Wacken Open Air 2024

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2024 (u.a. mit Amon Amarth, KoRn, Scorpions)

eröffnet von Stuffi_95 am 05.08.2023 14:05 Uhr
158 Kommentare - zuletzt von fcfreak91

stonedhammerBob KelsoRoggan29juli666RhapsodeStuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

158 Kommentare
« Seite 6 von 7 »
ElConne
ElConne
24.12.2023 09:40


Stuffi_95 schrieb:


Roggan29 schrieb:
Nette Welle. Für das "Top-Lineup" das Wacken nächstes Jahr haben soll, fehlen aber noch ein, zwei größere Namen.
Mal sehen was das Silvester/Neujahr "Türchen" noch hinzufügt (falls es eins gibt)

Zitat anzeigen


Ja zu dem Zitat aus dem Wacken-Forum "Ich habe das Gefühl, wir werden am Ende tatsächlich endlich mal wieder mit das stärkste Lineup des Sommers haben. We will see." fehlt mir da auch noch ein bisschen was.

Zum Silvester Türchen: Wenn ich das richtig rausgelesen habe gehen sie da drüben schon davon aus dass es eines geben wird. Wir werden sehen.

Zitat anzeigen


Neee, geht da eigentlich keiner Ernsthaft. Das neujahrstürchen wird als running Gag immer rausgekramt - gab ja seit 2017 keins mehr und war da auch das einzige jemals Smiley

Bob Kelso
Bob Kelso
24.12.2023 09:49

Das jährliche Neujahrstürchen, das es nur einmal gab, wird auch weiterhin jedes Jahr nicht existieren. So will es die Tradition.

Locust
24.12.2023 10:06


Bob Kelso schrieb:
Die Aussage sehe ich schon als erfüllt.

Für Metalheads rein von der Güte her besser als Summer Breeze, Metaldays, Download, Full Force, Ressurection, Tuska usw.

Auf Augenhöhe mit Graspop, Rar - Geschmackssache jeweils.

Etwas schwächer als Hellfest, aber das ist ja auch wie der FC Bayern München in der Bundesliga.

Für sich betrachtet: Korn, Architects sind neue und geile Wacken Heads, Scorpions zwar für mich lahm aber schon was besonderes, Amon Amarth und Blind Guardian sind immer grandiose Wacken-Shows. Das ist für oben eine geile Mischung.

Sachen wie Motionless in White sind auch willkommene Ergänzungen.

Das einzige was mir wirklich fehlt ist BMTH und Pendulum. Und Kanonenfieber, verdammte Scheiße.

Zitat anzeigen


Das ist oft schwer zu vergleichen. Das WOA Line Up ist recht konservativ auch und der Altersdurchschnitt auch ziemlich hoch. Aber Wacken ist auch größer als die meisten genannten.

Graspop würde ich aber möglichst objektiv schon ne Stufe höher einkategorisieren.

RaR ist nicht vergleichbar und v.a. ist hier Wacken deutlich kleiner

Bob Kelso
Bob Kelso
24.12.2023 10:26

In welcher Welt ist Wacken kleiner als Rar? Mehr Menschen, mehr Bands, mehr Bühnen, mehr Gelände... Smiley

Locust
24.12.2023 10:29

Wacken hat so rund 75.000 Zuschauer. Rar hatte 2022 ca. 90.000 und Rock im Park hat nochmal rund 75.000 Zuschauer. Ist also gesamt gut doppelt so groß.

Bob Kelso
Bob Kelso
24.12.2023 10:43

Mh, nein Sir. Beim W:O:A 2022 waren bummelig 100.000 Leute, selbst offiziell waren es ja über 80.000 Tickets. Dass das schon ewig nicht mehr die oft genannten 75k sind, ist ja längst kein Geheimnis mehr. Man gucke mal auf die Zunahme der Campingflächen in all den Jahren wo angeblich 75.000 da waren. Ich tippe auf 90 - 95k Tickets.

