Festival Community

Hurricane Festival 2019

21.06.2019 - 23.06.2019, Scheeßel  Deutschland Noch 192 Tage
Die Toten Hosen, Foo Fighters, The CureUVM

452 Kommentare (Seite 11)

• Wumi94 Wumi94 12.10.2018 15:10 Uhr Edited
    Bisschen Off Topic, aber man kann Künstler sehr wohl aufbauen, dafür muss man sie aber erst mal buchen und sich etwas trauen. Durch Zufall hatte ich an meinem Reeperbahn Festival Donnerstag nur und am Freitag überwiegend weibliche Acts.

Ist halt auch ein Henne/ Ei Ding. Beim Rolling Stone Weekender bucht FKP auch überwiegend männlich und in der Größenordnung gibt es schon weibliche Alternativen.

• sadfad sadfad 12.10.2018 15:13 Uhr
    Ich kann es mittlerweile auch echt nicht mehr hören. Frauenquote überall.

• Stebbard Stebbard 12.10.2018 15:30 Uhr Edited

sadfad schrieb:
    Ich kann es mittlerweile auch echt nicht mehr hören. Frauenquote überall.

hach, wenn Männer mal etwas vom Kuchen abgeben sollen. Lange Zeit hat man an den Universitäten gesagt, dass die Frage des Professur eine Frage des Intellekts sein sollte, nicht des Geschlechts, und verkannten dabei die Realität männlicher Netzwerke, die einen enorm exklusiven Einfluss auf Frauen besitzen - siehe dazu auch WUMI94. Als privilegierter Mann lässt es sich natürlich wunderbar leben, stellenweise auch als einzelne Frau.

Und um auf deine Frage zurückzukommen, mal auf die schnelle zusammengetragen eine Reihe von weiblichen Künstlerinnen oder Bands mit weiblichen Vocals (ohne Gewähr)

Adele, Lady Gaga, Beyonce, Florence + the Machine, Katy Perry, The XX, Lorde, Dua Lipa, Lana del Rey, Arcade Fire, Portishead, Solange, PJ Harvey, Feist, Björk, Patti Smith, Grimes, Beach House, Elli Goulding, First Aid Kit, St. Vincent, The Breeders, Slowdive, Roisin Murphy, Daughter, Savages, Santigold, Wolf Alice, Band of Skulls, Of Monsters and Men, Jennifer Rostock, Bat for Lashes, Sharon van Etten, Kate Tempest, La Roux, Jessie Ware, Halsey, Laura Marling, Alabama Shakes, Boy, My Bloody Valentine, Lilly Allen, Angus & Julia Stone, Warpaint, Blond, Anna Calvi, Emma Ruth Rundle, Chelsea Wolfe, Fever Ray, Haim, Lykke Li, Sia, Janelle Monae, M.I.A., Tori Amos, Oathbreaker, Mø und dalleie aus den letzten Jahren an Newcomern: Julien Baker, Hop Along. The Beths, Snail Mail, Waxahatchee, Phoebe Bridgers. Courtney Barnett, Lucy Dacus, Angel Olsen, Camp Cope, Gurr

Alles Künstler, die entweder Headliner sein könnten, oder regelmäßig auf Festivals auftreten. daneben wird es sicher noch vieles geben. Ist es nicht bizarr, dass es nicht einmal für 3-4 dieser Liste vergleichbare Künstler einen Platz gab? Zufall? Mag sein, aber dasselbe Bild zeigte sich schon in den letzten Jahren. Das Hurricane ist ein Wurstfest.

Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
    Gibts hier echt ne Disskusion weil kein weiblicher Act dabei ist? Ich packs nicht mehr

Du gehörst auch zu den letzten, bei dem es mich wundert, dass du es nicht verstehst.

Stiflers_Mom schrieb:
    Ernstgemeinte Frage:
    Ich störe mich in den aller meisten Fällen an weiblichem Gesang, einfach weil er mich oft nervt oder nicht so abholt, wie männlicher. Macht mich das zur Sexistin? Einfach nur, weil ich im Verhältnis deutlich mehr "Männermusik" konsumiere?

Ernstgemeinte Antwort: Finde ich auch vollkommen in Ordnung und steht ja auch jedem zu. Auch ich hatte lange Zeit keinen wirklich Zugang zu weiblichen Vocals gefunden und würde es auch heute niemandem ankreiden, wenn es einem nicht gefällt. Wir reden hier aber von einer Veranstaltung von 75.000, einer der größten Bühnen des Landes, auf denen weibliche Künstler nahezu keinen Zugang haben - noch viel dramatischer ist es auf der größten Bühne, dem Rock am Ring. Es wird ja auch keine Quote gefordert, sondern einfach gefragt, warum dies so ist. Entweder sagt es was über die Booker aus, oder aber deren Bild von den Besuchern.

