Die Beste Band Der Welt

eröffnet von Gerry am 09.12.2003 11:32 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

Gerry
09.12.2003 11:32

Hallo ihr,

Heute ist der Tourauftakt von "der besten Band der Welt" in Regensburg und ich bin happy, da ich noch Tickets für das seit restlos ausverkaufte Konzert bekommen habe.

Bin ja mal gespannt, welche Specials BelaFarinRod wieder bringen werden...

Support-Act ist übrigens Fettes Brot.

So, dann ich mal UNROCKBAR!

Grüßle,

Flashfahrer
09.12.2003 12:53

Wiso denn zweitbester Band? Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Belafarinrod spricht immer von der besten Band und er würde uns ja nicht anlügen, oder?

Honk850
Honk850
09.12.2003 13:10Supporter

Wißt Ihr, dass Ihr verdammt Glück gehabt habt!! Das Management hat mit Idee gespielt, Die Kelly Family als Vorband zu holen! ... halt "Jenseits der Grenze des Zumutbaren"

since1904
09.12.2003 14:21

ja freu mich auch schon son bisschen.. hab nurnoch karten für den 17.12 in bremen bekommen, sind zwar 450km aber egal...bin ja schüler*g*

Ungolf_ASD
09.12.2003 23:56

Quote:


Flashfahrer schrieb am 09.12.03 um 00:00:
Wiso denn zweitbester Band? Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Belafarinrod spricht immer von der besten Band und er würde uns ja nicht anlügen, oder?


Meine Mama sagt immer, man soll nicht alles glauben was die Leute erzählen.

Gerry
10.12.2003 15:29

So jetzt bin ich wieder mehr oder weniger ansprechbar und versuch jetzt einigermaßen einen objektiven Bericht zu schreiben.

Ort: DonauArena. Eine schöne Halle (= Schmuckkästchen) in der Akustik und Platz passt.
Publikum: zu 65-70% punk-ähnliche Gebilde

Einlass ging schnell von statten und man war trotz Eiseskälte schnell in der Halle.

Fettes Brot begannen wirklich überpünktlich (laut Handy-Uhr: 19:56) und beendeten ihr Set um 20:44.
Spielten Songs von ihrem neuen Album, aber auch "Jein", "Schwule Mädchen" und "The Großer" in einer abgeänderten Form. Sie spielten außerdem von der Melodie her, EMF's "Unbelievable" gecovert. Apropos Cover: Als letzten Song spielten sie noch "Radio Brennt" von wem wohl?!
An sich ein solider Gig, der trotz "falschen" Publikum gut ankam. Für mich persönlich schade, dass sie ihre bekannten Songs so verändert haben...

So und nun zur besten Band der Welt:
Beginn war um 21:10 und beendeten das Konzert um 23:55 ==> 165 Minuten. Vom Outfit her nichts überraschendes: Farin und Rod jeweils in schwarz, Bela in einem blau-schwarz-metallicen Overall.

Und wie es sich für die Ärzte gehört, hatten sie einige Überraschungen und sonstige Specials im Set.
Die Bühne war relativ tief und vom Bühnenbild her, sehr farbenfroh. Die ersten paar Songs spielen BelaFarinRod nur in einem kleinen Ausschnitt, da vor der Bühne ein Vorhang hing mit einem "ä" links und rechts von der Bühne. Nach "Schrei nach Liebe" wurde aber der ganze Vorhang gelüftet und man hatte einen super Blick auf die Bühne (hatten Sitzplatz)

Erst das Gerede vor "Anti-Zombie" allerdings abgeändert in "und wenn in der Halle kein Platz mehr ist dann kommen die Ärzte auf die Bühne" und dann ging’s los mit „Nicht allein“
Es wurden viele Songs vom neuen Album gespielt, darunter auch die beiden Singles "Unrockbar" und "Dinge von denen" (mit Rod am Flügel!).

Als besonderes Schmankerl haben sie sich, wie es sich für die "beste Band der Welt" gehört ein Akustik-Set im Angebot, wo sie "Monsterparty", "Langweilig", ein Medley (Lustiger Astronaut, Ohne Dich, Quark, Schunder Song, Las Vegas,...) im Stil der Rock’n’roll-Realschule (mit roten Sakkos). Nach diesem Set wurden ihnen von den Helfern alles weggetragen… einschließlich sie selber!!!!

