Rock im Park 2019

Festival Forum: Diskussion zu Rock im Park 2019 (u.a. mit Die Ärzte, Slipknot, TOOL)

eröffnet von sckofelng am 23.10.2018 15:07 Uhr
28 Kommentare - zuletzt von JestersTear

snookdogJestersTeardeLuchs
deLuchs und weitere Nutzer sprechen darüber

sckofelng
23.10.2018 15:07

07.06.-09.06.2018

Against The Current
Alice In Chains
Alligatoah
Amon Amarth
Arch Enemy
Architects
Bastille
Blackout Problems
Bonez MC & RAF Camora
Die Ärzte
Die Antwoord
Dropkick Murphys
Feine Sahne Fischfilet
Foals
Godsmack
Halestorm
Hot Water Msic
Kontra K
Marteria & Casper
Nothing. Nowehere
Powertrip
Sabaton
SDP
Slash feat. Myles Kennedy
Slipknot
The 1975
The BossHoss
Tool
Welshly Arms

kato91
23.10.2018 19:26

Tool ist ne Hausnummer - das obere Mittelfeld Spricht mich bisher aber kaum an.

RedForman
08.06.2019 16:36

Die Ärzte waren gestern echt stark. Ganz anderer Gig als in Prag. Natürlich mehr Festivalnummern. Hatten aber ne super Lichtshow und waren - wie gewohnt - super drauf. Ich mag den Humor der Band.

Tschumy
08.06.2019 23:42

Ich hab noch nie soviel negatives über die Toiletten Situation gelesen. Wow

Wie kann dann soviel schief laufen in diesem Thema ? Gibts doch nickt erst seit 2 Jahren. So Toiletten auf einer Veranstaltung Smiley

snookdog
snookdog
08.06.2019 23:59

Also man muss da differenzieren. Letztes Jahr gab's auch schon Beschwerden über zu wenig Wasserstellen und Toiletten. Ich hab das erst nach dem Festival mitbekommen, weil es für mich vor Ort kein Problem war. Klar waren die Schlangen ewig lang, wenn man dort aufs Klo wollte, wo gerade die Bühne umgebaut wurde. Aber das ist ganz logisch, so viele Toiletten kann man unmöglich aufstellen. Beim Wasser wars so, dass alle zu der Stelle sind, die von der Center aus an der Fahne erkennbar war. Die war entsprechend voll während die anderen voll okay waren.

Heißt: Die. Masse bei RIP ist zusammen nicht immer mega schlau unterwegs, übertreibt aber gerne mal beim Shirstormen.

Dommaeh
10.06.2019 11:49·  Bearbeitet

Ich war gestern mit Tageskarte vor Ort und habe von den kursierenden Problemen nichts mitbekommen. Es war alles im normalen Festivalrahmen. Allerdings war die Alternarena bei While she sleeps komplett überfüllt, sodass viele draußen bleiben mussten, was für Unmut gesorgt hat.

Dank Alice in Chains und insbesondere Tool ein auf jeden Fall lohnender Ausflug. Bei den Pumpkins habe ich mich mal wieder gefragt, ob die eigentlich ihre eigene Musik mögen, da sie mal wieder total demotiviert wirkten...

Melodienfürmillionen
10.06.2019 12:14

Freitag sah die Toiletten Situation schon schlimm aus. Aber aber ca 21 Uhr sah man viele Techniker und es wurden fast überall Toiletten aufgestellt.

Mit den Wasser stellen kann ich nicht bestätigen das war an allen Tagen okay.

Allerdings war es manchmal schon eng. Das ich manchmal dachte dass es gut ist dass keine Panik ausbrach. Die Ausgänge sind manchmal sehr spät geöffnet worden. Das war auch mit dem Rollstuhl manchmal ein Problem.

Die Ordner und Fans aber super. Auch die meisten Bands. Das mit der Halle am sonnstag ist dumm gelaufen von powertrip bis zum Ende (Ausnahme kevlertak) war es immer überfüllt

kato91
11.06.2019 18:42

Was ein peinliches Jahr. 2018 gab es schon Probleme aufgrund der geringen Toilettenanzahl, nun fielen sie regelmäßig aus, noch dazu die Duschen, wobei man für das beides nochmal 10 Euro lohnen dürfte. F### Live Nation! Ich mag dieses Festival aufgrund der recht kurzen Laufwege und des Geländes prinzipiell sehr gerne, aber die Laune war Freitag schon mächtig geduscht. Da krieche ich extra früh aus dem Zelt, um Duschschlangen zu umgehen und mich wieder sauber zu fühlen, dann geht die Scheiße einfach nicht Smiley

Die Tage danach mit ca. einer Stunde Wartezeit (und das nicht unbedingt zu den Stoßzeiten), lassen darauf schließen, dass die Duschen nicht alle voll funktionsfähig waren. Securities meinten, dass sich das Problem nicht beheben, nur überbrücken ließ. Selbst bei denen am Camp hat nix richtig funktioniert. Die waren auch wahnsinnig angepisst.

