Festivals United Liveact des Jahres 2023

eröffnet von JackD am 05.12.2023 22:09 Uhr
138 Kommentare - zuletzt von Heutma

138 Kommentare
« Seite 3 von 6 »
Gono31
20.12.2023 14:33

Kurze Frage...Die Festivalauftritte werden normal gewertet wie Solo-Auftritte oder? Wie ist es jetzt z.B. mit Vorband(s) von dem eigentlichen Headlinerkonzert? Zählt das auch als vollwertig mit rein?

Icon1Gono31 gefällt das
IvanTKlasnic
20.12.2023 15:24


Gono31 schrieb:
Kurze Frage...Die Festivalauftritte werden normal gewertet wie Solo-Auftritte oder? Wie ist es jetzt z.B. mit Vorband(s) von dem eigentlichen Headlinerkonzert? Zählt das auch als vollwertig mit rein?

Zitat anzeigen


Im Endeffekt entscheidest das halt du. Mein Platz 1 z.B. war ein Opener. Ich persönlich Werte hier "Auftritte" und nicht ein kompletten Abend. Das heißt aber natürlich nicht, dass ein stärker Opener, der es zwar nicht ins Ranking schafft nicht erwähnenswert sein kann - Denn das beeinflusst ja durchaus die Stimmung für den Headliner, und kann damit für eine bessere Experience beim Mainact sorgen.

Icon1Gono31 gefällt das
Madpad77
Madpad77
20.12.2023 15:56


IvanTKlasnic schrieb:


Gono31 schrieb:
Kurze Frage...Die Festivalauftritte werden normal gewertet wie Solo-Auftritte oder? Wie ist es jetzt z.B. mit Vorband(s) von dem eigentlichen Headlinerkonzert? Zählt das auch als vollwertig mit rein?

Zitat anzeigen


Im Endeffekt entscheidest das halt du. Mein Platz 1 z.B. war ein Opener. Ich persönlich Werte hier "Auftritte" und nicht ein kompletten Abend. Das heißt aber natürlich nicht, dass ein stärker Opener, der es zwar nicht ins Ranking schafft nicht erwähnenswert sein kann - Denn das beeinflusst ja durchaus die Stimmung für den Headliner, und kann damit für eine bessere Experience beim Mainact sorgen.

Zitat anzeigen


Bei mir kam auch ein Opener an die 2. Stelle hier und der Hauptact vom gleichen Abend auf den 5. Platz… Smiley

Gono31
20.12.2023 16:24

Alles klar. Danke euch. Habe noch nicht geschafft alle Beiträge hier zu lesen.

Icon1kesorm gefällt das
TheZy
TheZy
20.12.2023 19:38

Honorable Mentions:
Muse & Nina Chuba am SoSi
Deren Musik kickt mich leider kaum, live haben mich beide Acts aber voll überzeugt.

7 Plätze, weil ich mich eigentlich nicht entscheiden kann für Platz 5:

Platz 7:
Ace Ventura, Ozora, Ozora (HU)
Schönes Festival, Ace mit E-Gitarre auf der Bühne hat mich in diesem Jahr dort am meisten abgeholt.

Platz 6:
Danger Dan, Stimmen Festival, Lörrach
Bin da noch relativ spontan hin, hätte es bereut, wenn nicht. Er hat beim Album unerwartet Kontraste zusammen gebracht und das perfekt auf die Bühne gebracht.

Platz 5:
Incubus, RaR, Nürburgring
Hatte sie schonmal '08 bei RiP gesehen und schlecht in Erinnerung. Trotzdem aufgrund von Lineup Unkenntnisen ihnen diese Jahr nochmal ne Chance gegeben und die haben sie definitiv genutzt. Am frühen Abend im schönsten Festivalwetter ist der Slot auch einfach perfekt gelegt.

Platz 4:
Bring me the Horizon, RaR, Nürburgring
Habe sie im Februar schon in Basel gesehen, wo ich etwas enttäuscht war, da das Set sehr ähnlich oder gleich zum SoSi Set 2022 war. Die haben sie am Ring einfach mal weggeblasen. Highlight war sicherlich Nihilist Blues mit der unglaublichen Courtney LaPlante von Spiritbox. Auch der Rest war einfach unfassbar geil vom letzten Act Sonntag nachts nach diesem für mich besten Konzert Tag des Jahres (später mehr dazu).