Bei Rar sieht man hingegen immer schön die Bühne wandern, was zeigt, dass da Leute fehlen. Und auch hier: Die Größe der Campingflächen ist ein starker Indikator, wenn Flächen fehlen, fehlen verkaufte Tickets.

Rar und Rip zusammen zu zählen macht keinen Sinn imo.

Locust
24.12.2023 10:59


Bob Kelso schrieb:
Rar und Rip zusammen zu zählen macht keinen Sinn imo.

Zitat anzeigen



Warum nicht? Man muss mit dem Line up ca. doppelt so viele Karten verkaufen als WOA. Daher macht mmn. nur das Sinn im Vergleich.

Bob Kelso
Bob Kelso
24.12.2023 12:42


Locust schrieb:


Bob Kelso schrieb:
Rar und Rip zusammen zu zählen macht keinen Sinn imo.

Zitat anzeigen



Warum nicht? Man muss mit dem Line up ca. doppelt so viele Karten verkaufen als WOA. Daher macht mmn. nur das Sinn im Vergleich.

Zitat anzeigen


Man hat aber auch zwei Einzugskreise. Von denen einer eine Metropolregion ist.

Die Vergleichbarkeit von Festivals ist eh schwierig bis unmöglich, auch ohne dass man auch noch Zwillingsfestivals gegen Einzelevents vergleicht.

IvanTKlasnic
24.12.2023 13:31


Bob Kelso schrieb:


Locust schrieb:


Bob Kelso schrieb:
Rar und Rip zusammen zu zählen macht keinen Sinn imo.

Zitat anzeigen



Warum nicht? Man muss mit dem Line up ca. doppelt so viele Karten verkaufen als WOA. Daher macht mmn. nur das Sinn im Vergleich.

Zitat anzeigen


Man hat aber auch zwei Einzugskreise. Von denen einer eine Metropolregion ist.

Die Vergleichbarkeit von Festivals ist eh schwierig bis unmöglich, auch ohne dass man auch noch Zwillingsfestivals gegen Einzelevents vergleicht.

Zitat anzeigen


man kann auch sowieso keine Genrefestivals mit Mainstreamfestivals vergleichen. Auch wenn der Ring dieses Jahr hakt schon fast wie ein Genrefestival wirkt, ist er es nicht. Bei Genrefestivals kommt man mit deutlich "kleineren" Bands auf höheren Slots durch, weil es alles sehr zugespitzt ist. z.B. Architects, die dieses Jahr am Ringsonntag auf Platz 5/6 am Tag waren, sind die Platz 4 im Lineup 2024 bei Wacken. Beim Ring sind jedes Jahr mindestens 10 Bands, meistens eher 15, die von der Größe her Headliner bei Wacken wären, wenn sie dort ins Genre passen würden. Also in der Hinsicht ist der Ring halt schon deutlich größer. Parkway Drive waren vor 5 Jahren schon Headliner bei Wacken, sind in der Zeit noch mal ordentlich gewachsen und nächstes Jahr sind sie beim Ring Alternahead. Hier könnte man jetzt ewig weiter machen.

Gibt natürlich Gründe warum das beim Wacken läuft und beim Ring nicht. Ändert aber nichts daran, dass der Ring, wenn man die objektive Größe der Bands, auch in der Breite, betrachtet, dass der Ring hier so viel größer ist, dass die beiden nicht mal mehr in der selben Liga spielen.

Locust
24.12.2023 14:56·  Bearbeitet

Ja ist schwer vergleichbar, war ja meine ursprüngliche Aussage. Ist auch ne andere Zielgruppe auch wenn es natürlich Schnittmengen gibt. Das es 2 Einzugsgebiete gibt macht ein bisschen was aus aber nicht so viel würde ich sagen.
Für beide Festivals ist mindestens ganz Deutschland Einzugsgebiet. WOA und RaR sind jetzt nicht grad besucherfreundliche Standorte. Dennoch sieht man beim Ring, was der Mythos ausmacht, da RiP klar im Schatten der Wahrnehmung steht obwohl Nürnberg natürlich deutlich besucherfreundlicher ist rein vom Standort.
Was Ivan sagt kommt hinzu.