• Angel_of_Death Angel_of_Death 12.10.2018 15:42 Uhr
    Kenne 80% der von dir genannten Acts und würde mir außer Patti Smith nichts davon ansehen, weil Schnarchkappenmucke.

• Stebbard Stebbard 12.10.2018 15:45 Uhr Edited

Angel_of_Death schrieb:
    Kenne 80% der von dir genannten Acts und würde mir außer Patti Smith nichts davon ansehen, weil Schnarchkappenmucke.

fair enough. Aber trifft das nicht auf auf 80% der Bands auf dem Hurricane/Southside zu?

• danus danus 12.10.2018 15:48 Uhr

Angel_of_Death schrieb:

und was bitte hat dein persönlicher geschmack mit der geführten und wie ich finde wichtigen diskussion zu tun?

anhand solcher aussagen sieht man wie unbegreiflich vielen dieses thema weiterhin ist.

@stebbard
    bin voll bei dir. früher nie wirklich ins bewusstsein gerufen, aus sicht der letzten jahre fällt es dann doch mehr und mehr auf,

• Angel_of_Death Angel_of_Death 12.10.2018 15:48 Uhr
    Tendenziell ja, die bestätigten Acts sind aber größtenteils weitaus massentauglicher, als alles, was bei dir nach der ersten Zeile kommt.

Ich bin mir auch absolut sicher, dass das HuSo noch einige weibliche Acts bestätigen wird, aber halt eher in den späteren "Liebhaberwellen".

• Stebbard Stebbard 12.10.2018 15:53 Uhr Edited

Angel_of_Death schrieb:
    Tendenziell ja, die bestätigten Acts sind aber größtenteils weitaus massentauglicher, als alles, was bei dir nach der ersten Zeile kommt.

Ich bin mir auch absolut sicher, dass das HuSo noch einige weibliche Acts bestätigen wird, aber halt eher in den späteren "Liebhaberwellen".

Verlange ja auch nicht, dass jetzt 1/3 der 9 Headliner-Acts weiblich sind, sondern einfach, dass man auch Frauen eine entsprechende Bühne bietet. Es wäre ja schon ein Anfang, wenn fünf von 25 Künstlern (was wirklich nicht viel ist) auch Frauen umfassen - wäre eine solche auferlegte Quote zuviel verlangt? Wenn man den Künstlerinnen keine Bühne bietet, dann ist es auch logisch, dass viele hier nicht wachsen können - bin mir übrigens auch sicher, dass es viele der männlichen Künstler nicht wesentlich anders sehen.

Ich habe wie gesagt meine Zweifel, dass es viel besser wird. Warum? Schaut euch die Lineups der letzten Jahre an.

• MyChemGD1234 MyChemGD1234 12.10.2018 15:59 Uhr

Stiflers_Mom schrieb:
    Ernstgemeinte Frage:
    Ich störe mich in den aller meisten Fällen an weiblichem Gesang, einfach weil er mich oft nervt oder nicht so abholt, wie männlicher. Macht mich das zur Sexistin? Einfach nur, weil ich im Verhältnis deutlich mehr "Männermusik" konsumiere?

Ohne da jetzt ein riesiges Fass aufmachen zu wollen: Natürlich sind in den meisten Fällen die einzelnen nicht schuld. Es geht da ja auch gar nicht darum, die Musikgeschmäcker einzelner Leute zu kritisieren. Ich merke das ganz oft, dass Leute sich im Rahmen von so Diskussionen persönlich angegriffen fühlen oder bei sich persönlich Fehler suchen.

Letzten Endes bildet so ein Musikgeschmack eben auch das ab, was in der Gesellschaft vermittelt wird. Ich bin mir sicher, dass weibliche Stimmen in (Rock-) Musik dir deutlich eher zusagen würden, wenn du mit einem ausgeglichenen Musikerverhältnis aufgewachsen wärst - wenn es genauso viele bekannte Rockbands mit Frauen als Frontfiguren und an den Instrumenten gäbe, wie mit Männern. Faktisch ist das aber einfach nicht so - woran das genau liegt, ist natürlich eine komplexe, vor allem aber auch nicht auf eine einzelne Ursache zurückzuführende Kiste. Für dieses Problem, das da herrscht, ein Bewusstsein zu schaffen, halte ich für sehr wichtig und da kommen eben auch Veranstalter, wie FKP ins Spiel, die die Macht haben "weiblichere" Bands in den Dunstkreis ihrer Zielgruppe zu ziehen. Genau da fängt bei einer solch jungen Zielgruppe nämlich auch die Sozialisation an. Klar, ein Musikgeschmack ist immer subjektiv. Wenn jedoch ein großer Teil einer Szene bestimmte Merkmale nicht mag (z. B. Gesang von Frauen), für die eine Person nichts kann (z. B. Frau sein) hat das nichts mit persönlichem Geschmack zu tun, sondern ist eine durch die Sozialisation vermittelte Diskriminierung bzw. Benachteiligung.

