Lollapalooza Festival Berlin 2019

Festival Forum: Diskussion zu Lollapalooza Festival Berlin 2019 (u.a. mit Kings Of Leon, Swedish House Mafia, Twenty One Pilots)

eröffnet von Hullabaloo92 am 10.09.2018 15:02 Uhr
304 Kommentare - zuletzt von ralf321

nikroxxintorsnookdogRunnerdoJestersTearStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

304 Kommentare
« Seite 4 von 13 »
Hullabaloo92
07.02.2019 11:00


ArcticMonkey90 schrieb:


Hullabaloo92 schrieb:
Florence + the Machine und Twenty One Pilots sehe ich als Main Stage 2 Acts quasi gesetzt.

Wer am Ende die Main Stage 1 abschließt, bleibt echt spannend. Zwei Acts aus Red Hot Chili Peppers, Muse und Drake empfinde ich irgendwie zu "groß".

sowas wie RHCP - Strokes - Florence - TOP mit Martin Garrix und Chainsmokers als Perry Heads dahinter fände ich realistisch.

Zitat anzeigen


Florence wäre doch niemals Headliner der zweiten Bühne. Die ist mal abgesehen vom Werchter überall Headliner.

Zitat anzeigen


sehe die auf einer Stufe mit Imagine Dragons und The XX.

Main Stage 1 Heads haben, abgesehen von Muse im Eröffnungsjahr, immer exklusiv gespielt.

Ich kann mir vorstellen, dass Florence in einer 3er Headzeile an Position 3 steht, aber Main Stage 1 wird die vor allem nach der Tour im Frühjahr nicht abschließen.

Imagine Dragons haben auch mehr Leute als Kraftwerk gezogen und standen dennoch unter denen. Strokes vor TOP wäre typische Lolla Logik.

Konzertrakete
07.02.2019 11:45

Kleiner Funny Fact zum Thema: Bisher haben sich die Line-ups von Lolla Berlin und Lolla Paris nie im selben Jahr gekreuzt. Da 21 Pilots und The Strokes Headliner in Paris im Juli sind, kann man die für Berlin eigentlich ausschließen.

Hullabaloo92
07.02.2019 11:56


schrieb:
Kleiner Funny Fact zum Thema: Bisher haben sich die Line-ups von Lolla Berlin und Lolla Paris nie im selben Jahr gekreuzt. Da 21 Pilots und The Strokes Headliner in Paris im Juli sind, kann man die für Berlin eigentlich ausschließen.

Zitat anzeigen


Liegt mitunter auch daran, dass die Paris Heads bisher nie bis Ende August/Anfang September in Europa geblieben sind Smiley

Derrick93
07.02.2019 12:02

RHCP? so wie die Foo Fighters und Radiohead damals?

Kann mir nicht vorstellen, dass man zwei so junge Headliner wie 20OnePilots oder Drake holt. Letztes Jahr hat man mit Kraftwerk auch ein älteres Publikum bedienen wollen. Mit RHCP würde das schonmal gut funktionieren und ich glaub mit Strokes auch, wobei die bisher nicht solange in Europa unterwegs sind.

Ich glaub Vampire Weekend treten hier auch noch auf. Sind doch sonst schon oft bestätigt nur in Deutschland nicht. Florence haben die Mercedes Benz Arena ausverkauft. Für mich damit auch ein Grund das Lolla zu spielen. Southside hats ja auch gepasst

timo1996
07.02.2019 12:16

1. Twenty One Pilots sind bei der Zielgruppe größer als The Strokes
2. Am Dienstag und Donnerstag spielen die noch Hamburg und Berlin, eine Bestätigung in der nächsten Woche macht also Sinn. Und die Tour ist quasi komplett ausverkauft.
3. The Weeknd spielt hier auch nur in Hallen und war klar der Headliner.
4. Ich war letztes Jahr da und habe gesehen, dass es vor allem bei den ausländischen "Pop-Acts" oder halt den gehypten Acts wie Dua Lipa, Imagine Dragons etc. am vollsten war. So einer wie Post Malone würde also viele locken.

