Netzwerkprobleme... (ihr seid mein Notnagel!!!)

eröffnet von Gambrish am 04.03.2004 19:09 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von Mantis

Gambrish
Gambrish
04.03.2004 19:09

Ich krieg hier grad ne mittelschwere Krise!
Hab zwei Rechner, welche beide auf Windwos XP Professional laufen. Einer davon hängt an einer DSL-Verbindung, während die beiden Rechner per Cross-Over-Kabel direkt miteinander verbunden sind. Nachdem ich nun den wundervollen Netzwerkassistenten von XP auf dem Host wie auch auf dem Client ausgeführt hab, funktioniert zwar das "kleine Netzwerk", aber die angeblich gemeinsam genutzte Internetverbindung funktioniert weiterhin nur auf dem HOST...
Jemand ne Idee??? Ich will nicht mehr... *heul*

StonedHammer
StonedHammer
04.03.2004 19:19Admin

du gehst mit ner netzwerkkarte auch ins netz?

dann mußt du die karte für alle freischalten,
da müßte dann ein schloss oben im bild vom netzwerk zusehen sein

StonedHammer
StonedHammer
04.03.2004 19:21Admin

geh mal auf netzwerkumgebung >> Netzwerkverbindungen anzeigen

dann auf der karte rechten mausklick auf
eigenschaften >> erweitert und das mittlere kästchen aktivieren

StonedHammer
StonedHammer
04.03.2004 19:25Admin

meistens muß man erst den hauptrechner einstellen und dann am besten nochmal den zweitrechner einstellen

Gambrish
Gambrish
04.03.2004 19:26

Häckchen war schon gesetzt. Daran hats net gelegen.

@Matzee: Danke, werd mich mal durchwühlen. (war ja fast wie der Hilfe-Zur-Selbsthilfe-Tip früher von meinen Ausbildern Smiley )

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
04.03.2004 19:30

Also wenn mich nicht alles täuscht, musst du doch nur IP-Forwarding aktivieren, und dann müsste es auch mit der Internetverbindung klappen.

Gambrish
Gambrish
04.03.2004 21:43

Danke noch mal für die Hilfe @all. Bin im Endeffekt im Google-Groups fündig geworden. Naja, sagen wir, von da aus ne Site gefunden, die mir wiederum den nötigen Ideenmeilenstein brachte. War aber auch ein saublöder Fehler. Hätte ja selbst drauf kommen können:

Nicht die Netzwerkkarte, welche zum DSL-Modem geht, als gemeinsame Internetverbindung angeben, sondern die PPPoE-Verbindung. Diese ist wiederum gar net da, wenn man (jaja, Asche über mein Haupt) per Providersoftware ins Netz geht. Nachdem ich dann ne ganz normale Verbindung selbst angegeben habe und diese dann als gemeinsame Internetquelle angab, funktionierte auch auf anhieb die Verbindung Client -> Internet.

ChrisSP
04.03.2004 21:46

lol... etwas zu spät gelesen. genau dasselbe problem hat mir auch schonmal kopfschmerzen und eine ganze nacht voller verzweiflung & kaffee bereitet...

Gambrish
Gambrish
04.03.2004 21:50

Ist aber auch ne blöde Nummer. Ne Frechheit. XP könnte ja angeben, daß des nur so geht, wenn´se schon so tolle Assistenten einbauen. Smiley

Mantis
05.03.2004 14:44

Sag das doch mal Mr. Bill gates! Smiley

und sag ihm ich habe nächsten monat geburtstag und warte auf nen check von ihm! Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon