ringrocker Song-Contest: This is a Protest Song

eröffnet von snookdog am 06.09.2018 20:07 Uhr
137 Kommentare - zuletzt von deLuchs

1gloesinger gefällt das
snookdog
snookdog
06.09.2018 20:07

Hallo Freunde. Und Jule.

Das nächste Thema lautet: "This is a Protest Song". Erlaubt sind allerlei Songs, die gegen eine Sache protestieren. Der Song kann sich natürlich gegen eines der unzähligen aktuellen politischen Themen richten oder ein allgemeines Problem in der Gesellschaft aufzeigen (das Bildungssystem wäre zu nennen, oder Rasissmus).

Nachdem die Auswahl in den letzten Runden häufiger mal relativ beschränkt war, ist das wieder eine eher offene Runde. Darum ist es auch okay, wenn der Song nur auf ein gesellschaftliches Problem hinweist, statt tatsächlich dagegen zu protestieren. Letzteres wäre eh Haarspalterei, die wir uns gleich ersparen. Protestsongs gegen eine gescheiterte Beziehung oder persönliche Probleme gehören nicht zum Thema.

Zum Einreichen der Songs gebe ich euch bis Freitag, 14.09.2018, 18 Uhr Zeit. Ansonsten gelten die altbekannten Regeln. Uuuuuuuuuuuuuuuuuuund los!

_____________________

Es handelt sich um ein kreatives, spannendes und vor allem musikalisches Forums-Onlinegame. Die Ursprungsidee hatte ZOGGG aus dem Werder.de-FanForum.

Spielanleitung - bitte vorher lesen!

IMMERNOCH NEUE REGEL
Im Finale darf jeder abstimmen, nicht nur die Teilnehmer.

Jeder Teilnehmer (TN), der an dem Spiel teilnehmen möchte, meldet sich in diesem Thread bis zur von der Spielleiterin bestimmten Anmeldefrist. Das gewählte Lied muss die folgenden Kriterien erfüllen:

- Es muss zum gesetzten Motto passen.
- Es kann aus allen verschiedenen Stilrichtungen kommen, unbekannt sein oder bekannt, alt oder neu, tot oder lebendig, Volksmusik oder knallharter Metal.
- Es muss im Netz kostenlos (und legal) für alle zugänglich sein (Bandhomepage, myspace.com, youtube.com, myvideo.de, Spotify oder selbst hochgeladen).
- Es darf keinen radikalen Hintergrund haben. (Man kann zu den Böhsen Onkelz und Frei.Wild stehen, wie man will. Diese Bands sorgen für nervige Diskussionen und Empörung, daher sind diese Bands für weitere Contests ausgeschlossen.)
- Es darf nicht zu den Siegerinnentiteln früherer Runden gehören, siehe unten angehängte Liste.
- Bei einem einmal angemeldeten Song muss man bleiben, um nicht erst Meinungen einholen zu können. Variiert werden kann nur die Version des Liedes (Bsp. Studio>Live) oder das Video.
- Nur ein Song pro Band

Modus - ähnlich dem Eurovision-/Bundesvision-Songcontest

- Da wir i.d.R. sehr viele TN sind, spielen wir folgendes Halbfinalmodell mit 3 Gruppen, um schon mal ein wenig auszusortieren. Die Gruppen werden gelost. Gruppe A bewertet die Lieder der Gruppe B, B die C, und Gruppe C dann Gruppe A. Hier werden die Lieder der zu bewertenden Gruppe auf einer Skala von 1-10 bewertet (nur ganze Zahlen, es kann z.B. auch 5x die 7 vergeben werden). Eure Wertungen schickt ihr per PN an den Spielleiter, der die Durchschnittswerte mittels Excel ermittelt. Die besten 7 Lieder, d.h. die Durchschnittswerte aller Wertungen, ziehen in die Endrunde ein, so dass es am Ende 21 Endrunden-TN gibt. Die Endrunden-TN werden ohne besondere Rangordnung bekannt geben. Die Ausgeschiedenen werden mit ihren Durchschnittswerten ebenfalls bekannt gegeben.

