zell schrieb:Rock am ring 2004 der Vorreiter in Sachen weibliche Künstler bei Festivals
Stebbard schrieb: BNPRT schrieb: Stebbard schrieb: Stebbard schrieb: Als Randnotiz: 25 Künstler, davon nicht ein einziger weiblich. Respekt, FKP! Ich muss mich korrigieren. Im Ankündigungsvideo macht es FKP besser und gibt auch Frauen ihren Platz - als Cheerleader mit fancy Pompons Und Trettmann hat eine DJane dabei. schon traurig, dass man da schon so in die Details gehen muss, um weibliche Beteiligung zu finden, oder? Für Josi Miller hat es am Ende ja auch nicht mal in die Bandankündigung oder aufs Künstlerbild auf der Homepage gereicht.
BNPRT schrieb: Stebbard schrieb: Stebbard schrieb: Als Randnotiz: 25 Künstler, davon nicht ein einziger weiblich. Respekt, FKP! Ich muss mich korrigieren. Im Ankündigungsvideo macht es FKP besser und gibt auch Frauen ihren Platz - als Cheerleader mit fancy Pompons Und Trettmann hat eine DJane dabei.
Stebbard schrieb: Stebbard schrieb: Als Randnotiz: 25 Künstler, davon nicht ein einziger weiblich. Respekt, FKP! Ich muss mich korrigieren. Im Ankündigungsvideo macht es FKP besser und gibt auch Frauen ihren Platz - als Cheerleader mit fancy Pompons
Stebbard schrieb: Als Randnotiz: 25 Künstler, davon nicht ein einziger weiblich. Respekt, FKP!
Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:Und ihr glaubt ernsthaft es macht Sinn so eine Diskussion zu starten, weil in der ersten Bandwelle keine Bands mit Frauen sind? Bei einem Festival wo Frauen schon Headliner waren? (Is ne ernste Frage)
JackD schrieb:Preisfrage: Schaffen es The Cure und die Foo Fighters auch auf die Waldbühne?
Jonas Rhode (FKP): Letztendlich werden die Weichen jeder Karriere schon sehr früh gestellt, das fängt schon bei der Musikinstrumentenwahl und gesellschaftlichen Konventionen an, von denen Musikgenres ja auch immer ein Ausdruck sind. Das spricht dafür, dass wirkliche Gleichberechtigung ein langer und gesamtgesellschaftlicher Prozess sein muss. Und das erfordert abseits einer bloßen Quote für Festivals vor allem einen kulturellen Wandel, wenn die Veränderung wirklich nachhaltig sein soll. Andre Lieberberg (LN): Leider kann es in den seltensten Fällen darum gehen, welches Geschlecht ein Künstler hat. Hier spielen viele andere Faktoren eine übergeordnete Rolle. Bei der Auswahl der Bands bzw. Solokünstler achten wir vorrangig darauf, dass sie zu unseren Stilrichtungen passen. Hier sind Qualität und Aktualität entscheidend. Timo Kump (Maifeld Derby): Ein Commitment in dieser Form kommt für uns nicht in Frage. Aber ich bin mir sicher, dass der Frauenanteil bei uns auch so weiter steigen wird, und da freuen wir uns drauf!
MyChemGD1234 schrieb: Das Lineup ist aber doch lediglich ein Ausdruck des Problems. Ich verstehe echt nicht, warum so viele Leute mit einer Diskussion des Themas hadern. Das, was hier passiert, ist genau das, was in der aktuellen Diskussionskultur so häufig geschieht: Seite 1 wirft mit Vowürfen um sich, Seite 2 versucht die Diskussion zum erliegen zu bringen. Dass ein gesunder und freundschaftlicher Diskurs für solche Problematiken super wichtig ist, bleibt da komplett auf der Strecke.
Flo07 schrieb: JackD schrieb: Preisfrage: Schaffen es The Cure und die Foo Fighters auch auf die Waldbühne? Wurde denn der Gig für Ring/Park und Der in Hamburg letztes Jahr zeitgleich bekannt gegeben?
JackD schrieb: Preisfrage: Schaffen es The Cure und die Foo Fighters auch auf die Waldbühne?
BNPRT schrieb:Gute Diskussion aber nachvollziehbar warum man kein Bock aufs Forum hat. Wat?
schrieb:Ich verstehe nicht, warum man auf Stebbard überhaupt noch anspringt. Seitdem es das Hurricaneforum, bei dem er so eine Art Moderator war, nicht mehr gibt, läßt er doch kein gutes Haar mehr am Hurricane. Er sagt zwar immer, dass das Festival nichts mehr für ihn ist, gibt aber immer seinen negativen Senf dazu. Und wenn die Welle mal geil ist, dann eben eine Genderdiskussion. Ich kenne solche Leute zur genüge, immer Toleranz fordern, aber alles was von der eigenen Meinung abweicht bekämpfen. Ich wünschte er würde den Leuten mal ihren Spaß lassen und sich einfach aus den Foren verabschieden, kann er aber nicht, weil seine Meinung und sein Geschmack in seiner Gedankenwelt das Größte sind und er uns teilhaben lassen muss. Ich finde die Welle jedenfalls sehr gelungen
Dashboard
Mehr Highlights