Mia. - Links gegen Rechts

MIA. Forum: Diskussionen zu Hellsehen Tour 2024

eröffnet von everlast am 17.01.2004 18:35 Uhr
13 Kommentare - zuletzt von donpromillo


ringrocker_com und weitere Nutzer sprechen darüber

MIA.

MIA. Hellsehen Tour 2024

everlast
17.01.2004 18:35

MIA haben das Konzert bei den Studierenden-Protesten in Berlin nach einem Song abbrechen müssen. Bereits zum ersten Song wurden sie mit Eiern und Tomaten beworfen um dann unter "Nie wieder Deutschland"-Rufen von der Bühne zu flüchten.
Es war eine geplante Aktion.
Nie wieder Deutschland! Gegen jede Form von Nationalismus und Patriotismus!
hieß die Parole gegen Mia. Zur Wurfaktion wurden Flyer verteilt.

Schönen Dank ihr Antifaschisten. Jetzt weiß ich wenigstens, dass alles rechts ist was deutsch singt und über Deutschland singt. Werde sofort meine Grönemeyer, Tomte und Helden Platten verbrennen.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
17.01.2004 19:24

Der Grundgedanke der Antifa ist zwar löblich, aber leider haben solche Aktionen nichts mit Anti-Faschismus zu tun.

So etwas ist einfach nur dumm und lächerlich.

Na ja aber genau das passt zu dem Bild welches ich von Antifa-Mitglieder habe.[addsig]

Matzee
19.01.2004 17:30

es sind bestimmt nicht alle von der Antifa so.

die aktion find ich auch wenig intelligent. um nicht zu sagen scheisse..

barlope
19.01.2004 17:40

Ich bin zwar so was von antifaschistisch , aber ich halte nichts von der ANTIFA. An solchen Aktionen sieht man wieder was für sinnlose aktionen die reißen anstatt dass mal richtig was gegen "richtige" Nazis gemacht wird.

cheffe
19.01.2004 17:42

schwieriges thema. also antifaschistisch is ja klasse und hat auch alles meine volle unterstützung, denn das skins und faschos die primitivsten wesen in unserem land sind ist für mich keine frage. aber muss es denn auch gleich antideutsch sein? also ich kann nur für mich sprechen aber ich persönlich bin froh in diesem land zu leben. denn auch so schlecht die derzeitige wirtschaftslage sein mag, man darf nie vergessen dass es uns hier ziemlich gut geht. hinzu kommt dass wir in einem in höchsten maßen zivilisierten land leben. und wenn wir mal dezent die erste hälfte des 20. jahrhunderts ausklammern kann man auch positiv auf die deutsche geschichte zurückblicken, denn gerade kulturell hatte deutschland damals einiges zu bieten.
hmm, und zum thema mia: ich kenn nur ein paar songs von denen und die find ich nicht gut, hör mir lieber die helden an

Alex_FF
19.01.2004 21:11

Wie die Onkelz in ihrem Lied "Ohne mich" von der VIVA LOS TIOZ so schön über die Antifa singen: "Ihr seid blinder als blind
Pseudomoralisten
Dumm und ignorant
Nicht besser als Faschisten

Ihr denunziert
Ihr seid schlecht informiert
Moralisch bankrott
Daß ihr das nicht kapiert"

Jede politische Extreme ist SCHEIßE, rechts wie links. Beides ist kompletter Schwachsinn und sollte eigentlich Geschichte sein!

Gruss Alex

Annagy
19.01.2004 21:19

klare, linksextrem ist auch net besser als rechtsextrem.... obwohl einige immer noch denken die RAF wäre ein Seegen gewesen... tz.

@cheffe

du meinst RECHTE Skins, hm!?

Matzee
23.01.2004 23:12

Faule Eier gegen Schwarz-Rot-Gold

Wie definiert man "links" im Deutschland des 21. Jahrhunderts? Mia sind sich da mit ihren Fans nicht ganz einig.

Eiersalat.

Berlin (vbu) - Am vergangenen Donnerstag sollten Mia bei einem Solikonzert für die protestierenden Studenten in Berlin spielen. Es dürfte das kürzeste Konzert in der Geschichte der Band geworden sein. Sie des "Lifestyle-Nationalismus" bezichtigend bewarf die 'echte Linke' die Band schon beim ersten Song mit Eiern und ähnlichem Biomüll. Die Parole "Nie wieder Deutschland" übertönte die Musik.

Begonnen hatte alles mit der Initiative "Angefangen" des Mia-Labels R.O.T: ein "offenes Kunstprojekt", eine "gesellschaftspolitische Bewegung, die sich mit jedem neuen Künstler und Menschen immer weiter entwickelt", erklärt die Labelseite das Projekt. Auch Mia haben mitgemacht, einen Fragebogen zum Thema Deutschsein und -fühlen ausgefüllt und begonnen, in Schwarz-Rot-Gold (/Gelb) aufzutreten.

Dazu kam die Single "Was es ist". Textzeilen wie "fragt man mich jetzt woher ich komme / tu ich mir nicht mehr selber leid" schockierten die Fans, die sich selbst eher in einem popkulturell linken Kontext sehen. Die Idee zum Song kam der Band in Südamerika, wo die Deutschen als Irakkriegs-Gegner sehr positiv behandelt wurden. Auf die Frage, was es für sie bedeute, deutsch zu sein, antwortet Sängerin Mieze im "Angefangen"-Fragebogen: "Ich hab nichts zu meinem Deutschsein dazugetan, ich bin es einfach und ich lerne gerade es zu sein ohne Stolz und ohne Scham."

Nun fragen sich die Fans, was diese plötzliche Bekenntniswut soll. Im Forum der Band meldete sich Gitarrist Andi über die Eier-Vorfälle zu Wort. Dort redet er viel über Liebe, Respekt, Toleranz und Mut. Alles ehrenwerte Eigenschaften, doch zum Thema sagt das nicht viel. Er gesteht ein, vielleicht etwas zu naiv an das Thema herangegangen zu sein, fordert die "intellektuelle Linke" dazu auf, die Band aufzuklären.

Im Grundtenor findet er den Weg, den Mia eingeschlagen haben, jedoch weiterhin als richtig und bittet für die Zukunft um konstruktive Kritik. Die erhält er - eingefleischte Kommunisten äußern sich im Forum. Ein Ende der Diskussion um den besten Weg, die deutsche Geschichte zu verarbeiten, ist auch hier nicht zu erwarten.

======
quelle laut.de

StonedHammer
StonedHammer
24.01.2004 01:52Admin

naja bin zwar net mehr nüchtern,

aber die art und weise war zwar net so dolle,
aber webnn ich mir die mucke im ferseh anhör,
hät ich die auch beworfen! echt grausam!

donpromillo
24.01.2004 04:16

die musik ist zwar auch net so mein fall, aber zu der antifa aktion kann ich nur sagen arm, wirklich arm! auch net besser als ausländer raus zu schrein!
jede art von extremismus ist einfach nur arm![addsig]