Wacken Open Air 2024

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2024 (u.a. mit Amon Amarth, KoRn, Scorpions)

eröffnet von Stuffi_95 am 05.08.2023 14:05 Uhr
158 Kommentare - zuletzt von fcfreak91

stonedhammerBob KelsoRoggan29juli666RhapsodeStuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

158 Kommentare
« Seite 2 von 7 »
StonedHammer
StonedHammer
06.08.2023 20:39Admin


Stiflers_Mom schrieb:
Aber das hat in Wacken doch irgendwie Tradition: Man finanziert halt alles quer, ob man es in Anspruch nimmt oder nicht. Frühanreise, Caravans, Camping mit Auto - das alles gibt's anderswo in Form von separaten Tickets. In Wacken hat man halt die Pauschallösung, die ja hier in anderen Kontexten auch schon für andere Festivals gewünscht war.

Zitat anzeigen



die einen sagen so, die anderen sagen so Smiley sie machen das halt recht geschickt, camptrennung gab es bei wacken noch nie und alles andere wurde stückchenweise erst extra angeboten und dann einfach eingebunden Smiley

StonedHammer
StonedHammer
06.08.2023 20:42·  BearbeitetAdmin


umiker schrieb:
Krass, dass da niemand nachtragend war! Glückwünsche in den Norden, diese Marke ist echt gold wert!

Zitat anzeigen


aber das war doch zu erwarten?

sie haben richtig und schnell für die nicht anreisenden gehandelt (geld zurück + alter preis).
und der rest zahlt das halt eh oder gerade jetzt erst recht, weil er vor ort war.

edit: aber sold out komplett oder nur "early bird"? auf die seite kommt man ja gerade nicht, weil alles in die warteschlange führt *haha

Roggan29
Roggan29
06.08.2023 20:59·  Bearbeitet

Noch ist nicht Sold Out.
Gerade 3 Tickets bekommen
Wenn man durch ist immer wieder die Seite aktualisieren. Da kommt immer wieder was nach. Und am besten immer ein Ticket nach dem nächsten in den Warenkorb legen

Metalguard
06.08.2023 21:02·  Bearbeitet

F5 Taste zum glühen bringen und die Tickets einzeln kaufen, danach das gleiche Prozedere nochmal - ist der einzige Weg für ne Gruppe die Tickets zusammen zu bekommen.

Edith sagt roggan war schneller Smiley

ralf321
ralf321
06.08.2023 21:17


Stuffi_95 schrieb:
Naja was heißt nicht erhöht, die sind von 240 auf 299€, dafür halt einen Tag mehr.

Bin mal gespannt wie lange diese Entwicklung so weiter gehen wird/kann.

Zitat anzeigen


Bis die Investoren wohl genug rausziehen können.
Klingt bitter ist aber wohl auch in Wackeln so. www.festivalsunited.com

Icon1Lolliedieb gefällt das
MMP
MMP
06.08.2023 21:26

Ist nicht sold out. Kann problemlos aktuell Tickets in den Warenkorb legen.

Yertle-the-Turtle
06.08.2023 21:47

Da sieht man mal was eine Marke für eine Anziehungskraft entfalten kann. Nie im Leben ist das Line Up selbst 666 geteilt durch 2 Euro wert. Aber der Mythos lebt.

Yertle-the-Turtle
06.08.2023 21:58


Stiflers_Mom schrieb:
Ein Festival ist für die meisten Leute halt sehr viel mehr als ein reines Lineup.

Zitat anzeigen


Absolut, den Status muss man sich über Jahre aufbauen und immer wieder verteidigen.

Helmut-Seubert
06.08.2023 23:11Supporter


ralf321 schrieb:


Stuffi_95 schrieb:
Naja was heißt nicht erhöht, die sind von 240 auf 299€, dafür halt einen Tag mehr.

Bin mal gespannt wie lange diese Entwicklung so weiter gehen wird/kann.

Zitat anzeigen


Bis die Investoren wohl genug rausziehen können.
Klingt bitter ist aber wohl auch in Wackeln so. www.festivalsunited.com

Zitat anzeigen


Danke für den Link!
Bin gar nicht so tief im Wackenkosmos - für mich also überraschend, dass Hübner/Jensen nicht mehr Herr im eigenen Hause sind...

Roggan29
Roggan29
07.08.2023 00:32

Sind jetzt 90% der Tickets weg. Heute Nacht / Morgen Früh wird dann sicher der Soldout verkündet.

Stuffi_95
Stuffi_95
07.08.2023 00:41


Yertle-the-Turtle schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Ein Festival ist für die meisten Leute halt sehr viel mehr als ein reines Lineup.