Das Problem ist also nicht, dass du oder andere einzelne wenig Musik mit Frauen mögen / hören. Das Problem ist, dass sich das systematisch durch die ganze, ach so tolerante, Rockszene zieht. Es ist natürlich auch schwachsinnig hier jetzt bewusst einen Gewöhnungsprozess in Gang zu setzen und extra mehr Frauenbands zu hören. Das fordert aber ja auch niemand. Jedoch wie gesagt: Genauso wie Radio da über einen großen Einflusskanal verfügt, was gesellschaftlich In ist und was nicht, besitzen da auch (Festival-) Veranstalter viel Macht.

• AyCaramba! AyCaramba! 12.10.2018 16:01 Uhr
    Danke, Stebbie, du zeigst uns mal wieder was für schlechte Menschen wir sind. Super Sache, daß du als Elite dieses Landes immer noch die Zeit findest uns zu erziehen. Vielleicht auch direkt eine Stufe höher ansetzen und reine Männerbands verbieten und Rapper müssen mindestens Tänzerinnen am Start haben. Aber bitte mit der Zwiebelmethode bekleidet.

P.S.
    Schreibst du noch was zum Fuppes, morgen spielen ja die Niederlande vs Deutschland und bevor sich da Nationen erheben, warnst du uns lieber und MMA mit Rechten gibts bestimmt auch irgendwo. Dann hast du einen Tag mal wieder gut genutzt und dir das Wochenende verdient, bevor du Montag den Kampf wieder aufnimmst.

• MetalFan94 MetalFan94 12.10.2018 16:02 Uhr
    Sehr gute welle für mich. Will ale 4 Heads sehen und hab noch keinen davon gesehen. Dazu The Streets, Enter Shikari, Papa Roach, Frank Turner, Bosse und noch ein paar ganz nette Acts. Karte hab ich eben bestellt.

Zur Frauendiskussion: Ich finde es wichtig das Frauen auch auf solchen Mainstreamfestivals ne Chance kriegen. Ne Quote ist dabei natürlich trotzdem völliger Quatsch. Das Hurricane bucht für deutsche Festivals ja normal schon relativ weiblich und die Bands mit den Indie/pop Bands kommt ja erst noch. Das wird das ganze dann sicher wieder etwas relativieren. Aber ich mache ja jetzt nicht nen Kauf meiner Karte davon abhängig, wie viel Frauen da auf der Bühne stehen. Da wird aber schon noch was kommen

• Meisti Meisti 12.10.2018 16:03 Uhr
    SXTN kann auch nicht jedes Jahr dort spielen.

• PastorOfMuppets PastorOfMuppets 12.10.2018 16:06 Uhr

• runnerdo runnerdo 12.10.2018 16:07 Uhr
    Die Frauendiskussion ist ja ganz gut und wichtig.
    Vielleicht auslagern in einen eigenen Thread?
    Auch wenn sie jetzt auf das Hu/So-Lineup bezogen war.

• KleineJule KleineJule 12.10.2018 16:11 Uhr
    Viele der genannten acts haben schon bei major festivals in und um deutschland gespielt (bin zu krank und faul das jetzt rauszusuchen, da kann der herr "immer-alle-fakten-checker" stebbie sicher selber besser helfen)

Das war die erste welle an bestätigungen, es wird nicht dabei bleiben... Auch schon mal dran gedacht, dass vllt einige bands noch bestätigungssperren haben, nein? Wäre auch eine erklärung...

Komplett vernachlässigen das schon vor mehr als 10 jahren viele bands mit weiblichen sängerinnen wichtige plätze bei zb rock am ring (evanescence, wir sind helden, nightwish...) eingenommen haben... Auch ne möglichkeit sich sein weltbild zusammen zu schustern

Männer diskutieren mal wieder mit anderen männern wie frauen so ticken, was sie beschäftigt und wie sie sein sollten... Welche musik man zu mögen hat als frau und warum... Woran es liegt das man diese musik nicht mag... Merkt ihr dann noch selbst oder?

