Hurricane Festival 2019

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2019 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Mumford & Sons, The Cure)

eröffnet von Hardbreaker141 am 25.06.2018 18:58 Uhr
615 Kommentare - zuletzt von akke

snookdogconcertfreakfcfreak91jonnyy111Featherweightschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

615 Kommentare
« Seite 12 von 25 »
Icon1BNPRT gefällt das
Paju
12.10.2018 21:04·  Bearbeitet


schrieb:


Baltimore schrieb:
Dann bin ich dann ja mal gespannt auf welchem kleinen Festival man The Streets sehen kann...

Zitat anzeigen


Sicherlich werden das nicht die einzigen Festivaldaten bleiben.

Zitat anzeigen


In Deutschland bestimmt, vielleicht noch das Splash, aber das ist dann auch nicht mehr jede Laterne, weil da mindestens Co-Head.

BNPRT
BNPRT
12.10.2018 21:10


Baltimore schrieb:
Dann bin ich dann ja mal gespannt auf welchem kleinen Festival man The Streets sehen kann...

Zitat anzeigen


Dockville wäre nett gewesen Smiley

Bob Kelso
Bob Kelso
12.10.2018 22:43

Man sollte bei der Diskussion auch nicht vergessen, dass das Hurricane dieses Jahr echt schlecht lief. Das man dann erstmal auf Nummer sicher geht, mag Leute verstimmen, aber es ist auch nachvollziehbar.

Und gefragter sind (leider?) nun einmal öfter die Bands und Künstler mit Männern. Sieht man ja regelmäßig an dem Bandwünschen in Foren und Kommentaren.

Daran könnte FKP etwas ändern mit der Zeit, indem man gezielt Bands pusht. Ich sehe große Player wie FKP da auch in der Pflicht.

Um Bands zu pushen, sei es Bands mit weiblicher Beteiligung oder schlicht speziellere Sachen, braucht man aber eine Position der Stärke. Oder anders gesagt: Eine Menge verkaufter Tickets. Wenn der Vorverkauf jetzt massiv anzieht, wird das ja vielleicht in Angriff genommen, wer weiß.

Um mal ein positives Beispiel zu bringen, sei ein Blick auf die oberen Zeilen des diesjährigen W:O:A Plakats angemahnt. Neben einem schwulen Mann sehen wir mit Nightwish, Arch Enemy, Ghost, Doro, Epica, Leaves Eyes oder Amaranthe einige Bands mit Frauenpower. Und weiter unten kommt noch mehr dazu.

Cove
13.10.2018 16:00


Bob Kelso schrieb:


2. Nur weil du sie nicht kennst, sie kommerziell eben nicht so erfolgreich sind, keine Awards gewinnen und auch nicht auf großen Festivals auftreten heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Im Gegenteil

Zitat anzeigen



Und genau das ist ja der Punkt. Das Hurricane ist darauf angewiesen viele Tickets zu verkaufen. Dafür braucht es kommerziell erfolgreiche Bands, die viele Leute locken. Dass weibliche Bands oft nicht so erfolgreich sind (nicht immer, aber eben oft), ist nicht die Schuld des Hurricanes. Das Hurricane versucht ja lediglich die Nachfrage zu bedienen.

Zitat anzeigen



Das ist kein gutes Argument. Natürlich ist ein Festival ein Geschäft. Aber Nachfrage kann man auf vielerlei Art und Weise beeinflussen. Man kann den Preis senken. Man kann eine Alternative zu anderen Festivals bieten, indem man was bietet, was die anderen eben nicht bieten. Man kann den Event-Faktor erhöhen, etc.

Das Lineup spielt da eine große Rolle. Headliner und Co-Headliner sind sicherlich enorm wichtig für die Attraktivität. Aber darunter kann man sich viel erlauben. Gerade Festivals wie das Hurricane, die sich mal auf die Fahne geschrieben hatten eher in Richtung Indie/Alternative zu buchen, sollten Künstlern eine Bühne bieten, die sie sonst nicht finden. Das Hurricane kann dafür sorgen, dass Bands überhaupt erst erfolgreich werden.