RedForman
08.02.2019 18:22

Ich tipp mal:
Drake
The Strokes
Florence & The Machine
Swedish House Mafia
Twenty One Pilots
Post Malone

ArcticMonkey90
08.02.2019 18:38


RedForman schrieb:
Ich tipp mal:
Drake
The Strokes
Florence & The Machine
Swedish House Mafia
Twenty One Pilots
Post Malone

Zitat anzeigen


Wenn das so kommt wäre das eine ultra große Spitze für den Preis.

blubb0r
08.02.2019 18:44

Wenn uns das Lolla in den letzten Jahren eines gelehrt hat, dann von den 6 Bands maximal die 3 kleinsten kommen.

timo1996
09.02.2019 09:08

Ich glaube aber, dass es finanziell möglich wäre für das Lolla. Man musste zum ersten mal nicht die Location wechseln, das Gelände ist riesig, man kann also viele Tickets verkaufen.

Und der Preis wird Mittwoch schon um 10 Euro erhöht. Letztes Jahr wurde der erst kurz vorm Festival erhöht.

Und das Lolla ist sehr international, was das Publikum angeht, also zu viele deutsche Acts oben ziehen nicht. Wüsste auch gar nicht welche großen deutsches Acts da spielen sollen? Casper und Marteria sind kurz vorher in der Wuhlheide, genau wie AMK.

ArcticMonkey90
09.02.2019 10:01


schrieb:
Ich glaube aber, dass es finanziell möglich wäre für das Lolla. Man musste zum ersten mal nicht die Location wechseln, das Gelände ist riesig, man kann also viele Tickets verkaufen.
Und der Preis wird Mittwoch schon um 10 Euro erhöht. Letztes Jahr wurde der erst kurz vorm Festival erhöht.
Und das Lolla ist sehr international, was das Publikum angeht, also zu viele deutsche Acts oben ziehen nicht. Wüsste auch gar nicht welche großen deutsches Acts da spielen sollen? Casper und Marteria sind kurz vorher in der Wuhlheide, genau wie AMK.

Zitat anzeigen


Habe ich was verpasst? Man hatte doch jedes Jahr große deutsche Acts gebucht.

Hullabaloo92
09.02.2019 10:24


ArcticMonkey90 schrieb:


schrieb:
Ich glaube aber, dass es finanziell möglich wäre für das Lolla. Man musste zum ersten mal nicht die Location wechseln, das Gelände ist riesig, man kann also viele Tickets verkaufen.
Und der Preis wird Mittwoch schon um 10 Euro erhöht. Letztes Jahr wurde der erst kurz vorm Festival erhöht.
Und das Lolla ist sehr international, was das Publikum angeht, also zu viele deutsche Acts oben ziehen nicht. Wüsste auch gar nicht welche großen deutsches Acts da spielen sollen? Casper und Marteria sind kurz vorher in der Wuhlheide, genau wie AMK.

Zitat anzeigen


Habe ich was verpasst? Man hatte doch jedes Jahr große deutsche Acts gebucht.

Zitat anzeigen


Du hast auf jeden Fall recht, aber dieses Jahr sind gefühlt alle großen deutschen Acts ausgeschlossen bzw seeeeehr unwahrscheinlich.

Mit Alligatoah, Bilderbuch oder der Cloud Fraktion um Bausa und co würde allerdings schon rechnen

Baltimore
09.02.2019 10:39

Und nicht zu vergessen: SCOOTER
Würde mich ja auch sehr über die Fantas freuen.

timo1996
09.02.2019 11:01


ArcticMonkey90 schrieb:


schrieb:
Ich glaube aber, dass es finanziell möglich wäre für das Lolla. Man musste zum ersten mal nicht die Location wechseln, das Gelände ist riesig, man kann also viele Tickets verkaufen.
Und der Preis wird Mittwoch schon um 10 Euro erhöht. Letztes Jahr wurde der erst kurz vorm Festival erhöht.
Und das Lolla ist sehr international, was das Publikum angeht, also zu viele deutsche Acts oben ziehen nicht. Wüsste auch gar nicht welche großen deutsches Acts da spielen sollen? Casper und Marteria sind kurz vorher in der Wuhlheide, genau wie AMK.

Zitat anzeigen


Habe ich was verpasst? Man hatte doch jedes Jahr große deutsche Acts gebucht.

Zitat anzeigen


Sorry das klang missverständlich von mir. Ich meinte große deutsche Acts, die da noch möglich sind. Casper&Marteria, AMK sind wahrscheinlich raus. Kraftklub vielleicht noch.

Sonst halt große deutsche Rapacts wie Bausa, Ufo361. Rin und Bonez&Raf waren ja letztes Jahr schon da.

Aber du hast recht, dass sie in den letzten Jahren viele Deutsche auch gebucht haben.