Ich behaupte mal wenn es RiP nicht geben würde wäre RaR auch immer gleich ausverkauft und andersrum wäre es WOA nicht wenn sie noch ein Zwillingsfestival im Süden hätten. Man muss schlichtweg deutlich mehr Käufer finden für Karten.

Roggan29
Roggan29
24.12.2023 15:52

Also nach Plakat kommt noch ein Head und ein Co-Head. Könnte also am Ende schon ein sehr starkes Line-Up werden.

hermes81
25.12.2023 09:52

Finde man erkennt den Rotstift schon deutlich.
In Summe würde ich theoretisch natürlich wieder genug Bands finden.
Dank Überschneidungen - Bühnenrennerei etc. wären es dann aber vermutlich
wieder zu wenige als dass ich diesen Preis zahlen würde.

Bob Kelso
Bob Kelso
09.02.2024 11:31·  Bearbeitet

Neu - Wasted Wednesday:
Evile
Hellripper
Hitten
Infected Union
Deimos Dawn
S.D.I.
Portrait

Außerdem mehr Infos zum Access-Pass: www.wacken.com

Außerdem läuft noch bis zum 13.02. der Merch-Sale bei Metalmerch, 33% - 66% Rabatt auf T-Shirts usw. Lohnt sich. www.metalmerch.com

Karpferito
13.02.2024 12:37

Hat jemand verstanden wie das jetzt mit diesem Access Pass Gedöns laufen soll?

Also wenn ich auf den normalen Campground will, muss ich vorher pro Auto so einen Pass ausfüllen mit dem Anreisetag. Soweit so gut.

Unsere Gruppe hat jetzt aber wie immer Parzellen auf dem Camper Park gebucht.
Vor allem, weil wir so immer an unterschiedlichen Tagen anreisen konnten und trotzdem sicher zusammen campen konnten.

Der Kollege, der immer die Parzellen bucht, hat das auch wieder gemacht, musste da dann auch einen Tag angeben. Da hat er den Montag genommen, weil sein Teil der Gruppe da auch immer anreist.
Wir kommen aber zum Beispiel erst am Dienstag.
Weiß jemand, ob wir da jetzt auch irgendwas brauchen? Bis jetzt war das immer so schön einfach gelöst, man hat einen Zettel mit der Platznummer und dem jeweiligen Tor, durch das man fahren soll hinter die Scheibe geklemmt und dann war gut.

Ist hier evtl noch jemand Camper Park Stammgast und hat Ahnung was das angeht?

Roggan29
Roggan29
13.02.2024 12:56

faq.wacken.com

Dem zu Folge "Nein".
Die Camperparkbuchung ist mit dem Montag verknüpft und relevant für den ersten aus eurer Gruppe der eintrifft. So jedenfalls mein Kenntnisstand

Karpferito
13.02.2024 13:42

Ok danke schon mal.
Ich finde die FAQ gibt halt nicht so wirklich was her, wenn man dann an einem späteren Tag ankommt, als die Buchung vom Camper Park.

Am Ende wird's wahrscheinlich eh kein Drama, wenn man eh schon vor Ort ist und sagt, ich will da vorne durchs Tor, werden sie einen schon nicht wieder nach Hause jagen.

Roggan29
Roggan29
14.02.2024 10:02

Im Wacken Forum wurde es jetzt nochmal von einem Wacken Mitarbeiter konkretisiert:
Einmal wie das mit Access Passes für die Sonderflächen funktioniert:
forum.wacken.com

Und wie das mit unterschiedlichen Anreisetagen funktioniert:
forum.wacken.com

Heißt also: Dein Kollege bekommt demnächst in seinem Ticketcenter automatisch "Access Passess" pro Parzelle und einen davon kann er dann für dich mit dem Dienstag verknüpfen

Karpferito
14.02.2024 11:32

Ich hab tatsächlich gestern dazu auch noch ein Video gesehen, da wurde das auch so erklärt.