Aber Hu/So haben es kommerziell einfach verkackt. Das Booking bei den deutschen FKP-Festivals der letzten Jahre war einfach unterirdisch. Kein Wunder, dass man da auch das Vertrauen der Kundschaft verliert. Ich persönlich kann das nicht verstehen. Wieso bucht man neben Florence & the Machine, Arctic Monkeys oder Mumford & Sons sowas wie Rammstein, Green Day, Billy Talent oder The Prodigy? Warum jedes Jahr die gleichen deutschen Acts? Und wen zur Hölle soll bitte The Cure noch hinter dem Ofen hervorlocken?? Die hat 2012 schon keine Sau angesehen. Da ist einfach kein Konzept dahinter.


stylex87
13.10.2018 17:23

Meiner Meinung nach kann sich ein Festival wie das Hurricane wegen der gestiegenen Konkurrenz im Markt eben nicht mehr im selben Maße wie früher Experimente erlauben. Da wird beim Booking eben aus Erfahrungswerten ein Ranking erstellt und abgeleitet, dass in Deutschland z.B. im Mittelfeld eine Band wie Donots mehr zieht als Wolf Alice. Man kann den Veranstaltern nicht vorwerfen, dass sie ihr Festival schnellstmöglich ausverkaufen wollen.
Dafür gibt es genügend kleinere Festivals wie z.B. das Maifeld Derby, die meist eine recht hohe "Frauenquote" im Lineup haben, da es in den Genres, die hier bedient werden offensichtlich mehr Bands mit Frauen gibt. und Experimente von der Zielgruppe des Festivals gewünscht sind. Den Festival-Bookern vorzuschreiben, dass sie mehr Bands mit Frauen buchen müssen, wäre genauso schwachsinnig wie von Bands wie Warpaint zu fordern massentauglichere Musik zu produzieren.

Cove
13.10.2018 18:22

Fordern tu ich das ja gar nicht, nur anmerken. Das mit der Konkurrenz leuchtet mir nur nicht so ein. Kann man sich nicht gerade dadurch von der Konkurrenz abheben, wenn man was anderes macht? Hu/So versucht in der Festival-Champions-League zu spielen und bucht Erstliga-Absteiger. Sehe den Sinn nicht? Die buchen fast immer das, was das Jahr davor am Ring war. Plus ein paar Bands die seit 2 Jahren nicht mehr da waren. Keiner kann mir erzählen, dass Foo Fighters, DTH oder The Cure noch ziehen.

Ich verstehe ja das Problem. Der Festivalmarkt ist einfach übersättigt und die Konzepte sind nicht mehr zeitgemäß. Kleine Festivals sterben und die großen kannibalisieren sich gegenseitig. Ich verstehe aber einfach nicht, warum man sich nicht traut was zu verändern.

kato91
13.10.2018 18:30

Es ist nicht Aufgabe eines Festivals, weibliche Künstlerinnen zu promoten. Da hängen doch Radio, Konzerte, Managements, Werbung und vieles mehr mit drin.

An Nightwish bin ich zb nie dran gekommen, während man bei Arch Enemy ja nicht so sehr mitbekommt beim hören, wer da singt Smiley

Schlussendlich muss jeder subjektiv für sich selbst entscheiden, ob er eine Gruppe musikalisch mag oder nicht. Das hat ja nicht nur was mit dem Geschlecht der Bandmitglieder zu tun. So gesehen finde ich die Diskussion schwierig, Tickets verkaufen sich auch nicht von selbst.

Zur letzten Welle: objektiv stark, habe mir gestern noch eine Karte bestellt, auch wenn noch in den Sternen steht, ob ich das überhaupt schaffe mit Arbeit ^^ das Line Up trifft meinen Geschmack auch noch nicht 100%ig, wenn es nix wird, kriege ich die 184€ auf jeden Fall später wieder rein denke ich Mal.

RedForman
13.10.2018 18:57


Cove schrieb:
Fordern tu ich das ja gar nicht, nur anmerken. Das mit der Konkurrenz leuchtet mir nur nicht so ein. Kann man sich nicht gerade dadurch von der Konkurrenz abheben, wenn man was anderes macht? Hu/So versucht in der Festival-Champions-League zu spielen und bucht Erstliga-Absteiger. Sehe den Sinn nicht? Die buchen fast immer das, was das Jahr davor am Ring war. Plus ein paar Bands die seit 2 Jahren nicht mehr da waren. Keiner kann mir erzählen, dass Foo Fighters, DTH oder The Cure noch ziehen.

Ich verstehe ja das Problem. Der Festivalmarkt ist einfach übersättigt und die Konzepte sind nicht mehr zeitgemäß. Kleine Festivals sterben und die großen kannibalisieren sich gegenseitig. Ich verstehe aber einfach nicht, warum man sich nicht traut was zu verändern.

Zitat anzeigen


Warum sollten die Bands nicht ziehen? Die Hosen verkaufen jedes ihrer Konzerte aus - und das sind verdammt viele. Die M&S Tickets gehen weg wie sonstwas. FF dürften immer gehen, auch wenn sie dieses Jahr erst den Ring gespielt haben. Und The Cure ist definitiv was für Musik-Liebhaber.