Paju
09.02.2019 11:06·  Bearbeitet

Seeed? Ist halt auch einfach ein Festival, welches vom Namen lebt und insgesamt einfach total die Jugend von heute anspricht.

Persönlich finde ich es schade, dass es Berlin und auch Stockholm nicht ganz so gelingt, wie in (Süd-) Amerika. Paris schon besser. Aber das hat sicher mit der erschlagenden Konkurrenz zu tun.

kato91
09.02.2019 12:15

KK könnte genau so sein. Hatten ja immer was exklusives deutsches oben, was nicht überall gespielt hat. Oder eben die Buletten. Seeed kann ich mir auch für vorstellen, nur Fantas irgendwie nicht. Sind ja doch nochmal ne ganze Stange teurer und ziehen eher älteres Publikum.

blubb0r
09.02.2019 12:19

? Es gibt nur eine Bänd aus Berlin, die ich mir oben im line up vorstellen kann....

blubb0r
09.02.2019 14:15

Naja, Bänd einfach am Pfingstmontag ankündigen und vorher das Feld offen lassen...

RedForman
09.02.2019 14:28

Hab mir mal den Timetable vom letzten Jahr angeschaut. Da könnte man ja durchaus auch Vergleiche ziehen.

Samstag
Main 1: Years & Years // ??????- // Casper // ?? ????- // The Weeknd // ??
Main 2: ??????? // Ben Howard // ???? // The National //??????? // KIZ
Perry: ...... // AVB // D.Guetta

2019:
Tash Sultana / Kraftklub / Drake
Bilderbuch / The 1975 / The Strokes
Eric Prydz / Martin Garrix
The Streets

Sonntag
Main 1: Dua Lipa // ??????? // Liam G. // ???? ????- // Kraftwerk 3D
Main 2: ????- // Freundeskreis // ???- // Imagine Dragons // ??????-
Perry: ...... // Scooter (ursprünglich) // Kygo

2019:
Alligatoah / Post Malone / Florence & The Machine
Paul Kalkbrenner / Twenty One Pilots
Scooter / Swedish House Mafia

Demnach wäre das Line Up so:
Drake
Florence & The Machine
The Strokes
Twenty One Pilots
Post Malone
Kraftklub
The 1975
Paul Kalkbrenner
Swedish House Mafia
Martin Garrix
Eric Prydz
Scooter
Alligatoah
Bilderbuch
Tash Sultana
The Streets

Zur Diskussion deutscher Acts: sehe Kalkbrenner eigentlich auch sicher (vor allem da der Berlin Gig ausverkauft ist).

Und wenn man die Line Ups vergleicht, muss man schon anerkennen, dass man gerade für die Perry Stage auch letztes Jahr sehr große und teure Acts hatte. Denke dort ist auch einiges möglich.

Post Malone sehe ich eher als Co Act.

Hullabaloo92
09.02.2019 14:51


kato91 schrieb:
KK könnte genau so sein. Hatten ja immer was exklusives deutsches oben, was nicht überall gespielt hat. Oder eben die Buletten. Seeed kann ich mir auch für vorstellen, nur Fantas irgendwie nicht. Sind ja doch nochmal ne ganze Stange teurer und ziehen eher älteres Publikum.

Zitat anzeigen


Laut Stiflers Mum stehen für 2019 definitiv keine Kraftklub Auftritte an......Ich glaube ihr da mal Smiley

An deutsche Headliner auf der Main Stage 1 glaube ich im Regelfall erst einmal nicht. Bisher wollte man immer 2 internationale Acts exklusiv an die ersten beiden Positionen stellen, um auch ein internationales Publikum anzusprechen. Kraftwerk waren hier sicher die ganz ganz große Ausnahme, da 2018 sicher Plan A abgesprungen ist und darüber hinaus sind Kraftwerk auch international bekannt (wenn natürlich auch deren Head Position hier eine denkbar schlechte Entscheidung war)

Hullabaloo92
10.02.2019 15:47

Ellie Goulding scheint im August Shows zu geben, wäre die Dame DE-exklusiv auch Headliner-Material?

RedForman
10.02.2019 15:55

Glaub ich nicht. Dua Lipa hat letztes Jahr am Nachmittag gespielt. Aktuell hat DL z.B. auch mehr Hörer auf spotify. EG ist zwar vermutlich insgesamt noch größer, aber das wäre schon enttäuschend. Als Co wäre es vermutlich ok.

Anzeige
Anzeige