• deLuchs deLuchs 12.10.2018 16:15 Uhr
    ...die stricken bestimmt noch am Line-Up.

• juli666 juli666 12.10.2018 16:24 Uhr
    Man Bucht in der zweiten Welle einfach noch Walls of jericho und arch Enemy und hat genug female Fronted power fürs ganze Festival

• norakete norakete 12.10.2018 16:26 Uhr

KleineJule schrieb:
    Männer diskutieren mal wieder mit anderen männern wie frauen so ticken, was sie beschäftigt und wie sie sein sollten... Welche musik man zu mögen hat als frau und warum... Woran es liegt das man diese musik nicht mag... Merkt ihr dann noch selbst oder?

Merkst du eigentlich, wie weit du am Thema vorbei bist?

• brrrp brrrp 12.10.2018 16:33 Uhr
    Line-up ist in Ordnung aber so wenig weibliche Acts zu buchen ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

• KleineJule KleineJule 12.10.2018 16:35 Uhr

schrieb:

KleineJule schrieb:

Merkst du eigentlich, wie weit du am Thema vorbei bist?

Mit was? Der aussage, das viele der bands schon bei diversen major festivals gespielt haben? Das selbst vor nem jahrzehnt weibliche acts schon wichtige positionen in lineups inne hatten?

Das hier wieder über frauen diskutiert wird und diverse männer diverse meinungen haben was diese frauen aufgrund ihrer weiblichkeit zu tun, zu lassen oder zu mögen haben?

Das das erst die erste welle war und wohl nicht bei den bands bleiben wird? Was davon genau ist falsch?

Das es momentan noch nicht genügend weibliche acts in allen genres gibt? Darum gehts hier ja auch nicht... Es geht drum das grade keine weiblichen acrs bestätigt wurden... Das kann mehrere gründe haben... Eben auch das es noch nicht genug von gewisser relavanz gibt

Das die entwicklung in die richtige richtung geht, wird ignoriert und hauptsächlich gemeckert warum jetzt aber genau bei dieser welle keine weiblichen acts dabei sind...

• brrrp brrrp 12.10.2018 16:39 Uhr
    Was ja auch völlig legitim ist da einfach nahezu keine dabei sind?

• deLuchs deLuchs 12.10.2018 16:41 Uhr
    ...wo ist Doro, wenn man sie so dringend braucht wie heute?

• KleineJule KleineJule 12.10.2018 16:47 Uhr
    Aber es wird hier behauptet weibliche acts bekommen ja nicht mal ne chance... Falsch, grade die von stebbie erwähnten haben zum großteil schon auf festivals gespielt

Schon vor nem jahrzehnt haben bands mit weiblichen sängerinnen LNS, co-head und alternahead positionen auf dem größten deutschen festival eingenommen

Männer diskutieren darüber was frauen zu mögen haben, nämliche weibliche acts und das sie nur männliche acts mögen, weil es früher keine weiblichen acts gab...

Das in EINER welle jetzt halt mal keine weiblichen acts dabei sind, spiegelt eben NICHT die aktuelle entwicklung wider, dass es nämlih zunehmend viele weibliche newcomer gibt, die wie viele der bands oben, eben auch chancen bekommen... Aber es ist alles scheiße, scheiß chauvinismus... Wegen einer einzigen bestätigungswelle eines einzigen festivals...

Ja, man kann sich halt auch an dummen sachen aufhängen, statt zb anzumerken, dass eben in den vorjahren noch einige weibliche acts gebucht wurde und es vllt einfach noch nicht ging den rest zu bestätigen... Nein, es ist grundsätzlich sexistisch, dass da jetzt keine weiblichen acts dabei sind, egal ob die vergangenheit und zukunft vllt was anderes zeigen... Ja, jetzt schön aufstand machen

Sinnvoll... Nicht

• mehlsack mehlsack 12.10.2018 16:49 Uhr
    Und viel wichtiger: Wo ist Helene wenn man sie gerade braucht? Wo ist das Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst?

• Wumi94 Wumi94 12.10.2018 16:52 Uhr
    Wer am Wochenende eine längere Zug- oder Autofahrt vor sich hat, kann ja den Puls Spezial Podcast zum Thema runterladen und anhören

www.br.de

Und nein, ich mache meinen Musikgeschmack nicht vom Geschlecht des Künstlers abhängig. mir stoßen überwiegend männliche Festivals nur etwas auf.
Bitte logge dich ein um einen Kommentar zu schreiben