Ich persönlich war noch nie beim HuSo, werde wohl aber zum ersten Mal hinfahren.

Manche finden eben immer was zum Meckern. Da fragt man sich was Veranstalter bitte noch buchen sollen? Zumindest kein schlechter Gradmesser, wenn Werchter und das HuSo bisher ne 1:1 Schnittmenge haben Smiley

hermes81
13.10.2018 19:44

Hmm...also entweder ich bin mittlerweile wirklich vollkommen übersättigt und fast schon gelangweilt vom allgemeinen Festivalmarkt, oder aber die Festivals unterscheiden sich einfach wirklich kaum mehr voneinander was die Billings angeht.

Weder hauen mich die Headliner um. Ok, The Cure sind nett und nicht oft da, aber der Rest? Die Foos spielten in den letzten Jahren oft in Dtld. , die Hosen haben jedes Dorf im Land schon 8x bespielt und der Rest ist für mich, ebenso wie die Heads (Cure ausgenommen) auch schon nicht mehr exklusiv.

Mir fehlt einfach der "wow" Effekt. Aber schon seit Jahren. Ja, die Masse wird es feiern, ja es ist OK. Ich werde das niemandem madig machen wollen.
Für mich reicht es einfach nicht mehr. Aber vermutlich entwachse ich einfach dem "normalen" Major Festival nun vollends.

Cove
13.10.2018 20:21

Foo Fighters haben in den letzten Jahren auf jeder Dorfdisco gespielt, genau wie die Hosen. Mumford & Sons sind seit 5 Jahren nicht mehr relevant und bei The Cure wars vor der Bühne schon 2012 halb leer.

Das war jetzt natürlich ziemlich übertrieben aber der Punkt steht. Ich bin dieser Majorfestivals einfach überdrüssig geworden. Entweder ich muss für mittelmäßige Headliner draufzahlen für ein paar coole Bands im Mittelfeld oder ich muss nach Spanien oder Portugal fliegen um gute Lineups zu haben.

Aber das ist nur meine Meinung und über Geschmack kann man sich ja streiten Smiley

Icon6Bob Kelsound anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
13.10.2018 20:31Supporter


Cove schrieb:
Foo Fighters haben in den letzten Jahren auf jeder Dorfdisco gespielt, genau wie die Hosen. Mumford & Sons sind seit 5 Jahren nicht mehr relevant und bei The Cure wars vor der Bühne schon 2012 halb leer.

Das war jetzt natürlich ziemlich übertrieben aber der Punkt steht. Ich bin dieser Majorfestivals einfach überdrüssig geworden. Entweder ich muss für mittelmäßige Headliner draufzahlen für ein paar coole Bands im Mittelfeld oder ich muss nach Spanien oder Portugal fliegen um gute Lineups zu haben.

Aber das ist nur meine Meinung und über Geschmack kann man sich ja streiten Smiley

Zitat anzeigen


Der Punkt steht, aber er ist falsch. Und über Geschmack kann man in der Tat streiten, aber nicht darüber welche Band wie viel zieht. Und dass besagte Headliner für das Hu/So nicht ziehen würden - so wie von dir vorher behauptet - ist halt einfach falsch. Guck dir an was für Locations die Foo Fighters, Mumford & Sons und vor allem Die Toten Hosen die letzten Jahre ausverkauft haben und du wirst sehen, dass alle Acts ziehen. Und das auch für nächstes Jahr beim Hu/So. Muss man subjektiv nicht gut finden (tue ich teilweise auch nicht) und kann man auch persönlich als nicht relevant abstempeln, aber die Fakten sehen halt anders aus als von dir behauptet.

Cove
13.10.2018 20:53


PastorOfMuppets schrieb:


Cove schrieb:
Foo Fighters haben in den letzten Jahren auf jeder Dorfdisco gespielt, genau wie die Hosen. Mumford & Sons sind seit 5 Jahren nicht mehr relevant und bei The Cure wars vor der Bühne schon 2012 halb leer.

Das war jetzt natürlich ziemlich übertrieben aber der Punkt steht. Ich bin dieser Majorfestivals einfach überdrüssig geworden. Entweder ich muss für mittelmäßige Headliner draufzahlen für ein paar coole Bands im Mittelfeld oder ich muss nach Spanien oder Portugal fliegen um gute Lineups zu haben.