Da wird dann also demnächst vermutlich eine Mail an die Person gehen, die die Parzellen gebucht hat und dann kann man die einzelnen Anreisetage für einzelne Autos auswählen.

Hätte mich auch gewundert, wenn man da so eine unglückliche Lösung für Gruppen gewählt hätte. Auch wenn die Kommunikation echt schon mal besser war.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
14.02.2024 11:48·  BearbeitetAdminSupporter

Dieser Access-Pass, der alles "einfacher und planbarer" machen soll, wird ein einziges Chaos. Es nervt mich jetzt schon.

Am Ende kaufe ich mir ne Woche vor dem Festival ne Karte und kann dann nicht mehr mit dem Auto anreisen, weil alle Car Access-Slots gebucht sind? Kurzfristig einen Tag später anreisen wollen, Eintritt verwehrt? Oder umgekehrt: Alle Frühanreise Slots bereits weg, komm bitte erst am Donnerstag Smiley Smiley

Nee, wirklich, kein Fan dieses Mikromanagements, das am Ende mehr schadet als nützt. Das ist nicht ausgegoren und nervt - am besten sind noch die Codenamen für Anreisewege - ich komme dann über das Zauberbuch angefahren Smiley

Bob Kelso
Bob Kelso
14.02.2024 12:09

Neue Bands:
Gene Simmons Band
Baroness
Massive Wagons
Robse
Whitechapel
Persefone
Planet of Zeus
Bülent Cylan

Gene Simmons ist überraschend, mir aber egal. Insgesam starke Welle, wenn man den Robse-Cringe (ich mag ihn, aber es IST cringe) und den Bülent-Cringe (den mag ich nicht) ausblendet.

Stuffi_95
Stuffi_95
14.02.2024 12:30

Planet of Zeus sind geil, grade letztes Jahr aufm Graspop gesehen.

Bülent bitte draußen auf die Stage vorm Eingang, da kann man den gut umgehen Smiley

Karpferito
14.02.2024 13:12


Stiflers_Mom schrieb:
Dieser Access-Pass, der alles "einfacher und planbarer" machen soll, wird ein einziges Chaos. Es nervt mich jetzt schon.

Am Ende kaufe ich mir ne Woche vor dem Festival ne Karte und kann dann nicht mehr mit dem Auto anreisen, weil alle Car Access-Slots gebucht sind? Kurzfristig einen Tag später anreisen wollen, Eintritt verwehrt? Oder umgekehrt: Alle Frühanreise Slots bereits weg, komm bitte erst am Donnerstag Smiley Smiley

Nee, wirklich, kein Fan dieses Mikromanagements, das am Ende mehr schadet als nützt. Das ist nicht ausgegoren und nervt - am besten sind noch die Codenamen für Anreisewege - ich komme dann über das Zauberbuch angefahren Smiley

Zitat anzeigen


Mich nervt das auch mega.
Wacken war immer so wunderbar unkompliziert, vom Wetter evtl mal abgesehen.

Ich glaube aber auch trotzdem nicht, dass sie Leute vor Ort weg schicken, nur weil der Access Pass für den falschen Tag ausgestellt ist.
Das wird für die Verkehrssteuerung genutzt werden (oder war evtl auch eine behördliche Vorgabe) nach dem Chaos vom letzten Jahr.

Es war aber ja auch letztes Jahr so, dass es hieß es kommt niemand mehr rein.
Wer aber trotzdem einfach durch gefahren ist, ist trotzdem rein gekommen.

Das wird dafür gedacht sein, damit sich 90% daran halten und die anderen 10% bekommt man dann schon trotzdem gestemmt.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 19.10.2023 11:30 Uhr von Honk850
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 07.08.2023 12:41 Uhr von Rhapsode
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 29.05.2021 16:15 Uhr von runnerdo
    in Festivals in Deutschland