Das Superstar-Phänomen

eröffnet von Gerry am 07.01.2004 23:18 Uhr
11 Kommentare - zuletzt von Gerry

Gerry
07.01.2004 23:18

Das Superstar-Phänomen

Obwohl die meisten Schauspieler sehr wenig verdienen und oftmals eine Beschäftigung als Bedienung annehmen müssen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, verdiente Jim Carry 29 Millionen Dollar im Jahr 1995. Während Fußball für die meisten Menschen ein Hobby darstellt, das sie unentgeltlich betreiben, spielt David Beckham für 7 Millionen Euro bei Real Madrid. Jim Carrey und David Beckham sind Superstars auf ihren Gebieten und ihre große Anziehungskraft in der Öffentlichkeit spiegelt sich in astronomische Einkommen wieder.

Warum verdienen Jim Carrey und David Beckham so viel?
Es ist nicht überraschend, dass es Einkommensunterschiede bei ein und derselben Tätigkeit gibt. Gute Handwerker verdienen mehr als mittelmäßige Handwerker. Menschen unterscheiden sich hinsichtlich Begabung und Anstrengung, und diese Unterschiede führen zu Einkommensunterschieden. Dennoch erzielen die besten Handwerker keine Einkommen in Millionenhähe, die im Kreise der besten Schauspieler und Sportler üblich sind.
Wie lässt sich dieser Unterschied erklären?
Um die Gründe für die enormen Einkommen von Jim Cerry und David Beckham zu verstehen, müssen wir die besonderern Merkmale der Märkte untersuchen, in denen sie ihre Leistungen verkaufen. Superstars entstehen in Märkten, die zwei Merkmale aufweisen:


Jeder Kunde im Markt möchte in den Genuß des Gutes kommen, das vom besten Hersteller angeboten wird
Das Gut wird mit Hilfe einer Technologie hergestellt, die es dem besten Hersteller ermöglicht, jeden Kunden kostengünstig zu versorgen


Wenn Jim Carrey der lustigste Schauspieler ist, den es gibt, dann wird jeder seinen nächsten Kinofilm ansehen wollen; doppelt so viele Filme eines halb so lustigen Schauspielers anzuschauen wäre kein guter Ersatz. Außerdem hat jeder die Möglichkeit, die Komödie mit Jim Carrey anzuschauen. Da es einfach ist, zahlreiche Kopien eines Films herzustellen, kann Jim Carrey seine Leistung Millionen Menschen gleichzeitig zur Verfügung stellen. Entsprechend können Millionen Fans die außergewöhnlichen sportlichen Leistungen von David Beckham bewundern, da die Spiele im Fernsehen übertragen werden.
Wir sehen nun, warum es keine Superstars unter den Handwerkern gibt. Unter sonst gleichen Bedingungen, kann jeder es vorziehen, den besten Handwerker zu beschäftigen, aber im Gegensatz zu einem Kinoschauspieler kann ein Tischler seine Dienste nur einer begrenzten Anzahl von Kunden zur Verfügung stellen. Obwohl der beste Handwerker einen etwas höheren Lohn als der „durchschnittliche“ Handwerker verlangen kann, wird dieser dennoch in der Lage sein, ein auskömmliches Einkommen zu erzielen.

(aus „Grundzüge der VWL, Mankiw, 2000, S. 443)
[addsig]

Hain
07.01.2004 23:37

Dann stellt sich nur die Frage, wie viel die Handwerker von diesem SOS - Do it yourself Scheiß mit Sonya Kraus verdienen.

und die Frage, warum man sich ein Album von Dieter Bohlen kauft, wenn man doch für die Hälfte des Geldes ein Album eines doppelt so guten Künstlers kriegen kann, der wohlmöglich sogar echt Gitarre spielen kann und sie nicht nur als überdimensionales Schmuckstück und Penisverlängerung um den Hals hängen hat.

Hain
07.01.2004 23:50

Ich KANN es einfach nicht verstehen!

Wir leben schon in einer bescheuerten Welt ... tstst.