Zitat anzeigen


Absolut, den Status muss man sich über Jahre aufbauen und immer wieder verteidigen.

Zitat anzeigen


Und genau da macht das WOA in meinen Augen sehr viel richtig. Und auch wenn dieses Jahr sehr unglücklich für viele gelaufen ist schadet das dem Ruf nicht nachhaltig, solange man für zukünftige ähnliche Umstände daraus lernt bzw sich ggf einen "Plan B" zurechtlegt.

Habe da immer den Satz "Das Festival ist der eigentliche Headliner" im Kopf, der vor ein paar Jahren von Thomas oder Holger fiel. Das Gesamtpaket ist in dem Umfang in meinen Augen 1A und sucht in Deutschland seines gleichen. Klar dass sie auch nicht fehlerlos sind, aber bis jetzt (dieses Jahr mal ausgeklammert) habe ich keine groben Fehltritte seitens der Orga erlebt.

ralf321
ralf321
07.08.2023 09:07


Helmut-Seubert schrieb:


ralf321 schrieb:


Stuffi_95 schrieb:
Naja was heißt nicht erhöht, die sind von 240 auf 299€, dafür halt einen Tag mehr.

Bin mal gespannt wie lange diese Entwicklung so weiter gehen wird/kann.

Zitat anzeigen


Bis die Investoren wohl genug rausziehen können.
Klingt bitter ist aber wohl auch in Wackeln so. www.festivalsunited.com

Zitat anzeigen


Danke für den Link!
Bin gar nicht so tief im Wackenkosmos - für mich also überraschend, dass Hübner/Jensen nicht mehr Herr im eigenen Hause sind...

Zitat anzeigen


Ja steck da auch nicht drin, überascht mich auch, das das auch nimmer was eigenes ist. Schade. Aber sonst lässt sich das ggf. wohl auch nimmer stemmen. Hoffe sie können noch lange frei handeln.

Roggan29
Roggan29
07.08.2023 10:18

Wurde da nicht irgendwas noch ausgelagert in eine eigene GmbH, die weiterhin Jensen/Hübner gehört? Meine da mal was gelesen zu haben.

hermes81
07.08.2023 10:25


Roggan29 schrieb:
Wurde da nicht irgendwas noch ausgelagert in eine eigene GmbH, die weiterhin Jensen/Hübner gehört? Meine da mal was gelesen zu haben.

Zitat anzeigen


www.new-business.de

Wacken-Festival: US-Investor Providence kauft 55 Prozent

Über den Einstieg des US-Investors Providence Equity Partners beim renommierten Heavy Metal Festival Wacken Open Air über den new business kürzlich exklusiv berichtete, sind weitere Details bekannt. So wird der Deal über die Company LMF Luxco S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg gesteuert, bei der die Superstruct Germany Holding GmbH, Frankfurt, aufgehängt ist.

Einigkeit besteht zudem über die Menge der Anteile, die Providence übernehmen wird. Die beiden Wacken-Gründer Thomas Jensen und Holger Hübner verkaufen 55 Prozent der Anteile an allen fünf Firmen rund um das Wacken-Konstrukt:

ICS GmbH International Concert Service
ICS Festival Service GmbH
Hübner & Jensen Verwaltungsgesellschaft mbH
Hübner & Jensen GmbH & Co. KG
SH-Promotion GmbH & Co. KG

Der Rohertrag der Wacken-Gruppe lag 2017 bei rund elf Millionen Euro. Aufgrund deutlich höherer Kosten bei Gagen, Personal und Werbe-Maßnahmen ist die bis dato recht profitable Wacken-Gruppe in die roten Zahlen gerutscht. Das Minus lag 2017 bei knapp 800.000 Euro, nachdem im Vorjahr ein Plus von knapp einer Million Euro erwirtschaftet worden war.

Angesichts eines Kassenbestandes von 4,2 Millionen Euro sowie Wertpapieren in Höhe von knapp fünf Millionen Euro (Diese Zahlen gelten für den Jahresabschluss 2017) stellt das Minus für 2017 keine Bedrohung für die Wacken-Gruppe dar.


Das war 2017.
Metaltix etc. müsste noch über die beiden laufen.
Die haben wohl auch noch einen Buchhalterservice und einige andere Sachen am laufen.

StonedHammer
StonedHammer
07.08.2023 10:37·  BearbeitetAdmin


ralf321 schrieb:


Helmut-Seubert schrieb:


ralf321 schrieb:


Stuffi_95 schrieb:
Naja was heißt nicht erhöht, die sind von 240 auf 299€, dafür halt einen Tag mehr.

Bin mal gespannt wie lange diese Entwicklung so weiter gehen wird/kann.

