Punchlines, Rhymes, Skills - Der Hip Hop Thread

eröffnet von BNPRT am 02.09.2018 21:18 Uhr
69 Kommentare - zuletzt von Paju

1Luddddi gefällt das
BNPRT
BNPRT
02.09.2018 21:18·  Bearbeitet

Moin erstmal. Da die bisherigen Threads in Richtung Hip Hop Musik eher stiefmütterlich behandelt werden, weil die Überschrift vielleicht auch nicht ganz ideal ist, wollte ich hier nun einen Thread öffnen in dem man aktuelle Themen rund um Hip Hop und Rap thematisieren kann.

Empfehlungen, Kritiken, Neuerscheinungen, News, etc.. all diese Dinge können wir hier dann so diskutieren, auch wenn vielleicht kein Album-Thread verfasst wurde, oder die Rap-Fans bei den Bestätigungen der Acts bei einigen Festivals in den dortigen Diskussionen etwas zu kurz kommen.

Das Hip Hop einen Stellenwert genießt wie nie zuvor sollte allen klar sein, und daher hier auch so behandelt werden. Peace und viel Spaß.

BNPRT
BNPRT
02.09.2018 21:22

Ich mache auch direkt mal den Beginn. Da ich in Sachen Deutschrap dieses Jahr wirklich komplett enttäuscht wurde, habe ich begonnen mich mehr dem Amerikanischen Sektor zu widmen den ich leider die letzten 2 Jahre etwas beiläufig nur behandelt habe, und die gängigen Releases gehört habe.
Wollte erstmal hören was hier so gehört wird derzeit.

Bei mir aktuell von YG - Stay Dangerous auf Heavy Rotation. Kandidat aufs Album des Jahres bei mir. Allerdings viele gute Releases bisher gewesen, die da herankommen.

defpro
defpro
03.09.2018 08:58

Top Thread! Vielen Dank fürs Eröffnen!
Ich schreibe später mal etwas ausführlicher hier rein.

Wutang1991
03.09.2018 09:11·  Bearbeitet

Zur Zeit ganz oben dabei:
Asap Rocky - Testing
Tyler the Creator- Flower Boy
und natürlich seit den letzten 3 tagen hoch und runter Eminem - Kamikaze

Ansonsten eigentlich nur Oldschool

BNPRT
BNPRT
04.09.2018 20:06

Meine 5 Track-Empfehlungen der Woche, falls der eine oder andere sich mal Sachen anhören will die er vielleicht noch nicht so auf dem Schirm hatte und sich Geschmack machen mag:

1. YG - 10 Times
2. A$AP Ferg - Verified
3. Lou the Human - Sour
4. YG feat. Big Sean, 2Chainz & Nicki Minaj - Big Bank
5. Travis Scott - Sicko Mode

1BNPRT gefällt das
Wutang1991
04.09.2018 20:36·  Bearbeitet


BNPRT schrieb:
Meine 5 Track-Empfehlungen der Woche, falls der eine oder andere sich mal Sachen anhören will die er vielleicht noch nicht so auf dem Schirm hatte und sich Geschmack machen mag:

1. YG - 10 Times
2. A$AP Ferg - Verified
3. Lou the Human - Sour
4. YG feat. Big Sean, 2Chainz & Nicki Minaj - Big Bank
5. Travis Scott - Sicko Mode


Zitat anzeigen


Sicko Mode kommt live sowas von übertrieben gut!!!!
Durfte das live Debüt auf dem Osheaga in Kanada sehen

1Wutang1991 gefällt das
BNPRT
BNPRT
04.09.2018 20:46

Travis Scott mag ich schon ziemlich, aber der Hype ums Album ist mir dann doch zu extrem, wo besonders die zweite Hälfte vom Album deutlich schwächer wird. Mal sehen, ob da irgendwie nochmal Tour in Europa auf dem Plan steht, und wo er spielt.