Platz 3:
The Warning, RaR, Nürburgring
Der Sonntag ging los mit einer Band, die ich vor ca. 10 Jahren als kleine Mädels mit dem 'Tallica-Cover auf YouTube entdeckt habe. Dass die mal professionell werden und am Ring spielen, lag jenseits der Vorstellungskraft meines damaligen naiven Ichs.
Und abgeliefert haben die 3 jungen Frauen. Man merkt, dass sie Schwestern sind und schon so lange zusammen Musik machen. Alles perfekt eingespielt und Laune ohne Ende. Sie hatten richtig Spaß und das Publikum auch. Freue mich auf deren Tour in '24.

Platz 2:
Bullet for my Valentine, the Hall, Zürich
Erstes Konzert des Jahres, endlich wieder Bullet (nachdem sie am Taubertal '19 leider ausfielen), Jinjer als Vorband und dann noch die erste Reihe erwischt. Die Mischung war der perfekte Start ins Konzert-Jahr. BfmV haben einfach nichts anfackeln lassen.
Der Bonus am Ring wurde von ihnen auch absolut genutzt.

Platz 1:
Infected Rain, Club Vaudeville, Lindau
Seit ich sie Anfang 2022 entdeckt habe, sicherlich die Band, die ich am meisten höre. In Lindau seitdem das dritte Mal gesehen und das dritte Mal in der ersten Reihe gestanden, einsamer Rekord.
Die Band selber hat mit den Veränderungen des Jahres (2 Leute raus, 1 neue Bassistin rein) nichts an Live-Qualitäten verloren: Lenas variable Stimmgewalt zu hören ist immer wieder ein Ohrenschmaus, Vidick und Alice springen irgendwo rum und Eugene drumt sich einfach die Seele aus dem Leib. Die Power ist für mich einfach unschlagbar gewesen.

Icon3JackDund anderen gefällt das
LightCurves
21.12.2023 10:43

Sehr schwer, dieses Jahr mit Festivalslots und Supports über 100 Shows gesehen. Wenn ichs auf 5 runtertrimmen soll bleiben lustigerweise nur Auswärtsfahrten über:

1) Voivod, Rockhouse Bar, Salzburg
Einer der wenigen Headline Shows zwischen ihren Supportterminen für Testament. Vom eh schon kleinen Rockhouse runterverlegt in die Bar. Keine 100 Leute im Publikum. Aber was reissen die die Bude ab, sind gut gelaunt auf der Minibühne. Ein legendärer Abend.

2) Peter Gabriel, Tauron Arena, Krakau
Weltpremiere des erst Monate später veröffentlichten Albums. Nie hätte ich mit einer solchen Fülle an neuen Songs gerechnet. Unfassbar mutige Setlist. Gänsehautmomente.

3) Depeche Mode, Národný futbalový štadión, Bratislava
Quasi das Gegenteil von Gabriel: eine Crowdpleaser-Setlist, aber für mich perfekt. Das kleine Stadion für die eigentlich relativ reduzierte Show von DM genau richtig.

4) SBB, Summer Fog Festival, Spodek, Katovice
SBB sind eine polnische Proglegende, für das Festival in Katovice traten sie einmalig wieder in Originalbesetzung auf. Improvisationen in höchster Vollendung. Obwohl danach noch Steve Hackett mit einer unglaublich starken Show kam, muss er diesem Set den Vortritt lassen.

5) Puscifer, Huxley's Neue Welt, Berlin
Existencial Reckoning ist ein Klassealbum, die Liveumsetzung perfekt. Erstmals Puscifer gesehen und ich war nach der Show fast ein wenig traurig, dass ich für den nächten Tag die Hollywood Vampires am Kalender hatte, statt auch die zweite Show mitzunehmen.

Weiters Großartig:
Steve Hackett in Katovice, King Gizzard and the Wizard Lizard in Wien, Stick Men und Tu-Ner beim Crimson Marathon in Brünn, John Cale in Wels, Tori Amos in St. Pölten, Björk in Wien, Marc Almond in Wien, Roger Waters in Prag und Paradise Lost und Thy Light beim Vienna Metal Meeting.

Madpad77
Madpad77
21.12.2023 11:01

Bin echt manchmal überrascht , wieviel Konzerte / Auftritte sich manche User hier anschauen ( können).
Smiley Smiley

Helmut-Seubert
21.12.2023 12:03·  BearbeitetSupporter


Gono31 schrieb:
Kurze Frage...Die Festivalauftritte werden normal gewertet wie Solo-Auftritte oder? Wie ist es jetzt z.B. mit Vorband(s) von dem eigentlichen Headlinerkonzert? Zählt das auch als vollwertig mit rein?

Zitat anzeigen


Das entscheidet glaube ich jeder selber mit der Auswahl Platz 1-5.