Es wurden u.a. folgende Songs gespielt:

* Als ich den Punkt erfand
* Deine Schuld
* T-Error
* Nichts in der Welt
* Nicht allein
* Die klügsten Männer der Welt
* WAMMW
* Wie es geht
* Schrei nach Liebe
* Hurra
* Mein Baby war beim Frisör
* Grace Kelly (!!!!!)
* Komm zurück
* Yoko Ono
* Dinge von denen
* Unrockbar
* Monsterparty/Hey Hey Hey (unplugged)
* Langweilig (unplugged)
* Medley von "Rock'N'Roll-Realschule" (unplugged)
* Manchmal haben Frauen
* Westerland
* Zu spät

Es fehlten Songs wie „Elke“, „Claudia“, „2000 Mädchen“, „Radio Brennt", "Ein Lied für dich"
Audience: ca. 7.000
Time: 21:10 - 23:55
Ticketpreis: 30 €

Preis-Leistungs-Verhältnis: sehr gut (Note 1)

Einige Zitate:
Farin: " Jungs, ich hab noch Lust!"
Bela: " Ich weiß Farin, deshalb will ich ja nach hinten!"

Farin: „Wir zünden Polizisten an, sprengen den Bundestag in die Luft und ich schlage mich jeden Abend selber zusammen.“

Bela (zum Publikum): „Haben wir schon jemals Songs gespielt, die ihr wolltet? (Publikum hat immer „Elke“ geschrien)

„Und wenn in der Halle kein platz mehr ist, dann kommen die Ärzte auf die Bühne...“


[Nachricht geändert von Gerry am 2003-12-10 16:39]

spike
10.12.2003 15:43

hey gerry wenn du dir schon die mühe machst

kannst du den bericht auch bei den konzert berichten hinzufügen

http://www.ringrocker.com/bandreview.php

letzte sjahr gabs auch was zu gewinnen...

Gerry
10.12.2003 23:36

(Bela)So sehen also Regensburger Hip-Hop Fans aus.

Farin hat sich für euch seinen Blinddarm hineinoperieren lassen.

(Farin)Wo ist denn der gutaussehende Schlagzeuger?

since1904
10.12.2003 23:42

da hat mich aber gerade einer verdammt heiß gemacht aufs konzert aber zum glück fahr ich ja am 17.12 schön nach bremen und guck mir das spektakel an

Gerry
10.12.2003 23:48

Übrigens hier nochmal ein anderer Bericht:

Nicht allein*
Sommer nur für mich*
Richtig schön evil (mit Polizei-SA-SS von Slime)*
Geld*
Hurra*
Optimist
T-Error
Ruhig angehen
Nichts in der Welt
Geisterhaus+
Mondo Bondage+
Grace Kelly
Gib mir Zeit
Die klügsten Männer der Welt
Wie es geht
Die Nacht
Komm zurück
Mein Baby war beim Frisör
WAMMW
Yoko Ono
Rebell*
Deine Schuld*
--------------------
Bravopunks
Angeber
Schrei nach Liebe*
--------------------
Unplugged:
Langweilig*
Medley* (inkl. "Jag älskar Las Vegas")
Monsterparty*
--------------------
FaFaFa*
Dinge von denen+
Unrockbar+
--------------------
Anti-Zombie*
Manchmal haben Frauen
Westerland*
Zu spät*

Das Konzert dauerte bis 12 Uhr, sprich, die drei spielten 2¾ Stunden. Netto natürlich deutlich weniger wegen der Zugaben-Pausen und dem Umbau für die Unplugged-Zugabe.

So, jetzt gibt's zuerst mal ein paar grundsätzliche Sachen zur Show, und danach dann wie immer die Reste meines Erinnerungsvermögens, was die drei wieder für einen Schwachsinn fabriziert haben... *g*
Ich befürchte allerdings, daß die Konzerte alle recht ähnlich sein werden. Und da ich ein paar Sachen sehr schön und überraschend fand, will ich nicht einfach alles verraten. Daher gibt's die grundsätzlichen Sachen einfach mal in "braun auf braun", wer's lesen will und sich nicht überraschen lassen will, kann es einfach durch markieren oder rauskopieren lesen. Wer sich die Spannung nicht nehmen lassen will, liest einfach unten weiter... =