defpro
defpro
05.09.2018 12:10

International sind bei mir derzeit Pusha T und Kids See Ghosts (Kanye West & Kid Cudi) ganz weit vorne. Mir gefällt diese 7-Song-Herangehensweise sehr: angenehm kompakt, ohne Filler, einfach nur starke Songs. Gerade im Vergleich zu den Platten von bspw. Drake oder Migos mit jeweils 25 Songs, von denen man mal mindestens 40% direkt skippen kann, ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Sehr stark fand ich auch noch Cardi B und (nach heutigem Durchhören) Denzel Curry. Besonders bei letzterem muss man positiv hervorheben, dass ein auf Trap fokussierter Künstler sich tatsächlich mal Mühe gibt und ein stimmiges Albumkonzept entwirft, anstatt im Turbomodus eine Wegwerfplatte rauszuhauen, bei denen man den Songs anhört, dass da maximal ne Viertelstunde arbeit reingeflossen, und die Hits mit der Lupe suchen muss.

Die Platten von Rich The Kid und Post Melone waren ebenfalls ganz gut. Sicherlich keine perfekten Werke, aber mit einer doch sehr guten Hit-Dichte. Rae Sremmurd ist auch noch ganz gut, wenn man sich aus der Triple(!)-Platte seine Favoriten rauspickt.

Travis Scott und YG muss ich noch öfter hören. Gerade bei Travis empfand ich die überschwänglichen Lobeshymnen auch als etwas übertrieben. Allerdings hat der Vorgänger bei mir auch ewig gedauert, bis er gezündet hat.

Im Deutschrap-Bereich war das Jahr bis jetzt eine Katastrophe. Klar gab es hier auch vereinzelte gute Songs, aber ein komplett stimmiges Album habe ich noch nicht gefunden. Immerhin hat Kwam.E eine sehr gute EP abgeliefert.
Hervorheben sollte man dennoch das RIN-Mixtape. Ein paar Ausfälle und schwächere Songs gibt es zwar schon, dafür gehört der Rest zu dem besten, was er je veröffentlicht hat.

Hervorzuhebende Songs wären bis jetzt:
- 070 Shake: Glitter, Mirrors
- 6ix9ine: GOTTI
- A$AP Rocky: A$AP Forever; Hun43rd; Praise The Lord (Da Shine) (feat. Skepta)
- BlocBoy JB: Look Alive (feat. Drake), Rover 2.0 (feat. 21 Savage)
- Cardi B: I Do (feat. SZA); Ring (feat. Kehlani)
- Czarface & MF Doom: Bom Thrown
- Denzel Curry: SUMO | ZUMO; SUPER SAIYAN SUPERMAN | ZUPER ZA1YAN ZUPERMAN
- Diplo: Color Blind (feat. Lil Xan); Wish (feat. Trippie Redd)
- Drake: God's Plan; Nice For What
- Flatbush ZOMBIES: Headstone
- Future: WIFI LIT
- Janelle Monáe: Django Jane (gibt noch mehr Hits, die sind aber mehr Pop/R&B)
- Jay Rock: King's Dead (feat. Kendrick Lamar & Future); WIN
- Kevin Gates: Change Lanes
- Kids See Ghosts: 4th Dimension (feat. Louis Prima); Feel The Love; Reborn
- Lil Pump: Drug Addicts; ESSKEETIT
- Lil Skies: Lust
- Lil Yachty: 66 (feat. Trippie Redd)
- Migos: Narcos; Walk It Talk It
- Nicki Minaj: Barbie Dreams; Barbie Tingz, Chun-Li
- Nipsey Hussle: Last Time That I Checc'd (feat. YG)
- Playboi Carti: R.I.P.
- Post Malone: Better Now; Psycho (feat. Ty Dolla $ign)
- Pusha T: If You Know You Know; The Story Of Adidon; What Would Meek Do? (feat. Kanye West)
- Rae Sremmurd: Guatemala; Powerglide (feat. Juicy J)
- Smokepurpp & Murda Beatz: 123
- Travis Scott: STARGAZING
- Tyga: Taste (feat. Offset)
- Tyler, The Creator: OKRA
- XXXTENTACION: Moonlight; SAD!

