Festivals United Liveact des Jahres 2023

eröffnet von JackD am 05.12.2023 22:09 Uhr
138 Kommentare - zuletzt von Heutma

138 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
Icon5umikerund anderen gefällt das
Wutang1991
25.12.2023 13:55·  Bearbeitet

5. Nas - Paris
4. Raye - Baden Baden
3. 50cent - Strassburg
2. Elton John - Glastonbury
1. JAY-Z at Fondation Louis Vuitton, Paris:
Das wohl spektakulärste Konzert auf dem ich jemals war, 350 Personen bei Jay-Z in einer sehr speziellen venue… ein Traum!!!

Icon10JackDund anderen gefällt das
umiker
26.12.2023 09:00

Ich habe es doch noch geschafft, die Top 5 ist eingereicht, ich mach das jetzt aber im Thread etwas ausführlicher mit 10 + weiteren Highlights.

10 - Gojira - Amphitheater/Nîmes (FR)
Endlich mal eine Show in dieser legendären Venue gesehen. Tolles Wetter, Stehplatz-Ticket und eine Band, die gerade in der Heimat noch mehr als sonst abräumt.

9 - Be'lakor - Exil/Zürich
Eine australische Melo Death Band vor 300 Leuten hat es trotz dieser irsinnigen Anzahl Shows dieses Jahr in die Top 10 geschafft. Im Sommer am Summer Breeze-Samstag, ein schwieriges Datum. Doch der kleine Club war ausverkauft und nur schon beim Gedanken an dieses verschwitzte und gleichzeitig atmosphärische Konzert habe ich wieder Gänsehaut. Und vermutlich habe ich noch nie so lange Zugabe-Rufe gehört wie an dieser Show.

8 - NOFX - Slam Dunk South (UK)
Hinter dem Drumset und mit ordentlich Bier im Schädel bei der letzten UK-Show dabei sein? Nach bereits dem normalen Slam Dunk South am Tag davor und gutem Warm-Up (Lagwagon, Comeback Kid, Anti-Flag etc) am Punk In Drublic-Tag standen die Vorzeichen perfekt für einen wilden Punk-Rock Abend. Fat Mike auch in Höchstform, die angeschlagene Stimme kam dann erst 1-2 Shows später. Evtl. war auch dieser Abend Schuld daran Smiley

7 - P!nk - Music Midtown Atlanta (US)
Erst um 18:00 zu einem Ticket gekommen (wollte nicht den vollen Preis zahlen und hätte ein Plan B-Konzert gehabt) und fühlte mich wie zeitgereist. 2004 war ich in Zürich bei meiner 2. Arena-Show im Leben, seit dann habe ich sie nicht mehr live gesehen. Und die Reise durch die Diskographie war auch eine Reise bis zum Anfang meiner Jugendjahre. Unerwartet emotionales Konzert, obwohl ich die Musik sonst nicht mehr viel höre. Show natürlich 10/10 gewesen, das wusste ich durch etliche Berichte über die Jahre.

6 - Slipknot - Blue Ridge Rock Festival (US)
Das Festival an sich war ja eine Katastrophe (siehe mein Review im Thread dazu). Aber der Freitag war ja der einzige "normale" Tag und obwohl der Tag schon ziemlich in den Knochen spürbar gewesen ist (35 Grad am Tag, 4 Bühnen Vollgas) war das dann doch sehr stark. Setlist war gefühl zwar gleich wie im Juni bei den EU Festivals. Durch die Strapazen, durch die mega mega tolle Crowd, durch die doch tollen Erinnerungen (an die Bands und Leute) hat auch hier wieder quasi alles zusammengepasst. War zudem auch glaub einer der letzten Shows mit Jay vor dem Rauswurf.

5 - Metallica - Download Festival (UK)
2 Nächte, keine doppelten Songs. 2 Nächte, perfektes Wetter (kein Regen in Uk!!!), setlistmässig viele Perlen. 2 Nächte mit genialer Crowd, Moshpits, Crowdsurfern. Ist leider selten bei den Couchpotato-Metallica-Fans, die nur doof rumstehen und nicht mal mitklatschen bei Headlinershows.

4 - Robbie Williams - Mad Cool (ES)
Trotz des Organisationschaos beim Festival wurde die Freude nicht getrübt und nach viel Sonnenschein, Aperol Spritz-Verköstigungen und guten Vibes hat der gute Mann einfach toll abgeräumt. Viele Hits, lustige Sprüche und gute Crowd, ein perfekter Mix.

3 - Red Hot Chili Peppers - Rock Werchter (BE)
Da hat einfach ganz vieles gepasst. Durch die Hypeposts hier im Forum war die Vorfreude schon riesig und im Gegensatz zum Mad Cool-Set wurde man hier mit einer sehr geilen Setlist verwöhnt.

2 - Avenged Sevenfold - Louder Than Life Festival (US)
Alte Liebe rostet nicht. Meine ewigen Favoriten endlich nach 5 Jahren wieder live gesehen und trotz etwas magerer Spielzeit war es magisch wie früher. Die neuen Songs funktionieren auch gut live!

1 - Green Day - Magazzini Generali/Mailand (IT)
Zwar war die Louder Than Life-Show schon ein Highlight, die Clubshow in Mailand hat aber nochmals alles getoppt. 2-3 Tage davor angekündigt, Presale am Tag vorher und mit knapp 36h Vorlauf kurz alleine nach Mailand gereist und die TOP-Show 2023 erlebt. Diese gigantische Stadionband über 2h in einem verschwitzen 1000er-Club live zu sehen. Ein einmaliges Erlebnis!

Weitere erwähnenswerte Highlights (nicht nach Wertung sortiert):

The Chats - Rock im Park
Zufällig bin ich bei der kleinsten Bühne (Halle) für etwas Schattenpause und einen Hopfentee aufgetaucht und die 3 Australier haben mal alles weggerockt

Blur - Ziggo Dome/Amsterdam
Ich habe diesen Teil des Interrail-Trips (inkl. auch dann Werchter) erst 1-1.5 Wochen vorher geplant und alles umgestellt. Daher erst am Tag davor von der Show erfahren und für knapp 40 Kröten einen Sitzplatz geschossen. Erst ne Zeit später habe ich realisiert, wie geil das eigentlich war und auch wie selten man die Band live sehen kann.

Electric Callboy - Hellfest
Junge Junge, wie ist denn da die Crowd ausgeartet? War wirklich baff, wie die mittlerweile international abräumen.

Avril Lavigne - Zürich
Schon fast jahr(zehnte)lang auf meiner Bucketlist, toll war es obwohl die Show den Erwartungen nicht ganz gerecht wurde.

Yellowcard - Slam Dunk South (UK)
Mal schnell paar exklusive Shows in UK rausballern? Dementsprechend voll war das Zelt und gerade die Ocean Avenue-Songs wurden hart abgefeiert. Hoffentlich kommen die bald für eine volle EU-Tour wieder.

TOOL - Louder Than Life (US)
Wenn nicht die unnötigen Bro-Pits (Limp Bizkit spielten davor) und unzähligen unpassenden Crowdsurfer gewesen wären, hätte es für die Top 10 gereicht. Sind halt doch die mächtigen TOOL.