Nach dem Intro ging erst nicht der komplette Vorhang auf, sondern nur der mittlere Teil - die beiden äs an den Seiten blieben hängen. Das wirkte zwar gut, löste aber auch einen ziemlichen Sturm auf die Bühnenmitte aus... na ja. Nach ein paar Lieder wanderten dann aber plötzlich die Mikros von Farin und Rod nach außen, die Vorhänge fielen, und die Bühne war viel breiter (Kommentar Bela: "Die Bühne ist schon breiter geworden, gleich verbreitern wir sie noch mehr - ihr da auf den Hängen, macht schonmal Platz!").
Insgesamt gab's 'nen Haufen Show-Effekte: Brennende Verstärker, eine Riesen-Bassdrum für Bela mit einem Totenschädel-Bela drauf (mit rot leuchtenden Augen, aber das ging am Ende vom Konzert schon nicht mehr *g*), ganz viele verschiedene Bühnenhintergründe, ein paar Pyro-Effekte (die für Farin so überraschend bei "Schrei nach Liebe" kamen (also, genauergesagt, genau an der selben Stelle wie bei der RadBU-Tour *kopfschüttel*), daß dieser erstmal einen Satz nach hinten machte... *lol*) und ein riesiges... äh... Lampenband oder so. Halt so eine Art Laufschrift-Band, aber eben riesig und ganz furchtbar hoch, so daß man das wohl nur von ganz hinten im Auge hatte... *g* Da gab's dann ständig Ansagen wie "Farin steht jetzt hier" mit Pfeil nach unten, oder "Super Bassdrum!", oder auch einfach nur "Arschloch", "Zu spät" oder "Umbaupause". Richtig aufwendig wurde die Deko dann bei "WAMMW", wo für Rod ein E-Flügel reingerollt wurde. Er fängt an zu spielen, Bela moderiert Howard Carpendale an und rein kommt FU im weißen Schunder-Anzug und singt mit breitestem Entertainer-Grinsen WAMMW, während Bela im Hintergrund eine riesige Diskokugel durch die Gegend schubst (und dabei über den vorher runtergefallenen Vorhang stolpert... *hüstel*). Am Ende vom Lied reißt Bela Farin dann den Anzug vom Leib, der krallt sich seine Gitarre und legt mit Bela am Schlagzeug noch eine neue Strophe von WAMMW nach (nein, den Text krieg ich nicht mehr auf die Reihe...). Danach sind sie aber noch lange nicht fertig und improvisieren locker noch ein bißchen weiter, so von wegen, wenn alle Männer Mädchen wären und so einen Hintern wie Rod hätten - aber ohne die Haare, natürlich... =
Als zweite Zugabe gab es dann ein Unplugged-Set, dafür wurde Belas Schlagzeug komplett weggeschoben, ein roter Teppich ausgerollt und darauf alles für den Unplugged-Teil aufgebaut. Sie spielten dann also ihr Unplugged-Set, danach will Farin noch nicht aufhören und stimmt ein Lied an von wegen "Wir sind jetzt fertig, ihr könnt umbauen" - was die Stage Hands auch prompt machen. Sprich, sie nehmen Rod das Mikro weg, schnappen sich Bela und tragen ihn von der Bühne, reißen FU die Gitarre aus der Hand... *lol* Bin ja mal gespannt, ob das überall passiert, oder ob es wirklich spontan war!
Zur nächsten Zugabe stürmten dann Fettes Brot auf die Bühne und sangen ein paar Takte von Tanzverbot - der Text war aber anders, glaub ich, keine Ahnung. Auf jeden Fall wurden sie dann recht schnell von DÄ unterbochen, und zwar mit "Fa Fa Fa - Fapißt euch!"... *lol* Die Brote wurden dann von Securities von der Bühne befördert, daher machte "verpißt euch" keinen Sinn mehr und statt "Fa Fa Fa" wurde halt "Sie sind Weg Weg Weg" gesungen... *g*

OK, soviel zur grundsätzlichen Show. Jetzt, wie immer ungeordnet, ein paar Anmerkungen zu einzelnen Liedern, Sprüchen, bla, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit. =