Aber das ist nur meine Meinung und über Geschmack kann man sich ja streiten Smiley

Zitat anzeigen


Der Punkt steht, aber er ist falsch. Und über Geschmack kann man in der Tat streiten, aber nicht darüber welche Band wie viel zieht. Und dass besagte Headliner für das Hu/So nicht ziehen würden - so wie von dir vorher behauptet - ist halt einfach falsch. Guck dir an was für Locations die Foo Fighters, Mumford & Sons und vor allem Die Toten Hosen die letzten Jahre ausverkauft haben und du wirst sehen, dass alle Acts ziehen. Und das auch für nächstes Jahr beim Hu/So. Muss man subjektiv nicht gut finden (tue ich teilweise auch nicht) und kann man auch persönlich als nicht relevant abstempeln, aber die Fakten sehen halt anders aus als von dir behauptet.

Zitat anzeigen


Cool, dass du für deine MEINUNG genauso viele Beweise hast, wie ich für meine. Nur, dass ich nicht behaupte, dass es mehr als nur eine Meinung ist. Meinungen sind keine Fakten und nur, weil etwas deiner Rationalisierung zufolge richtig, ist es noch lange nicht die Wahrheit. Die liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Lass uns das Gespräch fortführen, wenn man was über die Verkaufszahlen sagen kann. Bis dahin ist das hier nur sinnloses hin und her.

Icon5und anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
13.10.2018 20:56·  BearbeitetSupporter

Aber dass die Foos, Hosen und Mumford ihre ganzen Konzerte in Deutschland seit Jahren ausverkaufen, ist doch keine Meinung, sondern ein Fakt?!

"Mumfords sind seit 5 Jahren nicht mehr relevant" ist übrigens auch nicht unbedingt eine Meinung Smiley

Cove
13.10.2018 21:32


Nikrox schrieb:
Aber dass die Foos, Hosen und Mumford ihre ganzen Konzerte in Deutschland seit Jahren ausverkaufen, ist doch keine Meinung, sondern ein Fakt?!

"Mumfords sind seit 5 Jahren nicht mehr relevant" ist übrigens auch nicht unbedingt eine Meinung Smiley

Zitat anzeigen


Ich meine, das verstehe ich schon. Aber ausverkaufte Konzerte heißt nicht, dass das auch auf Festivals übertragbar ist? Ist doch ein riesiger Unterschied. Für 50€ meine Lieblingsband für 2 Stunden schauen. An einem Abend. In meiner Nähe.

Festival mit allem drum und dran sind sicherlich 300€+. Dazu muss man sich noch Urlaub nehmen. Um das zu rechtfertigen muss das Gesamtpaket an Bands das schon rechtfertigen. Das seh bisher ich einfach nicht.

Aber wie gesagt, meine Meinung und so. Aber Hey, ihr scheint das Lineup zu feiern. Ist doch cool, wollte das niemandem madig reden. Und zugegeben: für den Ticketpreis ist das auch wirklich ganz gut. Für mich ist es nix.

Zu M&S: Das letzte Album war zwar ziemlich erfolgreich, im Vergleich zu den Vorgängern aber ein riesiger Flop. Und das ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre her. Wie ich angemerkt hatte, war meine Bemerkung eine Übertreibung. Aber sie sind lange nicht mehr so groß wie sie mal waren.

Puschelmuschel
13.10.2018 22:32

Nüchtern betrachtet hast du mit allem vollkommen recht. Trotzdem liest es sich natürlich für das Hurricane extrem gut , da es so eine klare Headzeile seid Jahren nicht gab.

Icon2MuffPotter87und anderen gefällt das

15.10.2018 08:01·  Bearbeitet

Bei allen negativen Abgesängen auf FKP Scorpio und das Hurricane wie z.B.:
- Aracade Fire, The Cure & Co. passen nicht (mehr) zur Zielgruppe und werden nicht mehr gebucht
- Foo Fighters kann sich FKP eh nicht leisten und wollen sie auch gar nicht
- Sowas wie The Streets bucht kein Veranstalter mehr auf den deuschen Majors....

....hat FKP nun das exakte Gegenteil bewiesen Smiley Smiley Smiley
Das ist wirklich mehr als ordentlich und alle vier Bands unumstritten Headliner. Auch die zweite Reihe liest sich schonmal nicht schlecht.

Wenn man HuSo hiermit nicht ausverkauft, dann weiß ich es auch nicht.

Hullabaloo92
15.10.2018 08:50

"Das sind doch keine Headliner!!! Wo bleiben Rammstein????" Smiley

Ich muss hier mal abwarten inwiefern Werchter noch nachliefert um zu entscheiden, welches der beiden Festivals es wird. Ich habe hier die Befürchtung, dass sich Foo Fighters und The Cure massiv überschneiden.