Stick To Your Guns - Sunset Bar, Martigny (CH)
Die grossen STYG in einem vollgeschwitzten Club mit Platz für 100 Leute? Das kann ja nur gut werden. Und wurde gut.

Ich könnte jetzt noch 20 oder 30 weitere Highlights aufzählen, aber das sprengt den Rahmen dann komplett.
Anzahl Bands-mässig wohl das stärkste Jahr in meinem Leben, habe nicht gedacht, dass ich 2022 noch toppen könnte

Icon1concertfreak gefällt das
JackD
JackD
27.12.2023 14:51

Smart Reminder: Am Sonntag ist der Sack hier zu! Nehmt gerne noch teil und vergesst nicht die PN!

Icon3kesormund anderen gefällt das
rockythekid04
rockythekid04
28.12.2023 11:02·  Bearbeitet

1. BLOND @ Nürberg Pop
einfach eine geniake Show
2. BMTH @ RiP
eine der unglaublichsten Produktionen die ich so gesehen habe.
3. GET JEALOUS @ Desi
Tolle Newcommerband die hoffentlich bald den Sprung zu den großen Festivals macht.
4. SALO @ Club Stereo
eine Urgewalt ( besonders live )
5. Foo Fighters @ RiP
schön die auch mal gesehen zu haben


6. Biohazard @ O2 London
Wollte eigentlich zu Turnstile und bin dann nach Absage zu Biohazard - heftige Crowd und Band die gut in Form war

Icon2kesormund anderen gefällt das
Siment
28.12.2023 13:20

Honorable Mentions:
Team Scheiße - Garage Saarbrücken
Sehr spontan hingegangen, kaum was gekannt und positiv überrascht, machen definitiv Spaß live.
Halestorm+Black Veil Brides - den Atelier Luxemburg
Ganz anders als erwartet, viele Späßchen und Solos, hat mir sehr gut gefallen.
Gojira - Rock am Ring
Technisch grandios und auch sonst sehr starke Visuals.
The Warning - Rock am Ring
Der beschwerliche Weg so früh mittags aufs Gelände hat sich definitiv gelohnt.
Beartooth - den Atelier Luxemburg
Knapper Kampf um Platz 5.

5. Donots - (Doppel-)Garage Saarbrücken (Mittags)
Beide Konzerte mitgenommen und beide grandios, mittags fand ich noch etwas stärker da es nicht so voll war und dadurch mehr lustige Dinge passiert sind, auch dass die Kinder auf die Bühne durften, war wieder super und der Erdbeermann war natürlich auch bester Laune. Donots gehen immer.
4. Das Lumpenpack - Garage Saarbrücken
Weniger voll als erwartet, aber die Band wie immer bestens gelaunt, die Sachen vom neuen Album kommen live auch super an.
3. Iron Maiden – Wacken Open Air
Band und Bruce in allerbester Spiellaune, viel Quatsch auf der Bühne und wie immer eine grandiose Show, bei keiner Band sonst hatte ich dieses Jahr so das besondere Wacken-Feeling.
2. Pascow - Garage Saarbrücken
Ausverkaufte Releaseshow in der Garage mit vielen Gästen, auch sehr wild und besser geht’s kaum.
1. Green Day - Bataclan Paris
Green Day im `kleinen´ Rahmen, von Beginn an pure Eskalation und ein absoluter Jugendtraum.

Icon1kesorm gefällt das
Roggan29
Roggan29
28.12.2023 14:16·  Bearbeitet

Dieses Jahr hat es mich auf 25 Konzerte und 6 Festivals verschlagen. Damit nochmal mehr als in dem schon ereignisreichen letzten Jahr.

1. Beartooth - WOA, Wacken
Hatte Beartooth dieses Jahr zweimal gesehen. Bei der Soloshow in Köln war ich nicht 100% fit, dementsprechend konnte ich es in Wacken besser genießen.
Von der ersten Sekunde an war Vollgas angesagt und obwohl es nicht so voll vor der Bühne gewesen ist, hat das der Stimmung keinen Abbruch getan.
Trotz der diesjährigen miesen Wetterverhältnisse hatte ich auch noch am letzten Tag an dem für mich letzten Konzert des Festivals genug Energie für den Pit.
Live immer noch eine Wucht, auch wenn ich einige der neuen Songs Live nicht so gut finde. So hat man zumindest eine Verschnaufpause während des Sets Smiley

2. Make A Move - Forum, Bielefeld
Wow was für eine unglaublich gute Live Performance. Band oft im Publikum und auch auf der Bühne einige einfache, aber super passende Choreographien einstudiert. Dazu noch ein "Wall-of-Death"-Dance Battle den ich so noch nicht gesehen habe Smiley
Das ganze bei richtig fetten tanzbaren Beats und einer Band die so viel Bock hatten, dass sie einfach nach der Zugabe spontan nochmal den ersten Song erneut gespielt haben. Smiley
Touren nächstes Jahr erneut ausgiebig durch Deutschland und kann nur jedem empfehlen sich die Band mal anzuschauen.

3. Mr. Cracker, Wies'n Rock, Gütersloh
Der ein oder andere von euch kann vielleicht mit den Rocket Beans etwas anfangen und dem dortigen Michael Krogmann. Mr. Cracker ist die Band von Krogi, die ich während Corona schon mal in einem Livestream gesehen hatte und unbedingt mal Live sehen wollte.
Was für ein glücklicher Zufall also, dass ich ausgerechnet in meiner Heimat die Chance dazu bekommen würde.
Die Band selbst spielt zwar nur Coversongs in einem jazzigen Blues-Style, aber meine Güte: So muss eine Coverband auftreten. Unglaubliche Energie und Spielfreude auf der Bühne, die auch ordentlich das Publikum mitnehmen konnte.
Der Kontrabassist der Band hat sich im wahrsten Sinne des Wortes, die Finger blutig gespielt, aber trotzdem bis zum Ende durchgezogen.
Hätte vorab nicht gedacht, dass ich den Auftritt so gut finden könnte, dass er am Ende des Jahres in meiner Toplist landen würde. Nun.. Chapeau Smiley

4. Muse, Rheinenergiestadion, Köln
Bin jetzt nicht der größte Muse Fan, kam aber günstig an die Karten. Im vorderen Bereich war während der ganzen Show eine Megastimmung, teilweise für meinen Geschmack sogar etwas over the top Smiley
Dazu dann im zweiten Teil des Sets, die unglaublich geile Lichtshow, die sich jeder mal geben sollte, der im Ansatz etwas mit Muse anfangen kann.