Auf die Gefahr hin, mich von letztem Jahr zu wiederholen: Wieder mal die ersten Menschen auf der Welt, die ein Festival organisieren. UN-FASS-BAR, wie unfähig man als langjähriger Veranstalter sein kann!

Ansonsten haben wir einige gute Konzerte gesehen. Top 3 waren Foals, die haben mich definitiv abgeholt, BMTH, von deren Bühnenshow ich sehr positiv überrascht war - Playback wiederum fiel mir jetzt nicht auf - und IDKhow, die sich selbst nicht so ernst genommen haben. Enttäuscht war ich von Drangsal, der mit seiner Ansprache "Hallo Rock am Ring" erstmal reichlich ausgebuht wurde und es nicht gecheckt hat, und sonst aber auch eine wahnsinnig langweilige und sterile Show abgeliefert hat; Weiterhin von Alle Farben, da habe ich mir echt ein Bisschen mehr erwartet. Misslungen waren für mich auch SDP, das wusste ich aber schon 2016. Das ist halt heile-Watte-Welt Mugge, die die größtenteils machen, wenn sich die ultrageilen Sänger nicht gerade Gedanken um das Leben und die Liebe machen. Nene ^^

Überraschend war, wie leer es bei Slayer, Tool und den Foals war. Da merkt man halt, dass dieses Jahr fast nur Eventmenschen da gewesen sein müssen. Bei Tool ging es easy in die dritte Reihe, später sogar in die erste...

Cage the Elephant haben Spaß gemacht und überzeugen vor allem durch ihren verrückten Sänger, Left Boy war eher peinlich, Slipknot hatten ne wahnsinnig geile Bühne aufgebaut (wobei mich Corey Tailor mit seinen einstudierten Ansagen und recht durchstrukturierten Sets nicht so abholt - war auch bei Stone Sour letztes Jahr recht belanglos), Casper & Marteria waren natürlich klasse, sowie auch Die Ärzte. Ansonsten noch Feine Sahne gesehen, da waren wir aber zu weit hinten, um uns wirklich catchen zu lassen.

Ja, mal sehen was das nächstes Jahr wird. Ich würde mir vom Prinzip her echt gerne wieder ein Ticket holen, in meinem tiefsten Innern widerstrebt es mir aber. Ich war vom Hurricane-Sonntag letztes Jahr so positiv überrascht, dass wir uns für dieses Jahr gleich nen Ticket für das ganze Wochenende geholt haben. Ich bin gespannt, wie die Orga dort wird, vom Gefühl her gibt sich FKP aber einfach um Welten mehr Mühe.

Wetterfrosch
14.06.2019 12:56·  BearbeitetSupporter

Nachdem der Ring immer alles abbekommen hat - Mieterhöhung, Platzmangel, Abbruch am 2. Festivaltag, Terroristische Gefährdungslage und bestimmt schon mal Toilettenmangel - war 2019 der Park mal dran, lach.

Am Ring war dieses Jahr der externe Anbieter gearscht. Durch unseren Experience Campingplatz verläuft eine Leitplanke 1,20 m hoch. Um Durchgänge zu schaffen, durfte diese laut Experience Mitarbeitern dieses Jahr nicht geöffnet werden. Chaos an der Rezeption!!! Nach einem Tag hat der Betreiber des Nürburgrings wohl eingelenkt, jedenfalls war irgendwann eine einzige Öffnung vor den Sanitäranlagen in der Leitplanke. Immerhin.

Zum Glück lief dieses Jahr für die Mehrheit der Rock am Ring Besucher alles bestens und ich hoffe, so ist das im nächsten Jahr mindestens. Und fielen die Duschen aus, würden sowieso nur Tussis vom Experience Camping sich vor Schreck am Lockenstab verbrennen Smiley

Ich hoffe, für Rock im Park läuft es im nächsten Jahr wieder glatt. Festivals finden nicht auf Ponyhöfen statt, daher wird es immer an den einen oder anderen Stellen unbequem im Sattel. Das gehört einfach dazu! Ausnahmezustände werfen einen ab (ihr habt mir echt leid getan ohne Klos) - aber hey ... Wichtig ist, dass BEIDE Festivals weiterlaufen - sonst ist Ende mit einem der größten kulturellen Phänomene in Deutschland.

