Die 100 Besten Gitarristen

eröffnet von Gerry am 28.01.2004 20:23 Uhr
78 Kommentare - zuletzt von danus

78 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
Schweinepriester
13.04.2010 11:45

Was eine Ehre:
Laut einer Umfrage von "BBC 6 Music" treten vier der weltbesten Gitarristen aus der Top5 bei und auf:

Hier die Top 20 der beliebtesten Gitarristen:
01 John Frusciante
02 Slash
03 Matt Bellamy
04 Johnny Marr
05 Tom Morello
06 Kirk Hammett
07 Jonny Greenwood
08 Prince
09 Jack White
10 Peter Buck
11 The Edge
12 Thurston Moore
13 John Squire
14 Josh Homme
15 Graham Coxon
16 Omar Rodriguez Lopez
17 James Dean Bradfield
18 Jeff Buckley
19 Noel Gallagher
20 Kurt Cobain

-das hier der ein oder andere Gitarrist vergessen wird, soll uns dann mal nicht stören-

web.de

volbeater
13.04.2010 12:30

Da fehlen einige. Aber soll uns ja wie gesagt nicht stören.

Aber Kurt ,, Drei Akkorde '' Cobain is echt der Brüller!

KLL
13.04.2010 14:30


alex-der-grosse schrieb:
Kerry King fehlt...

Zitat anzeigen


Bitte?
Da sind aber einige fehl am Platz, Cobain, Gallagher, Prince, Homme... Ich frag mich immer, warum da Kirk Hammett reingewählt wird. Der ist schon lange, lange auf dem absteigenden Ast
Solche Listen sind eh Kokolores.

PeteSahad
13.04.2010 14:34

Es heißt doch der beliebtesten Gitarristen und nicht beste/begabteste/

Tom Morello und Jack White sind jetzt ja nicht die überflieger. Und außerdem würde sonst der gute alte Jimi Hendrix fehlen

@KLL: stimmt. Ich habs nicht gelesen

Der is für mich

KLL
13.04.2010 21:21


PeteSahad schrieb:
Es heißt doch der beliebtesten Gitarristen und nicht beste/begabteste/

Tom Morello und Jack White sind jetzt ja nicht die überflieger. Und außerdem würde sonst der gute alte Jimi Hendrix fehlen

@KLL: stimmt. Ich habs nicht gelesen

Der is für mich

Zitat anzeigen



Naja, eigentlich hab ich das auf mich bezogen, weil da schon "die beliebtesten" steht Nur im Artikel steht noch was von den "besten". Sind wohl beide gleich deppert

stegge
14.04.2010 16:54

Scheinbar nicht ganz so beliebt, aber dennoch unschlagbar gut:

Jeff Waters (Annihilator)
Michael Romeo (Symphony X)
Gary Wehrkamp, Brendt Allman (Shadow Gallery)

JoKeRsMokeR
08.06.2010 22:57

Ich weiss nicht... aber er scheint irgendwie untergangen zu sein:

Mark Knopfler (ehemals Dire Straits, heute Solo unterwegs und sehr erfolgreich)

und wie schon genannt: Eric Clapton (war vor 1 1/2 Wochen auf nem Konzert, war der absolute Hammer)

Stebbard
23.11.2011 18:01

die nächste Runde. Dieses mal RollingStone

Wahlberechtigt:

Trey Anastasio, Dan Auerbach (The Black Keys), Brian Bell (Weezer), Ritchie Blackmore (Deep Purple), Carl Broemel (My Morning Jacket), James Burton, Jerry Cantrell (Alice in Chains), Gary Clark Jr., Billy Corgan, Steve Cropper, Dave Davies (The Kinks), Anthony DeCurtis (Contributing editor, Rolling Stone), Tom DeLonge (Blink-182), Rick Derringer, Luther Dickinson (North Mississippi Allstars), Elliot Easton (The Cars), Melissa Etheridge, Don Felder (The Eagles), David Fricke (Senior writer, Rolling Stone), Peter Guralnick (Author), Kirk Hammett (Metallica), Albert Hammond Jr. (The Strokes), Warren Haynes (The Allman Brothers Band), Brian Hiatt (Senior writer, Rolling Stone), David Hidalgo (Los Lobos), Jim James (My Morning Jacket), Lenny Kravitz, Robby Krieger (The Doors), Jon Landau (Manager), Alex Lifeson (Rush), Nils Lofgren (The E Street Band), Mick Mars (Mötley Crüe), Doug Martsch (Built to Spill), J Mascis (Dinosaur Jr.), Brian May, Mike McCready (Pearl Jam), Roger McGuinn (The Byrds), Scotty Moore, Thurston Moore (Sonic Youth), Tom Morello, Dave Mustaine (Megadeth), Brendan O’Brien (Producer), Joe Perry, Vernon Reid (Living Colour), Robbie Robertson, Rich Robinson (The Black Crowes), Carlos Santana, Kenny Wayne Shepherd, Marnie Stern, Stephen Stills, Andy Summers, Mick Taylor, Susan Tedeschi, Vieux Farka Touré, Derek Trucks, Eddie Van Halen, Joe Walsh, Nancy Wilson (Heart)

Zitat anzeigen



The 100 Greatest Guitarists

frankterhart
23.11.2011 18:29

Hab mir grade die Top 10 angeguckt. Eigentlich nur Vertreter der "Alten Schule".

Genau mein Ding!

Stebbard
23.11.2011 18:55

Auch wenn mir einie Namen natürlich unbekannt sind - hab selten eine Liste gesehen, welche in sich so stimmig ist. Dass der Fokus natürlich eher auf ältere Gitarristen liegt, hat sicherlich auch damit zu tun, dass der Einfluss auf spätere Generationen durchweg einen hohen Einfluss hat.
Da merkt man mal, wie große Lücken ich noch habe. Soviel Sachen zu entdecken.

Die Gitarristen neuerer Bands kann man ja an einer Hand abzählen.

load
23.11.2011 22:00


Stebbard schrieb:
Dass der Fokus natürlich eher auf ältere Gitarristen liegt, hat sicherlich auch damit zu tun, dass der Einfluss auf spätere Generationen durchweg einen hohen Einfluss hat.

Zitat anzeigen



Also die '100 besten Einflüsse der Gitarrengeschichte'... Dann würds für mich stimmen. Finde die Liste, wie so die meisten Listen halt, lächerlich. Aber die Storys sind nett zu lesen!

Valmont
Valmont
24.11.2011 09:40

Sorry, aber wenn beispielsweise Matt Bellamy nicht dabei ist, sehe ich auf Anhieb, dass sich die RollingStone-Jury definitiv NICHT mit der "Neuzeit" auseinander setzt...

Aber so sind sie eben... Wären sie einst ein braunes Propagandablatt gewesen, würde sie heute noch RollingFranzJosefStraussStone heissen.[addsig]

martinzinnecker
24.11.2011 10:08

Klasse Listen dabei: Top Songs, Top Alben, Top Alben seit 2000

Da wird Napster am Wochenende was zu tun bekommen

Anzeige
Anzeige