5. Landmvrks, Musikzentrum, Hannover
Hatte hier noch mit den Ausläufern einer Erkältung zu kämpfen, daher für mich nur "Pit auf Sparflamme". Auftritt gewohnt energetisch.
Vor allem der Zugabenteil wird mir aber in Erinnerung bleiben, wo Landmvrks alle aus dem Publikum auf die Bühne gerufen hat. Dementsprechend stand dann die Hälfte des Publikums auf der Bühne und die andere vor der Bühne.
Auf der Bühne wurde dann der Sänger von links nach rechts gecrowd-surft. Hab ich so auch noch nicht gesehen Smiley

6. Cam Cole, WOA, Wacken
7. Elwood Stray, Musikzentrum, Hannover
8. The Pighounds, KGB, Langenberg
9. Van Tastic, Pitcher, Düsseldorf
10. Space Chaser, Bastard Club, Osnabrück

Weitere gute Auftritte in alphabetischer Reihenfolge:
Feuerschwanz, Turbinenhalle, Oberhausen
Ice Nine Kills, Turbinenhalle, Oberhausen
Kamelot, Essigfabrik, Köln
Midnight, Bastard Club, Osnabrück
Skindred, WOA, Wacken
Soulbound, Rock on the Beach, Bielefeld
The Answer, WOA, Wacken

Locations
Location of the Year: Turbinenhalle, Oberhausen (2x)
Meistbesuchte Location: Bastard Club, Osnabrück (5x)
Worst Location of the Year: Palladium, Köln (2x)
Festival of the Year: Rock on the Beach, Bielefeld

Icon1Wumi94 gefällt das
Küstenknappe2408
28.12.2023 19:53·  Bearbeitet


umiker schrieb:
Ufff, ich hoffe ich kann da noch eine Top 10 hinbekommen bis am 31.12 trotz Ferien mit vollgepacktem Programm!

Schwierig bei etwa 650 verschiedenen Bands, fast 800 Auftritten und beinahe 200 Tagen an Shows/Festivals.


Zitat anzeigen


Heute war einer in der Glotze der will sich mit 180 Konzerten dieses Jahr ins Guinness Buch der Rekorde als neuer Weltrekord eintragen lassen. Der alte Offizielle liegt bei 121.
Kannst ihm das ja versauen!
Smiley

concertfreak
concertfreak
28.12.2023 21:59·  BearbeitetSupporter


umiker schrieb:
Ufff, ich hoffe ich kann da noch eine Top 10 hinbekommen bis am 31.12 trotz Ferien mit vollgepacktem Programm!

Schwierig bei etwa 650 verschiedenen Bands, fast 800 Auftritten und beinahe 200 Tagen an Shows/Festivals.


Zitat anzeigen


Irre! Sehr stark! Smiley

Gleichzeitig beruhigen mich solche Zahlen extrem.... Smiley

Icon1kesorm gefällt das
styx90126
styx90126
29.12.2023 01:17·  Bearbeitet

Ich habe halt dieses Jahr nur viele kleinere Konzerte gesehen. Ich will mich da nicht mit Euch messen. Das größte waren die Fantas in SB. Nur um mal ne Relation herzustellen. Ja hier meine Top 3:

1. THE NEW GENERATION - Christmas Classics 2023 in Illingen Illypse
Super SängerInnen und ein krasses Orchester.

2. CENTURY FOX in Wadgassen (Cover Band)

3. DIE FANTASTISCHEN VIER - Saarbrücken Open Air




Icon3DerKnoxund anderen gefällt das
pinkpop92
29.12.2023 09:23·  Bearbeitet

Sehr gutes Konzertjahr. 78 Shows an 33 Tagen hatte ich vorher noch nicht.

Meine Top 10:

1. Bruce Springsteen in Landgraaf
Meine 7. Show vom Boss. Das Highlight des Jahres
2. DeWolff auf dem Pinkpop Festival:
Das beste von 5 DeWolff Konzerten die ich dieses Jahr gesehen hab. Hier passt alles. Unfassbar gute Live-Band die immer besser wird.
3. Pink auf dem Pinkpop Festival
Grandioser Festival-Headliner (auch wenn das sonst nicht ganz meine Musik ist)
4. Peter Gabriel in Antwerpen
Last Minute die Karte gekauft für mein 3. Gabriel Konzert. Grossartig !
5. Lee Fields in Lüttich
Absolute Soul-Legende. Live unfassbar gut
6. Rhonda im Arttheater Köln
Schade dass sie sich live so rar machen
7. Bosse auf dem Zeltfestival Ruhr
für mich die Beste von 3 Bosse Shows in diesem Jahr
8. Fun lovin Criminals in Weert
meine 9. FLC Show. Immer noch sehr gut live. Show 10 ist bereits terminiert
9. Son Mieux in Valkenburg
eingängiger Pop aus NL, live hervorragend gespielt. Macht extrem Spass
10. Sting in Köln
mein 27. Sting Konzert. in der Halle viel besser als noch im Sommer in MG Outdoor

2024 kann kommen. die ersten Konzerte sind schon geplant...

Icon6Nikroxund anderen gefällt das
RedForman
29.12.2023 11:06·  Bearbeitet

Bei mir waren es (soweit ich mich nicht verzählt habe) 74 Konzert-/Festivaltage.

Sehr schwierig eine Top 10 zu bilden, weil die Konzerte teils sehr schwer miteinander zu vergleichen sind.

1. Arcade Fire @ Meo Lissabon: Nachdem die Band eine schwierige Phase durchmacht und es entsprechend sogar vermutlich Booking-Probleme durch Festivals gibt, war die diesjährige Buchung in Málaga und Lissabon schon überraschend. Aber gerade deshalb hatte es ein Hauch von Rarität, die Band in Europa performen zu sehen. Und was das für ein Auftritt war: die Band und das Publikum hatten richtig Bock. Das Ergebnis war ein triumphaler Auftritt bei elektrisierender Stimmung.

2. U2 @The Sphere: Ich denke darüber wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Wer die Bilder gesehen hat, weiß um die Innovation von The Sphere. Dementsprechend ist es schon ein Wow-Gefühl dann im Innenraum zu stehen und es mit eigenen Augen zu erleben. Dazu die Performance des Gott-Albums „Achtung Baby“. U2 ist obendrein sowieso eine starke Live-Band, so dass für mich persönlich die Band im Bilderstrudel nicht untergegangen ist und sich für mich (wie gesagt im Innenraum) ein stimmiges Erlebnis ergeben hat.

3. Blur @Wembley: Ich hatte das Glück die Band dieses Jahr dreimal zu erleben, aber der Auftritt im legendären Wembley-Stadion war das stärkste Konzert. Insgesamt war die Stimmung hier am besten (die Engländer lieben die Band). Dazu die für mich beste Setlist, die nichts zu wünschen übrig ließ. Ich habe es nicht bereut meine Springsteen-Karte (gleicher Tag im Hyde Park) verkauft zu haben.

4. Bruce Springsteen @Volksparkstadion: Den Boss habe ich 2023 viermal gesehen (Barcelona, Paris, HH, München), aber das Hamburger-Konzert war mit Abstand mein Favorit. Das lag einzig und allein am tollen Hamburger Publikum. Die grandiose Stimmung gepaart mit den unbestrittenen Live-Qualitäten Springsteens war unschlagbar.

5. Roger Waters @Olympiahalle München: An den Aussagen Waters kann man schon zweifeln, aber wohl kaum an seinen Live-Auftritten. Wie auch schon die Konzerte 2011 und 2018 war auch dieser Auftritt Champions League-Niveau: die unsterblichen Pink Floyd-Songs, eine starke Begleitband, die grandiose Lightshow und ein bockstarker Sound.