JackD
JackD
21.12.2023 12:24


Helmut-Seubert schrieb:


Gono31 schrieb:
Kurze Frage...Die Festivalauftritte werden normal gewertet wie Solo-Auftritte oder? Wie ist es jetzt z.B. mit Vorband(s) von dem eigentlichen Headlinerkonzert? Zählt das auch als vollwertig mit rein?

Zitat anzeigen


Das entscheidet glaube ich jeder selber mit der Auswahl Platz 1-5.

Zitat anzeigen


Genau! „Liveact“ ist völlig offen, ob Headliner, Support oder Festivalset.

Icon3LightCurvesund anderen gefällt das
mattkru
mattkru
21.12.2023 12:26


Madpad77 schrieb:
Bin echt manchmal überrascht , wieviel Konzerte / Auftritte sich manche User hier anschauen ( können).
Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Hab gerade mal nachgezäht: 173 Auftritte bei 65 Events.

Icon4Luddddiund anderen gefällt das
saccharina
saccharina
21.12.2023 14:36Supporter

Ich habe babybedingt dieses Jahr nicht so viele Konzerte besucht, aber eine Top 5 bekomme ich trotzdem zusammen:
1. Bring me the horizon - Mitsubishi Electric Halle (Düsseldorf)
2. Panic at the disco - Lanxess Arena (Köln)
3. Muse - Rheinenergie Stadion (Köln)
4. Ice Nine Kills - Turbinenhalle (Oberhausen)
5. I Prevail - Palladium (Köln)

Icon1saccharina gefällt das
kato91
21.12.2023 15:35


saccharina schrieb:
Ich habe babybedingt dieses Jahr nicht so viele Konzerte besucht, aber eine Top 5 bekomme ich trotzdem zusammen:
1. Bring me the horizon - Mitsubishi Electric Halle (Düsseldorf)
2. Panic at the disco - Lanxess Arena (Köln)
3. Muse - Rheinenergie Stadion (Köln)
4. Ice Nine Kills - Turbinenhalle (Oberhausen)
5. I Prevail - Palladium (Köln)

Zitat anzeigen


Schön, von dir zu lesen und cool, dass es trotz Nachwuchs geklappt hat mit den Konzerten Smiley viele Grüße auch an deinen Mann Smiley

Heutma
21.12.2023 15:48


Heutma schrieb:
Der beste Thread des Jahres. Smiley Schonmal viele Dank für die Auswertung!

Ich starte erstmal mit meiner honorable Mention Black Keys im Stadpark Hamburg. Ein Tag nach meinem Platz 1 Konzert quasi auf der Rückfahrt konnte ich in der meiner meinung nach angenehmsten Open Air Location in Hamburg das Konzert der Black Keys genießen. Es hat einfach Spaß gemacht, shoutout an Kato. Smiley

Platz 5: Fettes Brot - Hamburg - Trabrennbahn Bahrenfeld
Das war ein rundes Konzert mit netten Gästen und ein toller Abschluss für die Bandkarriere. Ich fand den Gedanken auch sehr nett, dass sie ehemalige Bands, die bei ihnen bzw. bei denen sie selbst mal Support gespielt haben, dabei hatten. An meinem Abend dann Kraftklub.
Platz 4: Muse - Köln - Rheinenergie Stadion
Für mich das erste Muse Solo Konzert und dabei wird es sicher nicht bleiben. Die Jungs wissen einfach, wie man eine richtig gute Show abliefert. Dazu perfektes Wetter und zumindest in einem Bereich auch ein ziemlich textsicheres Publikum. Die Show hätte lediglich gerne später anfangen können, damit die Lichtelemente besser wirken, aber das konnte ich dann eine Woche beim Hurricane nachholen.
Platz 3: Juli - Jamel - Jamel Rockt den Förster
Eigentlich war Juli nie meine Musik und ich konnte nie viel mit ihnen anfangen, allerdings habe ich sie in einer sehr schwierigen Zeit mit viel Liebeskummer quasi rauf und runter gehört und so einen super engen, persönlichen Bund aufgebaut. Dementsprechend brachen bei mir schon bei der Ansage für Juli alle Dämme und ich habe mich - sicherlich aufgrund auch eines ordentlichen Pegels - wieder zurück in diese Zeit versetzt gefühlt. Echt krass, welche Emotionen Musik und die Erinnerungen an gewisse Lieder auslösen kann.
Platz 2: Arctic Monkeys - Hamburg - Alsterdorfer Sporthalle
Kurzfristig und spontan noch eine Karte erwischt und ein wirklich super Konzert gehabt. Meine Erinnerungen an nervige Fans um mich herum verblassen über die Zeit dann auch und die Erinnerungen an den Tollen Auftritt überwiegen.
Platz 1: Blur - Amsterdam - Ziggo Dome
Wer meinen Konzertbericht im Blur Thread gelesen hat, wird es eventuell schon erwaret haben, aber für mich war Blur das absolute Highlight in diesem Jahr. Ich habe die Jungs zum ersten mal gesehen und hatte vor der Tourankündigung auch nicht mehr wirklich mit ihnen gerechnet. Dazu ein Kurztrip nach Amsterdam, was will man mehr. Im nächsten Jahr darf es dann gerne wieder mit einer der anderen Bands von Damon weitergehen.

