Mad Cool Festival 2019 (ES)

Festival Forum: Diskussion zu Mad Cool Festival 2019 (u.a. mit Bon Iver, The Cure, The National)

eröffnet von Wutang1991 am 12.07.2018 16:51 Uhr
300 Kommentare - zuletzt von Paju

schmiddieRunnerdoconcertfreaksaccharinaStiflers_MomBury420
Bury420 und weitere Nutzer sprechen darüber

300 Kommentare
« Seite 12 von 12
Hullabaloo92
10.04.2019 14:22·  Bearbeitet


JackD schrieb:
Joa für Prophets of Rage kann man ruhig 111 Tage warten. Da sind wohl ein paar Zusagen abgeraucht. Florence? Black Keys? Strokes?

Zitat anzeigen


Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man bis vor wenigen Tagen noch keinen weiteren "Headliner" hatte......Wobei eher am Bon Iver Tag noch einer fehlen würde.

Insgesamt gefällt mir das Line up trotz des krassen Vorjahres sehr gut. Ich hätte so etwas in der Art gerne in Deutschland gehabt..... so eine Art Melt! Festival XL Smiley

mattkru
mattkru
10.04.2019 15:20·  Bearbeitet


Hullabaloo92 schrieb:


JackD schrieb:
Joa für Prophets of Rage kann man ruhig 111 Tage warten. Da sind wohl ein paar Zusagen abgeraucht. Florence? Black Keys? Strokes?

Zitat anzeigen


Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man bis vor wenigen Tagen noch keinen weiteren "Headliner" hatte......Wobei eher am Bon Iver Tag noch einer fehlen würde.

Insgesamt gefällt mir das Line up trotz des krassen Vorjahres sehr gut. Ich hätte so etwas in der Art gerne in Deutschland gehabt..... so eine Art Melt! Festival XL Smiley

Zitat anzeigen


Ehrlich gesagt würde ich mir so das Lollapalooza wünschen.

Was ist jetzt mit Missy Elliott? Für mich wäre das einer der interessantesten Acts der Saison.

gregor1
10.04.2019 15:30


schrieb:


Hullabaloo92 schrieb:


JackD schrieb:
Joa für Prophets of Rage kann man ruhig 111 Tage warten. Da sind wohl ein paar Zusagen abgeraucht. Florence? Black Keys? Strokes?

Zitat anzeigen


Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man bis vor wenigen Tagen noch keinen weiteren "Headliner" hatte......Wobei eher am Bon Iver Tag noch einer fehlen würde.

Insgesamt gefällt mir das Line up trotz des krassen Vorjahres sehr gut. Ich hätte so etwas in der Art gerne in Deutschland gehabt..... so eine Art Melt! Festival XL Smiley

Zitat anzeigen


Ehrlich gesagt würde ich mir so das Lollapalooza wünschen.


Was ist jetzt mit Missy Elliott? Für mich wäre das einer der interessantesten Acts der Saison.

Zitat anzeigen


Das Berlin Festival in Tempelhof ging doch so in die Richtung Melt XL.

Hullabaloo92
10.04.2019 15:34


schrieb:


Hullabaloo92 schrieb:


JackD schrieb:
Joa für Prophets of Rage kann man ruhig 111 Tage warten. Da sind wohl ein paar Zusagen abgeraucht. Florence? Black Keys? Strokes?

Zitat anzeigen


Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man bis vor wenigen Tagen noch keinen weiteren "Headliner" hatte......Wobei eher am Bon Iver Tag noch einer fehlen würde.

Insgesamt gefällt mir das Line up trotz des krassen Vorjahres sehr gut. Ich hätte so etwas in der Art gerne in Deutschland gehabt..... so eine Art Melt! Festival XL Smiley

Zitat anzeigen


Ehrlich gesagt würde ich mir so das Lollapalooza wünschen.


Was ist jetzt mit Missy Elliott? Für mich wäre das einer der interessantesten Acts der Saison.