6. Yusuf/Cat Stevens @Zitadelle Berlin: endlich hat es geklappt, diese Legende einmal live zu sehen. Und er hat zum Glück nicht enttäuscht. Es war ein emotionaler Auftritt, was man dem Publikum gleichermaßen angesehen hat. Musikalisch war es zudem ein hohes Niveau. Nur die Spielzeit hätte gerne 15 Minuten länger sein können.

7. Grace Jones @Jazz Open Stuttgart: Alter Falter, was eine Frau! Wow, der Auftritt hat mich echt mitgerissen, weil es beachtlich ist, was Grace mit 75 auf die Bühne bringt. Dazu diese krasse einmalige Stimme. Sie hatte auch schöne Show-Elemente und einen tollen Humor.

8. Warpaint @Maifeld Derby Mannheim: Meine Lieblingsband landet dieses Mal auf den 8. Platz. Für mich nach wie vor eine der stärksten Live-Bands (u.a. eine der besten Bass-Spielerinnen und Drummerinnen). Und es wäre nicht meine Lieblingsband, wenn mich die Songs nicht ansprechen würden. Hoffentlich bald mal wieder mit einer richtigen Solo-Tour!

9. Limp Bizkit @Zenith München: LB ist eine der Bands, welche mich durch meine Jugend begleitet haben. Dementsprechend war es schon ein Erlebnis, das Konzert in der ersten Reihe erlebt zu haben. Die Band war in Top-Form und hat eine überraschend lange und gute Setlist dargeboten.

10. Fred Again @Primavera Barcelona: Das war für mich der stärkste Auftritt, welchen ich beim Primavera erlebt habe. Zum einen mag ich den Typen und seine Musik, aber auch hier (und damit zum anderen) war die Stimmung der ausschlaggebende Faktor. Das Publikum ist richtig mitgegangen und es war ein Vergnügen das ganze Treiben von der seitlichen Erhöhung zu beobachten.

Knapp an der Top 10 vorbei:
- Pet Shop Boys @ Primavera Ciutat
- My Morning Jacket @Primavera Sound (für mich die Entdeckung des Jahres)
- Florence @Meo Lissabon
- Die Toten Hosen, G.Polt&Die Well-Brüder @Oberschleißheim
- Katy Perry @Las Vegas
- Warhaus @Strom München

Icon8Nikroxund anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
29.12.2023 17:08·  BearbeitetSupporter

Dann mal los...

#10: Queens of the Stone Age - 08.11.2023, Frankfurt, Jahrhunderthalle
Großartige Setlist + spielfreudige Band + 1A abgemischter Sound + spitzenmmäßige Ringrocker-Runde Smiley
Das ergibt einen rundum perfekten Konzertabend. Freue mich übrigens immer neue und altbekannte Gesichter von hier bei Konzerten und Festivals zu treffen.

#9: Peter Gabriel - 10.06.2023, Köln, Lanxess Arena
Auch hier hat einfach alles gestimmt. Ich liebe die neuen Songs von i/o. Seine Stimme klingt auch mit über 70 live so einzigartig wie auf Platte. So dankbar, dass er nach 2013/2014 nochmal auf Tour ging.

#8: The Waterboys - 21.03.2023, Leipzig, Haus Leipzig
Warum habe ich bis 2023 gewartet um mir diese Band live anzuschauen??! Vermutlich weil sie mir erst durch The War on Drugs näher gebracht werden mussten. Alles extrem gute Musiker, super sympathisch, viel Spielfreude. Sofort wieder!

#7: Yusuf/Cat Stevens - 15.06.2023, Hamburg, Stadtpark
Endlich hat es geklappt! Nach 2011, 2014 und 2020 hat's im 4. Anlauf funktioniert und ich durfte diese Legende live sehen. Mit dem Stadtpark hätte es keine idealere Location dafür geben können. Auch hier bin ich einfach nur dankbar, dass er dieses Jahr einige der abgesagten 2020er Shows nachgeholt hat und ich eine davon sehen durfte.

#6: Hotel Rimini - 30.11.2023, Nürnberg, MUZclub
Wahrscheinlich sind sie noch nicht so bekannt, aber für mich sind Hotel Rimini DIE deutsche Band der Stunde. Angenehmer Indie-Pop mit klugen Texten und sehr melodisch. Alles hochtalentierte Musiker, denen man nur größtmöglichen Erfolg wünschen kann. Bei den Jahres-Alben komme ich auch nochmal auf sie zurück. Smiley

#5: Elton John - 28.04.2023, München, Olympiahalle
Hier macht sich ebenfalls große Dankbarkeit breit. Wer hätte gedacht, dass sich seine Abschiedstour über so einen langen Zeitraum hinziehen wird?

#4: The Haunted Youth - 12.04.2023, Nürnberg, MUZclub
Was Hotel Rimini für mich auf nationaler Ebene sind, das sind The Haunted Youth aus Belgien für mich international, irre guter Sound, viele War on Drugs-Vibes (Joachim, der Sänger, ist ebenfalls großer Fan!). Diese Jungs sollte man auf dem Radar haben.

#3: Bruce Springsteen - 23.07.2023, München, Olympiastadion
Silber für Bruce und eigentlich hätte er Platin verdient .... zweifelsohne DER Inbegriff der Rockmusik. Ohne ihn und seine E Street Band wäre Rock für mich nicht vorstellbar. Von der Stimmung und der Setlist her müsste hier Hamburg oder die erste Barcelona-Show stehen. Allerdings habe ich in München nach langer Zeit mal wieder dieses Roll Call-System mit meiner Freundin mitgemacht und alleine die Tatsache, dass wir es in die erste Reihe geschafft haben und Bruce tatsächlich "zum Greifen nah" war bringt das München-Konzert auf #3.

#2: The War on Drugs - 12.06.2023, Warschau, Progresja Summer Stage
An meine absolute Lieblingsband geht dieses Jahr die Silbermedaille. Das Konzert-Trio Warschau-Prag-Berlin in drei Tagen mit einem ebenfalls riesigen Fan und einer gleichzeitig guten Freundin aus den USA zu fahren war schon sehr besonders. Die Band hat mitbekommen, dass ich kurz vorher Geburtstag hatte und mir erst persönlich und dann von der Bühne aus gratuliert. Dazu gab es "It's your Destiny" als Closer, was nicht nur für mich eine riesige Überraschung war. Dieses Jahr gab es leider aus logistischen Gründen keinen DrugCember. Umso größer ist die Vorfreude auf alles was da 2024 kommen wird. Smiley

#1: Herbert Grönemeyer - 27.05.2023, Köln, Lanxess Arena
Gold geht an Herbert & Band. Nicht nur aus meiner Sicht die beste Show der Tour. Highlight war als er sich zum Ende des Konzerts einfach nochmal ans Piano setzte und drauflos spielte... energiegeladen und in Spiellaune. Dazu mit dem Kölner Publikum eins, wie es nicht besser hätte sein können. Schlägt für mich beide diesjährigen Ruhr-Konzerte. Das ist, was ist really los!

In die Top 10 müssten eigentlich auch noch ...

