Radiohead Tour 2003

Radiohead Forum: Diskussionen zu Radiohead Tour 2003

eröffnet von everlast am 26.07.2003 11:46 Uhr
15 Kommentare - zuletzt von Matzee


Honk850 und weitere Nutzer sprechen darüber

everlast
26.07.2003 11:46

Support: Asian Dub Foundation

10.11. Oberhausen
13.11. Berlin
15.11. Hamburg

Vorverkauf startet am 02. August![addsig]

Matzee
26.07.2003 11:50

ADF als Support für Radiohead?
Alles so weit.. naja, hab sie ja schon 2mal gesehen :-/ , und beim 2.mal gefielen sie mir garnimmer besonders (Southside)

Steve-O
27.07.2003 17:06

Ich auch, endlich werde ich Radiohead live sehen.
Aber vorerst LOA im Oktober

dadabrr
27.07.2003 19:00

also nach 1-2 liedern asian dub fundation beim southside hab ich geschlafen obwohl die so nen krach gemacht haben

radiohead hab ich mir auch ein par lieder angeschaut, dann bin ich kopfschüttelnt gegangen

beides nich meins

[Nachricht geändert von dadabrr am 2003-07-27 19:01]

Beatsteak2002
27.07.2003 20:54

Also aufm Hurricane fand ich Asian Dub Foundation sehr cool. Hab die schon mal als Voband bei Rage against the machine gesehen, auch sehr cool. freu mich.

everlast
28.07.2003 10:34


Der Beatsteak findet mal was gut


[addsig]

[Nachricht geändert von everlast am 2003-07-28 10:34]

Beatsteak2002
28.07.2003 14:46

kannste mal sehen. find ne Menge sachen gut, nur leider wenige die hier besprochen werden.


21.11.2003 12:41

Ich war bei Radiohead in Hamburg und habe mal folgenden Bericht für Euch verfasst:Genialer Wahnsinn:
RADIOHEAD in Hamburg

Am Sonntag war ich bei RADIOHEAD in der Colourline-Arena in Hamburg. Als wir zu dritt nach einer Zugfahrt mit besoffenen 40jährigen Muttis, die das ganze Abteil zum singen bringen wollten, vor der Halle ankamen, war erst mal gar nix los. Einige Ticketverkäufer vertickten ihre Tickets für Preise zwischen 30 ? 50 Euro. Kein Anstehen, sondern locker rein in die Halle.

Dort trafen wir im Catering-Bereich auch ne Menge Dänen und Engländer, die nur für das Konzert nach Hamburg gepaltert sind. Die lautstarke, beatlastige Vorband ?Asian Dub Foundation? konnte nicht wirklich überzeugen (offensichtlich im Gegensatz zum Berliner Konzert), so dass wir uns entschlossen, den Getränkestand zu besuchen.
Zu Beginn der Show um 21.15 Uhr standen wir ohne großes Gedrängel nah vor der Bühne. Und was dann die 6.000 Besucher in Hamburg geboten bekamen, war ganz großes Tennis!

Radiohead boten alles andere als Mainstream. Mit Songs ihrer letzten Scheibe ?Hail To The Thief? schepperten die Engländer los, mal gitarrenlastig und rockig, dann gefühlvoll, völlig abdrehend, in sich zusammen sinkend.
Das Publikum lauschte und ging mit, sang und genoss das Konzert mit einem bestens gelaunten Frontman Thom Yorke. In Songs wie ?I Might Be Wrong? oder ?2+2=5? ging der durchgeknallte Frontman mit dem Sehschaden richtig ab. Bei der bekannten Single ?Karma Police? (Jawoll, Wassi!!!) oder ?Street Spirit? sah man glückliche Gesichter der Fans, während Yorke sein Mikro mit seiner unglaublichen Stimme förmlich anbetete.

Die dazugehörige Lightshow mit großen Lichtstäben im Hintergrund (wie eigentlich immer bei Radiohead ?!) und zwei jeweils links und rechts vor der Bühne positionierte schmale Leinwände komplettierten das perfekte Bild dieser besonderen Band. Nach fast jedem Song sah man die Bühne wieder anders, neue Instrumente und Geräte wurden flugs auf die Bühne getüdelt und gegen alte ausgetauscht. Der Sänger legte die Gitarre ab und setzte sich ans Piano. Neue Lichteffekte untermalten die Intensität der Songs. Das temporeiche Wechselspiel zwischen Melancholie und Rock erlebte einen weiteren Höhepunkt mit ?Paranoid Android? aus ihrem Megaalbum ?OK Computer?.

Als die Briten zum ersten Mal von der Bühne gingen, gab es lautstarken Applaus, die Fans auf der Tribüne stampften mit den Füßen. Nach genau 2 Stunden Spielzeit beendeten sie das Konzert mit ?Everything In It?s Right Place?.
Geil: Gitarrist Greenwood zeichnete den Gesang direkt auf und spulte ihn zum Schluss immer wieder in den Song ein, jeweils mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Der Frontman nahm vor den Drums Platz, klatschte und tanzte rhythmisch zusammen mit den Fans. Dann wars schon vorbei. Die Band verneigte sich vor den beeindruckten Fans. Fantastisch!

Radiohead ? sicherlich nicht jedermanns Sache. Sie haben uns und mich aber 100%ig überzeugt, Musik-Kunst vom allerfeinsten auf höchstem Niveau Dazu eine hammermässige Akustik! Auch wenn mal wieder der bekannteste Song ?Creep? fehlte, waren die Fans genau wie die Band selber begeistert.

Vor der Halle tümmelte sich dann die Posterfrau, die mir einen Euro abgelassen hat und alle Hände voll zu tun hatte. Vor allem auch, die Scheine in ihre Gürteltasche (moah-die Dinger waren doch auch mal ?in?) zu stopfen. Da dürfen dann auch wohl mal eben 10 Euro rausfliegen...
Alles in allem ein hervorragendes Konzert, dass sich voll gelohnt hat. Bis zum nächsten Mal!

www.rocktheplace.de.vu

Matzee
21.11.2003 15:51

Toller Bericht!

Hab Radiohead selbst schon 2mal gesehn:
RaR 01: Absolut Genial!!!!!!!!!
Southside 03: Hat mich nicht berührt, ich weiß garnicht warum

[Nachricht geändert von Matzee am 2003-11-21 15:51]

everlast
21.11.2003 16:55

Also ich kann mir einfach kein Radiihead-Konzert in so Megahallen vorstellen. Zu Clubkonzerten oder kleinen Unplugged-Sessions (so wie am Dienstag bei MusicPlanet2Nite (ach war das schöööön ) würd ich gehen, aber als Festival- oder Arenaact kann ich mir das absolut nicht vorstellen.[addsig]

Matzee
21.11.2003 16:58

das MusicPlanet-Teil hab ich mir zum Teil angesehen (wie schön depressiv..), das war sehr fein, obwohls ja recht puristisch, fast schon "unplugged" war..