Zitat anzeigen


Eine Nachbrenner honorable Mention habe ich noch. Kat Frankie Accapella gemeinsam mit 7 Sängerinnen in der Elbphilharmonie. Was ein emotionales Brett. Das im Prinzip gleiche Konzert gab es so schon kurz vor Coronaausbruch, allerdings musste damals die Tour kurz nach dem Hamburg Konzert abgebrochen werden. Dementsprechend wurde die Tour jetzt nachgeholt und es war einfach ganz, ganz besonders in einer ganz besonderen Location. Wenn Juli mich nicht vollkommen unvorbereitet erwischt hätte, wäre Kat wohl auf den emotionalen Slot meiner Top5 gelandet. Was ein tolles Konzertjahr. Smiley

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
gartenrocker94
21.12.2023 16:04

Meine Top 5:

5. Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys - Highfield Festival
Sehr unterhaltsame Show und super Stimmung auf dem Festival, dazu kam die malerische Kulisse im Sonnenuntergang.

4. Motionless in White - Leipzig, Haus Auensee - 31. März 2023
Als 2. Vorband von Beartooth wohl das eigentliche Zugpferd des Abends, wenn man sich die Crowd angesehen hat. Haben zwar nicht mal eine Stunde spielen dürfen, aber Vollgas gegeben.

3. Casper - Hurricane Festival
Beeindruckende Show, neue Lichtelemente und mehrere Songs auf einer B-Bühne inmitten der Menge. Sehr unüblich für Festivals, aber großartig gemacht. Dazu immer wieder gute Einspieler zu wichtigen gesellschaftlichen Themen, wie mentaler Gesundheit.

2. Queens of the Stone Age - Hurricane Festival
Endlich das erste Mal live erlebt. Gute Setlist, gut performet, tolle Stimmung am letzten Festivaltag für mich das Highlight des Wochenendes.

1. Heaven Shall Burn - Highfield Festival
Einzig echter Metal-Act im Line Up. Hatte mich sehr drauf gefreut, aber aufgrund des Slots zum Sonntag mit einem eher erschöpften Publikum gerechnet. Dahingehend wurde ich, Gott sei Dank, enttäuscht. Es war ein Klassentreffen der Metalheads der Region und im dauerhaften Circle Pit konnte man sich austoben. Dazu tolle Show mit fantastischer Pyro. Für mich klar das Highlight des Jahres.

Honorable Mentions: Fever333, Limp Bizkit (RiP), Feine Sahne Fischfilet (Leipzig, Haus Auensee, 19. Dezember), Beauty School Dropout, Madsen [im strömenden Regen] (Hurricane Festival)

blubb0r
21.12.2023 16:38


mattkru schrieb:


Madpad77 schrieb:
Bin echt manchmal überrascht , wieviel Konzerte / Auftritte sich manche User hier anschauen ( können).
Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Hab gerade mal nachgezäht: 173 Auftritte bei 65 Events.

Zitat anzeigen


hier fühl ich mich dann wieder "gut", weil ich noch merklich drunter liege...

immer gut, wenn man weiß, dass es noch krasser geht Smiley

Henning
21.12.2023 18:14Supporter

Ich habe lange in den Erinnerungen kramen müssen und dabei kam das raus:

1.) Metallica - erster Tag Hamburg, Volksparkstadion
Ich bin völlig begeistert von der Bühne, so nah war ich der Band noch nie. Es war so viel Platz im Innenraum, sie haben prächtig abgeliefert und ich bin sehr glücklich weiter zum Rock Hard Festival gefahren.

2.) Sigur Rós (* London Contempary Orchestra) - Hamburg, Elbphilharmonie
ein wundervolles Konzert, mehr kann man dazu nicht sagen. Ein gelungenes Zusammenspiel zwischen Orchester und Band, was ja nicht immer der Fall ist bei solchen Konzerten.