- Bausa: Unterwegs (feat. Capital Bra)
- Capital Bra: Berlin lebt; Neymar (feat. Ufo361)
- Dardan: Airmax gegen Kopf (feat. Luciano)
- Gzuz: ¿ Warum ?
- Hustensaft Jüngling: Codein; Überall (feat. Money Boy)
- Kwam.E: Es is Kwam; Wieso?!
- Mauli: Gucci Gang; Klepto
- MC Bomber: Actionrap (feat. Tiger); Ode an die Sexarbeit; Wie die Feste fallen
- RIN: Avrirex; Nike; One Night
- Said: Ich weiss
- Ufo361: Balenciaga; Power (feat. Capital Bra)
- Yung Hurn: MHM

1fcfreak91 gefällt das
BNPRT
BNPRT
05.09.2018 12:21

Das sind zu viele Songvorschläge ich verliere den überblick

defpro
defpro
05.09.2018 13:52

Muss man sich ja auch nicht am Stück geben. Kann auch in Portionen genossen werden Sieht außerdem schlimmer aus als es ist. Ein normaler Trap-Song in 2018 dauert eh nicht länger als 2 Minuten

Kaan
Kaan
05.09.2018 14:00AdminSupporter

Wäre es nicht eine Überlegung wert eine Spotify-Playliste zu starten, die von allen bearbeitet werden kann? Die könnte man dann hier oben festpinnen und immer mal reinhören, wenn man grad Zeit und Bock hat.

MyChemGD1234
05.09.2018 14:21

Mir gefällt momentan neben der Lil Peep-Platte aus dem letzten Jahr an Amirap vor allem die aktuelle Denzel Curry-Platte sehr gut. Das am Freitag erscheinende Suicideboys-Album wird auch krass durch die Decke gehen. Ansonsten fand ich die letzte Kanye-Platte - auch wenn der mittlerweile einfach komplett abdreht - auch mega.

An deutschem Rap fällt mir spontan "Raum" von Ahzumjot ein. Ist ähnlich, wie das Denzel Curry-Ding, eine absolut ausgecheckte und runde Sache.

BNPRT
BNPRT
05.09.2018 17:28


Kaan schrieb:
Wäre es nicht eine Überlegung wert eine Spotify-Playliste zu starten, die von allen bearbeitet werden kann? Die könnte man dann hier oben festpinnen und immer mal reinhören, wenn man grad Zeit und Bock hat.

Zitat anzeigen


Finde ich parallel zur Diskussion eigentlich eine sehr spannende Sache. Denke aber es sollte da schon kleine interne Regelungen geben, dass wir da nicht am Ende vor 800 Tracks stehen morgen früh.

Und zu Kanye: kann da nicht mehr so richtig den Faden erkennen. Das ist mir alles zu gekünstelt, und am Ende hört man ein schwaches Album, dem man dann doch irgendwie eine Chance gibt weil Kanye drauf steht. Ohne mich. Auch dieses XTCY Ding nun. Alter Leute. Experimentielle Musik in allen Ehren. Aber das fühle ich einfach nicht mehr.

BNPRT
BNPRT
15.09.2018 22:20

Um das hier nochmal auszugraben, da ja diese Idee mit den Playlisten von Snookdog nochmal aufgefasst wurde.

Leider diese Woche für mich kein brauchbarer Release dabei gewesen, habe hier und da mal reingehört aber hat sich nichts eingebrannt.

defpro
defpro
15.09.2018 22:51


BNPRT schrieb:
Um das hier nochmal auszugraben, da ja diese Idee mit den Playlisten von Snookdog nochmal aufgefasst wurde.

Leider diese Woche für mich kein brauchbarer Release dabei gewesen, habe hier und da mal reingehört aber hat sich nichts eingebrannt.

Zitat anzeigen


$uicideboys und 6LACK mal abgecheckt?

1BNPRT gefällt das
defpro
defpro
15.09.2018 22:53·  Bearbeitet

Fällt zwar nicht wirklich unter die Kategorie Geheimtipp, aber ich habe letztens mal wieder "Ready To Die" von Biggie angeschmiseen und die Platte ist wirklich sehr gut gealtert. Wer auf gute 90er-Oldschool-Vibes steht und die Platte aus welchen Gründen auch immer noch nicht gehört hat, sollte das auf jeden Fall mal nachholen.