Zitat anzeigen


Ein spanisches Magazin hatte Missy kurzzeitig zwischen Prophets und Lauryn Hill aufgeführt aber mittlerweile wieder entfernt.

Der Klassiker für 2019 wäre natürlich wenn sie kurzfristig abgesprungen wäre Smiley

Es sollen noch "Überraschungen" folgen. Ob demnach noch weitere Acts folgen bleibt abzuwarten. Dem NOS Alive fehlt ja für den Freitag noch immer ein Headliner.

Paju
11.04.2019 19:42

Warum? Ganz davon abgesehen, dass mir persönlich das Line Up besser gefällt als letztes Jahr, hatten sie letztens Jahr auch vielleicht ein bisschen Glück so ein Mega Line Up hinzustellen.

Icon1Bury420 gefällt das
blubb0r
11.04.2019 20:25

dieses Jahr gibt es doch kein Festival, welches wirklich ein starkes Line Up hat.
Kein Glastonbury, kein Werchter, ...

Dass man das unmenschliche Niveau vom letzten Jahr nicht halten wird, war doch klar. Umso besser war es, wenn man letztes Jahr da war Smiley

MisterCrac
14.04.2019 11:59


blubb0r schrieb:
dieses Jahr gibt es doch kein Festival, welches wirklich ein starkes Line Up hat.
Kein Glastonbury, kein Werchter, ...

Zitat anzeigen



Was fehlt Dir denn beim Werchter Lineup? Smiley

Hullabaloo92
14.04.2019 12:54


MisterCrac schrieb:


blubb0r schrieb:
dieses Jahr gibt es doch kein Festival, welches wirklich ein starkes Line Up hat.
Kein Glastonbury, kein Werchter, ...

Zitat anzeigen



Was fehlt Dir denn beim Werchter Lineup? Smiley

Zitat anzeigen


Wahrscheinlich ein Mittelfeld Smiley

Rock Werchter ist für mich persönlich noch knapp die Nr. 1 aber der verkürzte Donnerstag zieht das ganze erheblich runter.

Man hört ja aus verschiedenen Richtungen, dass es in 2019 übermäßig viele Absagen gegeben haben soll. Bei den einen sind viele mittlere Bands durchgerutscht und andere wie das Mad Cool haben im Headliner Bereich keinen Ersatz mehr gefunden.

Ich hätte hier anfänglich allerdings noch Florence + the Machine für den Freitag erwartet, aber offenbar war das auch nicht drin.

Schmiddie
Schmiddie
14.04.2019 15:51


blubb0r schrieb:
dieses Jahr gibt es doch kein Festival, welches wirklich ein starkes Line Up hat.
Kein Glastonbury, kein Werchter, ...

Dass man das unmenschliche Niveau vom letzten Jahr nicht halten wird, war doch klar. Umso besser war es, wenn man letztes Jahr da war Smiley

Zitat anzeigen


Nur weil das letztes Jahr den Geschmack einiger hier sehr präzise getroffen hat... das Lineup war auch dort nicht wirklich stark...

blubb0r
14.04.2019 18:32

Beim Mad Cool?

Da gab es 4,5 vollwertige Headliner mit Pearl Jam, Arctic Monkeys, Depeche Mode, Queens of the Stone Age + Jack White/Nine inch nails, die ich jeweils halb zählen würde. Alles Bands, die bei uns 5-stellige Hallen füllen (die letzten 2 wie gesagt nur halb)

So eine Spitze sehe ich dieses Jahr nirgends. Nicht annähernd.

Beim Mittelfeld ist es vergleichbar. Das werchter hatte 2 sehr starke Jahre, dieses Jahr ist es da auch eher Mau.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
14.04.2019 18:59·  BearbeitetAdminSupporter

Füllen die Arctic Monkeys und die Queens 5stellige Hallen? Smiley
Da wäre ich mir aus dem Bauch heraus nicht sicher. Zumindest tun sie das nicht in einem Ausmaß wie Pearl Jam und DM, da sehe ich also schon eine klare Abstufung.

