auch wenn für manche die cd's teuer sind, gibt es viele möglichkeiten "günstiger" an selbige zu kommen.

bei meinem ort gibts einen zeitungsverlag, wo die gekauften tickets in einen umschlag kommen, wo hinten drauf ein gutschein im wert von 2 euro für eine cd meiner wahl beim mediamarkt ist.

oder bei cd-wow hab ich letztens auch eine e-mail bekommen und dass sie mir 2 euro rabatt geben weil ich schon lange nichts mehr bestellt habe... ok... ist zwar lockverhalten, aber statt 14 euro zahlt man halt "nur" 12 euro (oasis 1997 25,95 DM)

oder auch da ich bei camel angemeldet bin, hab ich mir 3 weitere gutscheine bei cd-wow "schenken" lassen.

wie gesagt, ich hab 2 gutscheine von der zeitung über 2 euro, hab 3 gutscheine für cd-wow und weiß nicht, welche cd's ich mir kaufen soll... es gibt zwar im moment sauviel neues zeugs, aber so reizen tut es mich dann doch nicht.

Beatsteak2002
31.03.2004 18:20

also bei mir isses auch so, dass tauschbörsen das reinhören beim musikladen ersetzen. saug mir nen paar lieder, wenn ich das album mag, dann kauf ich es.
abgesehen davon, es gibt die meisten bands die ich höre gibt es sowieso nich bei kazaa oder so. deswegen bin ich quasi gezwungen die cds zu kaufen. und diesen zwang nehm ich gerne in kauf.[addsig]

Kim1981
01.04.2004 07:11

Bei mir ist es genau so wie bei Beatsteak.
Ich hab mir auch noch nie ein komplettes Album runtergeladen, wenn ich ein Album haben will geh ich in den Laden und kauf es mir.
Ich find die Tauschbörsen auch ziemlich praktisch um sich die ein oder andere Band mal anzuhören die zum ring kommen und ich noch nicht kenne. Das hat z.B. dazu geführt das ich mir ein Album von Turbonegro gekauft habe.

Anzeige
Anzeige