Thees Uhlmann, 06.08.2023, Mainz, KUZ
Herbert Grönemeyer - 12.05.2023, Bremen, Pier2
Salò, 07.11.2023, Würzburg, Cafe Cairo
Pulp, 01.07.2023, London, Finsbury Park
Betterov, 31.01.2023, Nürnberg, Z-Bau
Ed Sheeran, 17.04.2023, Berlin, Admiralspalast
Björk, 24.11.2023, Leipzig, Arena
The National, 01.10.2023, München, Zentih
The Haunted Youth, 18.11.2023, Wien, WUK
Bruce Springsteen, 28.04.2023, Barcelona, Estadi Olympic


Riesige Vorfreude aufs Konzert- und Festivaljahr 2024!

Danke fürs auswerten. Smiley

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
DerKnox
29.12.2023 19:49·  Bearbeitet

Da ich Eure Top 5-Listen so gerne mitlese, versuche ich mich auch mal an einer Aufstellung:

5. Guns n Roses @Frankfurt
Ja, der Sound im Waldstadion ist häufig eine Katastrophe (aber im Innenraum mittig stehend empfanden wir es nach etwa 20 Minuten wirklich ganz gut) und ja, Axls Stimme hat weder die Kraft noch die Ausdauer, ein Mammut-Konzert zu bestreiten und dass er nicht mehr jeden Ton trifft, wissen wir auch. Die Kritik an seiner Person ist aber völlig überzogen, denn ich wüsste nicht, wer überhaupt drei Stunden lang Kopfstimme und Pressgesang durchhält. Allein, dass er das den ganzen Abend durchzieht, um eben eine Setlist zu liefern, die keine Wünsche offen lässt, ist aller Ehren wert. Slash ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und alleine den üppigen Eintrittspreis wert. Absolut runder Abend.

4. Red Hot Chili Peppers @Mannheim
Schafft es alleine deswegen auf die Liste, weil ich mit meinem älteren Sohn bei einer wichtigen Band aus meiner Jugend war, die er cool findet. Kiedis Gesangsunterricht zahlt sich aus und Frusciante, Flea und Smith sind eh eine Bank. Geile Setlist und dazu noch Iggy Pop als Anheizer. War ein richtig schönes Erlebnis.

3. Teskey Brothers @ Darmstadt
Was für eine Stimme, was für eine angenehme Band. Ich habe noch nie eine bessere Stimme live gehört als die von Josh Teskey. Bin kein eingefleischter Soulfan, aber das war ein Auftritt zum Bekehren. Meine Überraschung des Jahres.

4. Bruce Springsteen & E-Street Band @ Hockenheim
Ich hätte nie gedacht, dass ein Springsteen-Konzert nicht auf Platz eins einer persönlichen Rangliste landen könnte. Aber diesmal hat es nicht gelangt. Ich denke, dass Springsteen der beste Live-Künstler aller Zeiten ist. Wer die Band noch nicht gesehen hat : Ein besseres Konzert in der Form, wie Musiker miteinander agieren und harmonieren, wie es eine „Rampensau“ draufhat, das Publikum mitzunehmen und wie eine Stimmung vollkommen eskalieren kann, wird man meiner Meinung nach wahrscheinlich kaum erleben können.
weswegen ich die Konzerte dieser Tour nicht ganz so gut finde wie die letzten, liegt vermutlich daran, dass es entgegen E-Street-Band-Gewohnheit eine im Prinzip feststehende Setlist gibt und leider so gut wie keine Sign Requests. Aber hey, für mich ist es halt immer noch schlicht und ergreifend die beste Band der Welt. Und die Stimmung in Hockenheim trotz der chaotischen Umstände spricht Bände. Könnten sich die Römer eine Scheibe abschneiden… Knapp geschlagen wird Bruce nur von

1. G. Love & Special Sauce @Eindhoven
Held aus der Jugend, der eine Mischung aus Hip Hop und Blues spielt, eine richtige Rampensau ist und endlich mal wieder nach Europa gekommen ist, sogar mit der Original Special Sauce Houseman und Jimi Jazz. Und als wäre das nicht schon Anlass zur Freude genug, spielen die Jungs dann auch noch das Debütalbum komplett. War wohl ein Test für die 30 Anniversary Tour 2024 durch die USA. Jedenfalls kannst Du einer Gruppe alter Herren kaum ein größeres Geschenk machen. Traumsetlist, Spielfreude pur und - typisch Niederlande - lauter entspannte Leute. Herrlich war das.

Danke @JackD fürs Auswerten, PN folgt

Icon3blubb0rund anderen gefällt das
Bury420
Bury420
29.12.2023 19:53·  BearbeitetSupporter

1. Fontaines D.C., Los Angeles, The Wiltern
Ich liebe die Band einfach mittlerweile. Was soll dann in LA schief gehen? Nichts.

2. Maisie Peters, Oakland, Fox Theater
Nach einem tollen Album auch live abgeliefert. Tolle Pop-Musik und der Zapfhahn lief und lief. Ich könnte Tina Hizon am Keyboard den ganzen Tag zusehen.

3. Little Simz, Portland, Roseland Theater
Portland ist einfach abgekracht und zwischen sehr traurig und skurril-amüsant ist es ein schmaler Grad. Demnach im Slalom an den Fentanyl Zombies vorbei um dann ein Hip-Hop Konzert der Extraklasse serviert zu bekommen. Es war schmutzig und schön. Little Simz macht zurecht Schlagzeilen und verkauft mittlerweile massiv Tickets.

4. Black Honey, Köln, MTC
Alte Liebe rostet nicht. Rock ’n’ Roll Izzy

5. Young Fathers, Portland, Revolution Hall
Portland war gut zu mir. In einem nur halbwegs gefüllten Saal an der Washington High School habe ich einen tollen Musikabend erlebt. Sehr empfehlenswerte Liveband und Callum Easter als Support war kurios aber bleibt in Erinnerung.

Auch ganz nett:
Bob Vylan, Pukkelpop 2023
Sorry, Berlin, Kantine am Berghain
Billie Eilish, Pukkelpop 2023
Blonde Redhead, Köln, Gebäude 9
Limp Bizkit, Pukkelpop 2023

Ruhiges Jahr für mich und trotzdem einige nette Sachen. Hat mir wohl echt gut gefallen beim Pukkelpop. War mir garnicht so sehr bewusst im August und konnte aufgrund von Reisestress nicht wirklich drüber nachdenken.

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
Mirco
29.12.2023 21:44

Konzerte des Jahres:
1. Deichkind, Frankfurt, Festhalle
Von Beginn an eine mega Stimmung in der Halle, Party pur. Schon oft gesehen, das war aber der beste Auftritt in den letzten Jahren.

2. Foo Fighters, Nürburg, Rock am Ring
Eine meiner Favourite-Bands ever. Gänsehaut pur, starkes Comeback nach dem Tod von Tyler.

3. The Prodigy, Frankfurt, Festhalle
Kurzes aber starkes Comeback. Ohne Keith leider erwartungsgemäß nicht ganz so stark, trotzdem eines meiner Highlights dieses Jahr.

4. Knorkator, Aschaffenburg, Colos-Saal
Nix erwartet, viel bekommen. Tolle Location, super Stimmung, lustige Bands, textsicheres Publikum und lauter lustige Einlagen.