Ich tu es nicht gerne, aber muss Schmiddie da Recht geben.
Der Hype hier im Forum war schon groß, was ich von anderen Besuchern im Freundeskreis so nicht wahrgenommen habe. Ganz zu Schweigen von der grundsätzlich subjektiven Wahrnehmung eines Lineups.

blubb0r
14.04.2019 21:01·  Bearbeitet

Die KöPi Arena war es bei den Queens. Monkeys stimmt, da isses "nur" die Philipshalle.

Dafür dann mit Snow Patrol wieder eine Band für die Region 5-stellige Kapazität, die nicht Headliner ist - allerdings alles kein Vergleich zu Depeche Mode und Pearl Jam, das stimmt schon.

Ich fand das Mittelfeld halt auch stark, mit Justice, Franz Ferdinand, Massive Attack, James Bay, Tame Impala - alles namhafte Bands, die hier in Deutschland vor 4,000-5,000 Leuten spielen. Auch wenn mich davon nicht alle Bands interessieren.

Der Hype war nicht nur hier groß, auch bei z.B. eFestivals war er gigantisch, da wurde relativ oft vom "best line up I've ever seen" gesprochen.
Ich wüsste spontan auch kein Festival, welches eine derart breite Spitze hatte. Das Werchter 2017 war ähnlich, aber mMn nicht so extrem stark, allerdings auch 4 Tage.

Bury420
Bury420
14.04.2019 21:15Supporter

AM füllen aber auch nur in Deutschland keine 5-stelligen Hallen. Aber dass Deutschland nicht so den Zugang zu englischen Bands hat (klar gibt es Ausnahmen), ist ja nichts Neues. AM waren jedenfalls auf ner riesigen Euphorie-Welle unterwegs auf dieser Tour (weltweit).

Paju
14.04.2019 22:59

4,5 vollwertige Headliner sind jetzt auch nicht viel, kommt halt immer auch auf den Geschmack an. Wenn man die Zuschauerzahlen mit einbezieht, hätte alleine das Pinkpop schon locker sechs (Fleetwood Mac, The Cure, Mumford &Sons, Jamiroquai, Lenny Kravitz, Bastille, Krezip usw...)

Aber von Hype kann man da dieses Jahr auch nicht sprechen.Smiley

Bury420
Bury420
15.04.2019 13:33Supporter


snookdog schrieb:
Kein Wunder nach dem neuen Album. Oh wait.

Zitat anzeigen


Haha, ja schock des Jahres. Wobei die Gigs ja trotzdem gut waren.

Mir ging es aber auch so: kein internationales Lineup hat mir zugesagt und so verschlägt es mich seit 7 Jahren wieder mal nach Detschland aufs Hurricane (Black Honey, Johnny Marr, Tame Impala, Interpol, The Streets ...). Einzige andere Option war das Rock en Seine, was ja immer noch möglich wäre im August. Klammere mal das Positivus aus ... da gehe ich nur hin weil ich Lust auf ne Baltikum Tour mit Festivalabstecher habe. .

Yertle-the-Turtle
15.04.2019 13:48

Viel interessanter als die potentiellen Zuschauerzahlen der Bands ist doch die Tatsache gewesen, dass es ein sehr ausgewogener Mix unterschiedlicher Musikrichtungen war und viele Festivalperlen an einem Ort aufgetreten sind.

Bands wie Eels, Jack Johnson, Nine Inch Nails, Massive Attack, Jack White, MGMT oder Portugal. The Man spielen hier viel zu selten auf Festivals.

Poppige Senkrechtstarter wie Dua Lipa und Post Malone (übrigens ausverkaufte Olympiahalle in München für 50-90€ Ticketpreis) haben bei Spotify Plays im dreistelligen Mio. Bereich.