Zitat anzeigen


Bis die Investoren wohl genug rausziehen können.
Klingt bitter ist aber wohl auch in Wackeln so. www.festivalsunited.com

Zitat anzeigen


Danke für den Link!
Bin gar nicht so tief im Wackenkosmos - für mich also überraschend, dass Hübner/Jensen nicht mehr Herr im eigenen Hause sind...

Zitat anzeigen


Ja steck da auch nicht drin, überascht mich auch, das das auch nimmer was eigenes ist. Schade. Aber sonst lässt sich das ggf. wohl auch nimmer stemmen. Hoffe sie können noch lange frei handeln.

Zitat anzeigen


das hat doch damals auch hier die runde gemacht, dass sich auch wacken "verkauft" hat Smiley und dann kamen auch plötzlich headliner wie z.b. slipknot zum vorschein.

allerdings finde ich den satz in dem artikel schon recht typich in der musikwelt:

Die US-Firma Providence um Jonathan Nelson (67), der auf Medien- und Kommunikationsunternehmen spezialisiert ist, steckte vor einigen Jahren auf Umwegen einiges Geld in die Mehrheitsbeteiligung an dem Festival.

bis dato natürlich gut, dass es sich nur um "investoren" handelt und nicht wie im labelbereich eher um das "schlucken" von der konkurrenz Smiley aber mal sehen was dann in zukunft aus wacken wird, wenn die macher sich mal zur ruhe setzen und firmen das mehrheitsrecht besitzen die eigentlich null ahnung vom eigentlichen geschäft haben Smiley

Rhapsode
Rhapsode
07.08.2023 12:48

Also ich kann nichts kaufen. Wahrscheinlich sind das vereinzelt Rückläufer.

Wenn ich so darüber nachdenke, was für Abgesänge es auf das Wacken bzw. seine Veranstalter gab, wie man es sich mit den Fans verscherzt hat etc. pp., ganz vereinzelt hier im Forum aber vor allem in Zeitungen (ich liebe ja "Analysen" und "Kommentare"), dann könnte ich mich totlachen, wenn mich diese ultra schnellen Ausverkäufe nicht eher ärgern würden.

StonedHammer
StonedHammer
07.08.2023 12:57Admin


Rhapsode schrieb:
Also ich kann nichts kaufen. Wahrscheinlich sind das vereinzelt Rückläufer.

Wenn ich so darüber nachdenke, was für Abgesänge es auf das Wacken bzw. seine Veranstalter gab, wie man es sich mit den Fans verscherzt hat etc. pp., ganz vereinzelt hier im Forum aber vor allem in Zeitungen (ich liebe ja "Analysen" und "Kommentare"), dann könnte ich mich totlachen, wenn mich diese ultra schnellen Ausverkäufe nicht eher ärgern würden.

Zitat anzeigen


das waren doch hier nur absulute einzelfälle und nicht die mehrheit hier im forum Smiley

Rhapsode
Rhapsode
07.08.2023 13:20


stonedhammer schrieb:


Rhapsode schrieb:
Also ich kann nichts kaufen. Wahrscheinlich sind das vereinzelt Rückläufer.

Wenn ich so darüber nachdenke, was für Abgesänge es auf das Wacken bzw. seine Veranstalter gab, wie man es sich mit den Fans verscherzt hat etc. pp., ganz vereinzelt hier im Forum aber vor allem in Zeitungen (ich liebe ja "Analysen" und "Kommentare"), dann könnte ich mich totlachen, wenn mich diese ultra schnellen Ausverkäufe nicht eher ärgern würden.

Zitat anzeigen


das waren doch hier nur absulute einzelfälle und nicht die mehrheit hier im forum Smiley

Zitat anzeigen


Ja, deswegen schrieb ich "ganz vereinzelt" und "aber vor allem" sehr bewusst. Smiley

Stuffi_95
Stuffi_95
07.08.2023 15:32


Rhapsode schrieb:

Wenn ich so darüber nachdenke, was für Abgesänge es auf das Wacken bzw. seine Veranstalter gab, wie man es sich mit den Fans verscherzt hat etc. pp., ganz vereinzelt hier im Forum aber vor allem in Zeitungen (ich liebe ja "Analysen" und "Kommentare"), dann könnte ich mich totlachen, wenn mich diese ultra schnellen Ausverkäufe nicht eher ärgern würden.

Zitat anzeigen



Ich fühle mich (zurecht) angesprochen Smiley

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 19.10.2023 11:30 Uhr von Honk850
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 07.08.2023 12:41 Uhr von Rhapsode
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 29.05.2021 16:15 Uhr von runnerdo
    in Festivals in Deutschland