5. Limp Bizkit, Nürburg, Rock am Ring
Helden meiner Jugend haben nochmal richtig überzeugt, trotz Tageslicht und dem fragwürdigen Singstar Show zuvor in Frankfurt.

6. SUM 41, Nürburg, Rock am Ring
Wohl das letzte mal gesehen... starker Abschied, tolle Stimmung.

7. Papa Roach, Nürburg, Rock am Ring
Können deutlich mehr als nur "Last Resort". Haben sehr überrascht

8. Guns 'N Roses, Frankfurt, Waldstadion
Scheiß Sound und maue Stimmung auf den Rängen haben die tolle Setlist eingetrübt.

9. Die Kassierer, Wiesbaden, Schlachthof
Man darf nicht viel erwarten. Mit genug Alkohol wars Dank der richtigen Leute sehr lustig... auch ohne ausziehen.

10. Soulfly, Dieburg, Traffic Jam Festival
Nettes kleines Festival mit einen gut aufgelegten Headliner.

Icon3Luddddiund anderen gefällt das
Mondi
30.12.2023 14:19

So, nachdem jetzt gestern das letzte Konzert für mich in diesem Jahr stattfand, kann ich auch meine Liste abgeben.

1. Depeche Mode - München, Olympiastadion

Für mich das wohl beste Depeche Mode-Konzert, das ich im Olympiastadion gesehen habe. Dave Gahan in Top-Form, sehr guter Sound und dann noch der Magic-Moment mit dem Regen bei "World in my eyes".

2. Bruce Springsteen - München, Olympiastadion

Dass der Boss nicht auf der Pole-Position gelandet ist, liegt nur daran, dass die Setlist etwas absehbar war im Vergleich zu den letzten Touren. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Es gibt keine bessere Live-Kombi im Zusammenspiel mit der E-Street-Band.

3. Kissin' Dynamite - Kaminwerk Memmingen

Diese Combo ist mittlerweile zu einer meiner absoluten Lieblingsband geworden. Wie immer ein Superauftritt.

4. Royal Republic - Backstage - Werk, München

Absoluter Abriss in einer meiner Lieblingslocations.

5. Madsen - Tonhalle, München

Gute Songauswahl und starker Auftritt, der Spaß gemacht hat.

Icon5johnnycash666und anderen gefällt das
peach
peach
30.12.2023 15:29Supporter

Gestern Abend das Konzertjahr 2023 würdig mit Jaya the Cat in München abgeschlossen. Das Backstage hat gekocht, jedoch reicht es leider nicht für meine Liste.

1. Pascow - Berlin, SO36
Dieses Jahr die meistgehörte Band für mich, "Sieben" hat es auch auf meinen Platz 1 im Album Thread gebracht.
Dazu habe ich es endlich mal in's SO36 geschafft, für mich als Teilzeitpunker längst schon überfällig gewesen.

2. Rancid - Slam Dunk Festival Italy, Bellaria-Igea Marina
Rancid machen sich in Europa leider sehr rar, als die Tour bekannt gegeben wurde, war für mich schnell klar, das Rock im Park (zeitgleich) ohne mich stattfinden muss. Beste Entscheidung.
Tolles Festival am Strand von Rimini, super Konzert von Rancid.

3. The Baboon Show - Lindau, Club Vaudeville
Mit "God Bless You All" ein gutes Album abgeliefert und Live eine absolute Macht. Was für eine Energie in dieser Frau steckt, ist der Wahnsinn.
Danach noch ne schöne Aftershowparty im Club mit viel Schnaps, Handy verlieren, volles Programm.

4. Frank Turner - Punk Rock Holiday, Tolmin
Auf dem Festival geht es vorne im Pit schon krass wild zu, vor allem da man ja auf die Bühne zum Stagediving darf. Bei Frank Turner war es eher ein ausgelassener Moshpit der Liebe, alle hatten sich in den Armen und haben miteinander getanzt. Da musste er natürlich runterkommen und mitmachen.
Er tourt mit der Band ja echt pausenlos, legt auf jedem Konzert aber eine Spielfreude an den Tag, als hätte er 5 Jahre nicht gesungen. Super Typ!

5. Team Scheisse - Stuttgart, Im Wizemann
Ganz wilde Punkrock Sause, super Ansagen und tolles Publikum. Im Pogo zwischenzeitlich mal nur mit einem Schuh unterwegs gewesen, zum Glück wieder aufgetaucht.

Ziemlich punkig, mein Konzertjahr... Liegt vielleicht daran, dass ich die "großen" Bands mittlerweile doch öfters sausen lasse. Die Preispolitik der Metallica's und Peppers dieser Welt find ich langsam echt bedenklich.
Auf Festivals nehme ich solche Bands trotzdem gerne noch mit.
Nächstes Jahr habe ich mir mit Tool aber trotzdem teures Vergnügen gegönnt.

Vielen Dank schonmal für's auswerten!
Und bis dahin Smiley

Icon6concertfreakund anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
30.12.2023 15:46·  BearbeitetSupporter

Kurz vor Toreschluss auch noch meine Top 5 bzw. Top 10:

1. Blink-182 - Mercedes-Benz-Arena, Berlin
20 Jahre nachdem ich die Selftitled mit meinem besten Freund (der natürlich Skater war) rauf und runter gehört habe, hat mich zwar die Welttournee Ankündigung angefixt, aber mehr als ein normaler Stehplatz sollte es trotzdem nicht sein.
Dann kam die Coachella Show und das erste Mal „I Miss You“ live seit knapp 10 Jahren. Ab da habe ich wieder angefangen sie rauf und runter zu hören (Spotify Wrapped #1). Vorfreude mit der Setlist riesig. Dann kurz Angst dass es verschoben wird, nachdem sie UK Shows kurzfristig abgesagt hatten. Show findet aber statt. Mit dem FOS Ticket von einem Freund schmuggle ich mich vorne rein. Und dann war es 2h einfach nur Ekstase. Hab mich wieder gefühlt wie mit 14. Wahnsinns Stimmung um mich herum. Von Jung bis Alt haben alle die Songs mitgebrüllt. Dazu Spielfreude pur und all die bescheurten Gags. Traumhaft.
Und spätestens mit „I Miss You“, direkt vor Tom, war es die klare Nummer 1 Smiley

2. Elton John - The O2, London
Über Connection perfekte Plätze für die 8. Elton John Abschieds-Shows in London bekommen. Bester Freund im Schlepptau. „Unser“ Song seit Jahren Rocketman. Riesige Vorfreude. Elton hat komplett abgeliefert. Krasse Ausstrahlung, obwohl das seine 292. (!) Show der Abschiedstour war. 2,5h nur Hits. Wahnsinns Band auch dabei, die teilweise schon seit Jahrzehnten an seiner Seite ist. Extrem happy ihn in London ein letztes Mal gesehen zu haben.

3. Arctic Monkeys - Mercedes-Benz-Arena, Berlin
Auch hierauf habe ich mich seit Jahren gefreut. Endlich die Monkeys live. Auch seit Teenie Jahren Fan.
Nachdem es ja viele Diskussionen um die beiden neuen Alben und auch die TikTok Kids gab, war es einfach ein großartiges Konzert. Mega Stimmung. Wo auch immer die Kids die Band entdeckt haben, sie waren extrem textsicher. Und auch die neuen Songs funktionieren live sehr gut. Band auch richtig bock gehabt. Und Alex Turner ist sowieso wie ein Entertainer von vor 40 Jahren.
Dazu mit 505 einer meiner all-time favourites.