3.) Pantera - Hamburg, Edel Optics Arena
Ich habe genau 200m entfernt von der Halle gewohnt und konnte somit schon den Aufbau verfolgen und zusehen, wie es langsam immer mehr Leute wurden, die den Inselpark besuchten.
Das Konzert war klasse, ich war mit gemischten Gefühlen da und bin wirklich begeistert und komplett durchgeschwitzt rausgekommen.

4.) Kanonenfieber - Hamburg, Logo
Sollte ja jemand nominieren, ich war da und es war phantastisch! Die werden ihren Weg gehen bzw. sind ja schon jetzt wesentlich größer als noch im Frühjahr. Ein must see!

5.) Tankard - Gelsenkirchen, Rock Hard Festival
Gerre hat abgeliefert und Stegge auch!

Icon2Heutmaund anderen gefällt das
Gono31
22.12.2023 08:32

Meine Top 5

5.) Focus. – Bandhaus Leipzig
Kleine schöne Location in Leipzig. Sie sind für die ursprüngliche Vorband (TYNA) von Drei Meter Feldweg eingesprungen. Überzeugender Auftritt. Kein einziges Lied vorab gekannt, aber dadurch, dass sie live so gut waren, alles mitbekommen. Deren Energie schwappte von der Bühne schnell aufs Publikum über und läutete den grandiosen Abend ein.

4.) Sum 41 - Rock im Park
Ich kann mich einfach nicht daran erinnern, dass es nachmittags bei einer Band gefühlt so voll auf der Center war. Wahrscheinlich wegen der Ankündigung, dass sie die Band bald auflösen. Für mich ein Schock gewesen, dass eine meiner liebsten Bands aufhört. Das Publikum war da und die Band war spielfreudig.

3.) 100 Kilo Herz – Green Hell Club Stage (Vainstream)
Gefühlt 50° im Club. Es machte nichts. Die Band heizte uns noch mehr an und die Stimmung war grandios. Wir waren von unserem 10 Mann Trupp fast alle in die Hell gekommen, um sie zu sehen. Habe schon zig Konzerte von der Band besucht. Aber dieses wird mir wahrscheinlich mit am Meisten in Erinnerung bleiben.

2.) Bowling for Soup – Backstage München
Hierzu muss man verstehen, dass es eher eine sehr emotionale Sache für mich war. Jahrelang darauf gewartet, dass sie mal in Deutschland sind. Dann geben sie Konzerte in Österreich bekannt und ich fluche. Aber wenig später dann die Erlösung. 2 Konzerte in Deutschland. 1 davon in München. Moment mal….Ich bin zu der Zeit im Urlaub und das auch noch in der Nähe. Perfekter ging es nicht. Der Opener war „Almost“ und ich war zurückversetzt in frühere Zeiten. Es ist wahrscheinlich nicht das beste Konzert, was ich je gesehen habe, aber mit Abstand das Emotionalste dieses Jahr.

1.) Anti Flag – Vainstream
Meine Vorfreude war riesig. Hatte die Band Jahre nicht gesehen. Doch die Befürchtung war, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden. Der Opener „Die for the Goverment“ hat dann am Anfang gleich gesessen. Bedenken waren weg und es wurde ein super Auftritt. Danach hatte ich Bock auf mehr und wollte unbedingt zur Tour. Nun ja…die Geschichte nach dem Vainstream ist vielen bekannt.


Honorable Mentions: Jack Pott (Spirit Festival), Electric Callboy in Leipzig, Das Lumpenpack und Zebrahead (Rock am Beckenrand), Skald und In Flames (Rockharz)

Icon1Heutma gefällt das
JackD
JackD
22.12.2023 10:20·  Bearbeitet

Habe gestern die Liste mit den bisherigen Einreichungen befüllt.

Es formiert sich langsam ein Spitzenfeld! Smiley

Es fehlen weiterhin einige PNs, wenn ich das richtig überblicke. Cody, saccharina, johnnycash666, toto71, Helmut-Seubert, FSF87. Sollen eure Beiträge in die Wertung? Dann bitte noch per PN schicken.

Ich kann nur PNs werten, da ich sonst möglicherweise doppelt zähle oder jemanden in die Wertung nehme, der vielleicht nicht gewertet werden möchte.

Icon3Heutmaund anderen gefällt das
MagnetPull
MagnetPull
22.12.2023 18:36

10. Touche Amore - Vainstream
Touche Amore Konzerte sind für mich immer emotional, aber auch energiegeladen, wurde hier einmal mehr super rübergebracht, vor einem überschaubaren aber motiviertem Publikum.