StonedHammer
StonedHammer
08.01.2004 09:48Admin

hain
da geb ich dir recht!

Alle meckern sie darüber, aber unterstützen tun sie es alle samt doch!

desiree82
08.01.2004 09:55

Genau das was in dem Text steht und noch viel mehr muß ich für meine VWL Klausur am Freitag können .....[addsig]

ernie2406
08.01.2004 11:25

gut dass ich bwl statt vwl gewählt hab, das kommt erst nächstes semester.... trotzdem viel glück.. Smiley[addsig]

Ruud
08.01.2004 16:05

Das mit den teuren Tickets ist schon eine interessante Sache...

Hab mich mal bei Eventim umgesehen....
Jeanette (die sich laut einem RZ-Bericht vom Fernsehstar zur Rockröhre gemausert hat) nimmt für ein Konzert mehr Geld als die Ärzte, Shania Twain ist teurer als Metallica oder Maiden.
Selbst die neuen Popstarts nehmen schon knapp 40 Euro. Wofür? Dafür, dass sie irgendwelchen Sachen, die sie noch nichtmals selber geschrieben haben im Halbplayback (wenn man Glück hat Smiley ) vorsingen?
Nujo, ich geb werder Geld für Jeanette, Shania Twain oder die Popstars aus... Aber ich find's trotzdem unverschämt....

martinzinnecker
08.01.2004 16:40

Das ist doch ganz einfach, was uns unser Volkswirt sagen will ist, dass die Nachfrage den Preis reguliert!
Da wir die Nachfrager sind bestimmen wir also den Preis.
Konzerte wären günstiger wenn keiner hingehen würde, David Beckham würde weniger verdienen wenn er Tischtennis auf dem selben Niveau spielen würde...
Das ganze liegt glaub ich am aquisitorischen Potential des Angebotes.
D.h. der Anbieter ist dabei durch Preiserhöhungen den Preis zu finden an dem die ersten Nachfrage abspringen und ein anderes und gar kein Gut bevorzugen.
Eigendlich ist es ganz einfach: Wenn ihr wollt, dass die Preise sinken geht einfach nicht zu dem Konzert, weil es zu teuer ist!
Da diese Konzerte aber zu den knappen Gütern gehören besteht das Problem, dass es irgendwann immernoch irgendwelche Deppen gibt die auch 100 Euro für ein Metallica Konzert ausgeben werden und die Hallen wieder voll sind.
Also wird der Konzertveranstalter nicht daran denken die Preise zu senken...

Gerry
08.01.2004 19:16

Zitat:
HR


Ruud schrieb:
Das mit den teuren Tickets ist schon eine interessante Sache...

Hab mich mal bei Eventim umgesehen....
Jeanette (die sich laut einem RZ-Bericht vom Fernsehstar zur Rockröhre gemausert hat) nimmt für ein Konzert mehr Geld als die Ärzte, Shania Twain ist teurer als Metallica oder Maiden.
Selbst die neuen Popstarts nehmen schon knapp 40 Euro. Wofür? Dafür, dass sie irgendwelchen Sachen, die sie noch nichtmals selber geschrieben haben im Halbplayback (wenn man Glück hat Smiley ) vorsingen?
Nujo, ich geb werder Geld für Jeanette, Shania Twain oder die Popstars aus... Aber ich find's trotzdem unverschämt....
HR

Sorry passt jetzt nicht zum Thema, aber ich denke, das weder Shania Twain noch Jeanette halbplayback spielen/singen... is ja auch egal...

Metallica = Superstars auf dem Gebiet Hard-Rock Metal
Shania Twain = Superstar auf dem Gebiet Pop

Und vielleicht spielt auch das die Rolle, dass die Künstlersteuer für ausländische Künstler so hoch ist! Ansonsten kann ich es mir nicht erklären warum Grönemeyer 2002/03 für das Ticket um die 30 Euro verlangt hat...

P.S. Ich bin BWL'er, kein Volkswirt...[addsig]

Icon