Teile unserer Gruppe waren 2019 erstmalig bei Rock im Park, vielleicht kommen wir alle euch mal besuchen o/

Melodienfürmillionen
14.06.2019 13:12

Klar es ist kein ponyhof !!!!

Aber man sollte nie vergessen was Rock im Park kostet und da kann man schon manche Dinge erwarten. Okay ein Festival wird immer ein Festival bleiben. Da muss man Abstriche machen.

Das aber die Bühnenaufteilung falsch geplant wird, bleibt ein Unding. Es war klar dass viele am Sonntag die Bands sehen wollen. Zu mal ähnliche Bands an die tagen vorher auf hauptbühnen spielte. Freitag die Toiletten Situation war krass. Hätten wir keinen Rollstuhl (leider braucht meine Frau das Ding) hätten wir Probleme gehabt.

Aber Samstag war die Situation okay und da empfand ich das mimimi als zu übertrieben.

Je teurer ein Produkt ist desto auch die Ansprüche.

Wetterfrosch
14.06.2019 13:22·  BearbeitetSupporter

Für Rollstuhlfahrer empfehle ich dringendst Rock am Ring, wegen des Zugangs zu den Tribünen und des geübten Personals auf dem Festivalgelände!!!

Zu teuer wären die Festivals, wenn Lieberbergs sie nicht veranstalten würden Smiley

Melodienfürmillionen
14.06.2019 15:05

Rock im Park ist besser für uns da wir nicht Zelten und die Hotels bezahlbar sind. Es ist ohne Auto besser erreichbar.

kato91
14.06.2019 18:28


schrieb:
Nachdem der Ring immer alles abbekommen hat - Mieterhöhung, Platzmangel, Abbruch am 2. Festivaltag, Terroristische Gefährdungslage und bestimmt schon mal Toilettenmangel - war 2019 der Park mal dran, lach.

Am Ring war dieses Jahr der externe Anbieter gearscht. Durch unseren Experience Campingplatz verläuft eine Leitplanke 1,20 m hoch. Um Durchgänge zu schaffen, durfte diese laut Experience Mitarbeitern dieses Jahr nicht geöffnet werden. Chaos an der Rezeption!!! Nach einem Tag hat der Betreiber des Nürburgrings wohl eingelenkt, jedenfalls war irgendwann eine einzige Öffnung vor den Sanitäranlagen in der Leitplanke. Immerhin.

Zum Glück lief dieses Jahr für die Mehrheit der Rock am Ring Besucher alles bestens und ich hoffe, so ist das im nächsten Jahr mindestens. Und fielen die Duschen aus, würden sowieso nur Tussis vom Experience Camping sich vor Schreck am Lockenstab verbrennen Smiley

Ich hoffe, für Rock im Park läuft es im nächsten Jahr wieder glatt. Festivals finden nicht auf Ponyhöfen statt, daher wird es immer an den einen oder anderen Stellen unbequem im Sattel. Das gehört einfach dazu! Ausnahmezustände werfen einen ab (ihr habt mir echt leid getan ohne Klos) - aber hey ... Wichtig ist, dass BEIDE Festivals weiterlaufen - sonst ist Ende mit einem der größten kulturellen Phänomene in Deutschland.

Teile unserer Gruppe waren 2019 erstmalig bei Rock im Park, vielleicht kommen wir alle euch mal besuchen o/





Zitat anzeigen


Zum Thema Ponyhof: ich zb rede nicht von sauber gefegten Wegen zum Festivalgelände, sondern davon, dass der Service, für den ich 10€ extra zahle, auch funktioniert. Da hat RIP dieses Jahr leider vollends versagt

Wetterfrosch
15.06.2019 11:46·  BearbeitetSupporter

Im Leben gibt es keine Garantie, auch nicht für Dinge die man bezahlt hat, verdient hat, oder die einem von Rechtswegen zustehen. Wer das erwartet, lebt auf einem Ponyhof - das meint der Spruch, liebe Kato Smiley

Feuchttücher sind was tolles! Anstatt lange anzustehen oder dich aufzuregen, mach es dir mit einem dicken Paket davon im Zelt gemütlich. Von der Energie die du damit sparst, kannst du dir mindestens ein Konzert mehr ansehen.