Vom besten Line Up zu sprechen ist immer subjektiv (mein Fave bleibt Southside und Frequency 2005). Aber Mad Cool 2018 hatte sicherlich eines der abwechslungsreichsten und interessantesten Line Ups der Major Festivals im Bereich Rock / Indie / Alternative / Electro / Pop in den letzten Jahren.

Bury420
Bury420
15.04.2019 14:46Supporter

Für mich hat alles gepasst und ich hatte noch nie vorher so viel Spaß auf einem Festival (auf die gesamte Dauer gesehen). Dieses Jahr passt es halt nicht für mich. Vielleicht nächstes wieder ...

Paju
15.04.2019 19:38·  Bearbeitet

Keine Frage, Top Line Up letztes Jahr.
Ich war selber nicht da und kann von daher eigentlich auch nichts zur Diskussion beitragen.

Mir ging es da von Anfang an um den Satz: Die wissen, wie man ihr Publikum vergrault
Diesen Satz kenne ich eigentlich nur von "aber es heißt doch blablabla-Typen".Smiley

Zumal dieses Jahr noch ordentlich Konkurrenz in Spanien dazu gekommen ist. Organisatorische Probleme, muss man nach dem ersten Jahr auch erstmal ausbügeln.

Wundert mich bis heute, wie man so ein Line Up Mal eben aus dem Boden stampft, zu einem sehr fairen Preis... die Quittung kommt dann wohl in den nächsten Jahren.

Icon1Paju gefällt das
ironman
15.04.2019 19:51·  Bearbeitet


Paju schrieb:
Mir ging es da von Anfang an um den Satz: Die wissen, wie man ihr Publikum vergrault
Diesen Satz kenne ich eigentlich nur von "aber es heißt doch blablabla-Typen".Smiley

Zitat anzeigen


War der Satz als direkte Antwort auf den Post mit der Ankündigung von der "Welcome Party" nicht vielleicht eher darauf bezogen dass man dafür nochmal ein extra Ticket kaufen muss Smiley Smiley

runnerdo
runnerdo
15.04.2019 20:03·  BearbeitetSupporter


Paju schrieb:
Keine Frage, Top Line Up letztes Jahr.
Ich war selber nicht da und kann von daher eigentlich auch nichts zur Diskussion beitragen.

Mir ging es da von Anfang an um den Satz: Die wissen, wie man ihr Publikum vergrault
Diesen Satz kenne ich eigentlich nur von "aber es heißt doch blablabla-Typen".Smiley


Zumal dieses Jahr noch ordentlich Konkurrenz in Spanien dazu gekommen ist. Organisatorische Probleme, muss man nach dem ersten Jahr auch erstmal ausbügeln.
Wundert mich bis heute, wie man so ein Line Up Mal eben aus dem Boden stampft, zu einem sehr fairen Preis... die Quittung kommt dann wohl in den nächsten Jahren.


Zitat anzeigen


Vielleicht kennt er nur die alten Sachen von BMTH und wollte damit sagen "es heißt doch Mad Cool und nicht Metal Cool" Smiley

Paju
16.04.2019 19:24


ironman schrieb:


Paju schrieb:
Mir ging es da von Anfang an um den Satz: Die wissen, wie man ihr Publikum vergrault
Diesen Satz kenne ich eigentlich nur von "aber es heißt doch blablabla-Typen".Smiley

Zitat anzeigen


War der Satz als direkte Antwort auf den Post mit der Ankündigung von der "Welcome Party" nicht vielleicht eher darauf bezogen dass man dafür nochmal ein extra Ticket kaufen muss Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Stimmt, den Zusammenhang habe ich nicht rauslesen können.

Aber man muss doch auch für die WUP am Ring mittlerweile bezahlen ( was für Geldgeier, früher war das nicht so....SmileySmiley wenn die sich mal nicht das Publikum vergraulen)...wie gesagt, no Offence.Smiley

Anzeige
Anzeige