9. Dropckick Murphys - Wacken
Oft war ich bei den Konzerten der Murphys enttäuscht von der Setlist oder der Performance von Al Barr. Ken Casey macht das in meinen Augen besser, deswegen hats mich sehr gefreut, dass er bei dem Konzert (komplett?) gesungen hat. Demenstprechen war auch die Setlist super darauf zugeschnitten und hatte endlich mal alle meiner Lieblingssongs der Band.

8. Casper - Hurricane
Energetisierendes Konzert, das mir auch mitten in der Nacht nochmal alles abverlangt hat, auch gut getragen von der Bühne im ersten Wellenbrecher und der Setlist, vor allem New Noise X Gib mir Gefahr.

7. Tash Sultana - Hurricane
Großartige Musikerin, der Wahnsinn was Tash aus den Instrumenten und einem Loop-Pedal rausholen kann. Dazu beste Festival-Stimmung, war ein toller Abend.

6. Braechter/Fjort - Triptychon Münster
Fjort haben hier einen Überraschungsauftritt als "Braechter" vor dem ebenfalls sehr guten und emotionalen Abschiedskonzert von The Tidal Sleep gespielt. Allerdings keinen eigenen Lieder sondern ein "best of" des Post-Hardcores, super umgesetzt und interpretiert.

5. Turnstile - Rock am Ring
Was für ein wunderbares Konzert bei bestem Wetter, mit großartig aufgelegter Band und vor allem tollem, textsicherem Publikum im A-Bereich.

4. Team Scheisse - Schlachthof Bremen
Drei mal hab ich TS dieses Jahr gesehen, drei mal wurde abgeliefert. Beim Heimspiel vor extra motiviertem Publikum wurde aber nochmal extra aufgedreht, der Schlachthof mit seinen Rängen und enger Tanzfläche ist aber auch eine tolle Location.

3. Queens of the Stone Age - Hurricane
Denke zur momentanen Live-Qualität der Band wurde in dem Thread schon alles gesagt, da war der Hurricane Auftritt bei bestem Wetter natürlich auch keine Ausnahme

2. Drain - Wacken Open Air
Es muss nicht immer der schwitzige Club für eine gute Hardcore-Show sein, funktioniert auch auf der schlammigen Wiese. Drain performen live so energetisch und gut wie erwartet, das Publikum hatte extra bock, da man nur bis zu den Knöcheln im Schlamm stand. Den Wunsch von Sammy, sein weißes Shirt mit dem Schlamm braun zu färben hat man natürlich gerne erfüllt.
Krönender Abschluss war dann, das Publikum auf die Bühne zu holen (Danke, dass mir so mal der Wunsch erfüllt wurde, auf einer Wacken-Bühne zu stehen, sorry an die Secus).

1. The Ghost Inside - Skaters Palace Münster
Lange habe ich drauf gewartet, nachdem ich durch den Unfall der Band große Zweifel hatte, ob ich nochmal die Gelegenheit bekomme sie live zu sehen. Es war knapp, aber ich bin zum Glück noch in den völlig überfüllten Skaters Palace (Vainstream WUP) gekommen und habe ein tolles Konzert mit energetischer Band, ausgehungertem Publikum und großartiger Setlist erlebt. LVNDMARKS als Vorband waren natürlich auch top

Icon3Heutmaund anderen gefällt das
Dommaeh
22.12.2023 19:57·  Bearbeitet

Ich bin mit meinem Konzertjahr insgesamt sehr zufrieden. Sehr viele sehr starke Auftritte und sehr viele Bands, die ich noch nie live gesehen habe. Auch wenn nur die Top 5 zählt, mache ich meine Top10:

10. Hellsongs, Soho Stage Augsburg
Hellsongs waren einfach richtig schön. Die Band sympathisch, das Publikum ist gut mitgegangen und irgendwie war es einfach eine schöne Wohlfühlatmosphäre!

09. Wheel, Tonhalle München
Leider nur Opener für Epica und Wheel, aber es war richtig gut. Ich habe Bock auf einen Solo-Gig!

08. Electric Callboy, Olympiahalle München
Momentan machen die einfach alles richtig, oder? Schöne Party mit einem Hang zur Absurdität. Ein Klavier in Penisform nur um Boybands zu covern? Kann man machen...

07. Blind Guardian, Bakckstage München
Dass ich überhaupt dort war, hat mich selbst überrascht, da ich das Blind-Guardian-Konzert 2022 in Memmingen eher mäßig fand, aber das war eine ganz andere Nummer. Es hat von vorne bis hinten viel Spaß gemacht und die Setlist wurde auch zu fast 50 % geändert.