BNPRT
BNPRT
16.09.2018 08:02


defpro schrieb:


BNPRT schrieb:
Um das hier nochmal auszugraben, da ja diese Idee mit den Playlisten von Snookdog nochmal aufgefasst wurde.

Leider diese Woche für mich kein brauchbarer Release dabei gewesen, habe hier und da mal reingehört aber hat sich nichts eingebrannt.

Zitat anzeigen


$uicideboys und 6LACK mal abgecheckt?

Zitat anzeigen


Suicideboys ist doch noch aus der Vorwoche. Fand ich ganz okay.
6lack nicht nicht angehört, ist das gut?

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
16.09.2018 10:44·  Bearbeitet

Wenn sich deine beiden liebsten Rapper streiten

MGK


Eminem



defpro
defpro
16.09.2018 17:17·  Bearbeitet


BNPRT schrieb:


defpro schrieb:


BNPRT schrieb:
Um das hier nochmal auszugraben, da ja diese Idee mit den Playlisten von Snookdog nochmal aufgefasst wurde.

Leider diese Woche für mich kein brauchbarer Release dabei gewesen, habe hier und da mal reingehört aber hat sich nichts eingebrannt.

Zitat anzeigen


$uicideboys und 6LACK mal abgecheckt?

Zitat anzeigen


Suicideboys ist doch noch aus der Vorwoche. Fand ich ganz okay.
6lack nicht nicht angehört, ist das gut?

Zitat anzeigen


Stimmt, ist aus der Vorwoche.
6LACK ist ziemlich düsterer R&B. Der Vorgänger war extrem gut und die neue Platte macht auch einen soliden Eindruck.

BNPRT
BNPRT
18.09.2018 07:05

6lack mal angehört, noch nicht ganz so mein Fall. Kommt evtl. noch, aber erstmal wohl nicht.

Gibt grade auch eigentlich zwei bis drei relevante News:

1. #YANDHI: Kanye mit neuem Album? Das würde i h ganz gut finden. Der Output bei ihm scheint enorm aktuell. Mit WTT2 ist da ja noch mehr in Arbeit. Bin gespannt, auch wenn ich zuletzt eher enttäuscht war von gekünstelten Ich. Er selber scheint aber auch gemerkt zu haben, dass er auch wie jeder andere die gängigen Internetplattformen als Kanal nutzen muss um die Popularität aufrecht zu erhalten. Ist einfach auffällig wie hoch die Social Media Frequenz derzeit ist.

2. Schoolboy Q Album: er hat so wie ich es mitbekommen habe durch den Tod von Mac Miller nun angekündigt das Albumrelease nach hinten zu verschieben.

3. Lil Uzi Vert: ein weiteres Album noch in diesem Jahr?!

1BNPRT gefällt das
defpro
defpro
18.09.2018 13:58

"Yandhi" als Albumtitel finde ich ja schon wieder großartig Von "Ye" war ich enttäuscht, "Kids See Ghosts" war aber (wie oben schon erwähnt) absolut großartig. Das könnte also wieder was werden.
Zudem wurde mit "Good Ass Job" auch noch ein Kollabo-Album mit Chance The Rapper angekündigt. Da sehe ich auch größere Wahrscheinlichkeiten als bei "Watch The Throne 2", wo man ja von Jay-Z gar nix zu gehört hat (wobei Jay auch sehr Social-Media-scheu ist).

Am Donnerstag kommt auch die Kollabo von 6IX9INE, Farid Bang, Capo und SCH (franz. Rapper). Bin ja mal gespannt, ob da was Vernünftiges bei rumgekommen ist

ryback
ryback
13.10.2018 01:35

Wie heftig ist bitte das neue Album Angst von Lance Butters.

Deutschrap Album des Jahres für mich.

Auch wenn man sich bei einem Track wie "Mag sein" irgendwie anfängt Gedanken um ihn zu machen.

Anzeige
Anzeige