"Zu spät" als letztes Lied wurde tierisch in die Länge gezogen, mit immer neuen Varianten von "Eines Tages werd ich mich rächen..." (Kommentar Bela: "Wenn für Rache kein Platz mehr in FU ist, kommen die Frauen auf Farin. Wenn Farin voll von Rache ist, kommt Farin auf die Frauen."). Sogar Rod mischte mit und wiederholte einfach, was Farin gesagt hatte (also "Und eines Tages wird er sich rächen..." *g*). Was Farin beantwortete mit: "Rod, das war zwar sehr nett, doch andererseits - wenn du zugehört hättest, das sagte ich bereits!".
Nachdem Farin und Rod nach einem Seitenwechsel wieder zurückgetauscht hatten, blickte Rod auf zu seinem Mikro (das logischerweise auf FU eingestellt war) und meinte völlig verblüfft: "Ich bin geschrumpft!".
A propos Mikro - nach "Zu spät" (in dem es dann natürlich wieder zum "Streit" Farin/Bela kam, Bela drohte schon an, er würde verraten, daß das Lied eigentlich gar nicht von Farin sondern von ihm war (und Bela, der Reim, den Du gesucht hast, war "nicht vom Gitarrist", aber das nur so nebenbei *lol*) und die beiden dann immer wieder angefangen haben, weil sie dem anderen nicht das letzte Wort bzw. die letzte Strophe lassen wollten) endete Bela mit "Und ich hab heute mal das letzte Wort" und zog Farin einfach das Mikrokabel raus... = Daraufhin war der erstmal beleidigt, steckte es aber dann einfach wieder rein und stellte den Mikroständer so hoch ein, daß Bela nicht mehr drangekommen wäre...
Irgendwann wollte Bela das ganze Publikum noch zu einer kleinen Orgie einladen - Kommentar Farin: "Hmm, ich weiß nicht - haben wir genügend gefüllte Giraffenhälse da?" - Bela: "Och, die lassen sich besorgen..." - Farin: "Argh, nicht _so_ gefüllt..." *lol*
Am Ende vom Unplugged-Medley (das Medley selbst war genau wie auf Platte) textete Farin noch "Jag älskar Sverige" um auf Las Vegas, aber den Text krieg ich nicht mehr zusammen...
Bei Monsterparty gab's diverse Textschwierigkeiten, die sie damit überbrückten, immer wieder in "Hey hey hey hey" (von ?, argh, scheiß Alzheimer...) zu verfallen... Die Blicke waren köstlich... nach jedem Refrain guckten FU und Bela sich verzweifelt an, und einer gab dann immer auf und sang einfach Hey hey hey hey... *lol* Mittendrin fragte Farin sogar mal das Publikum nach dem Text, aber dann hatte Bela zum Glück doch noch einen Geistesblitz.
Monsterparty endete diesmal übrigens damit, daß der Graf fragte, wer die drei Vollidioten denn überhaupt eingeladen hätte. Und statt Bass-Solo gab's ein Schlagzeugsolo.
Ansonsten saßen die Texte aber erstaunlich gut, sehr verwunderlich! Nur "Mein Baby war beim Frisör" konnte Farin nicht, hat das aber auch zugegeben (na ja, mußte er auch, denn er mußte ja seinen Verfolger-Menschen anweisen, den Zettel, der am Boden klebte, auszuleuchten... *lol* Dort zeigte sich übrigens mal wieder, daß Rockstars sich nicht zu eitel sein sollten, auf der Bühne die Lesebrille auszupacken... *duck*)
Vor Anti-Zombie entdeckte FU Rods Geräusch-Erzeug-Fußmaschine, weil er das Hintergrundgeräusch zum Anfang einspielen sollte. Er hatte dann aber Spaß mit dem Ding und probierte erstmal alles aus... *lol* Und dann gab's alle möglichen Varianten von "Mein Großvater war Pflaumendoktor in Trinidad..."
Bei "Dinge von denen" saß zuerst Rod allein am Flügel, dann schlichen Farin und Bela sich mit Handtüchern vermummt auf die Bühne. Sie hangelten sich von Verstärker zu Scheinwerfer, um bloß nicht gesehen zu werden, und hüpften bzw. krabbelten dann an ihre Plätze... *rofl*
Ach ja, und Belas Bauch ist nicht Doppel-D, sondern Doppel-B! =
Zum Abschluß mußte Farin dann noch Rods "Remember, I love you" simultan ins Bayrische (oder was auch immer... *hüstel*) übersetzen, und die drei verschwanden (ohne "Gute Nacht"!) endgültig von der Bühne.

Anzeige
Anzeige