4. Ben Howard - Zitadelle, Berlin
Für mich die Neuentdeckung des Jahres. Hier im Forum schon einige Male von gelesen. Nachdem mir das Konzert (trotz fehlen der Hits) ans Herz gelegt wurde und mir auch das neue Album extrem getaugt hat, war das live einfach wundervoll. So eine tolle Band, die sich vor lauter Spaß immer wieder angegrinst hat. Tolles Wetter, Zitadelle Open Air, top Stimmung. Und weil am Ende noch Zeit war gabs mit „The Fear“ noch ne extra Zugabe das viele glückliche Gesichter im
Publikum hervorgerufen hat. Ein Konzert fürs Herz Smiley

5. The National - Max-Schmeling-Halle, Berlin
The National sind live immer eine Bank. War mein 4. Konzert und auch hier war die Spielfreude wieder das Highlight. Tolle Setlist mit einer wahnsinns Bandbreite an Songs. Bei der nächsten Tour gerne wieder ein Doppelkonzert um noch mehr Songs genießen zu können. Und betrunkener Matt Berninger fasziniert immer wieder Smiley

Auf den weiteren Plätzen:

6. Kings of Leon (& Giant Rooks) - Waldbühne, Berlin
Im Forum einen extrem schlechten Ruf. Für mich ein bomben Konzert. Von wegen alles nur so runtergespielt. Live sind die Songs der Hammer und ich vergesse immer wieder dass ich sie schon so lange höre dass ich jeden Song in und auswendig kenne. Dazu mit meiner Mutter in der Lieblings-Venue und Giant Rooks als Vorband. Was will man mehr?

7. The War On Drugs - Zitadelle, Berlin
Auch hier Zitadelle, perfektes Wetter, Open Air - gibt kein besseres Setting für die Band. Live ist das alles so großartig. Bin baff nach Hause gefahren.

8. Wolfmother - Huxley’s Neue Welt, Berlin
Halb krank alleine hingefahren. Ohrschützer vergessen. Bei der Vorband sind mir schon fast die Ohren abgefallen. Aber in der kleinen Venue das (fast) komplette erste Album war fett. Dauerhafter Moshpit, komplett außer Puste, am Ende von Joker & The Thief noch umgeknickt. Trotzdem extrem erfüllt und verschwitzt rausgehumpelt.

9. Herbert Grönemeyer - Waldbühne, Berlin
Am Geburtstag meiner Mutter den Herbert in der Waldbühne - geil. Die älteren Semester alle am tanzen, klatschen und singen. Das war schon herrlich. Nächstes Jahr Runde 2.

10. Paula Hartmann - Huxley‘s Neue Welt, Berlin
Mittags gabs bei Freiburg - Union im Gästeblock einige Bier. Anschließend gut angeheitert zu Paula. Bin Fan 1. Stunde. Live immer geil. Mega Stimmung.
Nach dem Konzert wurde „Alles Neu“ von Peter Fox gespielt. Alle sind geblieben und haben noch 10-15min getanzt. Da wussten wir noch nicht, dass er spontan zwei Wochen später am selben Ort spielen sollte. In die top 10 hat er es aber nicht geschafft. Paula schon Smiley

Honorable Mention: Nachdem ich letztes Jahr Eric Clapton in der Waldbühne veranstalteten durfte, war ich dieses Jahr bei Robbie Williams in Hamburg & Berlin dabei. Erstes Mal Arena Shows. Nächster Traum erfüllt.

Nachdem ich grade 2 Monate im Ausland tingle, freue ich mich schon extrem auf die Konzerte in 2024. Mit Slowdive wartet direkt schon ein Kracher im Januar Smiley

Danke fürs auswerten JackD Smiley Nächstes Jahr übernehme ich gerne wieder Smiley

Icon1kesorm gefällt das
Hardbreaker141
30.12.2023 16:39

1. Die Toten Hosen, Amsterdam - Paradiso
2. Kraftklub, Berlin - Wuhlheide
3. Broilers, Pfungstadt - Sparkassenarena Hessentag
4. Feine Sahne Fischfilet, Offenbach - Stadthalle
5. Donots, Wiesbaden - Schlachthof

Icon3peachund anderen gefällt das
PlugInBaby
30.12.2023 19:02

1. Limp Bizkit - Schleyer-Halle, Stuttgart
Endlich mal auf einer Solotour, statt mit dem Standard Festivalset gesehen. Endlich mal ein paar Perlen aus dem Katalog und neue Songs. Blackgold und Wargasm waren als Vorbands schon super, und dann bei Limp Bizkit war ab dem ersten Song bis zu Break Stuff am Schluss nur Abriss.

2. Turnstile - Rock am Ring
Auf gut Glück kurz vorher von der Alterna zur Center gegangen und kamen direkt in den A-Block. War auch nicht ganz gefüllt, was viel Raum für Bewegung ermöglicht hat. Der dann wirklich von allen voll ausgenutzt wurde. War brutal.

3. Muse - Rhein Main Stadium, Köln
Lieblingsband. Und dann spielen sie noch Bliss! Hat richtig Spaß gemacht und die Show ist bei denen einfach perfekt. Schade, dass es am Anfang noch hell war.

4. Placebo - Southside
Auch wenn ich wieder auf eine Setlist mit mehr älteren Hits hoffe, mag ich auch die neuen Songs sehr. Haben mich Nachts schön abgeholt.

5. The Prodigy - Schleyer-Halle, Stuttgart
Hab mir davor Gedanken gemacht, ob sie ohne Keith Flint noch funktionieren können und die Antwort ist: JA! Klar, er fehlt schon, aber die reißen immer noch alles ab und die Lichtshow ist auch beispiellos. Dazu ein schönes Tribute an Keith.

6. Bring Me The Horizon - Rock am Ring
Das war definitiv ein Headlinerauftritt. Die Show war einfach nur groß. Bin gespannt, wie es bei denen jetzt ohne ihren Keyboarder weitergeht. Der war ja nicht nur viel im Songwriting involviert, sondern hat Oli live auch gerne mal beim Gesang ausgeholfen.

7. Hilltop Hoods - Im Wizemann, Stuttgart
So geht ein gutes Hip-Hop Konzert. Gefühlt 90 Minuten durchgesprungen. Super Stimmung.

8. Enter Shikari - Southside
Ich glaube ich habe keine Band öfter gesehen, als die Jungs, aber ich kann davon nicht genug bekommen. Jedes mal eine große Party. Mit der Show haben die sich wieder selbst übertroffen.

9. As everything Unfolds - Im Wizemann, Stuttgart
Auf gut Glück gucken gegangen und direkt eine neue Lieblingsband gefunden Smiley

10. Electric Callboy - Rockhal, Luxemburg
Der Partymetalcore funktioniert live einfach zu gut.

Icon2HappySquirrelund anderen gefällt das
Crazy-Dwarf
30.12.2023 19:15

1. Broilers -Ludwigsburg... geile Location und war super

2. Blind Guardian -Lichtenfels... meine absolute Lieblingsband... waren live sehr stark! Tolle lightshow und Hansi at its best.