Was mich auch erstaunt ist, wie die Leute auf Facebook alle auf Papa Roach so steil gehen.......Mir war nicht mal bewusst, dass die überhaupt noch relevant sind Smiley

fcfreak91
fcfreak91
15.10.2018 08:59Supporter


Hullabaloo92 schrieb:
"Das sind doch keine Headliner!!! Wo bleiben Rammstein????" Smiley

Ich muss hier mal abwarten inwiefern Werchter noch nachliefert um zu entscheiden, welches der beiden Festivals es wird. Ich habe hier die Befürchtung, dass sich Foo Fighters und The Cure massiv überschneiden.

Was mich auch erstaunt ist, wie die Leute auf Facebook alle auf Papa Roach so steil gehen.......Mir war nicht mal bewusst, dass die überhaupt noch relevant sind Smiley

Zitat anzeigen


Die letzten beiden Alben von Papa Roach waren wieder erfolgreicher und haben es auch wieder ins Radio geschafft. Dazu kommt das sie auch bei RaR funktioniert haben. Wenn die um 16:00 Uhr an der Center gespielt haben, war die immer schon sehr voll, was sonst um die Zeit kaum eine Band schafft.

zell
15.10.2018 09:01

Gab es nicht mal eine Aussage des Veranstalters über die Foo Fighters, das sie zu teuer wären?

hermes81
15.10.2018 11:26


zell schrieb:
Gab es nicht mal eine Aussage des Veranstalters über die Foo Fighters, das sie zu teuer wären?

Zitat anzeigen


Es gab schon viele Aussagen diverser Veranstalter zu diesem Thema. Seit Jahren.
Da aber die Kids offenbar jeden Ticketpreis zahlen ...

MuffPotter87
15.10.2018 11:42·  Bearbeitet

Papa Roach waren auch beim Relaod in diesem Jahr Headliner und es war erstmals ausverkauft. Die sind komischerweise wohl auf einmal wieder richtig steil gegangen. War auch verwundert. Spielen die noch viel von "Infest" live? Aus Nostalgiegründen würde ich mir die durchaus geben wenn es passt.

Ansonsten bin ich auch ganz happy über das bisherige Line Up. Foo fighters gehen immer und da momentan wohl kein neues Album ansteht hoffe ich auf ein Best-Of-Set. Bei Mumford&Sons muss ich mal das neue Album abwarten. The Cure sind nicht meins, Hosen auch nicht zwingend.

The Streets ist total überraschend und sehr geil. Muff Potter sind meine absolute Lieblingsband und natürlich ne schöne. Sache für mich. Zudem freue ich mich über Trettmann. Der hat wirklich ein klasse Album im letzten Jahr rausgebracht. Ansonsten sind wieder viele Sachen dabei, die man durchaus mitnehmen kann: Bilderbuch, Papa Roach, Bosse, Frank Turner, the Wombats, 5 Sterne Deluxe...

Ich bin mal gespannt was noch an Gitarren- und Indiebands kommt. Ich werde mit Sicherheit wieder auf meine 20 Acts kommen.

fcfreak91
fcfreak91
15.10.2018 11:47·  BearbeitetSupporter


MuffPotter87 schrieb:
Papa Roach waren auch beim Relaod in diesem Jahr Headliner und es war erstmals ausverkauft. Die sind komischerweise wohl auf einmal wieder richtig steil gegangen. War auch verwundert. Spielen die noch viel von "Infest" live? Aus Nostalgiegründen würde ich mir die durchaus geben wenn es passt.


Zitat anzeigen


In der Regel spielen sie davon Between Angels And Insects, Blood Brothers und Last Resort bei Festivals. Und die haben immer richtig Bock live zu spielen. Vielleicht vergleichbar mit den Donots hier in Deutschland.

MuffPotter87
15.10.2018 11:59


fcfreak91 schrieb:


MuffPotter87 schrieb:
Papa Roach waren auch beim Relaod in diesem Jahr Headliner und es war erstmals ausverkauft. Die sind komischerweise wohl auf einmal wieder richtig steil gegangen. War auch verwundert. Spielen die noch viel von "Infest" live? Aus Nostalgiegründen würde ich mir die durchaus geben wenn es passt.


Zitat anzeigen


In der Regel spielen sie davon Between Angels And Insects, Blood Brothers und Last Resort bei Festivals.
Und die haben immer richtig Bock live zu spielen. Vielleicht vergleichbar mit den Donots hier in Deutschland.

Zitat anzeigen


Echt? Hätte es Denen gar nicht zugetraut, dachte die touren auch noch eher durch die Gegend um abzukassieren. Aber das klingt ja positiv. Haben sich ihre steigende Popularität dann definitiv verdient.

Anzeige
Anzeige