- Achtet bei allen Bewertungen jetzt und später darauf, dass ihr das LIED (Text+Melodie) bewertet, nicht die Band, den User oder das Alter des Liedes. In einer Mottorunde könnt ihr zudem die "Nähe zum gesetzten Motto" bewerten. Haben alle ihre Bepunktungen für das Halbfinale abgegeben und hat der Spielleiter das Ergebnis präsentiert, geht es gleich weiter mit der Endrunde.

- Nun bewerten die TN (auch die, die im Vorentscheid ausgeschieden sind, dürfen ihre Punkte abgeben) und jeder der Lust hat die Stücke der anderen und vergeben je einmal die Punkte 1 2 3 4 5 6 7 8 10 und 12. Alle anderen Beiträge gehen leer aus. Das eigene Lied darf hierbei nicht in der eigenen Punktevergabe berücksichtigt werden. Die Punktevergabe schicken alle GEHEIM und ohne Absprachen per PN an die Spieleleiterin (um Schmuhtreiben zu verhindern). Auch hier gibt es eine gesetzte Frist, bis wann ihr dies vollbracht haben müsst.

- Sind alle Punktevergaben per PN bei der Spielleiterin eingetroffen, so veröffentlichen nun alle TN nacheinander ihre Punkte. (Der Spielleiter überprüft derweil die Richtigkeit der Angaben.)

- Am Ende steht der Sieger fest, der im besten Fall die Spielleitung für die nächste Runde übernimmt. Der Sieger hat zudem nun die Möglichkeit, für die kommende Spielrunde ein Motto festzulegen (muss aber nicht). Der neue Siegtitel wird in dieser Liste ergänzt:

Thema: ringrocker Song-Contest: Song des Jahres 2017
Gewinner: Arcade Fire - Creature Comfort

Thema: Familie
Gewinner: Genesis - No Son Of Mine

Thema: Uplifting
Gewinner: The Killers - Mr. Brightside

Thema: The Sound of Music
Gewinner: John Miles - Music

Thema: Ohne A und E ist Okay!
Gewinner: Pink Floyd - Comfortably Numb

Thema: Its All About The Numbers!
Gewinner: Linkin Park - One Step Closer

Thema: Teamwork
Gewinner: Queen & David Bowie - Under Pressure

Thema: weder deutsch noch englisch
Gewinner: Heroes del silencio - Entre dos tierras

Thema: Driving home
Gewinner: Lynyrd Skynyrd - Sweet home, Alabama

scooterfan
scooterfan
06.09.2018 20:16

Thema gefällt, hab direkt drölf Sachen im Kopf, lasse es noch etwas wirken.

1xintor gefällt das
tschenneck
06.09.2018 20:21·  Bearbeitet

Rage Against The Machine - Killing In The Name

BurnItDown
06.09.2018 20:31

Zu dem Thema könnte ich eine ganze Playlist erstellen. Um das Genre Rock gibt es eine Menge passender Lieder. Ich entscheid mich allerdings für:

Edwin Starr - War

Ich bin sehr gespannt auf die anderen Lieder.

5Nudellabrotund anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
06.09.2018 20:44·  BearbeitetSupporter


tschenneck schrieb:
Rage Against The Machine - Killing In The Name

Zitat anzeigen


Kannst dir schonmal ein neues Thema ausdenken

Achja ich nehme dann:

Pink Floyd - Another Brick In The Wall (Part 2)

1fcfreak91 gefällt das
AcidX
AcidX
06.09.2018 21:08


HybridSun95 schrieb:
Die Ärzte - Rebell

Zitat anzeigen


Verdammt.

Dann bleibt dem Grotesksong der Titel 'Gewinner der Herzen'

1deLuchs gefällt das
sckofelng
07.09.2018 01:52


HybridSun95 schrieb:


sckofelng schrieb:
System Of A Down - B.Y.O.B.

Zitat anzeigen


System Of A Down wurde leider schon genommen.

Zitat anzeigen


mist, vorallem, weil System so viel bessere Songs haben als Deer Dance, die du diesem Thema passen

dann nehm ich folgendes:

Body Count - No Lives Matter

JestersTear
JestersTear
07.09.2018 09:38Supporter


scooterfan schrieb:
Thema gefällt, hab direkt drölf Sachen im Kopf, lasse es noch etwas wirken.

Zitat anzeigen


Die drölf Songs in meinem Kopf wurden gefühlt auch schon genommen
Aber Thema gefällt mir gut.

Anzeige
Anzeige