06. Die Toten Hosen, Rock im Park
Sie sind einfach die wichtigste Band meines Lebens. Sicherlich waren die RaR/Rip-Auftritte früher spektakulärer, aber ich habe riesigen Respekt, was sie mich über 60 noch abliefern und wieviel Gas sie geben. Dazu mit "Schlampe" und "Nichts bleibt für die Ewigkeit" zwei Raritäten, die ich noch nicht live gehört hatte.

05. Iron Maiden, Olympiahalle München
Wie angekündigt lag der Schwerpunkt auf der „Somewhere in Time“ und „Senjutsu“. Dazu noch ein paar weitere Raritäten wie „Prisoner“. Dafür wurden Über-Klassiker wie „The Number of the Beast“ oder „Run tot he Hills“ einfach mal weggelassen. Das hat dazu geführt, dass gefühlt 75 % des Publikums 75 % der Songs nicht kannten. Das hat auf die Stimmung gedrückt, war mir aber egal. Iron Maiden habe ich in den letzten zehn Jahren viermal live gesehen und es gab nur drei Songs, die auf jedem der Konzerte gekommen sind. Das finde ich richtig stark!

04. Turnstile, Rock im Park
Turnstile hatten richtig Bock und haben einen ziemlichen Abriss geliefert. Es war für mich das beste Konzert des Tages! Um die nochmal zu sehen würde ich auch quer durch die Republik fahren.

03. Fjort, Ampere München
Endlich Fjort gesehen! Darauf habe ich lange gewartet. Diese Band besitzt einfach eine unglaubliche Wucht. Es wurde eines der emotionalsten Konzerte meines Lebens und eine wahre Achterbahnfahrt: Von Wurt, über Trauer bis hin zu Freude alles dabei. So intensiv habe ich das selten erlebt.

02. The Interrupters, Backstage München
Ab dem ersten Ton eine unglaubliche Stimmung und Textsicherheit. Dazu ein sehr sympathisches Publikum von jung bis alt bis zu Familien mit Kindern. Auch die Band war unfassbar fannah und sympathisch.

01. Pascow, Backstage München
Von Anfang an war im Backstage eine fantastische Stimmung. Auch die neuen Songs kamen super an. Ein fantastisches Konzert, der für mich aktuell besten deutschsprachigen Punkrockband.

Sehr erfreuliche Gigs gab es dazu unter anderem mit Apocalyptica, Future Palace, Spiritbox, Arch Enemy, Broilers, J.B.O, Clawfinger, Pennywise, Authority Zero, Saltatio Mortis, Alestorm, Sleep Token, Sum41, Feine Sahne Fischfilet

Icon4Gono31und anderen gefällt das
HappySquirrel
23.12.2023 18:35Supporter

Mein Konzert-Jahr ging erst im Mai los. Dann habe ich mich auch nach an Tag 1 beim Ring verletzt und dort nur vier Bands gesehen. Smiley und mit Familie, Pferd und Wochenendjob bleibt oft auch keine Zeit für Konzerte Smiley aber ein paar habe ich geschafft und hier ist meine kleine Liste Smiley

1. Feine Sahne Fischfilet - Bremen - Pier 2
Irgendwie habe ich meine Liebe für die Band dieses Jahr wieder entdeckt ^^ das Konzert war einfach nur ein Abriss und ich hatte von Anfang bis Ende richtig viel Spaß.

2. ZSK - Wilhelmshaven - Pumpwerk
Hatte bei Instagram ein meet & greet vor dem Konzert gewonnen Smiley das Pumpwerk als Location ist recht klein und so war es kuschelig und wild vor der Bühne. Leider konnte ich nicht bis zum Schluss bleiben, da der Zug schon so früh Richtung Zuhause gefahren ist. Für Platz zwei hat es trotzdem gereicht

3. Madsen - Hamburg - Sporthalle
Smiley ein wunderbarer Jahresabschluss! Die Jungs waren super drauf und ich war am Ende heiser gesungen Smiley mir hat's sehr gefallen (war das erste Mal in der Sporthalle)

4. Jack Pott - Oldenburg - UmbauBar
Habe Jack Pott beim "Rock gegen Rechts" in Oldenburg das erste Mal gesehen. Fand sie super sympathisch. Das Release Konzert ihres neuen Albums in der UmbauBar war wunderbar. Der Laden ist so klein, ich wusste nicht mal, dass dort eine Bühne rein passt Smiley sehr viel getanzt und Spaß gehabt

5. Flogging Molly - Rock am Ring
Eine der wenigen Bands die ich beim RaR angucken konnte Smiley Smiley war ein perfekter Opener. Bestes Wetter, beste Freundinnen, super Stimmung. Da ging mir wirklich mein Festivalherz auf Smiley