3. Eric Fish- Nürnberg Z-Bau ... mega privater Rahmen... super intensiv und ich mag ihn einfach...

4. Le Fly - Open Flair... erstes Festival mit meiner 4 jährigen Tochter... sie war ganz heiß aus le Fly und wir haben das Flair mit der Mega Ska Party gestartet

5. Limp Bizkit - Rock im Park
Fand die letzten Aufritte immer nich so dolle... ohne viel Ewartungen hin... aber war sonmega geiler Abriss... in dem Mode gerne Wieder

Icon1PlugInBaby gefällt das
Locust
30.12.2023 20:17


PlugInBaby schrieb:
1. Limp Bizkit - Schleyer-Halle, Stuttgart
Endlich mal auf einer Solotour, statt mit dem Standard Festivalset gesehen. Endlich mal ein paar Perlen aus dem Katalog und neue Songs.

Zitat anzeigen




Wenn ich das lese und die Setlist dann anschaue ärgert es mich schon nicht da gewesen zu sein. Ich mag die Halle halt garnicht und hab Limp Bizkit bei RIP gesehen.
Das war schon stark aber die Setlist ist kein Vergleich. Dann muss ich bei der nächsten Gelegenheit zu nem Solokonzert

Icon2HappySquirrelund anderen gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
30.12.2023 20:41Supporter

1. Die Toten Hosen - Brüssel, Ancienne Belgique
- Ich dachte eigentlich das die Hosen sich für RaR und RiP einspielen wollen und es dadurch ein 0815 Set mit 1-2 Perlen wird. Aber zum Glück lag ich da total daneben. Mit Liedern wie "einmal in vier Jahren", "Schlampe" (erstmals überhaupt Live) oder "Godebye Garageland" waren Songs dabei die ich allesamt nie wieder in einem Hosen Set erwartet habe. Es war einfach episch und das beste Hosen Konzert dem ich bisher beiwohnen durfte! Danke für diesen grandiosen Abend Smiley

2. Broilers - Münster, Skaters Palace
-Clubshow der absoluten Herzensband am Tag nach RaR. Ziemlich KO dort angekommen hat mich vor allem das Medley gepackt mit alten Schinken wie "Blaue Auster"

3. Papa Roach - Nürburg, Rock am Ring
- Für mich die beste Show des diesjährigen LineUps

4. Zebrahead - Siegburg, Kubana
- Zu Fuß zu nem Konzert gehen zu können hat was. Die Band hatte richtig Spielfreude und das hat sich auch auf den Laden übertragen.

5. Donots - Köln, Palladium
- Die erste Donots Headlineshow im Palladium. Hier war Druck auf dem Kessel. Band und Publikum war der Spaß vom Balkon aus anzusehen.

6. Die Ärzte - Köln, Palladium
7. Sum 41 - Nürburg, Rock am Ring
8. Sondaschule - Oberhausen, Tubinenhalle
9. P!nk - Köln, Müngersdorfer Stadion
10. Anti Flag - Münster, Vainstream Rockfest

Weitere Highlights:
Die Toten Hosen - Düsseldorf, ISS Dome
Broilers - Bonn, Kunstrasen!
Broilers - Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
The Subways - Köln, Artheater
Rogers - Müllenbach, Eventarena Mühlenbach
Papa Roach - Münster, Vainstream Rockfest!
Feine Sahne Fischfilet - Köln, Palladium


Enttäuschung des Jahres:
Die Ärzte - Luxemburg, Rockhal


Icon1kesorm gefällt das
Furby104
30.12.2023 21:18·  Bearbeitet

1. Bring me the Horizon x A Day to Remember = Düsseldorf

Denke mit dieser Tour haben besonders Bmth gezeigt, dass es die nächsten Jahre noch in größere Hallen / Festival Spots gehen wird. Unglaubliche Stimmung in der ganzen Halle, war tatsächlich mal auf der Tribüne, im ersten Brecher und auch im Innenraum. Überall waren alle mit 100% dabei, die Leinwand mit „AI“ Computer ist einfach richtig gut ins Set eingebaut und auch die Band hatte bock. Nächste Tour wieder dabei!
Dazu als „Co-Head“ noch Adtr - die Jungs machen mir einfach immer Spaß und haben es perfekt abgerundet.
Daher meine klare Nummer 1 dieses Jahr.

2. Blackout Problems = Green Juice Festival

Die Jungs sind einfach unglaublich sympathisch & bringen egal bei welcher Show so eine Energie auf der Bühne - die überträgt sich meistens auch sehr schnell auf die Crowd.
Generell scheint es hier mit dem Green Juice einfach zu passen. Zwei Jahre in Folge einen Mega Auftritt & denke bei beiden Shows viele neue Fans gefunden.
Dazu quasi eine Show komplett im Regen, hat aber nicht dazu geführt, dass die Stimmung kippt.

3. Leoniden = Green Juice Festival

Nochmal eine Green Juice Show - hier die Leoniden als Headliner.
Habe die Leoniden jetzt schon sehr oft gesehen und war etwas „müde“ bzgl. weiteren Shows vor einem neuen Album.
Aber umgekehrt war ich auch sehr gespannt, wie sie als Headliner performen.
Was soll ich sagen?
Vor der Bühne war es sehr voll, die Sonne war weg bzw. es wurde dunkel & die Leoniden geben Gas… Ab der ersten Sekunde gab es Bewegung vor der Bühen und alle waren extrem laut + Textsicher.
Hat der Band glaube ich auch sehr gefallen.

4. Raum27 - Köln
Das Konzert war gerade erst im Dezember - aber hat sich einen Platz in dieser Liste verdient.
Die Band sammelt gerade ja immer mehr Liebhaber & auch die Locations werden größer.

Die Show in der LMH war die bisher größte eigene Show, denke hier werden aber die nächsten Jahre noch weitere Shows in dieser Größe kommen.
Absolut verdient.
Gehört habe ich die Jungs schon etwas länger, gesehen habe ich die Band aber zum 1x im Sommer in Viersen. Fand es einfach schön mit welcher „Freude“ Tristan auf der Bühne unterwegs ist.
Die Live war nicht ausverkauft, aber ich hab es als sehr angenehm empfunden & alle hatten die vollen 90min ein Lächeln im Gesicht. So soll es auf Konzerten doch immer sein. Smiley

5. The Amity Affliction - Köln
Lange hatte ich überlegt, geh ich - geh ich nicht.
Am Ende wollte sogar niemand mir & ich bin spontan selbst gegangen.
Wurde nicht enttäuscht, die vielen Support Bands (3) sind zwar oft immer etwas lang und dafür die Spielzeit von TAA (75min) etwas sehr kurz…
Aber die Setlist und auch die Laune der Band haben mich überzeugt. Hatten oft angesprochen, dass sie durch Corona lange nicht in Deutschland Touren konnten & froh sind wieder hier spielen zu können.
Hat man gemerkt Smiley

Anzeige
Anzeige