Icon1Kenny82 gefällt das
ralf321
ralf321
15.06.2019 11:57

Na das Komfort Problem haben sie sich ja selbst geschaffen. Heute erwartet ein Festival Gänger halt warmwasserduschen, Haartrockner usw und Porzelanklos. Nur kriegen die meisten Festivals das ganze nicht wirklich gut umgesetzt. Sollten wenns für die Masse nicht machbar ist doch, verschiedene Camping Kategorien einführen. Ala 1-5*. 1 nur Dixi und Zelt dafür kostenfrei. Den Rest dann halt steigern.

Schon erstaunlich wie man das Festival Wochenende vor 15 Jahren ohne Duschen, Harrglätter usw. Überlebt hat.

blubb0r
15.06.2019 12:08

Da gab's auch kein insta und keine fotohandys... Wenn du scheiße ausgesehen hast, hat es keinen interessiert.

Heute wirst du doch ständig kontrolliert. Hat man dich hier gelesen, Mädels pinkeln hinter den dixis, weil es nicht anders geht - sofort werden Fotos gemacht.

Wetterfrosch
15.06.2019 12:55Supporter

Stimmt Ralf, die Frage ist auch, ob Menschen, die von der Zivilisation so extrem abhängig sind, sich mit einem Festival einen Gefallen tun ...

Verschiedene Campingkategorien sind eine gute Idee, aber mit Mehrkosten verbunden - und Garantie gäbe es dann trotzdem nicht. Dafür müsste man das Festival auf ein Messegelände verlegen, lach.

Ich finde auf der RAR/RIP Homepage fehlt eine Checkliste! Boots oder Gummistifel, Regenschutz, unmengen von Wasser, Ohrenstöpsel, Kopfschmerztableten - sowas gehört zur Grundausstattung. Irgendwie hat die Überlieferung dieser Informationen in unserer Leistungsgesellschaft leider nicht geklappt.

Wetterfrosch
15.06.2019 13:47·  BearbeitetSupporter


blubb0r schrieb:
Da gab's auch kein insta und keine fotohandys... Wenn du scheiße ausgesehen hast, hat es keinen interessiert.

Heute wirst du doch ständig kontrolliert. Hat man dich hier gelesen, Mädels pinkeln hinter den dixis, weil es nicht anders geht - sofort werden Fotos gemacht.

Zitat anzeigen


Kreatiität könnte helfen, sich von Handys nicht versklaven zu lassen. Was braucht man alles für ein schnelles Pinkelzelt? Oder besser, wie viele Leute braucht man dafür? Utopisch gedacht, wenn jeder einen Müllbeutel dabei hätte, auf den er sich setzen oder legen kann, den er als Kaputze falten kann, oder den er als Pinkelzeltwand halten kann ...

Für die Handys beobachte ich: je "freier" ein Festival oder Konzert, desto weniger Handys. Leute die so low sind, dass sie dich zwingen ein Glätteisen auf ein Festival mitzuschleppen, sind anscheinend so abhängig vom Netz, dass sie es sicher nicht ertragen könnten ihren technischen Komplizen zu verlieren. Freier im Sinne von wilder, wilder im Sinne von Höhlenmensch. So gedacht, bringt jeder Sklave sein glühendes Eisen gleich mit, lach - ich lass alles außer Telefon zu Hause, tue was und wann ich Lust habe und bin schön auf jedem Foto, weil ich immer lächle ob der schönen Zeit die ich verbringe o/

kato91
15.06.2019 14:02

Ich denke nicht, dass das an Handys und Instagram ausschließlich liegt. Ich gehe seit 2011 auf Festivals und in den ersten Jahren war es mir auch Recht egal, wie ekelhaft wir umher gelaufen sind Smiley man wird aber auch älter und bei mir sind damit die Ansprüche gestiegen. Nicht, weil ich gesehen werden will, sondern weil es mein persönliches Wohlbefinden ist, sauber zu sein.

Und Stichwort Ponyhof: natürlich hat man für nix im Leben ne Garantie. So eine Einstellung beim Wort zu nehmen ist aber unfassbar dämlich, im Ernst. Damit lässt sich jeder Unfug auf diesem Planeten entschuldigen. Fakt ist, wenn ich für was bezahle, das nicht klappt, macht mich das (in wahrsten Sinne des Wortes) stinkig und angesichts des eingeschränkten Service könnte man dann ruhig auch was erstatten. Wird natürlich bei rip nie passieren. Aber berechtigte Kritik klein zu reden... Leute Leute. Leben und leben lassen. Mir reichen Feuchttücher nicht. Und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie ein Veranstalter mit jahrzehntelanger Erfahrung zwei Jahre in Folge so mies im Bereich Toiletten, im zweiten Jahr auch duschen, abschneiden kann. Es ist mir ein einziges Rätsel. Das ist schlechter Service!

Anzeige
Anzeige