Icon4concertfreakund anderen gefällt das
Hullabaloo92
23.12.2023 22:58

01 Nova Twins, Hannover, Café Glocksee
02 P!nk, Hannover, Heinz von Heiden Arena
03 Muse, Hurricane Festival
04 Queens of the Stone Age, Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall
05 Måneskin, Hannover, P28/Expo Plaza

Honorable Metions:
Def Leppard/Mötley Crüe, Hannover, Expo Plaza
Arctic Monkeys, Hamburg, Sporthalle
Placebo, Hurricane Festival
The Black Keys, Hamburg, Stadtpark

Enttäuschungen:
Incubus, Hamburg, Stadtpark
Chvrches, Hurricane Festival

Traumata weil man nicht dabei war:
Blur, Amsterdam, Ziggo Dome

Icon3HappySquirrelund anderen gefällt das
Locust
23.12.2023 23:07·  Bearbeitet

1. BMTH - Rock im Park

Einfach ein überragender Auftritt einer Band die bei mir in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Ich habe sie mal vor über 10 Jahren als Vorband gesehen und
fand sie furchtbar. Deshalb machte ich lange einen Bogen um sie

2. TGI - Zürich Komplex 457

Einfach schön, dass sie wieder da sind was sie mit einem starken Auftritt untermauerten, der noch viele Andenken in Form von blauen Flecken mit sich brachte.

3. Fjort - Stuttgart Im Wizemann

War meine Entdeckung des Jahres 2022 mit einem unfassbar guten Album habe ich die Band für mich entdeckt und sie sehr häufig gehört. Mit dem ersten Konzert in 2022 fing das Jahr super an.
Unfassbar authentische Band die das auch Live mega rüber brachte. Durfte sich noch ein 2. mal sehen in 22, aber der Auftritt war wohl auch wegen der Location der bessere.

4. STYG- Gränichen

Durch eine Überschneidung musste STYG auf der 2. Bühne, einem kleinen Zelt spielen was es im Grunde zu einem Mini Club Konzert machte und gleichzeitig zu einem
fantastischen Konzert und einer seltenen Gelegenheit.

5. Limp Bizkit - Rock im Park

Eine Band die mich sehr geprägt hat und auch einen meiner all time Favorit Auftritte am Ring hatte. Auf Grund der seither vergangen Zeit und auch da. auch kaum was brauchbares nachkam hatte ich nicht so große Hoffnungen in den Auftritt zu dieser frühen Stunde. Allerdings haben sie mich wieder komplett abgeholt und auch die Stimmung war grandios. Der wohl bestgesuchteste Auftritt auf der Center, zumindest von denen ich mitbekommen habe.
Zeigt auch gut das Problem im Line up mit auf.

6. Foo Fighters - Rock im Park

Sehr starkes Konzert und einfach schön, dass sie weitermachen.Gelungener Festivalabschluß.

7. FSF- Losheim

Habe ich tatsächlich zum ersten mal auf einem Solokonzert gesehen und macht einfach Spaß. Stimmungsmäßig überragend in einer tollen Location.
Ich hatte das Gefühl es sind sehr viele Ultras im Publikum. Auch die Band ist sehr authentisch.

8. Mantar- Rock im Park

Kannte ich davor auch nur vom hören sagen und so ganz meinst ist es nicht. Aber was die zu 2. da abgerissen haben ist schon sensationel

9. Pink - Müchen

Ich war eher Begleitperson und das Olympiastadion ist mir eigentlich zu groß als Location. Aber Pink hat inklusive Show schon spaß gemacht und für Unterhaltung gesorgt. Aber 2024 überlasse ich die Begleitung anderen u.a. auch wegen Wucherpreisen.

10. Donots- München Backstage

Starker Auftritt einer Band die immer Spaß macht und gute Stimmung verbreitet. Donots gehen immer.

Icon2concertfreakund anderen gefällt das
umiker
25.12.2023 11:39

Ufff, ich hoffe ich kann da noch eine Top 10 hinbekommen bis am 31.12 trotz Ferien mit vollgepacktem Programm!

Schwierig bei etwa 650 verschiedenen Bands, fast 800 Auftritten und beinahe 200 Tagen an Shows/Festivals.

Wutang1991
25.12.2023 13:39


umiker schrieb:
Ufff, ich hoffe ich kann da noch eine Top 10 hinbekommen bis am 31.12 trotz Ferien mit vollgepacktem Programm!

Schwierig bei etwa 650 verschiedenen Bands, fast 800 Auftritten und beinahe 200 Tagen an Shows/Festivals.


Zitat anzeigen


Smiley wow

Anzeige
Anzeige